Von der Geburt bis zum Alter von etwa 4 Monaten gilt es laut der American Academy of Pediatrics (AAP) als normal, dass die Augen von Säuglingen manchmal wandern oder sich kreuzen. Der Grund dafür ist, dass die Augen von Babys in den ersten Lebensmonaten nicht gut fokussieren können, was dazu führen kann, dass sich ihre Augen unabhängig bewegen, manchmal kreuzen oder sich nach innen oder außen bewegen. Wenn dies jedoch weiterhin über das Alter von 4 Monaten hinaus geschieht, sollten Sie mit dem Arzt Ihres Babys sprechen.,
Die Fehlausrichtung eines oder beider Augen in, out, up oder Down—ein Zustand namens Strabismus —betrifft laut den National Institutes of Health (NIH) etwa 4 Prozent aller Kinder. Die Fehlausrichtung kann konstant sein oder Eltern können dies nur gelegentlich bemerken, zum Beispiel wenn ihr Kind müde ist oder ein Objekt in der Nähe seines Gesichts betrachtet.
Strabismus korrigiert sich leider nicht. Unbehandelt kann dies zu einem dauerhaften Sehverlust führen. Der vom Board zertifizierte pädiatrische Neuro-Augenarzt Dr. Robert Avery erklärt warum., „Bis zum Alter von etwa 6-9 Jahren bildet sich die Verbindung zwischen den Augen der Kinder und ihrem Gehirn. Wenn die Augen falsch ausgerichtet sind, wird man dominant. Die Sehschärfe oder Sehstärke des geraden Auges bleibt normal, da das Auge und seine Verbindung zum Gehirn so funktionieren, wie sie sollten. Das falsch ausgerichtete oder schwächere Auge fokussiert nicht richtig und seine Verbindung zum Gehirn ist nicht richtig gebildet.“
Kinder mit Strabismus können Doppelsehen haben. Ihr Sehvermögen kann ebenfalls beeinträchtigt sein, einschließlich des Verlusts der Tiefenwahrnehmung (Stereopsis) oder der Fähigkeit, dreidimensional zu sehen., Für jüngere Kinder, die noch keine Probleme mit ihrem Sehvermögen verbalisieren können, können Eltern häufiges Schielen bemerken. Kinder mit Strabismus können auch den Kopf drehen oder neigen, um bestimmte Objekte klarer zu sehen.
Wenn Strabismus unbehandelt bleibt, ignoriert das Gehirn schließlich das Bild des schwächeren Auges und verursacht Amblyopie, auch bekannt als „faules Auge.“Amblyopie ist mehr als der Name schon sagt permanenter Sehverlust, der nicht mit Brille oder Kontaktlinsen korrigiert werden kann., Wenn Strabismus jedoch frühzeitig erkannt wird, können Kinder geheilt und ihr Sehvermögen durch eine Reihe sicherer und wirksamer Behandlungsoptionen geschützt werden, darunter:
- Augenpatchen. Augenflecken werden über dem unbeeinflussten oder geraden Auge getragen und blockieren jegliches Licht, was die Verwendung des falsch ausgerichteten Auges erzwingt. Im Laufe der Zeit stärkt ein konsequentes Patchen die Muskeln des schwächeren Auges, sorgt dafür, dass keine Sehschärfe verloren geht, und stellt hoffentlich die richtige Ausrichtung des Auges wieder her., Typischerweise müssen Kinder das Pflaster 2-3 Stunden am Tag während der wachen Stunden für mehrere Jahre tragen, abhängig von der Schwere der Erkrankung. In extremeren Fällen können Patches bis zu sechs Stunden am Tag getragen werden.
- Atropin-Tropfen. So wie eine Augenklappe die Sicht im nicht betroffenen oder geraden Auge blockiert, verwischen Atropintropfen vorübergehend die Sicht im geraden Auge und zwingen das falsch ausgerichtete Auge, härter zu arbeiten und sich schließlich neu auszurichten.
- Gläser., In einigen Fällen hilft die Verwendung einer Brille dabei, die Ausrichtung der Augen aufrechtzuerhalten und sicherzustellen, dass sich die Verbindung zwischen den Augen und dem Gehirn korrekt bildet.
- Operation. In Fällen, in denen Patchen, Tropfen und Gläser die Augen nicht neu ausrichten können, können die Augenmuskeln operativ gestärkt (verkürzt) oder geschwächt (verlängert) werden, um die richtige Ausrichtung wiederherzustellen.
Die Wirksamkeit dieser Behandlungsmöglichkeiten hängt von der Schwere des Zustands eines Kindes und davon ab, wie schnell es erkannt und behandelt wird., Die gute Nachricht ist, dass Strabismus geheilt und ein dauerhafter Sehverlust verhindert werden kann, wenn er frühzeitig behandelt wird.