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BIG TOE ARTHRITIS (HALLUX RIGIDUS)

Was Ist ein Hallux Rigidus?

Hallux rigidus ist Arthritis des Gelenks an der Basis des großen Zehs. Es ist die häufigste arthritische Erkrankung des Fußes, die 1 von 40 Menschen über 50 Jahren betrifft und sich typischerweise bei Personen über 30 Jahren entwickelt. Arthritis der großen Zehe betrifft tendenziell Frauen mehr als Männer.

Das große Zehengelenk wird als Hallux metatarsal phalangeal (MTP) Gelenk bezeichnet., Dieses Gelenk verbindet den Kopf des ersten Fußknochens (Metatarsal) mit der Basis des ersten Zehenknochens (proximale Phalanx) und den beiden winzigen Knochen (Sesamoide) unter dem Metatarsal. Normalerweise befindet sich der größte Verschleißbereich oben am Gelenk.

Symptome

Die meisten Patienten verspüren Schmerzen im großen Zehengelenk, während sie aktiv sind, insbesondere beim Abstoßen zum Gehen. Oft gibt es Schwellungen um das große Zehengelenk oder Schwierigkeiten beim Bewegen und Beugen der Zehe. Eine Beule, wie ein Bunion oder Knochensporn, kann sich auf dem großen Zehengelenk entwickeln und durch Reiben an der Innenseite eines Schuhs verschlimmert werden.,

Ursachen

Die Ursache des Hallux-Rigidus ist nicht bekannt; Es gibt jedoch mehrere Risikofaktoren, einschließlich eines langen oder erhöhten ersten Fußknochens oder anderer Unterschiede in der Fußanatomie, vor einer Verletzung des großen Zehs und der Familienanamnese. Diese können zu einer übermäßigen Abnutzung des Gelenks führen, was wiederum zu Arthritis führt.

Diagnose

In vielen Fällen kann die Diagnose von Hallux rigidus mit einer körperlichen Untersuchung gestellt werden. Ihr orthopädischer Fuß – und Knöchelchirurg untersucht das MTP-Gelenk, um zu sehen, wie viel Sie sich bewegen können und wo die Schmerzen auftreten., Ihr Chirurg wird auch Ihren Fuß auf Hinweise auf Knochensporen überprüfen. Röntgenstrahlen können genommen werden, um das Ausmaß der Gelenkdegeneration zu identifizieren und die Lage und Größe der Knochensporen zu zeigen. Diese Röntgenaufnahmen werden am besten gemacht, wenn Sie stehen und Ihren Fuß belasten. MRT – und CT-Scans werden normalerweise nicht benötigt.

Behandlungen

Nicht-chirurgische Behandlung

Nicht-chirurgische Behandlung ist immer die erste Option für die Behandlung von Hallux rigidus. Ein Arzt kann Schmerzmittel und entzündungshemmende Medikamente sowie Eis-oder Wärmepackungen vorschlagen, um Schmerzen zu lindern., Thrombozytenreiche Plasmainjektionen und ähnliche Injektionen in das Gelenk sind vielversprechend, variieren jedoch in der Wirksamkeit.

Veränderungen im Schuhwerk können auch helfen. Das Vermeiden von Schuhen mit dünnen Sohlen oder höheren Absätzen kann den Druck an der Oberseite des Gelenks minimieren. Schuhe mit einer steifen Sohle, gebogene Sohle (Rocker unten), oder beide können auch Gelenkschmerzen minimieren. Schuheinsätze sowie Bogenstützen, die die Bewegung am MTP-Gelenk begrenzen, können ebenfalls helfen.

Obwohl diese Behandlungen die Symptome verringern können, verhindern sie nicht, dass sich der Zustand verschlechtert.,
Chirurgische Behandlung

Wenn der Schmerz nach den nicht-chirurgischen Behandlungen anhält, werden chirurgische Behandlungen in Betracht gezogen. Die Art der Operation würde durch das Ausmaß der Arthritis und Deformität der Zehe bestimmt.

Knochenspornentfernung (Cheilektomie)
Bei leichten bis mittelschweren Schäden kann das Entfernen von Knochen und Knochensporn oben am Fuß und am großen Zeh ausreichend sein. Dieses Verfahren wird als Cheilektomie bezeichnet. Das Entfernen des Knochensporns lässt dem Zeh mehr Platz zum Beugen und lindert Schmerzen beim Abstoßen vom Zeh., Dieses Verfahren kann auch mit anderen Knochenschnitten kombiniert werden, die die Position des großen Zehs verändern und den Druck an der Oberseite des Gelenks weiter entlasten.

Die Vorteile dieses Verfahrens sind, dass es Stabilität und Bewegung beibehält und das Gelenk selbst bewahrt. Patienten können an körperlich anstrengenden Aktivitäten wie schmerzfreiem Laufen teilnehmen.
Gelenkfusion (Arthrodese)
Fortgeschrittene Hallux-Rigidus-Stadien mit schweren Gelenkschäden werden häufig durch „Schweißen“ des Großzehengelenks behandelt. Dieses Verfahren wird Arthrodese oder Gelenkfusion genannt., Bei diesem Verfahren wird der beschädigte Knorpel entfernt und die beiden Knochen mit Schrauben und/oder Platten fixiert, damit sie zusammenwachsen können.

