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Ataxie und Parese – Untersuchung des Ganges

Der normale Gang bei Hund und Katze hängt von der funktionellen Integrität der Großhirnrinde, des Hirnstamms, des Kleinhirns, des Rückenmarks (aufsteigende und absteigende Bahnen), der peripheren Nerven (sensorisch und motorisch), der neuromuskulären Verbindungen und Muskeln ab. Eine freiwillige Bewegung wird durch Nervenimpulse ausgelöst, die in der Großhirnrinde oder im Hirnstamm erzeugt werden., Das Kleinhirn koordiniert diese freiwilligen Bewegungen und das vestibuläre System hält das Gleichgewicht während der Ausführung der Bewegung aufrecht. Die Nervenimpulse vom Gehirn zu den peripheren Nerven und damit zu den Muskeln wandern entlang der absteigenden Bahnen des Rückenmarks. Informationen über die Position der Gliedmaßen während der Bewegungen gelangen von der Peripherie durch die aufsteigenden Bahnen des Rückenmarks und des Hirnstamms zum Kleinhirn und zum Vorderhirn., Für Bildungszwecke kann daher gesagt werden, dass freiwillige Bewegungen das Ergebnis eines Synergismus zwischen motorischen Funktionen (absteigende Wege) und sensorischen Funktionen (aufsteigende Wege) sind.

Motorfunktion
Als grobe Vereinfachung kann gesagt werden, dass die absteigenden Motorbahnen von zwei Arten von Motoneuronen gebildet werden., Die oberen Motoneurone, deren Zellkörper sich im Enzephalon befinden, sind die Neurone, die eine freiwillige Bewegung auslösen: Die Axone, die diese Zellen verlassen, laufen das zentrale Nervensystem hinunter und bilden die absteigenden Bündel des Rückenmarks und Synapsen mit den unteren Motoneuronen, sperrigen Zellen im ventralen Horn des Rückenmarks. Die Axone der unteren Motoneurone treten aus dem Rückenmark aus und bilden zusammen die Spinalwurzeln der Nerven, dann die Spinalnerven und, wenn sie entsprechend gruppiert sind, die peripheren Nerven., Es sind diese Axone, die sich durch die neuromuskuläre Plaque mit dem gestreiften Muskel verbinden (Abb. 1; mit freundlicher Genehmigung von Elsevier).

Traditionell werden die absteigenden Autobahnen in pyramidenförmige und extrapyramidale Bahnen unterteilt., Letztere bestehen aus einer Reihe miteinander verbundener und funktionell verwandter Strukturen, die von den Neuronen des Vorderhirns zu den unteren Motoneuronen im ventralen Horn des Spinaltrakts (im Hirnstamm für die Hirnnerven) verlaufen (Abb. 2; mit freundlicher Genehmigung von Elsevier). Bei Hund und Katze ist der direkte Beitrag des Vorderhirns (Pyramidenbahnen) zur Gangkontrolle viel weniger wichtig als bei anthropomorphen Primaten., Beim Hund und der Katze verursachen Läsionen am Vorderhirn oft bescheidene oder kaum wahrnehmbare Gangveränderungen, während Läsionen am Hirnstamm oder Rückenmark ziemlich offensichtliche Gangstörungen hervorrufen. Tiere mit Läsionen im frontalen oder präfrontalen Kortex des Vorderhirns können in Bezug auf Koordination und Bewegungsstärke einen normalen oder fast normalen Gang haben (manchmal kann es auf der gegenüberliegenden Seite der Läsion zu einer leichten Hemiparese kommen), aber der Gang kann zwanghaft sein, da das Tier dazu neigt, ohne Unterbrechung und ohne Ziel zu gehen, bis es auf ein Hindernis stößt (Video 1)., Oft neigt das Tier dazu, anzuhalten und den Kopf gegen das Hindernis zu drücken; Dieses besondere anteropulsive Verhalten wird als „Kopfdrücken“beschrieben.

