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A Guide to Using Light Therapy for Psoriasis

Wie das genutzte Behandlung kann helfen

Lead writer: Ray Hainer

Aktualisiert Februar 06, 2021

Lichttherapie ist die ursprüngliche psoriasis-Behandlung. Solange die Menschen die Krankheit hatten, haben sie sie mit Sonnenlicht behandelt., Auch heute noch ist die Lichttherapie mit allen verfügbaren High-Tech-Mitteln eine der wirksamsten Behandlungen für Psoriasis, eine Autoimmunerkrankung, bei der Hautzellen zu schnell wachsen und rote, juckende Läsionen auf der Hautoberfläche entstehen.

„Wenn UV-Licht trifft auf die Haut, es macht alle Arten von Dingen“, sagt Steven Feldman, MD, PhD, professor für Dermatologie an der Wake Forest University School of Medicine in Winston-Salem, N. C., Ultraviolettes Licht tötet die Immunzellen in der Haut ab, die zur Psoriasis beitragen, und die Forschung legt nahe, dass UV-Licht auch die fehlerhaften Signale zwischen Immunzellen und Hautzellen stören kann, die zu Psoriasis-Läsionen führen.

Mit relativ wenigen Nebenwirkungen ist die Phototherapie eine wirksame—aber noch nicht genutzte-Behandlung, sagen Experten. „Die Phototherapie ist zunächst eine großartige Behandlung“, sagt Kathy Kavlick, RN, Community Outreach Nurse für das Murdough Family Center für Psoriasis in Cleveland. „Manche Leute bekommen wirklich gute Ergebnisse daraus.,“

Arten der Phototherapie

Die Phototherapie wird in der Regel zwei-bis dreimal pro Woche ambulant in einem Dermatologen-Büro verabreicht, wobei eine begehbare Lichtkabine verwendet wird, die aussieht wie ein Solarium. Leuchtkästen für den Heimgebrauch sind ebenfalls erhältlich.

Es gibt zwei Haupttypen der Phototherapie:

  • Ultraviolettes B-Licht (UVB), eine der Komponenten des Sonnenlichts, ist besonders wirksam bei der Behandlung von Psoriasis., Während der Behandlung werden die Patienten zunächst nur für einige Sekunden dem Licht ausgesetzt, und die Belichtungszeit wird schrittweise auf einige Minuten pro Behandlung erhöht. Die UVB-Behandlung wird manchmal mit topischen Behandlungen wie Kohlenteer, Anthralin oder nur Mineralöl verabreicht. Eine als Schmalband (NB-UVB) bekannte Form von UVB-Licht hat sich als noch wirksamer erwiesen als UVB und wird zunehmend von Dermatologen eingesetzt.
  • Obwohl UVB nicht so stark ist, wird ultraviolettes A-Licht (UVA) auch zur Behandlung von Psoriasis eingesetzt., Die UVA-Behandlung dauert im Allgemeinen länger als UVB-die Expositionszeiten können 15 bis 20 Minuten erreichen-aber bei diesen höheren Dosen ist sie auch wirksam bei der Beseitigung von Läsionen. UVA Light wird häufig mit einem oralen Medikament namens Psoralen (eine Behandlung, die als PUVA bekannt ist) kombiniert.

Eine neuere Variante der Phototherapie verwendet Excimer-oder gepulste Farbstofflaser, um auf einzelne Plaques abzuzielen. Untersuchungen legen nahe, dass die Lasertherapie möglicherweise weniger Behandlungen erfordert und längere Remissionen hervorruft, aber da diese Technik so fokussiert ist, ist sie für Menschen mit weit verbreiteten Läsionen nicht sehr praktisch. Dr., Feldman stellt jedoch fest, dass etwa acht von zehn Menschen mit Psoriasis Läsionen nur an kleinen, isolierten Stellen haben, und die Lasertherapie kann populärer werden, da die Technologie schneller und effektiver wird.

Was am besten funktioniert
Patienten benötigen im Allgemeinen etwa 20 Phototherapie-Sitzungen, bevor sie eine Verbesserung ihrer Haut sehen. Obwohl die Ansprechraten variieren, deuten Studien darauf hin, dass 65% der Patienten, die eine UVB-Behandlung erhalten, und 75% der Patienten, die NB-UVB erhalten, eine signifikante Hautclearance aufweisen., Obwohl UVB-Behandlungen häufiger verwendet werden, kann PUVA tatsächlich effektiver sein.

