Hintergrund: Erythromycin und seine Salze gehören zur größeren Klasse der Makrolide. Erythromycin ist gut verträglich. Die häufigsten Nebenwirkungen sind Magen-Darm-Beschwerden, Übelkeit und Erbrechen, die dosisabhängig sind. Allergische und pseudoallergische Reaktionen aufgrund von Makrolid-Antibiotika sind ungewöhnlich. Anaphylaxie und akute Atemnot treten in der Literatur als Fallberichte auf.,
Methoden: Wir berichten von einem 24-jährigen Mann, der vor 12 Jahren eine systemische allergische Reaktion auf Penicillin zeigte, die durch Hauttests und den Nachweis spezifischer IgE (RAST) bestätigt wurde. Seitdem hatte er Erythromycin mehrfach vertragen. Vor neun Monaten verschrieb sein Hausarzt Erythromycin oral zur Behandlung einer Atemwegsinfektion. Dreißig Minuten nach Einnahme der ersten Dosis, 500 mg, entwickelte er eine anaphylaktische Reaktion. Die Episode ließ mit der Behandlung mit hochdosierten Kortikosteroiden, Antihistaminika und Adrenalin nach., Hautstichtests und intradermale Tests wurden mit Erythromycin in verschiedenen Konzentrationen durchgeführt. Wir haben auch die Gesamt-IgE und spezifische IgE zu Erythromycin durch CAP und Phadezym RAST (Pharmacia, Uppsala, Schweden) gemessen. Wir haben auch einen Prausnitz-Küstner-Test (PK-Test) und einen mündlichen Challenge-Test durchgeführt.
Ergebnisse: Hauttests an Erythromycin waren aufgrund der kutanen Hyperreaktivität nicht hilfreich. Es wurden keine signifikanten Konzentrationen spezifischer IgE gegenüber Erythromycin nachgewiesen. Die mündliche Prüfung und der Prausnitz-Küstner-Test waren positiv.,
Schlussfolgerungen: Der positive Anamnese-und orale Challenge-Test deutete auf eine anaphylaktische Reaktion auf Erythromycin hin. Der positive Prausnitz-Küstner-Test zeigte das Vorhandensein von spezifischem IgE gegenüber Erythromycin.