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Anheben des Nebels auf 'Chemo Brain'

JUSTIN BIRCKBICHLER erlebte Chemo brain nach einer Chemotherapie bei Hodenkrebs. – ERIN RAE PHOTOGRAPHY

Als Lehrer der vierten Klasse war Justin Birckbichler, 26, es gewohnt, seine Schüler zu bitten, sich an Fakten und Ideen zu erinnern, die sie gelernt hatten. Während einer Chemotherapie zur Behandlung von Hodenkrebs, die 2016 diagnostiziert wurde, bemerkte Birckbichler, dass er Schwierigkeiten hatte, sich an Informationen zu erinnern.,

„Ich würde es mit einer Aufmerksamkeitsdefizitstörung oder einem allgemeinen Gefühl der Nebeligkeit vergleichen“, erinnert sich Birckbichler, der einen Blog über seine Krebserfahrungen für schreibt curetoday.com.

Diese Art von kognitiver Beeinträchtigung, die manchmal als Chemo-Gehirn oder Chemo-Nebel bezeichnet wird, kann vor, während oder kurz nach der Krebsbehandlung beginnen und ist mit einer Vielzahl von physikalischen Mechanismen und Behandlungsmodalitäten verbunden, nicht nur Chemotherapie. Häufige Symptome sind Vergesslichkeit, Konzentrationsschwierigkeiten oder das Abrufen von Details oder Wörtern sowie Probleme beim Multitasking.,

„Von den beiden größten Dingen, die ich erlebt habe, war eines die Schwierigkeit beim Abrufen von Wörtern und das andere, dass es mir schwer fiel, mich auf irgendetwas zu konzentrieren“, sagt Birckbichler. „Ich würde nicht einmal versuchen, ein Buch zu lesen, und einige Tage sogar fernsehen war zu hart. Ich konnte mich längere Zeit nicht konzentrieren.“

ANERKENNUNG ERLANGEN

Birckbichler hatte vor Beginn der Chemotherapie geforscht und wusste einige kognitive Probleme zu erwarten. Als er sie erlebte, besprach er die Symptome mit seinem Arzt, der genau diesen Rat anbot: „Reite es aus.,“

Birckbichler ist nur einer von vielen Krebspatienten, die von einer Art kognitiver Beeinträchtigung berichten. Laut Fremonta Meyer, MD, einem klinischen Psychiater in der Abteilung für psychosoziale Onkologie und Palliativmedizin am Dana-Farber Cancer Institute in Boston, ist die genaue Anzahl schwer zu ermitteln und variiert je nach Behandlungstyp.

„Es gab Studien, die darauf hindeuteten, dass bis zu 70 Prozent der Patienten während der aktiven Chemotherapie kognitive“ Trübungen „bemerken“, sagt Meyer., „Von diesen Patienten wird die Mehrheit innerhalb von sechs bis neun Monaten besser, aber eine Teilmenge kann längerfristige Auswirkungen haben.“

Die Chemotherapien Cytoxan (Cyclophosphamid), Adriamycin (Doxorubicin), Adrucil (5-FU) und Taxol (Paclitaxel) sind besonders mit Chemo assoziiert Gehirn, wie jede dosisdichte Chemotherapie, sagt sie. Obwohl es als Chemohirn bekannt ist, können kognitive Beschwerden nach vielen Krebsbehandlungen neben der Chemotherapie auftreten, einschließlich Bestrahlung, Operation, Hormontherapie, Immuntherapie und Stammzelltransplantation; Es ist immer noch unklar, ob gezielte Therapien dazu beitragen können., Darüber hinaus kann der psychische Stress einer Krebsdiagnose und-behandlung, den viele Experten mit einer posttraumatischen Belastungsstörung bei Kriegsopfern vergleichen, Konzentrations-und Gedächtnisprobleme verursachen oder verschlimmern.

