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Brustkrebs Mythen vs. Fakten

Es sei denn, Menschen erleben Brustkrebs in ihrem eigenen Leben, oder sie sind in der Nähe von jemandem, der es tut, sie könnten nicht in der Lage Mythos von der Tatsache zu trennen, wenn es um diese Krankheit kommt: wer bekommt es und warum, zum Beispiel, oder was die Behandlung beinhaltet. Zwar ist Brustkrebs einer der bekannteren und am meisten diskutierten Krebsarten, aber es gibt immer noch so viele Missverständnisse.

Hier bei Breastcancer.,daher stoßen wir Jahr für Jahr auf einige der gleichen Mythen. Viele von ihnen sind in der folgenden Liste enthalten. Wir haben auch unsere Online-Community befragt, um sie zu fragen, was sie für die hartnäckigsten Mythen über Brustkrebs halten, die korrigiert werden müssen. In der Tat gaben viele unserer Befragten zu, dass auch sie sich bis zu ihrer eigenen Diagnose in diese Mythen eingekauft haben!

MYTHOS: Wenn ich nicht haben eine Familiengeschichte von Brustkrebs, ich werde es nicht bekommen.TATSACHE: Die meisten Menschen, bei denen Brustkrebs diagnostiziert wurde, haben keine bekannte Familienanamnese.

Viele Menschen betrachten Brustkrebs als Erbkrankheit., Es wird jedoch angenommen, dass nur etwa 5-10% der Brustkrebserkrankungen erblich bedingt sind, was bedeutet, dass sie durch abnormale Veränderungen (oder Mutationen) in bestimmten Genen verursacht werden, die von Eltern zu Kind weitergegeben werden.1 Die überwiegende Mehrheit der Menschen, die an Brustkrebs erkranken, hat keine Familienanamnese, was darauf hindeutet, dass andere Faktoren wie Umwelt und Lebensstil am Werk sein müssen.

Aber Ärzte können oft nicht erklären, warum eine Person Brustkrebs bekommt und eine andere nicht.Die größten Risikofaktoren sind einfach eine Frau zu sein und älter zu werden. Im Laufe der Zeit können gesunde Brustzellen selbst Mutationen entwickeln und sich schließlich in Krebszellen verwandeln.,

Wenn Sie eine starke Familienanamnese von Brustkrebs entweder auf der Seite Ihrer Mutter oder Ihres Vaters haben, ist dies ein wichtiger Risikofaktor, der ernst genommen werden sollte. Wenn es einen oder mehrere Fälle von Brustkrebs bei nahen Blutsverwandten gibt, insbesondere vor dem 50.Lebensjahr, und/oder andere Krebsarten wie Eierstock-und Prostatakrebs in Ihrer Familie, teilen Sie diese Informationen mit Ihrem Arzt.

MYTHOS: Wenn Sie ein gesundes Gewicht halten, regelmäßig Sport treiben, gesund essen und Alkohol einschränken, müssen Sie sich keine Sorgen um Brustkrebs machen.,TATSACHE: Obwohl diese Verhaltensweisen dazu beitragen können, das Brustkrebsrisiko zu senken, können sie es nicht beseitigen.

Das hören wir immer wieder von neu diagnostizierten Frauen: „Ich esse gesund, habe ein gesundes Gewicht, bin aktiv und trinke kaum. Wie kam es zu Brustkrebs?“Ja, es gibt Hinweise darauf, dass all diese Verhaltensweisen dazu beitragen können, Ihr Risiko zu senken. Sie können jedoch nicht garantieren, dass Sie niemals die Krankheit bekommen. Es gibt so viele Beispiele von Menschen, die alles richtig machen und immer noch Brustkrebs bekommen.,

Es lohnt sich auf jeden Fall, die Risikofaktoren zu steuern, die Sie kontrollieren können, z. B. was Sie essen und trinken und wie körperlich aktiv Sie sind. Aber es ist immer noch wichtig, regelmäßige Screenings zu bekommen, Brust-Selbstuntersuchungen durchzuführen und auf ungewöhnliche Veränderungen in Ihren Brüsten zu achten. Und wenn Sie „gesundheitsbewusste“ Freunde oder Verwandte haben, die denken, dass sie niemals Brustkrebs bekommen würden, helfen Sie ihnen zu verstehen, dass niemand 100% sicher ist.,

Community-Mitglied Beesie sagt: „Ich denke, der starke Fokus auf Lebensstil und Umweltfaktoren kann irreführend sein, da die meisten Brustkrebserkrankungen durch Faktoren verursacht werden, die außerhalb unserer Kontrolle liegen.“

„Es gibt einen Mythos, dass es deine Schuld ist“, fügt Community-Mitglied Illimae hinzu. „Es ist nicht deine Schuld, es gibt Risiko mit allem im Leben, verprügel dich nicht.“

MYTHOS: Das Tragen eines BHS kann Brustkrebs verursachen.TATSACHE: Es gibt keine Beweise dafür, dass BHS Brustkrebs verursachen.

