Viele Haustier-Besitzer und einige Veterinär-Profis sind zunehmend besorgt über die Gefahr, die von overvaccination, und entscheiden sich, Sie zu impfen owned Tiere, die weniger Häufig oder gar nicht zu impfen überhaupt., In der Tat gibt das Panleukopenia-Handout (2010) der American Veterinary Medical Association kühn bekannt: „In der Vergangenheit war die Panleukopenie bei Katzen eine der häufigsten Todesursachen. Heute ist es eine ungewöhnliche Krankheit, die zum großen Teil auf die Verfügbarkeit und Verwendung sehr wirksamer Impfstoffe zurückzuführen ist.,“
Während es wahr ist, dass sowohl das Katzen—Panleukopenie—Virus (FPV) als auch sein enges Hunde-Parvovirus (CPV) „antigenisch stabil“sind-was bedeutet, dass sie sich nicht schnell ändern, wie es Grippe und andere Viren tun, so dass Impfstoffe sehr effektiv bleiben können-verlieren Tiere in Tierheimen im ganzen Land aufgrund dieser Krankheiten immer noch täglich ihr Leben. CPV und FPV sind keine neuen Krankheiten, und dennoch machen Schutzausbrüche immer noch häufig Schlagzeilen, tierheimmedizinische Konsultationen konzentrieren sich auf diese Krankheitserreger, und es gibt viele Fehlinformationen, sowohl innerhalb als auch außerhalb der Schutzmauern.,
Zusätzlich zu dem Mythos, dass FPV und CPV ungewöhnlich sind, wird dieser Artikel einige häufige Missverständnisse über diese Krankheiten ansprechen und Ihnen helfen, den weiteren Verlust von Tierleben in Ihrer Gemeinde und in Ihrem Tierheim zu begrenzen.
Mythos: Sie können nur durch einen Blick auf Tiere sagen, ob sie ansteckend sind.
Es wäre wunderbar, wenn das wahr wäre. Leider macht die Epidemiologie von Parvoviren die Dinge komplexer. Glücklicherweise verhalten sich sowohl CPV als auch FPV ziemlich ähnlich, hauptsächlich weil sich das Hundeparvovirus wahrscheinlich in den 1970er Jahren aus FPV entwickelt hat., Beide Krankheiten haben eine durchschnittliche Inkubationszeit (die Zeit von der Exposition bis zum Auftreten klinischer Symptome), die typischerweise zwischen vier und sieben Tagen liegt, bei einigen Tieren jedoch bis zu zwei Wochen dauern kann. Die Verschüttungsperiode (wenn das Virus ausgeschieden wird und übertragbar ist) beginnt oft, bevor klinische Anzeichen offensichtlich sind, und setzt sich für einen Zeitraum nach der klinischen Genesung fort. Im Durchschnitt tritt das Vergießen weniger als drei Wochen nach der klinischen Genesung auf, wobei bei beiden Erkrankungen kein Trägerstatus vorliegt., Bei Parvoviren sind Tiere typischerweise während der Inkubation und bevor klinische Anzeichen offensichtlich werden, infektiös. Dies bedeutet, dass es sehr schwierig sein kann, nur zu wissen, welche Tiere gesund und welche infektiös sind. Dies ist der Grund, warum Tiere das Tierheim gesund betreten oder verlassen können und dennoch krank werden oder Krankheiten verbreiten. Dieses Konzept ist sehr wichtig bei der Umsetzung von Maßnahmen zur Bekämpfung des Ausbruchs und wird in den vier Diagrammen in den obigen Bildern weiter veranschaulicht.
