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ADHS-Update: Neue Daten zu den Risiken von Medikamenten

Veröffentlicht: Oktober, 2006

Medikamente — hauptsächlich die Stimulanzien Dextroamphetamin und Methylphenidat — sind die einzige nachgewiesene Behandlung für Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) mit ihren Symptomen der Ablenkbarkeit, Impulsivität und Hyperaktivität. Aber die Vorteile von Stimulanzien halten nur so lange an, wie die Patienten sie weiterhin einnehmen, und Sorgen über die Risiken einer langfristigen Anwendung sind wieder in den Nachrichten.

Blutdruck-und Herzprobleme., Stimulanzien erhöhen den Blutdruck und die Herzfrequenz. Neue Daten befeuern eine Debatte darüber, wie gefährlich dies für Menschen ist, die die Medikamente über einen längeren Zeitraum einnehmen. Im Jahr 2005 nahm Health Canada, das kanadische Äquivalent der FDA, Adderall XR (eine Extended-Release-Form von Dextroamphetamin) vom Markt und zitierte ein verdächtiges Muster von 20 plötzlichen Todesfällen und 12 Schlaganfällen bei Kindern und Erwachsenen, die das Medikament einnahmen. Das Verbot wurde aufgehoben, als sich herausstellte, dass viele dieser Patienten strukturelle Herzfehler hatten.,

In diesem Frühjahr berichtete ein FDA-Gremium über eine Studie über Berichte von Ärzten über ADHS-Medikamente, die in der Datenbank des Adverse Events Reporting System aufgezeichnet wurden. Mehr als 300 Menschen, die die Medikamente einnahmen, starben plötzlich. Nur 25 dieser Todesfälle schienen drogenabhängig zu sein, und Autopsien zeigten in einigen dieser Fälle bereits vorhandene Herzanomalien. Es gab auch 26 Fälle von scheinbar drogenbedingten Symptomen wie Brustschmerzen, Herzinfarkten, Schlaganfällen und Arrhythmien., In einer knappen Abstimmung empfahlen die Panelmitglieder die bestmögliche Maßnahme, kurz vor dem Verbot der Medikamente, eine sogenannte Black Box, die auf verschreibungspflichtigen Etiketten vor kardiovaskulären Risiken warnt. Sie empfahlen auch einstimmig verbesserte Informationsblätter für Ärzte, Patienten und Familien.

Die FDA-Aufzeichnungen waren nicht leicht zu interpretieren. Einerseits wird geschätzt, dass weniger als 10% der Nebenwirkungen tatsächlich berichtet werden. Andererseits war die Rate des plötzlichen Herztodes in der Umfrage viel niedriger als der Durchschnitt bei gleichaltrigen Kindern in der Allgemeinbevölkerung., Nach weiterer Analyse stornierte ein zweites FDA-Gremium die Blackbox-Warnung, stimmte jedoch zu, die gegenwärtigen Warnungen vor der Verschreibung dieser Medikamente an Personen mit Bluthochdruck oder Herzfehlern zu verstärken.

In der Zwischenzeit stellte die Regulierungsbehörde für Arzneimittel und Gesundheitsprodukte, das britische Äquivalent der FDA, bei einigen Personen, die Atomoxetin (Strattera), ein neues ADHS-Medikament, das kein Stimulans ist, Anfälle und Herzfrequenzunregelmäßigkeiten fest. Die überwiegende Mehrheit von ihnen hatte eine Vorgeschichte von Anfällen (die das Medikament zu verschlimmern schien)., Herzfrequenzunregelmäßigkeiten waren seltener und häufig mit der Verwendung von Antidepressiva verbunden, die den Abbau von Atomoxetin störten. Die britische Agentur forderte eine Aktualisierung des Arzneimitteletiketts.

Das Endergebnis ist, dass ADHS-Medikamente bei niemandem, der noch kein zugrunde liegendes Herzrisiko hat, wahrscheinlich keine kardiovaskulären Probleme verursachen. Aber mehr solche Leute benutzen jetzt die Drogen, wegen des explosiven Wachstums in erwachsenen Verschreibungen. Eine Schätzung ist, dass 1.5 Millionen Erwachsene, 10% von ihnen über 50, jetzt Stimulanzien gegen ADHS einnehmen. Sorgfältiges Screening und Monitoring sind sinnvoll.,

Wachstumsunterdrückung. Viele Kinder fangen an, ADHS-Medikamente jung zu nehmen und bleiben jahrelang auf den Drogen, so dass die Wirkung auf das Wachstum ein anhaltendes Problem ist. Drei Studien bieten widersprüchliche Beweise. In der ersten Studie wurden 178 Kinder im Alter von 6-13 Jahren, die Concerta (eine Retardform von Methylphenidat) einnahmen, fast zwei Jahre lang beobachtet. Ihre Größe und ihr Gewicht waren zu Beginn durchschnittlich; Am Ende waren sie etwas kürzer und leichter als der Durchschnitt, aber der Unterschied hätte auf Zufall zurückzuführen sein können.,

In einer zweiten Studie wurden 79 Kinder im Alter von 6-12, von Anfang an, auch die Einnahme von Concerta, folgten bis zu fünf Jahren. Die Ergebnisse variierten nach Alter, Geschlecht und Dosis, mit insgesamt kleinen, aber statistisch signifikanten Unterschieden zum Durchschnitt des Gewichts (etwa 3 Pfund für einen neunjährigen Jungen) und der Größe (etwas unter einem Zoll für einen 13-jährigen Jungen).