Von Zeit zu Zeit haben Medienberichte und das Internet Mythen angeheizt, dass das Tragen eines BHS das Brustkrebsrisiko erhöhen kann.,

Die Theorie besagt, dass das Tragen eines BHS — insbesondere eines Bügels — den Fluss von Lymphflüssigkeit aus der Brust einschränken und dazu führen kann, dass sich giftige Substanzen im Gewebe ansammeln.

Es gibt jedoch keine Beweise für diese Behauptung. Eine Studie aus dem Jahr 2014 mit rund 1.500 Frauen mit Brustkrebs ergab keinen Zusammenhang zwischen BH-Tragen und Brustkrebs.

MYTHOS: Die Verwendung von Achsel-Antitranspirant kann Brustkrebs verursachen.TATSACHE: Es gibt keine Hinweise auf einen Zusammenhang zwischen Achsel-Antitranspirantien und Brustkrebs, aber die Sicherheit von Antitranspirantien wird noch untersucht.,

Es gab anhaltende Gerüchte, dass Antitranspirantien für Achseln, insbesondere solche, die Aluminium und andere Chemikalien enthalten, in die Lymphknoten aufgenommen werden und in die Brustzellen gelangen, was das Krebsrisiko erhöht. Es wurde angenommen, dass das Rasieren der Achselhöhlen dies verschlimmert, indem winzige Kerben erzeugt wurden, mit denen mehr Chemikalien in den Körper gelangen können. Eine andere Theorie war, dass Antitranspirantien durch Stoppen des Achselschwitzens die Freisetzung toxischer Substanzen aus den Achsellymphknoten verhindern und auch das Krebsrisiko erhöhen können.,

Es gibt jedoch keine Hinweise auf einen Zusammenhang zwischen der Anwendung von Antitranspirantien und Brustkrebs. Dennoch haben einige Studien herausgefunden, dass Frauen, die Aluminiumprodukte unter ihren Armen verwenden, eher höhere Aluminiumkonzentrationen im Brustgewebe haben.2 Wenn Sie über die Minimierung der Verwendung von Chemikalien unter den Armen besorgt sind, schauen Sie sich diese Tipps in Sind Antitranspirantien sicher?

MYTHOS: Das Tragen Ihres Mobiltelefons im BH kann Brustkrebs verursachen.TATSACHE: Es gibt keine Hinweise auf einen Zusammenhang zwischen Mobiltelefonen und Brustkrebs, aber die Sicherheit von Mobiltelefonen wird noch untersucht.,

Medien berichten, haben Bedenken geäußert, dass die Durchführung eines Handy in Ihrem BH kann mit erhöhten Brustkrebs-Risiko. Es gab einige Fälle von jüngeren Frauen, die an Brustkrebs erkrankten, nachdem sie ihre Handys gewöhnlich in ihren BHS getragen hatten. Im Jahr 2013 schürte die Dr. Oz Show diese Bedenken weiter, indem sie Frauen warnte, niemals ihre Handys in ihren BHS zu tragen.

Die Forschung ist einfach nicht da, um diese Behauptung zu unterstützen. Bis heute haben sich die meisten Studien darauf konzentriert, ob die von Mobiltelefonen abgegebene Hochfrequenzstrahlung das Risiko von Hirntumoren erhöhen kann., (Dies ist eine niedrigenergetische Strahlung, im Gegensatz zu der hochenergetischen Strahlung, die beispielsweise von Röntgenstrahlen verwendet wird.) Diese Forschung hat keinen Link gefunden, aber das Problem wird noch untersucht.

Dennoch empfehlen Handyhersteller oft, Ihr Gerät so weit wie möglich von Ihrem Körper fernzuhalten. Obwohl es keine nachgewiesene Brustkrebsverbindung gibt, möchten Sie möglicherweise vermeiden, Ihr Mobiltelefon in Ihrem BH oder Ihrer Brusttasche zu tragen, bis weitere Untersuchungen verfügbar sind.