Sensorische Funktion (Propriozeption)
Kinästhesie ist das Bewusstsein für die Position und Bewegung des eigenen Körpers und insbesondere der gliedmaßen. Kinästhetische Informationen werden von Neuronen erkannt und vermittelt, die der allgemeinen Propriozeption gewidmet sind., Das allgemeine Propriozeptionssystem ist zu Lehrzwecken traditionell in das bewusste Propriozeptionssystem unterteilt, das in den somatosensorischen Kortex projiziert wird, und das unbewusste Propriozeptionssystem, das am Kleinhirn ankommt. Das allgemeine propriozeptive System besteht schematisch aus einem peripheren Rezeptor, einem Teil der sensorischen Komponente des peripheren Nervs, den aufsteigenden Bündeln, die Informationen zum Kleinhirn oder durch den medialen Lemniskus zur Großhirnrinde transportieren (Abb. 3; mit freundlicher Genehmigung von Elsevier)., Die allgemeine Propriozeption durch kontinuierliche Informationen über die Position der Gliedmaßen während der Bewegung ist für die Koordination der Bewegung selbst unerlässlich. Andere für die Bewegungskoordination notwendige Informationseingaben kommen aus dem vestibulären System (spezielles Propriozeptionssystem) und dem visuellen System mit Integration aus dem Kleinhirn.,

Bewertung des Ganges
Der Gang eines Tieres (Video 2) muss ausgewertet werden, indem das Tier von der Seite, von vorne und von hinten beobachtet wird, während es auf einer nicht rutschigen eine gerade Linie und in einem Kreis, während es Treppen hoch und runter geht und während es an einem Hang geht. Für Hunde ist es ratsam, die Untersuchung im Freien und gegebenenfalls in einem Raum durchzuführen, in dem sich das Tier frei bewegen kann., Die Bewertung des Ganges einer Katze kann viel schwieriger sein: Eine nützliche Strategie kann darin bestehen, das Tier in der Mitte des Beratungsraums freizulassen und seine Bewegungen zu beobachten, wenn es versucht, den Transportbehälter zu erreichen, der absichtlich in einer bestimmten Entfernung platziert wurde, oder einen anderen Unterschlupf. Es ist wichtig, mit dem normalen Gang verschiedener Arten, Rassen und Altersgruppen von Tieren vertraut zu sein. Personen, die Schwierigkeiten haben, im Stehen und Gehen zu bleiben, sollten bei Bedarf unterstützt werden., Offensichtlich ist es wichtig, bei Patienten, die eine instabile Läsion der Wirbelsäule haben könnten, eine angemessene Ruhigstellung der Wirbelsäule sicherzustellen, bis Wirbelverlagerungen/ – frakturen ausgeschlossen wurden.

GANGSTÖRUNGEN

Ein pathologischer Gang kann die Folge von Koordinationsänderungen (Ataxie), einer Abnahme der Kraft freiwilliger Bewegungen (Parese) oder beidem sein.,

Ataxie

Ataxie kann in sensorische (oder propriozeptive), Kleinhirn-und vestibuläre Formen eingeteilt werden.

Sensorische oder propriozeptive Ataxie: Dies ergibt sich aus Läsionen von Nervenstrukturen, die an der Kontrolle der allgemeinen Propriozeption beteiligt sind (sensorische Fasern der peripheren Nerven, dorsale Nervenwurzeln, Wirbelsäule, Hirnstamm, Vorderhirn). In der klinischen Praxis ist sensorische oder propriozeptive Ataxie oft mit Erkrankungen der Wirbelsäule verbunden., Diese Art von Ataxie ist durch einen Verlust der Kinästhesie gekennzeichnet, dh das Bewusstsein für die räumliche Position des Körpers und insbesondere der Gliedmaßen. Die Schwere der Ataxie hängt vom Ausmaß der Läsion ab und kann von nur wahrnehmbaren Veränderungen bis hin zu offensichtlichen Defiziten reichen. In diesen letzteren Fällen werden die Gliedmaßen während des Gehens übermäßig entführt und adduziert, sie kreuzen sich und manchmal besteht die Tendenz, das Gewicht der Extremität auf dem Fußrücken abzulegen („Knöchel“)., Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass neuroanatomisch die propriozeptiven und motorischen Bahnen in der gesamten Wirbelsäule eng miteinander verbunden sind und der kaudale Hirnstamm und die sensorische Ataxie daher häufig mit Paresen assoziiert sind. Ataxie kann die Hinterbeine betreffen (wegen spinaler Läsionen kaudal zum T2-Wirbel) (Video 3) oder alle vier Gliedmaßen (wegen spinaler Läsionen kranial zum T2-Wirbel) (Video 4).,

