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Blasenkrebs: Männer gefährdet

Veröffentlicht: April, 2011

Urogenitale Malignome sind eine Sorge für Männer. Bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen ist Hodenkrebs das Hauptanliegen. Einer der nicht geschätzten Vorteile des Älterwerdens ist, dass Hodenkrebs selten wird — aber wenn Männer dieses Risiko übersteigen, stehen sie vor dem Problem des Prostatakrebses. Mit diesen gut publizierten Krankheiten, die ihre Sorgenliste anführen, ist es für Männer leicht, Blasenkrebs zu übersehen — aber das wäre ein Fehler., Tatsächlich werden allein in diesem Jahr etwa 53,000 amerikanische Männer mit der Krankheit diagnostiziert, und über 10,000 werden daran sterben.

Blasenkrebs ist die vierthäufigste innere Malignität bei amerikanischen Männern; Es ist auch einer der 10 tödlichsten Krebsarten, und es schnappt unsere angeschnallte Wirtschaft von fast $3 Milliarden pro Jahr. Aber es gibt auch gute Nachrichten. Eine frühzeitige Diagnose kann die Krankheit im Keim ersticken, und neue Behandlungen verbessern die Aussichten für Patienten mit fortgeschrittener Krankheit., Und wenn es um gute Nachrichten geht, werden Sie auch froh sein zu wissen, dass Sie einfache Schritte unternehmen können, um Ihr Risiko, an Blasenkrebs zu erkranken, zu reduzieren.

Wer bekommt Blasenkrebs?

Männer, meistens. Die Krankheit ist bei Männern fast dreimal häufiger als bei Frauen. Kaukasische Männer haben das doppelte Risiko von Afroamerikanern. Alter ist ein weiterer wichtiger Risikofaktor; die Krankheit ist ungewöhnlich vor dem Alter 60, aber seine Prävalenz steigt stetig im Laufe der Jahre häufen.

Ursachen

Alle Krebsarten werden durch unterschiedliche Kombinationen von genetischen und Umweltfaktoren verursacht., Im Falle von Blasenkrebs entdecken Wissenschaftler gerade Gene, die das Risiko erhöhen. Die Liste enthält bereits Onkogene, die die maligne Transformation von Zellen stimulieren (TP63 und EGFR sind Beispiele für Blasenkrebs), und Tumorsuppressorgene, die mutieren können und die Fähigkeit verlieren, ihre normale Rolle bei der Bekämpfung des Krebszellwachstums zu erfüllen (TP53 und RB1 sind Beispiele für Blasenkrebs). Die Forschung wird sicher zusätzliche genetische Faktoren aufdecken, aber das wird die kritische Rolle der Umweltursachen nicht negieren.,

Fast die Hälfte der Todesfälle durch Blasenkrebs bei Männern ist Zigarettenrauchen die wichtigste Ursache der Krankheit. Viele der Giftstoffe, die beim Einatmen von Rauchern in den Körper gelangen, werden in den Blutkreislauf aufgenommen und dann von den Nieren in den Urin ausgeschieden. Da der Urin stundenlang in der Blase verbleibt, bevor er ausgestoßen wird, unterliegt die Blasenschleimhaut einem längeren Kontakt mit Karzinogenen (krebserregenden Substanzen)., Zigarettenraucher erkranken mehr als doppelt so häufig an Blasenkrebs wie Nichtraucher; Starke Raucher haben ein höheres Risiko als leichte Raucher, aber das Risiko nimmt bei Menschen, die die Gewohnheit aufgeben, allmählich ab, auch wenn sie seit vielen Jahren geraucht haben.