MYTHOS: Zu viel Zucker verursacht Brustkrebs.TATSACHE: Es gibt keine Hinweise darauf, dass Zucker in der Ernährung Brustkrebs verursacht.,

Nicht nur bei Brustkrebs, sondern bei allen Krebsarten gibt es einen verbreiteten Mythos, dass Zucker den Krebs ernähren und sein Wachstum beschleunigen kann. Alle Zellen, ob krebsartig oder gesund, verwenden den Zucker im Blut (Glukose genannt) als Brennstoff. Zwar konsumieren Krebszellen Zucker schneller als normale Zellen, Es gibt jedoch keine Hinweise darauf, dass übermäßiger Zuckerkonsum Krebs verursacht.

Es gab eine Studie an Mäusen, die darauf hindeutete, dass ein übermäßiger Zuckerkonsum das Brustkrebsrisiko erhöhen könnte 3, aber es sind weitere Untersuchungen erforderlich, um einen Zusammenhang sowohl bei Tieren als auch bei Menschen herzustellen.,

Trotzdem wissen wir, dass zu viel Zucker zu einer Gewichtszunahme führen kann und Übergewicht ein etablierter Risikofaktor für Brustkrebs ist. Darüber hinaus haben einige Studien Diabetes mit einem höheren Brustkrebsrisiko in Verbindung gebracht-insbesondere aggressivere Krebsarten im späteren Stadium. Die Forscher sind sich nicht sicher, ob der Zusammenhang auf die Tatsache zurückzuführen ist, dass Menschen mit Diabetes tendenziell übergewichtig sind oder einen höheren Blutzuckerspiegel haben.

Aus gesundheitlichen Gründen ist es immer eine gute Idee, Desserts, Süßigkeiten, Kuchen, gesüßte Getränke und verarbeitete Lebensmittel, die Zucker enthalten, zu reduzieren., Das Lesen von Etiketten ist wichtig, da viele Lebensmittel „versteckte“ Zuckerzusätze wie Maissirup mit hohem Fructosegehalt aufweisen können.

MYTHOS: Jährliche Mammogramme garantieren, dass Brustkrebs früh gefunden wird.TATSACHE: Obwohl die Mammographie das beste Früherkennungsinstrument ist, das wir haben, findet sie Brustkrebs nicht immer frühzeitig.

Es ist sicherlich normal atmen einen Seufzer der Erleichterung jeder Zeit Ihre Mammographie kommt wieder sauber. Die meisten Frauen denken, „Ich bin gut für ein weiteres Jahr“ und setzen Brustkrebs aus ihren Köpfen.

Obwohl die Mammographie ein sehr gutes Screening-Tool ist, ist sie nicht narrensicher., Es kann ein falsch negatives Ergebnis zurückgeben, was bedeutet, dass die Bilder normal aussehen, obwohl Krebs vorhanden ist. Es wird geschätzt, dass Mammogramme zum Zeitpunkt des Screenings etwa 20% der Brustkrebserkrankungen übersehen.4 Falsch-negative Ergebnisse sind in der Regel häufiger bei Frauen mit dichtem Brustgewebe, das aus mehr Drüsen – und Bindegewebe als Fettgewebe besteht. Jüngere Frauen haben eher dichte Brüste.

Die Realität falscher Negative erklärt, warum eine Frau ein normales Mammogrammergebnis haben und dann einige Monate später Brustkrebs diagnostizieren kann., Einige Frauen können eine Reihe von normalen Mammogrammen haben und immer noch mit fortgeschrittenem Brustkrebs diagnostiziert werden. Es gibt auch Fälle, in denen sich Brustkrebs im Jahr nach einer echten negativen Mammographie entwickelt und schnell wächst.

Die Mammographie fängt jedoch die meisten Brustkrebserkrankungen ein, und deshalb sind regelmäßige Screenings unerlässlich. Es ist aber auch wichtig, auf Veränderungen in Ihren Brüsten zu achten, monatliche Brust-Selbstuntersuchungen durchzuführen und Ihre Brüste jedes Jahr von einem Arzt körperlich untersuchen zu lassen.,