In einer 2006 im Archiv der Dermatologie durchgeführten Studie, in der die PUVA-und die NB-UVB-Therapie bei Patienten mit chronischer Plaque-Psoriasis verglichen wurden, hatten die Patienten, die sich einer PUVA-Therapie unterzogen, eine signifikant höhere Clearance Rate (84%) als diejenigen, die NB-UVB erhielten (65%). Die frühere Gruppe erforderte auch weniger Behandlungssitzungen, und die Auswirkungen dauerten länger.

PUVA hat jedoch einige potenziell schwerwiegende Nebenwirkungen., Fast ein Drittel der Patienten leidet nach der Behandlung an Übelkeit—und, was noch wichtiger ist, PUVA birgt ein langfristiges Hautkrebsrisiko, insbesondere bei Patienten mit heller Haut.

Es wird angenommen, dass das in PUVA verwendete Psoralen-Molekül weitgehend für das erhöhte Risiko verantwortlich ist. Psoralen, das oral eingenommen oder topisch angewendet wird, dringt in die Körperzellen ein und verändert, wenn es durch UV-Licht aktiviert wird, seine DNA. Dieser Prozess tötet Immunzellen in der Nähe der Haut ab und hilft bei der Kontrolle der Psoriasis, führt aber auch zu Kollateralschäden, die langfristig Hautkrebs verursachen können.,

Aufgrund des Hautkrebsrisikos ist PUVA typischerweise für die schwersten und hartnäckigsten Psoriasis-Fälle reserviert. „PUVA ist eine sehr, sehr wirksame Behandlung“, sagt Dr. Feldman. „Es ist mindestens so effektiv wie Schmalband-UVB, verursacht jedoch ein erhöhtes Hautkrebsrisiko, sodass wir die Verwendung vermeiden.“Es ist bekannt, dass

UVB-Licht auch Hautkrebs verursacht, aber Studien haben kein erhöhtes Hautkrebsrisiko bei Psoriasis-Patienten gezeigt, die sich einer UVB-Phototherapie unterzogen haben.

Wenn es so effektiv ist, warum wird die Phototherapie nicht mehr angewendet?,

Obwohl die Phototherapie als Erstbehandlung bei Psoriasis gilt, berichten Patienten und Dermatologen gleichermaßen, dass sie oft unpraktisch ist.

Bequemlichkeit ist ein Faktor, da Patienten ihre Arztpraxis mehrmals pro Woche während der Geschäftszeiten besuchen müssen. Aber es kann auch teuer sein; für jede Behandlung berechnen die meisten Versicherungsunternehmen einen Bürobesuch Co-Pay, der tendenziell höher ist als Drogen Co-Pays.,

Solarium

Die National Psoriasis Foundation, die American Academy of Dermatology, das United States Department of Health and Human Services und die Weltgesundheitsorganisation raten von der Verwendung kommerzieller Solarium zur Behandlung von Psoriasis ab. „Die Lichtspektren in Solarium variieren stark und umfassen häufig Wellenlängen von Licht, die krebserregend und fotoschädigend sind“, heißt es in einer Erklärung der National Psoriasis Foundation aus dem Jahr 2013., „Die ultraviolette Strahlung dieser Geräte kann die Haut schädigen, vorzeitiges Altern verursachen und das Hautkrebsrisiko erhöhen.“

Gute alte Sonne

Wie die Menschen seit Tausenden von Jahren wissen, ist natürliches Sonnenlicht eine wirksame Behandlung für Psoriasis, obwohl die Auswirkungen mehrere Wochen dauern können. Um Sonnenbrand und Überbelichtung zu vermeiden, empfiehlt die National Psoriasis Foundation nur nach Absprache mit Ihrem Arzt ein Sonnenbad. Ihr Arzt wird wahrscheinlich mehrere kurze Sonnenbadesitzungen verschreiben. (Sonnenbrand kann Psoriasis tatsächlich verschlimmern., Einige Ärzte empfehlen, einige Minuten ohne Sonnencreme in die Sonne zu gehen und dann mindestens LSF 15 aufzutragen.

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