Verschiedene industrielle Toxine können auch die Zellen verletzen, die die Blase auskleiden und schließlich Krebs produzieren. In der Vergangenheit waren Arbeiter in der Gummi -, Farben -, Elektro-und Textilindustrie einem erheblichen Risiko ausgesetzt, aber die heutigen Arbeitsschutzvorschriften haben die Situation erheblich verbessert., In bestimmten Teilen der Welt, wie dem Nildelta, machen parasitäre Infektionen viele Fälle von Blasenkrebs aus. Andere relativ ungewöhnliche Ursachen sind eine längere Therapie mit Cyclophosphamid (Cytoxan) und eine übermäßige Verwendung des Schmerzmittels Phenacetin. Strahlentherapie für Prostatakrebs scheint das Risiko für Blasenkrebs Jahre später zu erhöhen. Obwohl extrem hohe Dosen künstlicher Süßstoffe bei Tieren Blasenkrebs verursachen können, gibt es keine Hinweise darauf, dass sie dies beim Menschen tun. Andere Ernährungsfaktoren können jedoch eine Rolle spielen (siehe „Prävention“).,

Tabakrauch und andere Toxine verursachen Blasenkrebs, indem sie die DNA schädigen und die Genstruktur und-funktion verändern. An mehreren Chromosomen maligner Blasenzellen wurden genetische Anomalien festgestellt, und Wissenschaftler verwenden diese Informationen bereits, um neue diagnostische Tests zu entwickeln (siehe „Diagnose“ unten).

Ehe und Blasenkrebs

Die Ehe ist gut für die Gesundheit eines Mannes. Der Schutz vor Herzerkrankungen ist ein Grund dafür, dass verheiratete Männer länger leben als ihre alleinstehenden, geschiedenen oder verwitweten Altersgenossen., Und nach Studien von 2005 und 2009 kann die Ehe auch das Überleben von Blasenkrebs verbessern. Der offensichtliche Nutzen scheint nicht von einer besseren medizinischen Versorgung oder einer Verringerung des Risikofaktors abzuhängen. Wissenschaftler spekulieren, dass psychosoziale Unterstützung das Immunsystem des Körpers stärken kann, aber mehr Forschung ist erforderlich.

Symptome

Das häufigste Symptom von Blasenkrebs ist grobe Hämaturie, Blut im Urin, das mit bloßem Auge sichtbar ist., Ein weiterer Befund, der häufig zur Diagnose führt, ist die mikroskopische Hämaturie, rote Blutkörperchen im Urin, deren Anzahl zu gering ist, um sichtbar zu sein, die jedoch während der Laboranalyse einer Urinprobe nachgewiesen werden können. In beiden Fällen kann die Blutung konsistent oder intermittierend sein; Obwohl sichtbare Blutungen immer alarmierend sind, sagt die Blutmenge die Schwere der Erkrankung nicht voraus. Und obwohl Harnblutungen immer die Möglichkeit von Blasenkrebs erhöhen sollten, sind oft andere Bedingungen schuld., Tatsächlich sind Nierensteine und Infektionen der Prostata, Blase oder Nieren noch häufigere Ursachen für Blut im Urin; Seltener sind Nierenkrebs, Prostatakrebs, Trauma, Sichelzellenanämie und andere Zustände verantwortlich.

Obwohl Blasenkrebs normalerweise schmerzfrei ist, kann die Krankheit manchmal zu Harnverbrennungen, erhöhter Dringlichkeit oder erhöhter Häufigkeit führen. Männer, die diese Symptome in Abwesenheit einer Harnwegsinfektion entwickeln, sollten immer auf Blasenkrebs untersucht werden., Und in den seltenen Fällen einer weit verbreiteten Krankheit können die ersten Symptome von Blasenkrebs Bauch -, Rücken-oder Knochenschmerzen oder Gewichtsverlust sein.

Diagnose

Zwei Elemente sind an der Diagnose von Blasenkrebs beteiligt: Ausschluss anderer häufiger Ursachen für Hämaturie und Identifizierung des Blasentumors selbst. Die erste Aufgabe hängt von einer Urinkultur ab, um Blasen-oder Niereninfektionen auszuschließen, und einer digitalen rektalen Untersuchung, normalerweise mit einem prostataspezifischen Antigen-Test (PSA), um auf gutartige Prostatahyperplasie und Prostatakrebs zu prüfen., Bildgebende Studien können helfen, indem sie andere Krankheiten ausschließen und die Blase selbst bewerten. Obwohl Ultraschall immer noch nützlich sein kann, wurden herkömmliche Röntgenaufnahmen weitgehend durch helikale CT-Scans ersetzt, die Nierensteine, Nierenkrebs und noch größere Blasenkrebserkrankungen erkennen können, insbesondere wenn sie sich über die Blasenwand selbst hinaus erstrecken.