Cerebellar ataxia (Videos 5 and 6) is caused by disorders of the cerebellum or, more rarely, lesions that selectively affect the spino-cerebellar tracts., Diese Art von Ataxie ist durch eine Unfähigkeit gekennzeichnet, die Kraft und den Bewegungsbereich mit daraus resultierender Dysmetrie zu regulieren, die sich häufig als Hypermetrie (eine verlängerte langwierige Gangphase) manifestiert. Diese Art von Ataxie ist oft mit anderen Kleinhirnsymptomen wie einer breit angelegten Haltung und absichtlichem Zittern verbunden. Kleinhirnataxie ist im Gegensatz zur propriozeptiven Ataxie nicht mit Parese assoziiert.,

Vestibular ataxia (Video 7) associated with unilateral vestibular lesions is characterized by a tendency to sheer, fall or roll to one side (usually ipsilateral to that of the lesion)., Diese Art von Ataxie ist mit anderen vestibulären Symptomen wie Kopfneigung, spontanem Nystagmus, Positions-Strabismus und der Tendenz, sich im Kreis zu drehen, verbunden. Im Falle einer peripheren bilateralen vestibulären Störung entwickelt das Tier symmetrische Ataxie mit Gleichgewichtsverlust auf beiden Seiten und Bewegungen des Kopfes von einer Seite zur anderen. Um Koordinationsfehler zu zeigen, kann es sinnvoll sein, das Tier eine Treppe hinauf und hinunter laufen zu lassen (Video 8)., Tiere mit Ataxie haben in der Regel ausgeprägtere Probleme beim Treppensteigen, bei denen die unvollkommene Kontrolle der Bewegungen dazu führen kann, dass das Tier fällt.

Parese/Paralyse

Parese ist der partielle Verlust der motorischen Funktion., Lähmung (oder –Plegie) ist vollständiger Verlust dieser Funktion. Parese und Lähmung sind daher zwei Begriffe, die dieselbe Art von Defekt (motorisches Defizit oder Defekt der absteigenden Funktion) definieren und sich nur quantitativ unterscheiden. Lähmung ist eine schwerere Erkrankung als Parese, wenn auch nicht unbedingt irreversibel.,

Die Parese kann unterschiedlich schwerwiegend sein und kann in ambulante (wenn das Tier trotz des motorischen Defizits in der Lage ist, auf seinen vier Gliedmaßen zu stehen und autonom zu gehen) und nicht ambulante (wenn das Tier unterstützt werden muss, um stehen und gehen zu können oder zumindest einen Versuch zu ein paar Schritte). In diesen letzteren Fällen ist es sehr wichtig, das Tier nach draußen zu bringen, es zu beruhigen und es richtig zu unterstützen, um Hinweise auf eine auch nur minimale freiwillige motorische Aktivität zu erkennen., Dadurch kann eine schwere Parese von einer Lähmung unterschieden werden, die nützliche prognostische Informationen liefert.

