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Anatomische Ebene

bewegungsedit

Siehe auch: Anatomische Bewegungsbegriffe

Bei der Beschreibung anatomischer Bewegungen beschreiben diese Ebenen die Achse, entlang der eine Aktion ausgeführt wird. Wenn Sie sich also durch die Querebene bewegen, bewegt sich die Bewegung von Kopf bis Fuß. Wenn zum Beispiel eine Person direkt auf und dann ab springt, bewegt sich ihr Körper durch die Querebene in der koronalen und sagittalen Ebene.

Eine Längsebene ist eine Ebene senkrecht zur Querebene. Die Koronalebene und die Sagittalebene sind Beispiele für Längsebenen.,

Medical imagingEdit

Manchmal muss die Ausrichtung bestimmter Ebenen unterschieden werden, beispielsweise bei medizinischen Bildgebungstechniken wie Sonographie, CT-Scans, MRT-Scans oder PET-Scans. Es gibt eine Vielzahl verschiedener standardisierter Koordinatensysteme. Für das DICOM-Format stellt man sich einen Menschen in der anatomischen Position vor und ein X-Y-Z-Koordinatensystem mit der y-Achse von vorne nach hinten, der x-Achse von rechts nach links und der Z-Achse von Zehe zu Kopf. Es gilt die Rechtsregel.,

Anatomische Landmarken findenedit

Siehe auch: Anatomisches Wahrzeichen und Liste der anatomischen Linien

Beim Menschen kann der Verweis von der oberflächlichen Anatomie herrühren, auf anatomische Landmarken, die sich auf der Haut befinden oder darunter sichtbar sind. Wie bei Ebenen sind Linien und Punkte imaginär. Beispiele hierfür sind:

  • Die Midaxillarlinie, eine Linie, die vertikal über die Körperoberfläche verläuft und durch die Spitze der Achselhöhle (Achselhöhle) verläuft., Parallel sind die vordere Axillarlinie, die durch die vordere Axillarhautfalte verläuft, und die hintere Axillarlinie, die durch die hintere Axillarhautfalte verläuft.
  • Die mittlere Klavikularlinie, eine Linie, die vertikal über die Körperoberfläche verläuft und durch den Mittelpunkt des Schlüsselbeins verläuft.

Gelegentlich können in der Medizin Bauchorgane in Bezug auf die Trans-Pylorusebene beschrieben werden, die eine Querebene ist, die durch den Pylorus verläuft.,

Vergleichende Embryologieedit

Bei der Diskussion der Neuroanatomie von Tieren, insbesondere Nagetieren, die in der neurowissenschaftlichen Forschung verwendet werden, bestand eine vereinfachte Konvention darin, die Abschnitte des Gehirns nach den homologen menschlichen Abschnitten zu benennen. Was also technisch gesehen ein transversaler (orthogonaler) Abschnitt in Bezug auf die Körperlängenachse einer Ratte (der sich anterior von posterior teilt) ist, kann in neuroanatomischen Koordinaten der Ratte oft als koronaler Abschnitt bezeichnet werden, und ebenso ein koronaler Abschnitt in Bezug auf den Körper (d. H., teilen ventral von dorsal) in einem Rattenhirn wird als quer bezeichnet. Dies bewahrt den Vergleich mit dem menschlichen Gehirn, dessen Längenachse in grober Näherung in Bezug auf die Körperachse um 90 Grad in ventraler Richtung gedreht wird. Es impliziert, dass die Ebenen des Gehirns nicht notwendigerweise die gleichen sind wie die des Körpers.,

Die Situation ist jedoch komplexer, da die vergleichende Embryologie zeigt, dass die Längsachse des Neuralrohrs (das Primordium des Gehirns) drei innere Biegepunkte aufweist, nämlich zwei ventrale Biegungen an der zervikalen und kephalen Beugung (zervikale Beugung) zwischen der Medulla oblongata und dem Rückenmark und eine kephale Beugung zwischen dem Diencephalon und dem Mittelhirn) und eine dorsale (pontine oder rhombische Beugung) in der Mitte des Hinterhirns hinter dem Rücken.kleinhirn., Die letztere Beugung tritt hauptsächlich bei Säugetieren und Sauropsiden (Reptilien und Vögeln) auf, während die beiden anderen und hauptsächlich die kopffüßige Beugung bei allen Wirbeltieren auftreten (die Summe der zervikalen und kopffüßigen ventralen Beugung ist die Ursache für den oben genannten 90-Grad-Winkel beim Menschen zwischen Körperachse und Gehirnachse)., Dieses realistischere Konzept der longitudinalen Struktur des Wirbeltiergehirns impliziert, dass jede Schnittebene mit Ausnahme der Sagittalebene variabel verschiedene Teile desselben Gehirns schneidet, während die Schnittreihe darüber verläuft (Relativität der tatsächlichen Abschnitte in Bezug auf den topologischen morphologischen Status im idealen ungebogenen Neuralrohr). Jede genaue Beschreibung einer Hirnschnittebene muss sich daher auf den anteroposterioren Teil des Gehirns beziehen, auf den sich die Beschreibung bezieht (z. B. quer zum Mittelhirn oder horizontal zum Diencephalon)., Eine notwendige Vorsicht ist, dass die moderne embryologische Orthodoxie darauf hinweist, dass die wahre Längenachse des Gehirns irgendwo im Hypothalamus rostral endet, wo Basal-und Alarzonen von links nach rechts über die Mittellinie miteinander verbunden sind; Daher tritt die Achse nicht in den telenzephalen Bereich ein, obwohl verschiedene Autoren, sowohl neuere als auch klassische, ein telenzephales Ende der Achse angenommen haben. Das ursächliche Argument dafür liegt am Ende des axialen Mesoderms-hauptsächlich des Notochords, aber auch der Prechordalplatte – unter dem Hypothalamus., Frühe induktive Wirkungen des axialen Mesoderms auf das darüberliegende neurale Ektoderm ist der Mechanismus, der die Längendimension auf dem Primordium des Gehirns festlegt, zusammen mit der Feststellung, was ventral im Gehirn ist (nahe dem axialen Mesoderm) im Gegensatz zu dem, was dorsal ist (entfernt vom axialen Mesoderm). Abgesehen von dem Fehlen eines ursächlichen Arguments für die Einführung der Achse im Telencephalon besteht die offensichtliche Schwierigkeit, dass es ein Paar telenzephalischer Vesikel gibt, so dass in diesen veralteten Versionen tatsächlich eine Bifidachse impliziert wird.

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