Zur Behandlung seines Hodenkrebses musste Birckbichler operiert werden, um den betroffenen Hoden zu entfernen. Da sich die Krankheit auf mehrere Lymphknoten ausgebreitet hatte, unterzog er sich auch einer 10-wöchigen Chemotherapie mit Blenoxan (Bleomycin), Etoposid und Platinol (Cisplatin)., Er kann sich nicht genau erinnern, wann er während seiner Behandlung begann, die kognitiven Effekte zu spüren, weiß aber, dass sie nach dem Ende der Therapie gut andauerten.

Leider sind Fälle wie Birckbichlers nicht selten, bestätigt Meyer. „Das Bewusstsein bei Onkologen und Krankenschwestern für dieses Phänomen hat erst kürzlich zugenommen“, sagt sie, „aber es gibt Daten, die belegen, dass es real ist und nicht nur im Kopf des Patienten.,“

VERFOLGUNG DER URSACHEN

Tatsächlich zeigten die Ergebnisse einer Studie aus dem Jahr 2016, in der die kognitive Funktion bei Patienten mit Brustkrebs mit der von krebsfreien Menschen im gleichen Alter verglichen wurde, dass Krebspatienten bis zu sechs Monate nach der Behandlung wesentlich mehr Schwierigkeiten hatten.

Obwohl häufig mit Brustkrebs assoziiert, können krebsbedingte kognitive Beeinträchtigungen bei jeder Art der Erkrankung auftreten, einschließlich Prostata – und Dickdarmkrebs, und bei Patienten, die sich einer Stammzelltransplantation wegen Leukämie oder Lymphom unterziehen., Laut Patricia Ganz, MD, Direktorin für Krebsprävention und-kontrolle am Jonsson Comprehensive Cancer Center an der UCLA, kann es häufiger bei Menschen auftreten, die sich mehreren Behandlungsmethoden unterziehen.

In einer kleinen Studie an Frauen, die wegen Brustkrebs behandelt wurden, stellten Ganz und Kollegen fest, dass Patienten, die sich einer Chemotherapie unterzogen hatten, eine signifikant schlechtere kognitive Funktion hatten als diejenigen, die allein operiert wurden, aber Frauen, die sowohl mit Chemotherapie als auch mit Hormontherapie behandelt wurden, hatten die größten kognitiven Defizite.,

Nachdem BARBARA TAKO eine Chemotherapie erlebt hat, sagt sie, dass mehr Forschung und Behandlungen erforderlich sind, um das Problem zu bekämpfen. – LAUREN B. FOTOGRAFIE

Barbara Tako, 54, wurde nach der Diagnose von Brustkrebs im Stadium 1 im Alter von 46 Jahren einer mehrfachen Behandlung unterzogen. Für Tako, einen Autor und Clutter-Clearing-Experten, der auch bloggt für curetoday.com über ihre Krebsreise haben die Auswirkungen der Behandlung bestanden.

Aufgrund bestimmter Merkmale ihres Krebses und ihres jungen Alters bei der Diagnose behandelten Takos Ärzte ihre Krankheit aggressiv., Sie unterzog sich einer Lumpektomie, mehreren Runden Cytoxan und Taxotere (Docetaxel), lokaler Bestrahlung der Brust und Hormontherapie mit Arimidex (Anastrozol).

Sie ließ auch ihre Eierstöcke entfernen — eine prophylaktische Oophorektomie -, die sie in die frühen Wechseljahre schickte. „Nach der Chemotherapie möchten Sie vielleicht ein gewisses Maß an Normalität in Ihrem Leben erreichen, aber ich habe keinen Schlaf bekommen und konnte sagen, dass ich nicht so scharf war wie vor der Chemotherapie“, sagt Tako. „Es war schwieriger, Wörter abzurufen, und als Schriftsteller (fand ich) war das sehr schwierig.,“

Tako war frustriert über den Mangel an Informationen über das, was sie erlebte, sagt sie. Es war schwer zu wissen, ob ihre kognitiven Schwierigkeiten auf Krebs, Behandlung, Wechseljahre oder den normalen Alterungsprozess zurückzuführen waren.