Der Hauptvorteil dieses Verfahrens besteht darin, dass es sich um eine dauerhafte Korrektur zur Schmerzlinderung handelt. Der große Nachteil ist, dass es die Bewegung des großen Zehs einschränkt, obwohl die meisten Patienten immer noch aktiv sein können.

Gelenkerneuerung (Interpositionsendoprothetik)
Für den Patienten mit mittelschwerem bis schwerem Hallux-Rigidus, der Bewegungsverlust vermeiden möchte, kann eine Interpositionsendoprothetik eine Option sein., Dieses Verfahren entfernt einen Teil des beschädigten Knochens (ähnlich einer Cheilektomie) und platziert einen Abstandshalter zwischen den beiden Knochen, um den Kontakt auf beiden Seiten des Gelenks zu minimieren.

Die interpositionale Endoprothetik wird hauptsächlich auf zwei Arten durchgeführt. Bei einer Technik wird ein Stück Weichgewebe als Abstandshalter verwendet, um das Gelenk wiederzubeleben. Dieses Weichgewebe kann von Ihrem Fuß, einem anderen Teil Ihres Körpers oder sogar von vorbereitetem Leichengewebe stammen. Die Operation bewahrt eine gewisse Bewegung, ist aber für die Schmerzlinderung nicht so vorhersehbar und stellt möglicherweise nicht die normale Mechanik des Gelenks wieder her.,

Alternativ verwendet eine andere Technik einen synthetischen Knorpelimplantat-Stopfen aus Polyvinylalkohol als Abstandshalter. Die Vorteile dieses Verfahrens sind, dass weniger Knochen entfernt werden muss und es theoretisch einfacher ist als ein fehlgeschlagener Gelenkersatz, in Fusion umzuwandeln, wenn es fehlschlägt. In begrenzten Studien hat es sich auch als so wirksam wie Fusion bei der Schmerzlinderung erwiesen, während die Bewegung des Gelenks erhalten bleibt. Dies ist ein neueres Verfahren und zusätzliche Studien sind erforderlich, um die Ergebnisse im Laufe der Zeit zu untersuchen.,

Gelenkersatz (Endoprothetik)
Die Endoprothetik oder das Ersetzen einer oder beider Seiten des Gelenks durch Metall-oder Kunststoffteile ist aufgrund des Erfolgs, den orthopädische Chirurgen mit diesen Verfahren in Knie, Hüfte, Knöchel und anderen Gelenken gezeigt haben, faszinierend. Während es Studien gibt, die diese Technik mit bestimmten Implantaten unterstützen, empfehlen orthopädische Chirurgen sie derzeit aufgrund von Berichten über höhere Komplikationsraten, unvorhersehbare kurz – und langfristige Ergebnisse sowie Schwierigkeiten bei Bergungsverfahren, falls der Gelenkersatz ausfällt., Orthopädische Chirurgen untersuchen weiterhin diese Technik sowie die verfügbaren Implantattypen. Wenden Sie sich für weitere Informationen an Ihren Orthopäden für Fuß und Knöchel.

Wiederherstellung

Die Dauer der Wiederherstellung hängt von der Art der durchgeführten Operation ab. Für Cheilektomie und Interpositionsendoprothetik empfehlen die meisten Chirurgen, eine Sandale mit harten Sohlen zu tragen und das Gewicht etwa zwei Wochen lang tolerieren zu lassen, bevor sie allmählich zu normalem Schuhwerk zurückkehren., Für eine Fusion oder Prozedur, die den Knochen schneidet, kann der Fuß für 4-8 Wochen in einem Guss oder Stiefel sein, und begrenztes Gewicht kann für 2-3 Monate erlaubt sein. Sie können einige Monate nach dem Eingriff einige Fußschwellungen, Steifheit und Schmerzen erwarten, abhängig von Ihrem Aktivitätsniveau.

Nach der Genesung können die meisten Patienten bequem trainieren, laufen und die meisten Schuhe tragen. Laufen und Springen können für Patienten, die sich einer Fusionsoperation unterziehen, schwieriger sein und werden nach einem Gelenkersatz nicht empfohlen. Patienten können immer noch steife Sohlen finden, Rocker Bottom Schuhe bequemer für Übung.,

Risiken und Komplikationen

Jede Operation birgt Risiken, einschließlich Narbenbildung, Infektion und Nichtlinderung der Symptome. Diese Risiken sind jedoch bei den oben genannten Verfahren sehr selten, es sei denn, es gibt andere Faktoren wie Zigarettenkonsum oder ein schlechtes Immunsystem. Wenden Sie sich an Ihren Fuß-und Knöchelorthopäden, um Einzelheiten zu Ihrer Situation zu erhalten.

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