Community Apotheker in der Praxis eine einzigartig herausfordernde Einstellung.
Wir kümmern uns um Patienten mit schweren Krankheiten und chronischen Erkrankungen, aber in gewisser Weise stehen wir zwischen ihnen und ihren Medikamenten.
Ein solches Privileg und Verantwortung sollte nicht leicht genommen werden. Als ethische und mitfühlende Fachleute müssen Apotheker der Gemeinschaft alle verfügbaren Ressourcen nutzen, um Patienten auf jede erdenkliche Weise zu helfen.
Allerdings sind wir oft mit Personen konfrontiert, die Drogen missbrauchen oder umleiten wollen., Ich spreche nicht von der gelegentlichen legitimen Bitte um eine vorzeitige Nachfüllung. Ich meine wiederholte Anfragen, Monat für Monat, oft von verschiedenen Verschreibern und manchmal in verschiedenen Apotheken. Diese „Patienten“ können sich selbst oder andere verletzen und ein Suchtmuster fortsetzen, das schließlich zu Überdosierung und Tod führen kann.
Wie kann ein Apotheker zwischen legitimen und illegitimen frühen Nachfüllanfragen für Betäubungsmittel unterscheiden? Es ist nicht immer einfach.
Eine mögliche rote Fahne ist, wenn Patienten regelmäßig frühe Nachfüllungen für narkotische Rezepte anfordern., Ich spreche nicht über die gelegentliche Situation, die jedem passieren könnte. Eine einfache Überprüfung der Anamnese des Patienten und Notizen zum Patienten sollten ausreichen, um festzustellen, ob es sich um ein einzelnes unglückliches Ereignis oder ein regelmäßiges Problem handelt.
Im letzteren Fall haben Apotheker, die wiederholt mit frühen Nachfüllanfragen konfrontiert werden, die Verantwortung, „Nein“ zu sagen.“Dies wird nicht unbedingt verschreibungspflichtigen Drogenmissbrauch beseitigen, aber zumindest tun wir, was wir können, um es zu verlangsamen., Meiner Meinung nach sind diejenigen, die dieses Problem ignorieren und immer wieder zu früh Betäubungsmittel auffüllen, mit ihrer Lizenz und dem Ruf des Berufs nachlässig.
Wie sollen Apotheker auf wiederholte Anfragen nach frühzeitigen Nachfüllungen von „Patienten“ reagieren, die eindeutig den Anweisungen nicht folgen?
Für diejenigen, die neu in der Apotheke sind, erlaube mir, mit dir zu teilen, wie ich reagiere:
1) „Der Arzt hat es geschrieben, also soll ich es bekommen.“
Sie wären überrascht, wie viele Patienten denken, dass sie es auch früh füllen können, solange die Arztpraxis es ihnen früh gibt., Ein Arzt kann dem Patienten aus vielen Gründen frühzeitig das Rezept geben, aber das bedeutet nicht, dass er wiederholt frühzeitig gefüllt werden sollte.
ich habe die ärzte sehr verärgert, dass ein Apotheker gefüllt ist ein Rezept früh, obwohl das Rezept hatte keinen Hinweis darüber, Wann sollte es tatsächlich gefüllt werden. Um dies zu vermeiden, schreibe ich oft das Datum „fällig“ auf die Rückseite des Rezepts, um es ihnen zu erleichtern.
2) “ Es wurde von meinem Haus gestohlen.“
Diebstahl von verschreibungspflichtigen Medikamenten passiert., Das erste Mal, wenn es Patienten passiert, erkläre ich, dass es ihre Verantwortung ist, zu tun, was sie können, um zu verhindern, dass es wieder passiert. Sie sollten einen Schließfach bekommen und den Schlüssel bei sich behalten. Außerdem sollten sie solche Aktivitäten immer der Polizei melden und einen schriftlichen Polizeibericht erhalten.
Wenn ich mit diesem Grund konfrontiert bin, bitte ich normalerweise um den Polizeibericht und werde das Rezept nicht frühzeitig ausfüllen, ohne dies zu sehen und den Verschreibenden zu benachrichtigen.
3) „ich wurde ausgeraubt.“
Dies ist ähnlich dem zweiten Szenario., Dies ist eine schreckliche Erfahrung und ich würde niemals zu dem Leiden beitragen wollen, das ein solcher Patient bereits ertragen hat. Aber wenn dies nur einer von einer Reihe von Versuchen ist, eine frühzeitige Nachfüllung zu erhalten, bestehe ich erneut darauf, den Polizeibericht zu sehen und den verschreibenden Arzt zu benachrichtigen.
4) “ Jemand anderes nahm meine Medikamente und nahm sie.“
Staatliche Gesetze variieren, wer tatsächlich eine kontrollierte Substanz Rezept für jemand anderen abholen kann. Praktisch alle Staaten verlangen von der Person einen gültigen Lichtbildausweis., Wenn festgestellt wird, dass jemand das Rezept abgeholt hat, der es nicht haben sollte, dann verdient dies einen Anruf bei der Polizei. Außerdem sollte ein solcher Patient sein Profil markieren lassen, damit niemand in Zukunft seine Medikamente abholen kann.