Mythos: Parvo hat einen sehr ausgeprägten Geruch. Dadurch können Fälle bestätigt werden.,
Viele Menschen denken, dass Parvoviren bei symptomatischen Tieren einen einzigartigen diagnostischen Geruch erzeugen. Parvoviren zielen auf schnell teilende Zellen wie die im Knochenmark und diejenigen, die den Darm auskleiden, ab. Nach der Exposition repliziert sich das Virus zuerst im Lymphgewebe und breitet sich dann am Tag vier bis sieben im Blutkreislauf und im Darmtrakt aus. Es entwickeln sich blutige Enteritis, Erbrechen und niedrige weiße Zellzahlen, die zu einer sekundären bakteriellen Infektion führen können. Diese Zeichen sind Kennzeichen beider Krankheiten und führen zum charakteristischen Geruch.,
Tiere können jedoch identische Symptome aus vielen anderen Ursachen entwickeln, einschließlich einiger Bakterien und Parasiten. Prompte diagnostische Tests sind die einzige Möglichkeit, eine Parvo-Diagnose zu bestätigen, und die Früherkennung und Reaktion auf infizierte Tiere in der Bevölkerung bleibt eines der wichtigsten Instrumente, mit denen Tierheime weit verbreitete Ausbrüche begrenzen können. Während nicht jeder Fall offensichtliche Anzeichen zeigt, sollten klinische Anzeichen wie Durchfall und Erbrechen—insbesondere bei einem Welpen oder Kätzchen—zu diagnostischen Tests führen.
Mythos: Das Testen jedes Hundes bei der Aufnahme ist der beste Weg, um Parvo in einem Tierheim zu verhindern.,
Der ELISA-Test (Enzyme Linked Immunosorbent Assay), der virales Antigen in fäkalem Material nachweist, ist einer der häufigsten Tests, die Tierheime verwenden. Diese Nachttisch-Kits haben einen guten Nutzen und eine hohe Empfindlichkeit und Spezifität bei symptomatischen Tieren oder Hunden/Welpen aus einer Hochrisikosituation. Da es einige Tage vor Auftreten klinischer Symptome zu Virusausscheidungen kommen kann, kann es hilfreich sein, sehr risikoreiche Welpen wie Würfe eines klinisch kranken Tieres oder Welpen von einem bekannten Hochrisikoort aus zu testen, auch wenn sie keine offensichtlichen Anzeichen einer Infektion zeigen., Es ist jedoch wahrscheinlich, dass die Rate falsch positiver Ergebnisse zunimmt, wenn Tests an Tieren ohne klinische Anzeichen durchgeführt werden oder die nicht aus einer Hochrisikosituation stammen. Das Testen jedes Hundes bei der Einnahme ist eine ressourcenintensive Strategie, führt wahrscheinlich zu falschen Ergebnissen und wird nicht als routinemäßige Kontrollmethode empfohlen.
Mythos: Wenn ein Tier kürzlich geimpft wurde und positiv auf den Parvo-Antigen-Test getestet wurde, ist das Ergebnis wahrscheinlich falsch positiv.
Vielleicht mehr als jeder andere Mythos, muss diese Idee in Notunterkünften verewigt verschieben., Das Ignorieren eines positiven Ergebnisses in einem klinischen Tier aufgrund eines kürzlich durchgeführten Impfstoffs könnte drastische Folgen haben. Der Parvo-Antigen-Test ist wie jeder Test nicht perfekt—aber er hat einen großen Nutzen im Tierheim. Wussten Sie, dass es entweder für FPV oder CPV verwendet werden kann? Falsch positive Ergebnisse sind möglich, scheinen aber aufgrund von Studien und empirischen Beweisen ziemlich selten zu sein. Eine Studie zu Panleukopenie-Tests ergab, dass die Rate falsch positiver Ergebnisse nach der Impfung je nach verwendeter Testmarke variierte., In dieser Studie wurden beim IDEXX-Markentest am seltensten falsch positive Ergebnisse festgestellt, und das falsch positive Ergebnis war im Test immer ein schwaches Positiv im Gegensatz zu einem starken Positiv.
Denken Sie auch daran, dass Tiere bei diesem Test fälschlicherweise negativ testen können, wenn sie in den frühen oder späteren Krankheitsphasen kleine Mengen Antigen abgeben. Zusätzliche Testmethoden können eine Parvovirus-Infektion bestätigen. Ein vollständiges Blutbild oder ein Blutabstrich zur Bewertung der Anzahl weißer Blutkörperchen kann in vielen Unterkünften im eigenen Haus durchgeführt oder gegen eine geringe Gebühr verschickt werden., Polymerase-Kettenreaktion (PCR) kann zum Nachweis von Nukleinsäuren verwendet werden. Diese Tests sind hochempfindlich, spezifisch und schnell, können jedoch bei jüngsten Impfungen schwierig zu interpretieren sein. Antikörpertiterspiegel können beurteilt werden. Schließlich haben Nekropsie und Histopathologie immer dann einen Wert, wenn Tiere sterben.