Am häufigsten hängt die Diagnose von Blasenkrebs von der Zystoskopie ab. Es ist normalerweise ein Büroverfahren, das ein dünnes, flexibles Glasfaserrohr, das Zystoskop, verwendet., Nach Verabreichung eines Lokalanästhetikums führt der Urologe das Gel durch die Harnröhre in die Blase ein. Er kann die Blase visualisieren und fotografieren und winzige Instrumente durch den Umfang einführen, um Biopsien der Blasenwand zu erhalten, der wichtigste Schritt von allen.

Zystoskopie ist der Goldstandard für die Diagnose von Blasenkrebs, aber es ist invasiv. Infolgedessen entwickeln Forscher Tests zur Diagnose von Blasenkrebs durch Überprüfung von Urinproben., Der älteste Test ist die Urinzytologie, die mikroskopische Auswertung von Zellen im entleerten Urin mit einer ähnlichen Technik wie weibliche Pap-Tests. Leider, während der Pap-Test eine ausgezeichnete Möglichkeit ist, Gebärmutterhalskrebs zu diagnostizieren, ist die Urinzytologie für die Diagnose von Blasenkrebs viel weniger genau. Neuere Tests hängen davon ab, Tumormarker — abnormale Gene oder ihre Proteinprodukte — im Urin zu finden. Es stehen mehrere Tests zur Verfügung, darunter die beiden BTA-Tests (Blasentumorantigen), der Nuclear Matrix Protein 22 (NMP) – Test und mehrere Fluoreszenzfärbungstests., Wie die Urinzytologie erkennen diese Methoden eher größere, fortgeschrittenere Krebsarten als kleine, frühe Tumoren. Gegenwärtig erscheinen diese Tests nützlicher, um Patienten, bei denen bereits Blasenkrebs diagnostiziert wurde, im Auge zu behalten, als eine Erstdiagnose zu stellen.

Follow-up ist wichtig, weil Blasenkrebs oft an mehreren Stellen entwickeln und weil diese Tumoren neigen dazu, wiederkehren., Die meisten Urologen führen Follow-up-Zystoskopien alle drei Monate für die ersten zwei Jahre nach erfolgreicher Behandlung von oberflächlichem Blasenkrebs, dann alle sechs Monate für zwei Jahre, dann einmal im Jahr auf unbestimmte Zeit. Es ist eine effektive Strategie, aber wenn Ärzte Vertrauen in Harntumormarker gewinnen, können sie möglicherweise nichtinvasive Tests für zumindest einige zystoskopische Untersuchungen ersetzen. Da Patienten mit Blasenkrebs ein Risiko für Tumoren der oberen Harnwege haben, sollten sie in jedem Fall alle ein oder zwei Jahre bildgebende Tests wie CT-Scans durchführen lassen.,

Anatomie und Inszenierung

Von oben nach unten — von den Strukturen, die Urin in den Nieren sammeln, bis zu den oberen zwei Dritteln der Harnröhre, wo Urin aus dem Körper austritt-wird der Harntrakt von einem speziellen Gewebe namens Uroepithel oder Übergangsepithel ausgekleidet. In den USA und anderen Industrieländern entstehen fast alle Blasenkrebserkrankungen aus den Zellen dieses dünnen, membranösen Gewebes., Das Übergangsepithel ist nur wenige Zellen dick; Krebsarten, die diagnostiziert werden, wenn sie noch auf diese oberflächliche Schicht beschränkt sind, reagieren sehr gut auf eine einfache Behandlung — aber Krebsarten, die in tiefere Gewebe eindringen, sind viel problematischer. Glücklicherweise werden etwa 70% der Blasenkrebserkrankungen entdeckt, wenn sie noch oberflächlich sind.