Community-Mitglied Rah2464 teilt ihre Erfahrungen: „Ich denke, es ist wirklich wichtig, jeden zu erziehen, dass es Bildgebung, Selbstprüfung und vielleicht Selbstbewusstsein der Symptome braucht, um diese Krankheit so früh wie möglich zu fangen. Ich hatte wirklich blind das Gefühl, dass es mir gut ging, solange ich zu meinen jährlichen Mammogrammterminen ging, gefolgt von Beratung und Untersuchung mit meinem Arzt. Die Bildgebung versagte mir, aber meine Intuition über mich selbst und wie ich mich fühlte, half mir, diagnostiziert zu werden. Wenn ich mich nur auf eine Mammographie/Ultraschall verlassen hätte, hätte ich eine ganz andere Prognose gehabt.,“

Bgirl teilt mit, dass sie zweimal Brustkrebs hatte, aber ich habe es nur einmal erwischt: „Mammogramme sind ein großartiges Screening-Tool und haben mit 46 meinen ersten Brustkrebs gefunden. Der zweite, nicht so sehr. Es gab auch diesmal keine Klumpen: Der erste war tief und der zweite war hinter einer Brustwarze. Mit dem zweiten fand ich einen Lymphknoten, der wuchs.“

SimoneRC hatte einen Klumpen, der zu weiteren Tests führte, obwohl ihre Mammographie klar war: „Mammogramme fangen nicht alles. Am Tag meiner Ultraschall – / Kernbiopsie war meine 3D-Mammographie völlig klar.,“

MYTHOS: Brustkrebs verursacht immer einen Klumpen, den Sie fühlen können.TATSACHE: Brustkrebs kann keinen Klumpen verursachen, besonders wenn er sich zuerst entwickelt.

Menschen haben manchmal den Eindruck, dass Brustkrebs immer einen Klumpen verursacht, der während einer Selbstuntersuchung zu spüren ist. Sie könnten dies als Grund verwenden, Mammogramme zu überspringen, denken, dass sie jede Veränderung spüren können, die auf ein Problem hindeuten könnte. Brustkrebs verursacht jedoch nicht immer einen Klumpen. Zu dem Zeitpunkt könnte sich der Krebs bereits über die Brust hinaus in die Lymphknoten bewegt haben., Obwohl die Durchführung von Brust-Selbstuntersuchungen sicherlich eine gute Idee ist, ist sie kein Ersatz für ein regelmäßiges Screening mit Mammographie.

Es gibt einige andere Mythen darüber, welche Arten von Brustklumpen weniger besorgniserregend sind, wie zum Beispiel: „Wenn der Klumpen schmerzhaft ist, ist es kein Brustkrebs“ und „Wenn Sie einen Klumpen fühlen können, der glatt ist und/oder sich frei unter der Haut bewegt, handelt es sich nicht um Brustkrebs.“Jeder Klumpen oder jede ungewöhnliche Masse, die durch die Haut zu spüren ist, muss von einem Arzt untersucht werden. Obwohl die meisten Klumpen gutartig sind (nicht Krebs), besteht immer die Möglichkeit von Brustkrebs.,

Als Community-Mitglied sagt Simone RC, “ dass Sie sich nur Sorgen machen müssen, wenn Ihr Klumpen hart, nicht beweglich und nicht glatt ist. Jeder einzelne Arzt, der meine immer klumpigen Brüste fühlte, sagte, sie hätten nie gedacht, was ich für verdächtig hielt. Ich bemerkte den neuen Klumpen an einem meiner besten alten Klumpen. Glatt, beweglich, weich, wie eine längs halbierte Traube. Gott sei Dank hat mich mein Gynäkologe ernst genommen, obwohl meine jährliche 3D-Mammographie einige Monate zuvor völlig klar war.“

MYTHOS: Brustkrebs im Frühstadium tritt selten wieder auf.,TATSACHE: Selbst bei Brustkrebs im Frühstadium besteht immer ein gewisses Risiko, dass der Krebs zurückkehrt.

Viele Menschen glauben, dass im frühen Stadium von Brustkrebs — Krebs, der sich noch nicht bewegt über die Brust und in der Achselhöhle können Lymphknoten — hat fast keine chance, immer wiederkehrenden oder kommen zurück. Obwohl die meisten Menschen mit Brustkrebs im Frühstadium kein Wiederauftreten haben, verschwindet das Risiko nie vollständig.