Unterm Strich? Die Anamnese und die klinischen Symptome eines Tieres müssen immer in Verbindung mit den Testergebnissen interpretiert werden., Positive und/oder negative Antigen-Testergebnisse in einem Tierheim sollten weitere Schritte veranlassen und können eine Isolierung und / oder andere Tests rechtfertigen, um den Rest der Tierheimpopulation am besten zu schützen.
Mythos: Neue Parvovirus-Stämme sind schwerer zu diagnostizieren und zu behandeln.
Obwohl CPV kein Virus ist, von dem angenommen wird, dass es sich schnell verändert, werden derzeit drei genetische Stämme erkannt. Der erste CPV-Stamm (CPV-2) wurde in den 1970er Jahren berichtet und verbreitete sich schnell weltweit. Impfstoffe wurden ziemlich schnell eingeführt und verlangsamten die Ausbreitung der Krankheit., Die neueste genetische Variante ist bekannt als CPV-2c. Dieser Stamm wurde erstmals bei Hunden in Italien im Jahr 2000 identifiziert, und bis 2007 hatte sich durch mehr als die Hälfte der USA verbreitet Das klingt beängstigend, aber jede der Varianten unterscheidet sich von der ursprünglichen CPV-2 durch eine einzige Aminosäurevariation, wodurch die Varianten fast 99 Prozent genetisch identisch sind., Es gab Vorschläge, dass CPV-2c Herausforderungen in Bezug auf Virulenz, diagnostische Tests oder Impfstoffwirksamkeit darstellt – aber bisher haben Studien gezeigt, dass aktuelle Impfstoffprodukte sowie diagnostische Tests mit CPV – 2c ähnlich funktionieren wie mit den anderen Varianten.
Mythos: Wenn Sie einen Bereich oder Käfig für einen bestimmten Zeitraum leer lassen, können Sie das Virus ausrotten.
Sowohl FPV als auch CPV sind nicht umhüllte DNA-Viren. Sie sind sehr langlebig und können ohne ausreichende Hygiene Monate bis Jahre in der Umwelt verbleiben., Hygiene ist ein zweistufiger Prozess, bei dem physikalische Reinigung gefolgt von chemischer Desinfektion durchgeführt wird. Darüber hinaus töten nur wenige Desinfektionsmittel—wie Bleichmittelderivate, Kaliumperoxymonosulfat und beschleunigte Wasserstoffperoxidprodukte—Parvoviren zuverlässig ab. Tierheime entscheiden sich manchmal dafür, Gebiete leer zu lassen, nachdem ein infektiöses Tier anwesend war. Während wiederholte Reinigung und Desinfektion hilfreich sein können, insbesondere in älteren Einrichtungen, in denen die Reinigung der Umgebung eine Herausforderung darstellen kann, sind drei gründliche Hygienemaßnahmen an einem Tag genauso effektiv wie dreimal an drei Tagen., Wenn der Platz wie in den meisten Unterkünften eine Prämie hat, hat es keinen großen Vorteil, Käfige leer zu lassen. Man müsste den Bereich für Monate bis Jahre sitzen lassen!
Mythos: Nur Welpen und Kätzchen sind betroffen. Erwachsene Tiere ziehen keine CPV oder FPV an.
Parvoviren betreffen in erster Linie Kätzchen und Welpen, aber Katzen und Hunde jeden Alters können betroffen sein, wenn sie nicht geimpft sind oder zuvor ausgesetzt wurden., Studien haben gezeigt, dass Tierheime einen größeren Prozentsatz als Tierkliniken von erwachsenen Tieren ohne vorherige schützende Immunität (entweder natürliche Exposition oder Impfung) gegen Panleukopenie oder Parvovirus einnehmen, und es ist nicht ungewöhnlich, dass erwachsene Tiere während Tierheimausbrüchen betroffen sind. Aus diesem Grund ist die Impfung bei Einnahme ein so entscheidendes Instrument zur Begrenzung von Krankheiten. Expertengremien sind sich einig, dass erwachsene Tiere, sofern keine Krankengeschichte vorliegt, bei oder vor der Aufnahme in Tierheime mit einem modifizierten lebenden FVRCP-oder Da2PP-Impfstoff geimpft werden sollten., Bei jungen Schutztieren beginnen die Impfstoffe im Alter von 4-6 Wochen und dauern alle zwei bis drei Wochen bis zum Alter von 18-20 Wochen an, wenn der mütterliche Antikörper nachlässt.