Eine Membran namens Lamina propria liegt direkt unter dem Epithel. Darunter liegt die viel dickere Muskelschicht, die die kontraktile Kraft liefert, die die Blase entleert. Der Blasenmuskel selbst ist in oberflächliche und tiefe Zonen unterteilt., Die angrenzenden Strukturen werden perivesikuläre Gewebe genannt; darüber hinaus liegen getrennte Organe wie Prostata, Lymphknoten und Knochen.

Wenn Blasenbiopsien zeigen, dass Krebs über die oberflächliche Epithelschicht hinaus eingedrungen ist, führen Ärzte andere Tests durch, um zu sehen, wie weit er sich ausgebreitet hat. CT-Scans von Becken, Bauch und Brust sind weit verbreitet; MRT kann auch helfen, und Positronen-Emissions-Tomographie (PET) Scans werden untersucht. Knochenscans können Tumore erkennen, die zum Skelettsystem metastasiert sind., Und jeder Patient sollte einfache Blutwerte und Tests der Nieren-und Leberfunktion haben.

Mit den Ergebnissen dieser Tests verwenden Ärzte das TNM-System (Tumor, Knoten, Metastasierung), um Blasenkrebs zu diagnostizieren.

Das Staging ist wichtig, da es die Behandlung und den Ausblick von Blasenkrebs bestimmt.,

Eindringen in benachbarte Organe (wie die Prostata)

T4a

Am Bauch oder Becken befestigt

T4b

Ausbreitung auf Lymphknoten im Becken

T (jedes Stadium) N+

Ausbreitung auf entfernte Lymphknoten oder Organe

T (jedes Stadium) N+M1

Behandlung

Die Behandlung von Blasenkrebs hängt vom Stadium der Erkrankung ab und die Tumorzellen erscheinen minderwertig oder hochgradig und potenziell aggressiv.,

Die meisten Fälle werden früh diagnostiziert, bevor der Tumor in den Blasenmuskel eingedrungen ist (Stadien Ta, Tis und T1). Die Hauptstütze der Behandlung dieser oberflächlichen Krebsarten ist die chirurgische Entfernung aller sichtbaren Tumoren. Dies kann mit der transurethralen Resektion des Blasentumors (TURBT) erreicht werden, die es dem Urologen ermöglicht, durch ein Zystoskop an der Innenseite der Blase zu arbeiten. In einigen Fällen wird der Urologe unmittelbar nach dem TURBT ein Chemotherapeutikum wie Mitomycin C einträufeln.,

Wenn ein oberflächlicher Blasenkrebs Merkmale aufweist, die auf eine hohe Rezidivwahrscheinlichkeit hindeuten, ist eine zusätzliche Behandlung erforderlich. Aggressive Behandlung und Nachsorge ist besonders wichtig für Karzinome in situ (Stadium Tis, „flache Tumoren“), die die Neigung zum Wiederauftreten und zur Ausbreitung haben. Meistens beinhaltet diese Behandlung eine Immuntherapie. Bacillus Calmette-Guerin (BCG) Bakterien, die vor über 80 Jahren als Impfstoff gegen Tuberkulose entwickelt wurden, werden in die Blase injiziert, wo sie die körpereigenen tumorbekämpfenden Immunzellen stärken., Eine Alternative ist die intravesikale (innerhalb der Blase) Chemotherapie: Eine wässrige Lösung eines Chemotherapeutikums wie Mitomycin C wird in die Blase eingeträufelt. In beiden Fällen umfasst ein typisches Programm wöchentliche Behandlungen für sechs bis acht Wochen, gefolgt von intermittierenden Erhaltungsbehandlungen für bis zu zwei Jahre. Die Chemotherapie kann unmittelbar nach der TURBT beginnen, aber BCG sollte für mindestens zwei Wochen verzögert werden, damit die Operationsstellen in der Blase heilen können. Beide Behandlungen können zu einer Erhöhung der Harnfrequenz, Dringlichkeit und Brennen führen, manchmal mit Blutungen., Gelegentlich können sich BCG-Bakterien auf andere Organe ausbreiten und Antibiotika benötigen. Viele amerikanische Urologen bevorzugen BCG-Immuntherapie; Interferon alpha ist ein alternatives Immuntherapiemittel.