In einer Dritten, größeren Studie mit einem breiteren Fokus, Kinder im Alter von 7-9 gefolgt waren, für zwei Jahre., Am Ende waren diejenigen, die während dieser Zeit kontinuierlich ADHS-Medikamente eingenommen hatten, im Durchschnitt einen halben Zoll kürzer und 8 Pfund leichter als diejenigen, die das Medikament nicht einnahmen. Um die praktische Bedeutung dieses Effekts zu verdeutlichen, müssen die Forscher Studien durchführen, die den Wachstumsschub bei Jugendlichen berücksichtigen.

Missbrauch und Ablenkung. Die Ermittler der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten untersuchten die Aufzeichnungen von 64 Notfallabteilungen im Krankenhaus und fanden 188 Besuche mit ADHS-Medikamenten von August 2003 bis Dezember 2005., Die überwiegende Mehrheit der Patienten waren Kinder, und in 60% der Fälle war die Ursache eine absichtliche Einnahme oder eine Überdosierung, normalerweise eines Medikaments, das für eine andere Person verschrieben wurde. Etwa 15% der Patienten hatten kardiovaskuläre Symptome wie Brustschmerzen und Bluthochdruck; Andere Symptome waren Bauchschmerzen, Muskelschwäche und Hautausschläge.

Die zur Behandlung von ADHS verwendeten Stimulanzien haben ein gewisses Missbrauchspotenzial, da das Zerquetschen von Pillen und das Schnupfen (Schnupfen) zu einem kokainähnlichen High führen können., Mehrere Studien zeigen, dass fast 10% der Schüler der Klassen 7-12 nicht verschriebene Stimulanzien verwendet haben; dass bis zu einem Drittel der jungen ADHS-Patienten gebeten wurden, ihre Medikamente zu verkaufen oder zu verschenken; und dass 7% -15% dies getan haben. Eine 10-jährige Studie deutete darauf hin, dass 11% der ADHS-Patienten bei Jugendlichen und Erwachsenen die Medikamente irgendwann verkauft hatten; 22% hatten mehr eingenommen als verschrieben; und 10% hatten die Medikamente verwendet, um hoch zu werden. Fast ein Drittel hatte während der Einnahme des ADHS-Medikaments Alkohol oder andere Drogen konsumiert, aber nur 5% hatten schlechte Nebenwirkungen.,

Mehr als 80% der Täter hatten bereits die Diagnose Verhaltensstörung oder Drogenmissbrauch, so dass sie ein hohes Risiko hatten, illegale Drogen jeglicher Art zu verkaufen oder zu konsumieren. Die überwiegende Mehrheit der Täter nahm Sofort-Release-Vorbereitungen. Diese werden zunehmend durch Extended-Release-Formeln (und ein Hautpflaster) ersetzt, die so allmählich absorbiert werden, dass sie kein euphorisches Gefühl hervorrufen und daher viel weniger anfällig für Missbrauch sind.,

Neue Erkenntnisse stellen den Konsens nicht ernsthaft in Frage, dass die meisten Menschen, bei denen ADHS richtig diagnostiziert wird, entscheiden, dass die Vorteile von Stimulanzien die Risiken überwiegen.

Ressourcen

Kinder und Erwachsene mit Aufmerksamkeitsdefizit – / Hyperaktivitätsstörung800-233-4050 (gebührenfrei)www.chadd.org

Diese Unterstützungs-und Bildungsorganisation von Eltern von Kindern mit ADHS sponsert Vorträge, unterhält Selbsthilfegruppen, veröffentlicht Informationen und verweist Patienten zur Behandlung.

Nationales Institut für psychische Gesundheit www.nimh.nih.,gov/health information / adhdmenu.cfm

Bietet Informationen zu Symptomen, Publikationen, Forschung, Behandlung, klinischen Studien und wie man Dienstleistungen erhält.

Charach A, et al. „Stimulans der Behandlung Über 5 Jahre: Effects on Growth,“ Journal of the American Academy of Child and Adolescent Psychiatry (April 2006), Vol. 45, Nr. 4, S. 415-21.

MTA Kooperative Gruppe. „National Institute of Mental Health Multimodal Treatment Study of ADHD Follow-up: 24-Month Outcomes of Treatment Strategies for Attention-Deficit/Hyperactivity Disorder,“ Pädiatrie (April 2004), Vol. 113, No. 4, pp., 754–61.

MTA Kooperative Gruppe. „National Institute of Mental Health Multimodal Treatment Study of ADHD Follow-up: Änderungen in der Effektivität und Wachstum Nach dem Ende der Behandlung,“ Pädiatrie (April 2004), Vol. 113, Nr. 4, S. 762-69.

Nissen SE. „ADHS-Medikamente und Herz-Kreislauf-Risiko“, New England Journal of Medicine (April 6, 2006), Vol. 354, Nr. 14, S. 1445-48.

Spencer TJ, et al. „Unterdrückt eine längere Therapie mit einem langwirksamen Stimulans das Wachstum bei Kindern mit ADHS?“Journal of the American Academy of Child and Adolescent Psychiatry (Mai 2006), Vol. 45, No. 5, pp., 527–37.

Wilens TE, et al. „Merkmale von Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit ADHS, die ihre verschriebenen Medikamente ablenken oder missbrauchen“, Journal der American Academy of Child and Adolescent Psychiatry (April 2006), Vol. 45, Nr. 4, S. 408-14.

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