Mythos: Welpen oder Kätzchen mindestens zwei oder drei Impfstoffe zu geben, erhöht ihren Schutz vor Krankheiten. „High titer“ Impfstoffe sind am besten für CPV.
Der Begriff „hoher Titer“ bezieht sich auf die Virusmenge in jeder Impfstoffdosis. Hochtiter-Impfstoffe wurden Mitte der 1990er Jahre für CPV eingeführt. Jetzt gelten praktisch alle im Handel erhältlichen modifizierten Lebendimpfstoffe als hoher Titer., Während allgemein angenommen wird, dass eine bestimmte Anzahl von Impfstoffen erforderlich ist, um eine Immunität zu erreichen, hat die Anzahl der Impfstoffe wenig mit dem Schutzstatus zu tun. Stattdessen müssen Impfstoffe zu dem genauen Zeitpunkt verabreicht werden, zu dem der mütterliche Antikörper nachgelassen hat. Dies variiert bei jedem einzelnen Tier. Im Tierheim besteht das Ziel darin, so häufig wie möglich ohne Störungsrisiko zu impfen, bis der mütterliche Antikörper nachlässt. Daher sollten Impfstoffe in Abständen von zwei bis drei Wochen nicht häufiger als alle zwei Wochen verabreicht werden. Idealerweise sollten Jungtiere überhaupt nicht in risikoreichen Umgebungen gehalten werden., Pflegeheime oder das Verlassen des Tierheims sind viel sicherere Optionen, als auf die Verabreichung einer bestimmten Anzahl von Impfstoffen zu warten. Das Warten im Tierheim auf zwei oder drei Impfstoffe entspricht nicht dem Schutz vor Parvo oder Panleukopenie. Tatsächlich ist es in vielen Unterkünften wahrscheinlicher, dass diese Strategie eine Exposition gegenüber Krankheiten zulässt. Es sind nicht zwei oder drei Impfstoffe, die schützen—es ist ein Impfstoff zum genauen Zeitpunkt, zu dem der mütterliche Antikörper eines einzelnen Tieres nachlässt.,
Mythos: Wenn ein Unterstand ist mit einer parvo-Infektion zu vermeiden, negative publicity, ein Obdach verwalten soll es intern und nicht alarmieren die öffentlichkeit.
Schutzhütten sind der sprichwörtliche Kanarienvogel im Steinkohlenbergbau für ihre Gemeinden. CPV und FPV sind noch keine Krankheiten der Vergangenheit, und es ist wichtig, dass Tierheime diese Informationen offen mit ihren Gemeinschaften teilen. Viele Tierheime beginnen, den Standort von Tieren, die entweder krank in das Tierheim kommen oder während eines Tierheimaufenthalts krank werden, durch Kreuzungen und Postleitzahlen zu verfolgen., Im Laufe der Zeit können diese Informationen über Systeme wie GIS (Geographical Information Systems) abgebildet werden, um Taschen mit hohem Risiko in einer Gemeinschaft zu kartieren. Von dort aus können gezielte Impfkliniken die Immunität an diesen Orten verbessern, die Krankheitsraten senken und möglicherweise die Aufnahme als Ganzes reduzieren. Tierheime arbeiten auch zunehmend mit lokalen veterinärmedizinischen Vereinigungen zusammen, wenn Krankheiten auftreten, um das Wort an die tierärztliche Gemeinschaft weiterzugeben, die dann die Kunden über die Notwendigkeit informieren kann, sicherzustellen, dass die Impfstoffe ihrer Haustiere auf dem neuesten Stand sind., Die gezielte Anwendung der in allen Spektren der Veterinärmedizin verfügbaren Instrumente kann eine Rolle spielen, um diese Krankheiten weiterhin zu einer Bedrohung der Vergangenheit zu machen.