Oberflächliche Blasenkrebserkrankungen, die nicht auf eine lokale Therapie ansprechen, erfordern eine aggressivere Behandlung. Gleiches gilt für invasive Tumoren, die in oder durch die Muskelschichten der Blasenwand eingedrungen sind (Stadien T2 und T3)., Die Standardbehandlung für diese Tumoren ist radikale Zystektomie, chirurgische Entfernung der gesamten Blase und der nahe gelegenen Lymphknoten; Bei Männern werden auch die Prostata-und Samenbläschen entfernt, und erektile Dysfunktion ist die Regel. Einige Patienten profitieren von einer zusätzlichen Chemotherapie.

Bis vor kurzem benötigten Patienten mit radikalen Zystektomien eine Ileumleitung, um Urin in einer Plastiktüte zu sammeln, die an der Bauchdecke getragen wurde., Obwohl sich die meisten Patienten bemerkenswert gut anpassen, können neue chirurgische Techniken das Leben noch verbessern, indem ein Teil des Darmtrakts des Patienten verwendet wird, um einen OP-Beutel zu konstruieren, der durch periodische Selbstkatheterisierung durch die Haut entleert werden kann. Und erfahrene Urologen können sogar Darmgewebe verwenden, um eine künstliche Blase (orthotopic neobladder) für einige männliche Patienten zu konstruieren, so dass sie ganz natürlich urinieren können., Dennoch können einige Männer, die nicht bereit oder medizinisch nicht in der Lage sind, sich einer radikalen Zystektomie zu unterziehen, auch gute Ergebnisse aus der Kombinationstherapie mit begrenzter chirurgischer Entfernung des Tumors erzielen, gefolgt von einer Strahlentherapie, oft mit Chemotherapie; Ein erfahrenes medizinisches Zentrum ist der Schlüssel zu erfolgreichen blasensparenden Therapien. Chemotherapie und Bestrahlung können helfen, weit verbreiteten Blasenkrebs zu kontrollieren; Obwohl metastasierender Blasenkrebs selten heilbar ist, kann die Behandlung ein längeres Überleben erreichen.,

Lebensstil und Nierenkrebs

Rauchen, Ernährung und Flüssigkeitsverbrauch können das Risiko eines Mannes für Blasenkrebs beeinflussen. Aber kann der Lebensstil auch sein Nierenkrebsrisiko beeinflussen?

Vielleicht. Eine Studie mit 363.992 schwedischen Männern berichtete über einen starken Zusammenhang zwischen Fettleibigkeit und Nierenkrebs; Die korpulentesten Männer entwickelten die Krankheit fast zweimal häufiger als die schlanksten Männer. Die Studie verband auch Bluthochdruck mit Risiko; interessanterweise schienen Behandlungen, die den Blutdruck senkten, dieses Risiko zu verringern., Eine Harvard-Analyse von 13 Studien mit fast 775.000 Menschen ergab, dass ein zunehmender Obst-und Gemüsekonsum mit einem verringerten Nierenkrebsrisiko verbunden ist. Und wie üblich ist Rauchen der Bösewicht dieses Stücks, das 20% bis 30% aller Fälle ausmacht; Unzureichende Bewegung ist auch ein wichtiger Risikofaktor.

Obwohl Nierenkrebs seltener ist als Blasenkrebs, ist er schwerwiegender. Wie Blasenkrebs ist Nierenkrebs bei Männern viel häufiger als bei Frauen. Beide Krankheiten tragen zu den überwältigenden Beweisen bei, dass ein gesunder Lebensstil wirklich funktioniert.,

Prävention

Trotz wichtiger Fortschritte in der Immuntherapie von oberflächlichem Blasenkrebs und der chirurgischen Therapie invasiver Erkrankungen ist Prävention die beste Behandlung von allen. Und auch hier zeigt sich der Fortschritt.