Ein weiterer Mythos: Wenn der Brustkrebs nicht innerhalb von 5 Jahren zurückkehrt, wird er niemals zurückkommen., Zwar ist das Rezidivrisiko in den ersten 2 bis 5 Jahren am größten, spätere Rezidive können jedoch auftreten. Aufgrund dieser Mythen berichten einige Frauen mit Brustkrebs im Frühstadium, dass sie sich bei einem erneuten Auftreten völlig blind fühlen. Selbst nach 20 Jahren nach der Diagnose haben Menschen mit hormonrezeptor-positivem Brustkrebs im Stadium I mit niedrigem Risiko eine Rezidivwahrscheinlichkeit von 15-20%.,5

Rezidivierender Brustkrebs kann lokal oder regional sein, was bedeutet, dass er in den Brust-oder Brustbereich zurückkehrt, in dem der ursprüngliche Krebs gefunden wurde, oder in der Ferne, was bedeutet, dass er in einem anderen Teil des Körpers wie Knochen, Leber oder Lunge zurückkehrt. Ein entferntes Wiederauftreten wird auch als metastasierender Brustkrebs im Stadium IV bezeichnet.

Wenn bei Ihnen Brustkrebs im Frühstadium diagnostiziert wird, kann Ihnen Ihr Behandlungsteam helfen, Ihr Rezidivrisiko zu verstehen., Viele verschiedene Faktoren können das Risiko beeinflussen, wie zum Beispiel:

  • die Größe des ursprünglichen Tumors
  • die Anzahl der beteiligten Lymphknoten
  • der Grad der Zellen (wie abnormal sie aussahen)
  • ob der Krebs positiv auf Hormonrezeptoren und/oder zusätzliche Kopien des HER2-Gens getestet wurde oder nicht
  • die Besonderheiten Ihres Behandlungsplans

Wenn Sie einen genomischen Test wie den Onkotyp DX hatten, analysiert eine Gruppe von Genen, um das Risiko eines erneuten Auftretens vorherzusagen, können diese Informationen auch hilfreich sein.,

MYTHOS: Alle Brustkrebs wird so ziemlich die gleiche Art und Weise behandelt.TATSACHE: Die Behandlungspläne variieren stark in Abhängigkeit von den Merkmalen des Krebses und den Präferenzen des Patienten.

„ich hatte keine Ahnung, bis ich diagnostiziert wurde, wie viele Arten von Brustkrebs gibt es, noch wusste ich etwas über die verschiedenen Arten der Behandlung“, betont Community-Mitglied Oceanbum.

Hers ist eine häufige Erfahrung: Wenn Sie noch nie Brustkrebs hatten oder nicht in der Nähe von jemandem waren, der dies tut, gibt es keinen wirklichen Grund, die Einzelheiten der Behandlung zu erfahren., Viele Menschen haben eine vage Vorstellung davon, dass Brustkrebs eine Kombination aus Operation, Strahlentherapie und vielleicht Chemotherapie erfordert, aber sie wissen nicht viel darüber hinaus. Sie merken vielleicht nicht, dass sie mit fünf verschiedenen Menschen mit Brustkrebs sprechen können und entdecken, dass sie fünf verschiedene Behandlungspläne haben.

Dies liegt daran, dass der Behandlungsplan jeder Person wirklich auf seine Bedürfnisse zugeschnitten ist. Bei der Auswahl der Behandlungen können so viele verschiedene Faktoren eine Rolle spielen, wie zum Beispiel:

  • Größe, Stadium und Grad des Krebses sowie Ort (Kanäle vs.,o mit einer vererbten genetischen Mutation wie BRCA1 oder BRCA2
  • in Verbindung gebracht werden, ob der Krebs positiv auf Östrogen-oder Progesteronrezeptoren testet (dh sein Wachstum wird durch Hormone befeuert)
  • ob der Krebs positiv auf zusätzliche Kopien des HER2-Gens testet
  • Ergebnisse von Tests, die die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens vorhersagen können, wie Oncotype DX oder MammaPrint
  • Patientenpräferenzen zur Vermeidung spezifischer Nebenwirkungen oder zum Zeitpunkt der Behandlungssitzungen

Um mehr darüber zu erfahren, warum Behandlungspläne so stark variieren, besuchen Sie unsere Seiten über die Planung Ihrer Behandlung.,

MYTHOS: Brustkrebs tritt nur bei Frauen mittleren Alters und älteren Frauen auf.TATSACHE: Jüngere Frauen können und bekommen Brustkrebs, ebenso wie Männer.

