Hintergrund: Abdominale Aortenaneurysmen (AAA) können bei Ruptur zu einer signifikanten Mortalität führen, werden jedoch vor dieser Zeit häufig nicht diagnostiziert. Das Bevölkerungsscreening von Risikopersonen und eine frühzeitige Intervention können die AAA-bedingte Mortalität verringern. Große Studien haben einen Mortalitätsvorteil für das AAA-Screening gezeigt, aber die Adoption ist nicht allgegenwärtig., In dieser Studie wurde versucht, die neuesten randomisierten Studienbeweise zum AAA-Screening bei Männern und ihre Wirtschaftlichkeit systematisch zu überprüfen und zu konsolidieren.
Methoden: Randomisierte Studien und Kosten-Effektivitäts-Analysen (geas) der AAA-screening bei Männern waren gekennzeichnet von der Suche in Medline, Embase, CENTRAL und relevante citation Listen. Die Daten wurden als Gefahrenverhältnisse oder Rohereignisraten extrahiert. Meta-Analyse wurde mit einem Random-effects durchgeführt, inverse Varianz gewichtete Modell für kontinuierliche Variablen und Mantel-Haenszel Gewichtung für Ereignisdaten., Die Kostenschätzungen für das Screening wurden inflationsbereinigt und als US-Dollar/qualitätsbereinigtes Lebensjahr ausgewiesen.
Schlussfolgerungen: Eine umfassendere Umsetzung bevölkerungsbasierter AAA-Screening-Programme bei älteren Männern sollte in Betracht gezogen werden, da dies eine signifikante und kostengünstige Verringerung der Gesamtmortalität sowie der AAA-bedingten Mortalität zeigt.