5) “ Ich reise aus dem Staat.“
Menschen Reisen. Es ist nur ein Teil des Lebens. Wenn Reisen jedoch zu einem routinemäßigen Grund für eine frühzeitige Nachfüllung wird, müssen wir den Patienten daran erinnern, dass eine frühe Auffüllung eines Monats bedeuten sollte, dass sie später im nächsten Monat gefüllt werden kann.,
Der Apotheker kann auch die Gesetze in dem Staat überprüfen, in dem der Patient unterwegs ist. Vielleicht kann der Patient das Rezept dort zum richtigen Zeitpunkt ausfüllen, anstatt es hier frühzeitig zu füllen. 6) “ Die Apotheke hat das Tagesangebot falsch eingeschätzt.“
Ich habe persönlich eine Situation gesehen, in der eine andere Apotheke fälschlicherweise ein Rezept als 30-Tage-Versorgung eingegeben hat, das wirklich 15 hätte sein sollen. Fehler passieren, aber es gibt eine einfache Möglichkeit, dies zu beheben, indem Sie die andere Apotheke anrufen. Sobald das Problem entdeckt ist, kann die Apotheke den vorherigen Anspruch korrigieren und dadurch beheben.,
7) “ Die Versicherung erlaubt es 5 Tage zu früh.“
Die meisten Versicherungen erlauben es einem Patienten, etwa 5 Tage zu früh eine 30-tägige Versorgung zu erhalten (geben oder nehmen), aber es ist überraschend, wie viele Patienten denken, dass dies bedeutet, dass sie das Medikament 5 Tage zu früh einnehmen dürfen. Auch hier sucht der Apotheker nach Mustern früher Nachfüllanfragen und muss jede Situation ansprechen, in der das Medikament anscheinend nicht wie angewiesen verwendet wird.
Wir lassen eine kontrollierte Substanz 2 Tage zu früh gefüllt werden, und das war ‚ s. Die einzigen Ausnahmen sind für legitime Zwecke und gelegentliche Situationen.,
8) “ Ich werde nur bar bezahlen.“
Einige Patienten glauben fälschlicherweise, dass unser Problem mit ihren wiederholten frühen Nachfüllanfragen nur ein Versicherungsproblem ist, daher beseitigt das Angebot, es mit Bargeld zu bezahlen, das Problem. Das eigentliche Problem ist der mögliche Missbrauch oder die Umleitung von Medikamenten, die möglicherweise im Gange sind.
Darüber hinaus erlauben einige staatliche Medicaid-Pläne Apotheken nicht „Bargeld“ Zahlung als Mittel zu akzeptieren, um die Abrechnung der Versicherung zu vermeiden. Was auch immer der Fall ist, ich sage den Patienten nur, dass es sich nicht wirklich um eine Versicherung handelt, sondern um die Einhaltung schriftlicher Anweisungen.
9) “ Der andere Apotheker erlaubt es.,“
Leider gibt es Apotheker, die es einfacher finden, in die andere Richtung zu schauen. Anstatt einen Patienten oder verschreibenden Arzt mit dem Problem zu konfrontieren, füllen sie es einfach aus und lassen es los.
Mein Rat? Sei nicht dieser Apotheker.
10) “ Das ist für meine Beinschmerzen.“
Ich hatte Patienten, die separate überlappende, kurz wirkende narkotische Verschreibungen von verschiedenen Ärzten vorstellten und behaupteten, dass einer ihren Rücken und der andere ihr Bein behandelt. Das mag wahr sein, aber der Apotheker sollte diese beiden Ärzte vorstellen und sie dazu bringen, gemeinsam einen Schmerzplan zu entwickeln.,
Ohne in die Pharmakologie zu gehen, müssen wir Patienten wissen lassen, dass ihre Medikamente nicht ganz so funktionieren, also müssen sie nur 1 Arzt für ihre Schmerzen verwenden.
11) „Der andere hat nicht funktioniert, also habe ich ihn gespült.“
Dies könnte als einmaliges Auftreten sinnvoll sein, aber Spülung ist kein empfohlener Entsorgungsansatz, mit Ausnahme von Fentanyl. Wenn diese Aussage jedoch Teil einer Vorgeschichte früher Nachfüllanfragen ist, ist sie ziemlich verdächtig, da sie nicht bewiesen werden kann. Ich würde sicherstellen, dass jeder betroffene verschreibende Arzt informiert wird, bevor er es ausfüllt.,
12) “ Du hast mir Pillen kurzgeschlossen.“
Viele Patienten wissen nicht, wie streng kontrolliert und sorgfältig unser Rauschgiftbestand gezählt wird. Die meisten Apotheken verdreifachen alle narkotischen Rezepte, so dass das Kurzschließen von Pillen höchst unwahrscheinlich ist.
13) „habe ich Sie verloren, ließ Sie fallen, Sie vergessen, bei einem Freund, Hund aß Sie auf, wusch Sie…“
Einige Patienten kommen jeden Monat mit einem neuen Grund, warum ihre kontrollierte Substanz Rezept muss früh gefüllt werden. Apotheker, die sich tatsächlich um diese Patienten kümmern, lernen, auf diese wiederholten Anfragen mit festen, aber mitfühlenden Ablehnungen zu reagieren.,Tatsache ist, dass es oft diese Patienten sind, die die meiste Hilfe brauchen. Sie sind vielleicht nicht glücklich über ihre Sucht oder den Lebensstil, den sie gewählt haben, aber wir können Besorgnis zeigen, ohne zu ihrem Problem beizutragen.
Nichts in diesem Artikel sollte als ein Angriff auf Patienten ausgelegt werden, die zu Recht ihre kontrollierten Substanzrezepte benötigen und gelegentlich in Situationen geraten, in denen sie frühzeitig gefüllt werden müssen. Apotheker sind hier, um diesen Patienten zu helfen, und wir tun alles, was wir können, innerhalb der Grenzen des Gesetzes, um ihnen die Medikamente zu geben, die sie brauchen.