Der erste Schritt ist natürlich, mit dem Rauchen aufzuhören. Es ist eine offensichtliche Notwendigkeit, die auch das Risiko eines Rauchers für Herzinfarkte, Lungenkrebs und viele andere schwere Krankheiten verringert. Im Falle von Blasenkrebs steigt der Nutzen jedoch langsam an und dauert mehrere Jahre oder länger; Ex-Raucher sollten während dieser Zeit besonders wachsam bleiben, um die Symptome zu warnen.,

Der zweite Schritt besteht darin, Ihren Arbeitsverlauf auf mögliche Exposition gegenüber krebserregenden Chemikalien zu überprüfen. Benzol und verschiedene Arylamine stehen ganz oben auf der Liste. Und da sich Blasenkrebs langsam entwickelt und in der Regel mindestens 25 Jahre nach der Exposition auftritt, ist eine fortgesetzte Sensibilisierung lange nach der Exposition selbst angebracht.

Der Dritte Schritt ist die Verbesserung Ihrer Ernährung., Obwohl die Details variieren, stimmen Studien der University of Washington, der University of California, des Roswell Park Cancer Institute und Harvard überein, dass eine hohe Aufnahme von Obst und Gemüse das Risiko für Blasenkrebs zu verringern scheint, während eine fettreiche Ernährung das Risiko zu erhöhen scheint. Die Harvard-Studie wählte Brokkoli und Kohl als Schutz aus; Forscher im Roswell Park sind sich einig, dass Kreuzblütler helfen können, aber sie wählten ungekochtes Gemüse aus., Die Washingtoner Untersuchung fand eher Schutz vor einem Ernährungsmuster als vor bestimmten Lebensmitteln, fand jedoch Früchte besonders hilfreich und frittierte Lebensmittel besonders schädlich, was das Risiko um das 2,2-fache erhöhte. Eine Studie aus dem Jahr 2010 betraf auch rotes und verarbeitetes Fleisch als Risikofaktoren.

Die letzte Schutzmaßnahme besteht darin, mehr Flüssigkeit zu trinken. Es scheint intuitiv, dass ein hohes Urinvolumen Toxine im Urin verdünnt und die Häufigkeit von Hohlräumen erhöht, die beide die anfälligen Blasenzellen vor Karzinogenen schützen sollten., Aber Intuition kann irreführend sein, und zwei kleine europäische Studien berichteten über gemischte Ergebnisse: Französische Forscher zeigten keinen Nutzen aus einer hohen Flüssigkeitsaufnahme, aber spanische Wissenschaftler berichteten, dass Kaffee schützend wirkte. Eine große amerikanische Studie war jedoch optimistischer. Eine Harvard-Studie aus dem Jahr 1999 mit 47.909 männlichen Angehörigen der Gesundheitsberufe zeigte, dass eine Verdünnung eine Lösung für das Blasenkrebs-Rätsel sein kann. Alle Männer waren frei von Krebs, als die Studie 1986 begann., In den nächsten 10 Jahren verfolgten die Forscher den Konsum jedes Mannes von 22 verschiedenen Arten von Getränken sowie das Auftreten von Blasenkrebs. Wenn die Ergebnisse analysiert wurden, waren die Männer, die am meisten tranken (durchschnittlich etwa 2 Quarts pro Tag), 49% seltener an Blasenkrebs erkrankt als die Männer, die am wenigsten tranken (durchschnittlich weniger als 1 Quarts pro Tag). Obwohl Wasser besonders vorteilhaft war, trugen alle Arten von Getränken zum Schutz bei, einschließlich alkoholischer und koffeinhaltiger Getränke, die in einigen früheren Studien als mögliche Risikofaktoren angeführt wurden., Alles in allem können Männer ihr Blasenkrebsrisiko für jede weitere 8 Unzen Flüssigkeit, die sie jeden Tag trinken, um 7% senken. In gewissem Sinne ist die Blase wie so viele andere Körperteile: Je mehr sie verwendet wird, desto gesünder bleibt sie.

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