Es ist wahr, dass Weiblichkeit und Älterwerden die Hauptrisikofaktoren für die Entwicklung von Brustkrebs sind. Im Jahr 2017 wurden etwa 4% der invasiven Brustkrebserkrankungen bei Frauen unter 40 Jahren diagnostiziert, während etwa 23% bei Frauen in den 50ern und 27% bei Frauen im Alter von 60 bis 69, 6 Jahren diagnostiziert wurden, während 4% klein klingen könnten, ist es nicht Null: Dieser Prozentsatz bedeutet, dass einer von 25 invasiven Brustkrebsfällen bei Frauen unter 40 Jahren auftrat.,

Frauen jeden Alters müssen auf ihre Brüste achten, Selbstuntersuchungen durchführen und ungewöhnliche Veränderungen ihren Ärzten melden-und darauf bestehen, dass Brustkrebs ausgeschlossen wird, wenn ein bestimmtes Symptom vorliegt. Sogar einige Ärzte kaufen in den Mythos ein, dass Frauen in ihren 20ern und 30ern keinen Brustkrebs bekommen. Frauen mit einer starken Familienanamnese von Brustkrebs, insbesondere Krebserkrankungen, die bei Verwandten vor dem 40.

Brustkrebs ist bei Männern noch seltener, aber es passiert., Die Leute denken oft, dass Männer keinen Brustkrebs bekommen können, weil sie keine Brüste haben-aber sie haben Brustgewebe. Männlicher Brustkrebs macht weniger als 1% aller in den USA diagnostizierten Brustkrebserkrankungen aus 2019 wird erwartet, dass bei etwa 2,670 Männern die Krankheit diagnostiziert wird.7 Obwohl männlicher Brustkrebs selten ist, wird er tendenziell in einem fortgeschritteneren Stadium diagnostiziert, da Brustveränderungen und-klumpen Männer und ihre Ärzte normalerweise nicht dazu bringen, an Brustkrebs zu denken.“Veränderungen der männlichen Brüste müssen ebenfalls überprüft werden.

MYTHOS: Wenn die Behandlung beendet ist, sind Sie mit Brustkrebs fertig.,TATSACHE: Brustkrebs kann sich langfristig auf das Leben und das Wohlbefinden der Menschen auswirken.

Menschen mit Brustkrebs berichten oft, dass ihre Familie und Freunde erwarten, dass sie bereit sind, nach Behandlungen wie Operationen, Strahlentherapie und Chemotherapie weiterzumachen. In der Realität können gezielte Therapien wie Herceptin (chemischer Name: Trastuzumab) für ein Jahr oder länger verschrieben werden. Hormontherapien wie Tamoxifen und Aromatasehemmer werden häufig für bis zu 10 Jahre verschrieben., Wenn eine Frau beschlossen hat, ihre Brüste rekonstruieren zu lassen, kann dies eine Reihe von Operationen über mehrere Monate erfordern. Und für diejenigen mit metastasiertem oder Stadium IV Brustkrebs wird die Behandlung für den Rest ihres Lebens dauern.

Auch nach Hauptbehandlungen können Menschen langfristige Nebenwirkungen haben. Einige dieser Nebenwirkungen können physisch sein: Schmerzen und Engegefühl, Müdigkeit, Hautveränderungen, Neuropathie (Kribbeln und Taubheitsgefühl in Händen und Füßen), Wechseljahrsbeschwerden und andere, abhängig vom Behandlungsschema., Andere Nebenwirkungen können psychisch und emotional sein: Angstzustände, Angst vor einem erneuten Auftreten und Beziehungsänderungen. Für viele Menschen halten die Auswirkungen des Brustkrebses jahrelang an — oder für das Leben, im Falle von metastasiertem Brustkrebs -, aber ihre Angehörigen bekommen es einfach nicht.

Wie BellasMomToo sagt: „Nachdem Sie geheilt sind, kehren Sie zur Normalität zurück, als hätten Sie nie Krebs gehabt.“

Beesie weist auf eine allzu häufige Reaktion hin, auf die sie stößt: „Sie sind mit einer Operation/Bestrahlung/Chemo fertig, nun, dann geht es Ihnen jetzt gut, oder?, Wer da draußen weiß, dass so viele von uns, sogar Frühaufsteher, sind auf Medikamente für 5 oder 10 Jahre, und dass diese Medikamente können erhebliche Gesundheit und Lebensqualität Nebenwirkungen haben?“

Die Dame sagt es vielleicht am besten: veryones Körper reagiert anders und jede mögliche Nebenwirkung könnte auftauchen oder nicht… So ist jede Reise einzigartig.“

Geschrieben von: Kristine Conner, Co-Autor

Bewertet von: Sameer Gupta, M. D., MPH, Breastcancer.org Professional Advisory Board member

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Zuletzt geändert am Oktober 9, 2019 at 12:02 PM

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