„Ich fühlte mich wie auf eigene Faust“, sagt Tako. „Es wäre großartig gewesen, wenn sie vor der Chemotherapie einen Basistest für meine geistige Schärfe durchgeführt hätten, damit wir den Unterschied erneut testen und bewerten könnten.“

CHEMO BRAIN ERFORSCHEN

Solche Auswertungen sind jedoch selten“, sagt Meyer.,

Laut Tim Ahles, Ph. D., einem Verhaltenspsychologen am Memorial Sloan Kettering Cancer Center in New York City, wird eine große Menge an Forschung betrieben, um herauszufinden, wer am stärksten von kognitiven Beeinträchtigungen bedroht ist. Alter ist definitiv ein Risikofaktor, sagt er: Ein älteres Gehirn ist anfälliger.

Forscher untersuchen auch die Idee der kognitiven Reserve oder einer Art „Wissensbank“, die jemand im Laufe des Lebens erwerben könnte., „Menschen mit mehr Bildung oder professionellen Jobs, die intellektuell stimulierend sind … neigen dazu, ein höheres Maß an kognitiver Reserve zu haben und sind tendenziell weniger anfällig als Menschen mit niedrigerer kognitiver Reserve“, sagt Ahles.

Genetische Faktoren können auch die Anfälligkeit erhöhen. Menschen mit genetischen Veränderungen, die sie unter normalen Umständen bereits anfällig für kognitiven Verfall machen, haben möglicherweise ein höheres Risiko für kognitive Beeinträchtigungen im Zusammenhang mit Krebs, sagt Ahles., Menschen mit einer Form des APOE-Gens namens E4, das mit der Alzheimer-Krankheit assoziiert ist, und Überlebende von Brustkrebs, die eine Variante des COMT-Gens haben, das beeinflusst, wie schnell das Gehirn Dopamin metabolisiert, scheinen einem höheren Risiko ausgesetzt zu sein, sagte er. Auf der anderen Seite, sagt er, kann eine Variante des BDNF-Gens vor Chemo schützen Gehirn.,

Bei der Betrachtung von Chemotherapeutika im Zusammenhang mit Chemohirn haben Forscher in Frage gestellt, warum Medikamente, die eine Schutzbarriere im Körper überwinden und das Gehirn und das Rückenmark (die Minderheit) sowie solche, die dies nicht tun, beeinflussen können, können die gleiche Nebenwirkung stimulieren.

Laut Ganz könnte eine Entzündung ein Faktor sein. „Unsere Ergebnisse beziehen sich auf die Entwicklung von Entzündungen, die bei Gewebeverletzungen auftreten, z. B. bei Operationen, Bestrahlung oder Chemotherapie“, sagt sie., „Diese Entzündung wandert durch den ganzen Körper und geht in das Gehirn über, wo sie Zellen aktiviert, die Entzündungen verewigen können. Dies ist, was wir denken, einer der Mechanismen sein kann, durch die Nebeligkeit oder Schwierigkeiten mit Organisation, Planung oder Konzentration auftreten können.“

Entzündungen können sogar die Chemotherapie auslösen, bevor die Behandlung durchgeführt wird, so ein Forscherteam, das das Problem bei Mäusen untersucht hat., Im Jahr 2017 veröffentlichte die Zeitschrift Neuroscience ihre Ergebnisse, die zeigten, dass Zytokine, die vom Körper zur Bekämpfung eines Tumors freigesetzt werden, das Nervensystem des Gehirns entzünden können und dass eine Chemotherapie die Produktion von Gedächtniszellen einschränkt. In Kombination führten diese Dynamiken laut den Forschern zu einer Schrumpfung der Bereiche des Gehirns, die für Lernen und Gedächtnis bei Mäusen verantwortlich sind. Probleme mit der Gehirnfunktion können auch durch Schlafprobleme, Depressionen, Stress, Angstzustände, Müdigkeit oder andere Krankheiten verursacht oder verschlimmert werden., Ahles ist an der Erforschung beteiligt, wie sich diese Störungen auf die kognitive Funktion bei Krebspatienten auswirken können.

