Oxyhämoglobin Dissoziationskurve
Der Sauerstoffanteil, der im Hämoglobin des Blutes gesättigt ist, wird im Allgemeinen durch eine Kurve dargestellt, die die Beziehung zwischen PaO2-und O2-Sättigung zeigt. Die Sättigung von O2 im Hämoglobin ist ein Indikator dafür, wie viel O2 das Gewebe des Körpers erreichen kann.
Höhere PaO2 bedeutet höhere Sauerstoffsättigung im Blut. Unter normalen Bedingungen ist die PaO2 im systemischen Blut gleich 50%, etwa 26,6 mmHg,; Dies wird als P50 bezeichnet.,
Die Kurve beginnt bei PaO2 höher als 60 mmHg zu Plateau, was bedeutet, dass PaO2-Erhöhungen nach diesem Punkt die Sättigung nicht signifikant erhöhen. Dies bedeutet auch, dass die ungefähre Tragfähigkeit für Sauerstoff im Hämoglobin erreicht wurde und überschüssiger Sauerstoff nicht in Hämoglobin gelangt.
Die Tragfähigkeit kann erhöht werden, wenn dem System mehr Hämoglobin zugesetzt wird, z. B. durch eine größere Erzeugung roter Blutkörperchen in großer Höhe oder durch Bluttransfusionen. Die unteren Bereiche der Kurve zeigen eine Sättigung, wenn Sauerstoff in das Gewebe entladen wird.,
Die Sauerstoff–Hämoglobin-Dissoziationskurve: Die Sauerstoff-Hämoglobin-Dissoziationskurve zeichnet die prozentuale Hämoglobinsättigung (y-Achse) gegen den Sauerstoffpartialdruck im Blut (PO2) auf. Die blaue Kurve ist eine Standardkurve, während die rote und die grüne Kurve rechts bzw. links liegen.
Die Oxyhämoglobin-Dissoziationskurve kann sich als Reaktion auf eine Vielzahl von Faktoren verschieben. Eine Änderung der P50 der Kurve ist ein Zeichen dafür, dass sich die Dissoziationskurve insgesamt verschoben hat., Verschiebungen weisen auf eine Änderung der Affinität für die Bindung von Sauerstoff an Hämoglobin hin, die die Fähigkeit von Sauerstoff ändert, an Hämoglobin zu binden und daran gebunden zu bleiben (d. H. Nicht davon freigesetzt zu werden).
Verschiebungen nach rechts weisen auf eine verminderte Affinität zur Bindung von Hämoglobin hin, so dass weniger Sauerstoff an Hämoglobin bindet und mehr Sauerstoff aus diesem in das Gewebe entladen wird. Die Kurve verschiebt sich unter anderem bei vermindertem Blut-pH-Wert (Bohr-Effekt genannt), erhöhter Temperatur und während des Trainings.,
Anämie (eine Störung, die durch eine verminderte Anzahl roter Blutkörperchen und weniger Hämoglobin gekennzeichnet ist) verursacht ebenfalls eine Verschiebung nach rechts, ändert aber auch die Form der Kurve, so dass sie sich nach unten bewegt als Folge der reduzierten Hämoglobinspiegel.
Linksverschiebungen weisen auf eine erhöhte Affinität zur Bindung von Hämoglobin hin, so dass mehr Sauerstoff an Hämoglobin bindet, aber weniger Sauerstoff aus ihm in das Gewebe entladen wird. Ursachen für Linksverschiebungen sind erhöhter pH-Wert im Blut, verminderte Temperatur und Kohlenmonoxid-Exposition., Kohlenmonoxid bindet anstelle von Sauerstoff an Hämoglobin, so dass weniger Sauerstoff das Gewebe erreicht; Dies kann tödlich sein, wenn es schwer genug ist.