Dramatische Verbesserungen der Sanitärtechnik und insbesondere der operativen Verfahren an Bord von Kreuzfahrtschiffen begannen Mitte der 1970er Jahre nach mehreren großen Ausbrüchen akuter Gastroenteritis., Das Schiffssanierungsprogramm der US-amerikanischen Zentren für Krankheitskontrolle und-prävention, das mit der Kreuzfahrtbranche zusammenarbeitet, führt Schiffsinspektionen durch, bietet der Öffentlichkeit Zugang zu Schiffssanierungsprogrammen und meldet Ausbruchsuntersuchungen. Der deutliche Anstieg der medianen Schiffssanierungswerte in den letzten zehn Jahren ging einher mit einer Verringerung der Ausbruchsfrequenz auf 3.7 pro 1000 Kreuzfahrten. Die meisten Ausbrüche des letzten Jahrzehnts waren mit Noroviren (Norwalk-ähnlichen Viren), enterotoxigenen Escherichia coli oder den verbleibenden „unbekannten“ Ursachen verbunden., Obwohl Norovirus-Ausbrüche als lebensmittelbedingte oder wasserbedingte Krankheit beginnen können, tritt eine leichte Übertragung von Mensch zu Mensch durch fäkale oder erbrochene, bespritzte Oberflächen, andere Gegenstände, Kleidung und insbesondere Hände auf. Die Kontrolle der Person-zu-Person-Ausbreitung von Krankheiten unter Besatzung und Passagieren wird zum Hauptziel. Um mehrere Ausbrüche auf demselben Schiff zu verhindern, sind rigorose Händewaschen, Umweltdesinfektion und andere arbeitsbedingte Einschränkungen für den Lebensmittelservice erforderlich. Wachsamkeit durch Beamte der öffentlichen Gesundheit und der Industrie hat viele Tausend Krankheiten und einige damit verbundene Todesfälle verhindert., Kliniker, die Vorab-Gesundheitsberatung sowie Diagnosen und Behandlungen nach der Reise anbieten, können von epidemiologischen Untersuchungen profitieren und dazu beitragen und dadurch die Gesundheit von Kreuzfahrtpassagieren individuell und gemeinsam verbessern.