In der Studie zum Vergleich der kognitiven Funktion bei Frauen mit und ohne Brustkrebs aus dem Jahr 2016 wurde beispielsweise festgestellt, dass ein höheres Maß an Angstzuständen und depressiven Symptomen vor der Krebsbehandlung mit niedrigeren kognitiven Funktionswerten verbunden war.

Können Scans des Gehirns von Patienten die Ursachen oder die Behandlung von Chemo Brain beleuchten?, Eine kleine Studie von Frauen mit Brustkrebs aus dem Jahr 2011 zeigte anhand von Scans, dass Patienten, die mit einer Chemotherapie behandelt wurden, im Vergleich zu Patienten, die keine Chemotherapie erhielten, eine geringere Gehirnaktivität im Zusammenhang mit Exekutivfunktionsaufgaben aufwiesen.

AUF der SUCHE NACH einer BEHANDLUNG

Die Bildgebung des Gehirns mit PET-und MRT-Scans wird heute in einer kleinen, laufenden Studie zu Veränderungen des Gehirns im Zusammenhang mit Chemotherapie untersucht. Es sind jedoch genauere Werkzeuge erforderlich, um Veränderungen im Gehirn detaillierter zu verstehen.,

Sowohl Birckbichler als auch Tako stellten fest, dass keine Behandlungen zur Verfügung standen, um die kognitiven Auswirkungen von Krebs und seinen Therapien zu bekämpfen. Trotz eines erhöhten Bewusstseins für das Problem in der medizinischen Gemeinschaft ist die Behandlung krebsbedingter kognitiver Beeinträchtigungen in der Regel nicht so einfach wie das Verfassen eines Rezepts.,

Medikamente werden manchmal zur Behandlung von Chemo-Gehirn verwendet: Methylphenidat (Concerta, Ritalin und andere), angezeigt bei Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörungen; Aricept (Donepezil) und Namenda (Memantine), die beide typischerweise bei Menschen mit Alzheimer verschrieben werden; und Provigil (Modafinil), verwendet für bestimmte Schlafstörungen. Bei Versuchstieren mit Ungleichgewichten oder Defiziten in der Neurotransmitteraktivität, die zur Chemo beitragen könnten Gehirn, das Antidepressivum Prozac (Fluoxetin) hat als vorbeugend vor der Verabreichung von 5-FU gearbeitet, nach Ahles., Er sagte jedoch, dass viele der getesteten Medikamente enttäuschende Ergebnisse erzielten oder nur bei einer Minderheit der Patienten wirkten.

Dennoch sollte jeder, der glaubt, mit Chemo Brain zu tun zu haben, einen Arzt aufsuchen, um dies zu besprechen und andere mögliche Ursachen für kognitive Defizite auszuschließen oder anzugehen. „Es gibt eine ganze Liste anderer Probleme, die kognitive Beeinträchtigungen verursachen können“, sagt Meyer. Unter ihnen: Depressionen, Angstzustände, Vitamin-D-Mangel, Schlafapnoe, Schilddrüsenerkrankungen und Anämie.

„Sie müssen jedes mögliche Problem untersuchen, das behandelt werden könnte“, sagt sie., „Die Behandlung dieser anderen Zustände kann die kognitiven Probleme verbessern oder lindern.“Etwa ein Jahr nach Abschluss seiner Krebsbehandlung wurde Birckbichler wegen Depressionen behandelt. Seine Nebeligkeit hatte sich bis dahin gehoben, aber er fragt sich immer noch, ob Depressionen zu seinem Chemo-Gehirn beigetragen haben.