Es werden verschiedene Begriffe verwendet, um zu definieren, welche Gliedmaßen vom motorischen Defizit betroffen sind: Monoparese/Monoplegie (eine einzelne Extremität) (Video 9), Paraparese/Paraplegie (beide Hinterbeine) (Video 10), Hemiparese/Hemiplegie (Vorderbeine und Hinterbeine auf derselben Seite), (Video 11) Tetraparese/Tetraplegie (alle vier Gliedmaßen) (Video 11), Videos 12 und 13)., Es gibt zwei Arten von Paresen / Lähmungen: spastische Paresen/ Lähmungen, die durch Dysfunktion der oberen Motoneurone verursacht werden (Abb. 4) (Video 14) und schlaffe Parese/Lähmung, der Typ, der durch Dysfunktion der unteren Motoneurone verursacht wird (Abb. 5) (Video 15).


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This occurs because the upper motor neurones have a modulating effect on the lower motor neurones which, among other functions, maintain muscle tone., Eine Läsion von oberen Motoneuronen verursacht ein Defizit im modulierenden Eingang zu unteren Motoneuronen und „befreit“ diese daher von der oberen Kontrolle. Der Effekt ist eine desorganisierte Rekrutierung von unteren Motoneuronen mit daraus resultierender Hypertonizität der Muskeln und Spastik. Im Gegensatz dazu, wenn die Läsion die unteren Motoneurone betrifft, gibt es schlaffe Parese/Lähmung, gerade weil jene Neurone, die in erster Linie für die Aufrechterhaltung des Muskeltonus verantwortlich sind, beschädigt sind., Wie bereits erwähnt, sind die meisten Ganganomalien, an denen das Rückenmark beteiligt ist, aufgrund der Nähe der aufsteigenden und absteigenden Wirbelsäulenbahnen vom gemischten Typ (sensorisch und motorisch) (Video).

Bei Tieren mit Läsionen des peripheren Nervensystems, wie Polyneuropathien, ist die efferente motorische Komponente besonders betroffen und kann zu sehr schweren motorischen Defekten führen., Diese Fälle werden normalerweise als Parese („Schwäche“) oder Lähmung mit vermindertem Muskeltonus und-stärke beschrieben, da das untere Motoneuronsystem betroffen ist. Ein typisches Zeichen für Paresen aufgrund von Störungen des peripheren Nervensystems ist eine Trainingsunverträglichkeit (Video 17), die durch eine Arbeitsunfähigkeit gekennzeichnet ist, die normalerweise keine besondere Anstrengung erfordert. In diesem Fall initiiert der Gang fast normal, ändert sich aber schnell so, dass er sich durch einen zunehmend kurzen Schritt auszeichnet., Darüber hinaus entwickelt das Tier Gelenkhypometrie und Hyperflexion, Unfähigkeit, sein eigenes Gewicht, Zittern und Atemnot zu unterstützen, bis zu dem Punkt, dass es sich auf den Boden legen und ausruhen muss.

Es sollte daran erinnert werden, dass Läsionen mäßiger Intensität des Rückenmarks aufgrund der Kontiguität der aufsteigenden propriozeptiven Nervenbündel und der absteigenden motorischen Nervenbündel zu gemischten Gangstörungen mit begleitender Parese und propriozeptiver Ataxie führen.,

Das Vorhandensein von Lahmheit (Video 18) deutet normalerweise auf ein orthopädisches Problem hin, kann aber auch durch neurologische Pathologien verursacht werden, an denen die Nervenwurzeln beteiligt sind (z. B. eine laterale Extrusion einer Bandscheibe oder Neoplasie der Nervenscheiden), die zu den Nerven an den Gliedmaßen führen. Diese Art von Hinken wird als „Nervenwurzelsignatur“bezeichnet.,

Ataxia and paresis are signs of dysfunction of given structures of the nervous system., In Anbetracht dessen muss der Befund einer Gangveränderung zusammen mit allen anderen bei der neurologischen Untersuchung festgestellten Anzeichen beurteilt werden, um den Ort der Läsion zu identifizieren. Auf der Grundlage dieser anatomischen Lokalisation der Läsion werden alle klinischen Differentialdiagnosen vermutet und daraus das entsprechende diagnostische Protokoll formuliert.

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