Angeborene Schmerzunempfindlichkeit (CIP) ist ein seltenes Syndrom mit verschiedenen klinischen Ausdrücken, das durch eine dramatische Beeinträchtigung der Schmerzwahrnehmung seit der Geburt gekennzeichnet ist. In den 1980er Jahren konnten Fortschritte in der Nervenhistopathologie zeigen, dass CIP fast immer eine Manifestation erblicher sensorischer und autonomer Neuropathien (HSAN) war, an denen die kleinkalibrigen (A-Delta und C) Nervenfasern beteiligt waren, die normalerweise nozizeptive Eingaben entlang sensorischer Nerven übertragen., Die Identifizierung der genetischen Basis mehrerer klinischer Subtypen hat zu einem besseren Verständnis der beteiligten Mechanismen geführt, wobei insbesondere die entscheidende Rolle des Nervenwachstumsfaktors (NGF) bei der Entwicklung und dem Überleben von Nozizeptoren hervorgehoben wurde. Kürzlich wurde festgestellt, dass Mutationen des Gens, das für den Natriumkanal Nav1.7 kodiert-einen spannungsabhängigen Natriumkanal, der bevorzugt an peripheren Nozizeptoren und sympathischen Ganglien exprimiert wird-die Ursache für CIP bei Patienten sind, die eine normale Nervenbiopsie zeigen., Diese radikale Beeinträchtigung der Nozizeption spiegelt die erblichen Schmerzsyndrome wider, die mit „Funktionsgewinn“ – Mutationen desselben Ionenkanals verbunden sind, wie familiäre Erythromelalgie und paroxysmale extreme Schmerzstörung. Zukünftige Forschungen mit CIP-Patienten können andere Proteine identifizieren, die spezifisch an der Nozizeption beteiligt sind und potenzielle Ziele für die Behandlung chronischer Schmerzen darstellen könnten., Darüber hinaus bietet dieses seltene klinische Syndrom die Möglichkeit, interessante neuropsychologische Probleme anzugehen, wie die Rolle der Schmerzerfahrung bei der Konstruktion des Körperbildes und bei der empathischen Darstellung des Schmerzes anderer.