Wenn andere Faktoren eliminiert werden, können Patienten und Überlebende einige empfohlene Ansätze anwenden, insbesondere wenn die Symptome länger als drei bis sechs Monate nach der Behandlung anhalten.,

Ein guter Anfang ist eine Beurteilung durch einen Neuropsychologen, der bestimmte Bereiche kognitiver Schwäche identifizieren kann, sagt Ganz. Dann können Kompensationstechniken durch Beratung erlernt werden.

Es gibt Standard-Strategien zur kognitiven Rehabilitation, um bestimmte Defizite zu beheben. Zum Beispiel, sagt Ganz, wenn Executive Functioning reduziert wird, kann Beratung Menschen helfen, Kalender und andere Taktiken zu verwenden, um Planung und Organisation zu verbessern. Für ein Gedächtnisdefizit können Übungen helfen, die geistige Flinke zu fördern.,

Einige kognitive Reha-Programme können zu Hause durchgeführt werden, und es gibt Hinweise darauf, dass sie die Symptome der Chemo Gehirn lindern helfen, sagt Meyer. „Ich weise Patienten manchmal auf computergestütztes Training wie Lumosity hin .lumosity.com) als eine gute Möglichkeit, das Gehirn aktiv zu halten und Sport zu treiben“, sagt sie und stellt fest, dass sie diese Programme Patienten nicht empfiehlt, die sie möglicherweise ärgern. Mehrere Studien bewerten offiziell die Auswirkungen von mentalen Trainingsprogrammen, die während und nach der Chemotherapie angewendet werden, einschließlich eines achtwöchigen Workshops zu Gedächtnis-und Denkfähigkeiten bei Überlebenden von Brustkrebs.,

Das ERREICHEN

Nicht zu übersehen, fügt Meyer hinzu, ist die Auswirkung der Bewegung des Körpers: „Wir stellen fest, dass körperliche Bewegung besser sein kann als kognitive Bewegung, um neue Demenzen zu verhindern und bei der Chemo zu helfen Gehirn.“

Tako sagt, dass ihre Erfahrung ein Beweis dafür ist, dass langfristige Probleme mit Chemo Gehirn existieren. „Wenn ich vor 15 statt vor acht Jahren Krebs hätte, hätte ich mich viel isolierter gefühlt als ich“, sagt sie. „Zumindest jetzt fängt es an, anerkannt zu werden, aber ich denke immer noch nicht, dass genug getan wird, um es herauszufinden. Mehr sollte getan werden.,“

Ganz stimmt zu und fügt hinzu, dass das Problem von Ärzten minimiert wurde. „Auf Einwilligungsformularen gehen wir ausführlich auf Dinge ein, die nur selten vorkommen können, aber selten mit Dingen sprechen, die häufiger vorkommen“, sagt sie. „Wenn jemand sagt, dass er nicht schläft, schickt ihn ein Arzt zu einer Schlafapnoe-Untersuchung oder gibt ihm Medikamente … auch bei Schmerzproblemen.

Aber wenn jemand Ihnen sagt, dass er geistig neblig ist, wird er nicht auf die gleiche Weise angesprochen.“

Tako benutzte und benutzt weiterhin mehrere Bewältigungsmechanismen, um mit ihren kognitiven Symptomen umzugehen, sagt sie., Zum Beispiel spielt sie geistig anspruchsvolle Spiele wie Sudoku und integriert Listen und Erinnerungen in ihr tägliches Leben.

Vor allem empfiehlt sie, Unterstützung von anderen Menschen zu suchen.

“ Sprechen Sie mit einem Therapeuten. Lassen Sie Ihre Ärzte wissen, was los ist“, sagt Tako. „Verbinde dich mit anderen Überlebenden und tue, was du kannst, um sicherzustellen, dass du dich nicht allein fühlst.”

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