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Prurigo nodularis

Was ist prurigo nodularis?

Prurigo nodularis ist ein stark juckender, abgeriebener (stark zerkratzter) Hautausschlag, der durch diskrete, verdickte und ledrige Knötchen oder Beulen gekennzeichnet ist. Der Zustand tritt normalerweise an den Außenflächen der Arme und Beine auf. Es wird als eine lokalisierte Form von Flechten simplex chronicus angesehen, bei der es sich um eine chronische Erkrankung handelt, die durch juckende und verdickte Haut gekennzeichnet ist.

Der Zustand tritt in allen Altersgruppen auf und die gleiche Anzahl von Männern und Frauen ist betroffen., Abschürfungen sind normalerweise ausgeprägt. Betroffene Menschen erleben einen intensiven und periodischen Juckreiz, der zutiefst behindernd ist. Unter dem Mikroskop ähnelt der Zustand einem Ekzem.

Wie sieht Prurigo nodularis aus?

Ein Knoten von Prurigo nodularis fühlt sich fest an. Es wird normalerweise als ein großes kuppelförmiges, warzenartiges Wachstum von bis zu 3 cm Durchmesser dargestellt.

Die Läsionen beginnen als kleine, rote, juckende Papeln oder abgerundete Hautunebenheiten. Kratzen führt zu weinenden Geschwüren, die Krusten und Schuppen., Wenn der Knoten altert, ändert er oft seine Farbe – normalerweise braun-schwarz, aber manchmal blass gefärbt. Die dazwischen liegende Haut kann trocken und schuppig sein.

Knötchen treten normalerweise in Gruppen auf. Diese Gruppen variieren in der Anzahl von Einzel zu Hunderten. Sie sind symmetrisch verteilt, am häufigsten auf den Außenflächen der Arme und Beine. Gesicht, Rumpf und sogar Handflächen können jedoch beteiligt sein.

Es können weiterhin neue Läsionen auftreten und einige vorhandene Knötchen heilen, wobei normalerweise eine Narbe zurückbleibt.

Was verursacht Prurigo nodularis?

In den meisten Fällen liegt eine erkennbare Ursache vor., In 50% der Fälle ist eine Erbkrankheit wie Asthma, Ekzem, Heuschnupfen oder Nesselsucht vorhanden. Dies wird als „Atopie“bezeichnet.

Prurigo nodularis kann bei stauungsekzematöser Dermatitis auftreten (eine häufige Form der Dermatitis der Unterschenkel, die mit einer Ansammlung oder „Stauung“ von Blut in den Venen einhergeht). Es tritt auch bei Personen auf, die von nummulären Ekzemen (einer häufigen Art von Ekzemen mit ausgeprägten, münzförmigen Wunden), Flechten-Simplex-und Insektenstichreaktionen betroffen sind.,

In seltenen Fällen kann der Zustand bei Pemphigoid nodularis (einer seltenen Autoimmunerkrankung, die normalerweise mit großen Blasen auftritt) und Dermatitis herpetiformis (einer juckenden Blasenbildung im Zusammenhang mit Zöliakie) beobachtet werden.

In 30% der Fälle verursacht eine metabolische oder biochemische Ursache Juckreiz wie:

  1. Nährstoffmangel
  2. Leberanomalie
  3. Urämie (erhöhter Harnstoff im Blut durch Niereninsuffizienz).,

Weniger häufige Ursachen sind Schilddrüsenerkrankungen, neurologische Erkrankungen (Schlaganfall), Hyperkalzämie (hoher Kalziumgehalt im Blut) und Lymphom (Blutkrebs).

Die restlichen 20% der Betroffenen haben psychologische Faktoren wie Depressionen, Angstzustände und/oder Psychosen.

Nährstoffmangel zeigt sich am häufigsten im Blut als verminderte Eisenaufnahme. Meistens ist es diätetisch bedingt mit Gewichtsverlust (d. H. Zugrunde liegender Eisenmangel aufgrund von Essgewohnheiten bei einer Frau mit übermäßigem Menstruationseisenverlust)., Malabsorption von Eisen (beeinträchtigte Absorption von Eisen im Darm) kann mit Gluten-Überempfindlichkeit auftreten, aber am häufigsten nach Darmoperation. Gastrointestinale Blutungen sind eine weitere Ursache für Eisenmangel.

Diejenigen, die mit der Prurigo nodularis betroffen sind, haben oft alle drei ursächlichen Faktoren (atopisch, psychologisch und ernährungsphysiologisch). Atopische Dermatitis kann durch akute Depressionen ausgelöst und fortgeführt und dann durch Ernährungsprobleme verschlimmert werden – die „einsame, unterernährte depressive“. Die Ekzemneigung, Depression und Diät müssen alle behandelt werden – nicht nur die juckenden Knötchen.,

Wie wird Prurigo nodularis diagnostiziert?

Der Zustand wird in der Regel anhand seines klinischen Aussehens als extrem juckende Dermatitis diagnostiziert, die durch anhaltende Knötchen gekennzeichnet ist.

Die Hautbiopsie zeigt das mikroskopische Bild von Ekzemen. Es unterscheidet sich von lichen simplex chronicus nur durch seine Kuppelform.

Wie wird Prurigo nodularis behandelt?

Injizierte und topische Steroide sind die Hauptstütze der Therapie für die Knötchen.

Einfache topische Therapie ist zum Scheitern verurteilt., Orale Steroide sind oft notwendig und werden in Verbindung mit superpotenten topischen Kortikosteroiden verwendet, die unter Plastikfolie aufgetragen werden, um ihre Wirkung zu verstärken.

Andere Behandlungen umfassen:

  • Phototherapie (PUVA und UVB)
  • Kryotherapie
  • Antidepressiva
  • Systemische Retinoide (wie Acitretin)
  • Naltrexon
  • Thalidomid

Was ist das wahrscheinliche Ergebnis von PN?

Der Zustand ist schwer zu heilen, da er von der absoluten Auflösung der zugrunde liegenden Störung abhängt., Eine Remission kann erwartet werden, wenn die betroffene Person dem Behandlungsregime treu ist.

Der Verlauf der Prurigo nodularis ist chronisch. Die betroffene Person ist oft unglücklich. Suizidale Tendenzen können auftreten.

Diese Informationen wurden von Dr. Malcolm Lane-Brown geschrieben
Aktualisiert 02 Juli 2015

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