Welcome to Our Website

Chirurgische und medizinische Behandlung von Pyometra

Zur Behandlung von Patienten mit Pyometra stehen sowohl chirurgische als auch medizinische Managementoptionen zur Verfügung und beide bergen damit verbundene Risiken. Die Entscheidung für ein medizinisches vs. chirurgisches Management sollte auf der klinischen Stabilität des Patienten sowie auf Gesprächen mit dem Eigentümer des Patienten über die damit verbundenen Behandlungsrisiken und den reproduktiven Wert und das Potenzial des Patienten beruhen. Hündinnen mit geschlossener Zervixpyometra haben ein höheres Risiko für Gebärmutterruptur und systemische Erkrankungen.,

ERSTBEHANDLUNG

Hunde, die klinische Anzeichen einer Erkrankung oder eines Schocks aufweisen, sollten angemessen stabilisiert werden, bevor eine direkte Behandlung der Gebärmuttererkrankung versucht wird. Die Ziele der Patientenstabilisierung sind die Wiederherstellung der normalen Perfusion des Gewebes, die Korrektur von Elektrolyt-und Glukoseungleichgewichten und die Einleitung einer Infektionsbehandlung. Klinisch kranke Patienten profitieren von einer intravenösen (IV) Flüssigkeitstherapie und der Verabreichung von parenteralen Antibiotika., Bei Patienten, die nicht auf IV-Unterstützung und medizinische Behandlung ansprechen, kann eine chirurgische Exzision des infizierten Uterus erforderlich sein, um die Infektionsquelle zu entfernen und eine erfolgreiche Genesung zu erreichen. Die mit Pyometra verbundene Sterblichkeitsrate beträgt etwa 5%, und die meisten dieser Todesfälle sind auf sekundäre Endotoxämie und Schock zurückzuführen.1

Bakterienkultur-und Antibiotikaanfälligkeitstests des Uterusinhalts und des Urins werden bei allen Patienten mit Pyometra empfohlen, um die Wirksamkeit der empirischen Antibiotikatherapie zu bestätigen., Proben für Bakterienkultur werden am häufigsten aus dem chirurgisch ausgeschnittenen Uterus entnommen. Bei Patienten, die sich einer medizinischen Behandlung unterziehen, können repräsentative Bakterienkulturen mit doppelt bewachten Tupfern aus der Schädelvagina entnommen werden. Es sollte beachtet werden, dass Bakterien, die aus kranialen Vaginalkulturen gezüchtet wurden, möglicherweise nicht mit denen in der Gebärmutter identisch sind. Die Entnahme von Proben für Bakterienkultur und zytologische Auswertung durch transzervikale Endoskopie wurde ebenfalls berichtet.,2

Alle Patienten, die wegen Pyometra behandelt werden, sollten sofort mit einer empirischen bakteriziden Antibiotikatherapie beginnen. Amoxicillin-Clavulanat oder eine Kombination aus Penicillin und Fluorchinolon ist eine gute antibiotische Wahl, die auf historischen bakteriellen Ursachen einer Uterusinfektion basiert. Die Eignung der empirischen Antibiotikatherapie würde dann durch die aus den ursprünglichen Bakterienkulturen des Patienten berichteten Antibiotikaanfälligkeitsergebnisse bestätigt., Die Antibiotikatherapie sollte sieben bis 14 Tage über die Auflösung der Pyometra des Patienten hinaus aufgrund körperlicher Untersuchung, Labor-und sonographischer Befunde hinaus fortgesetzt werden.3,4

CHIRURGISCHES MANAGEMENT

Unabhängig von der Durchgängigkeit des Gebärmutterhalses ist die Ovariohysterektomie die Behandlung der Wahl für Hunde mit Pyometra, die von ihren Besitzern nicht als reproduktiv wichtig angesehen werden.4 Der Hauptvorteil der Ovariohysterektomie gegenüber dem medizinischen Management besteht darin, dass sie sowohl kurativ als auch präventiv für das Wiederauftreten von Pyometra ist., Eine Diskussion über das Ovariohysterektomieverfahren liegt außerhalb des Geltungsbereichs dieses Artikels und kann in jedem tierärztlichen chirurgischen Lehrbuch überprüft werden.

Die Ovariohysterektomie birgt ein erhebliches Risiko, insbesondere bei klinisch kompromittierten und septischen Patienten. Mögliche Komplikationen wie niedriger Blutdruck, Aspirationspneumonie und Herzrhythmusstörungen sollten vor der Betäubung des Hundes mit dem Besitzer des Patienten besprochen werden. Darüber hinaus sind die Gebärmutterwände während der Manipulation oft brüchig und leicht zerrissen, was zum Verschütten infizierter Inhalte in den Bauch führt (Abbildung 1)., Ein großzügiger Bauchschnitt ermöglicht eine leichtere Belichtung und Exteriorisierung des Uterus, wodurch das Risiko einer intraabdominalen Ruptur minimiert wird. Bei unbeabsichtigter intraabdominaler Leckage sollte eine Bauchkultur gefolgt von einer reichlichen Lavage mit warmer Kochsalzlösung durchgeführt werden.

Abbildung 1. Eine exteriorisierte Gebärmutter während einer Ovariohysterektomie für Pyometra.

Nach der Operation können Patienten mit Pyometra Wundinfektionen, Fistelbahnen oder lokale Schwellungen der Operationsstelle oder Blutungen entwickeln.,5 Eine Überweisung an eine Einrichtung mit Personal, das in der Lage ist, eine fortgeschrittene Anästhesiemonitoring-und postoperative Versorgung durchzuführen, kann insbesondere bei systemisch kranken Patienten, die eine intensive Überwachung erfordern, gerechtfertigt sein.

MEDIZINISCHES MANAGEMENT

Beide Hunde mit Open-cervix oder Closed-cervix pyometra können erfolgreich mit medizinischem Management behandelt werden. Die medizinische Behandlung von Pyometra wird am besten bei Patienten im geeigneten Brutalter durchgeführt, die reproduktiv wertvoll und frei von unmittelbaren lebensbedrohlichen Erkrankungen sind, einschließlich Septikämie, Endotoxämie oder Organfunktionsstörungen., Closed-Cervix Pyometra trägt ein erhöhtes Risiko für Komplikationen, vor allem Uterusruptur.4

Das ursprüngliche Ziel des medizinischen Managements ist es, die Progesteronstimulation des Uterus zu reduzieren, was dazu beiträgt, den Uterus zu einem günstigen Umfeld für bakterielle Infektionen zu machen. Dieses Ziel kann erreicht werden, indem Medikamente verabreicht werden, die die Regression der progesteronproduzierenden Corpora lutea fördern oder die Progesteronrezeptoren im Uterus blockieren.

Zahlreiche medizinische Protokolle zur Behandlung von Pyometra wurden beschrieben und gehen über den Rahmen dieses Artikels hinaus., Eine Referenzliste mit Behandlungsprotokollen, die zu diesem Zweck verwendet werden, finden Sie in Tabelle 1. Dosier-und Überwachungsanforderungen variieren zwischen den Protokollen.

Tabelle 1 Ausgewählte therapeutische Protokolle zur medizinischen Behandlung von Pyometra bei Hunden*

Prostaglandine

Prostaglandin F2-alpha ist das am häufigsten verwendete Medikament zur medizinischen Behandlung von Pyometra bei Hunden. Prostaglandine induzieren eine Regression der Corpora lutea (Luteolyse) durch zahlreiche Mechanismen, einschließlich der Verengung der Blutgefäße, die für die Sauerstoffzufuhr verantwortlich sind.,6,7 Wenn sich die Corpora lutea zurückbildet, sinkt die Progesteronproduktion. Die Verringerung der Progesteronkonzentrationen fördert die Entspannung (Öffnung) des Gebärmutterhalses, so dass der Uterusinhalt entweichen kann. Prostaglandine stimulieren auch direkt die Myometriumkontraktion und fördern dadurch den Ausstoß des infizierten Uterusinhalts.3 Obwohl nicht dokumentiert, könnte eine Uterusruptur theoretisch auftreten, wenn intensiven Myometriumkontraktionen eine zervikale Entspannung vorausgehen würde.,

Hunde, die mit injizierbaren Prostaglandinen behandelt werden, zeigen häufig Nebenwirkungen wie Bauchbeschwerden, Erbrechen, Stuhlgang, Wasserlassen, Tachykardie, Unruhe, Angstzustände, Fieber, Hypersalivation, Dyspnoe oder Keuchen.4 Nebenwirkungen sind dosierungsabhängig und cholinergisch und resultieren aus den systemischen stimulierenden Wirkungen von Prostaglandinen auf die glatte Muskulatur an anderer Stelle im Körper.8 Diese Nebenwirkungen treten normalerweise innerhalb von Minuten nach der Verabreichung auf und können danach bis zu einer Stunde oder länger anhalten.,4 Die Prävalenz und Schwere der Nebenwirkungen nimmt normalerweise bei wiederholten Prostaglandin-Behandlungen ab. Eine frühere Studie deutete darauf hin, dass die intravaginale Verabreichung von Prostaglandin mit einer Verringerung der Nebenwirkungen einhergehen kann.9 Das Gehen des Patienten unmittelbar nach der Verabreichung von Prostaglandin für 20 bis 60 Minuten kann von Vorteil sein, um die Schwere dieser Nebenwirkungen zu minimieren.4 Wenn die Nebenwirkungen anhaltend oder schwerwiegend sind, wurde eine Vorbehandlung mit Anticholinergika und Antiemetika vorgeschlagen.,10 Selten wurden schwerwiegendere Nebenwirkungen, einschließlich Herzrhythmusstörungen und anaphylaktischer Schock, berichtet.4

Zur erfolgreichen Behandlung von Pyometra wurden sowohl natürliche als auch synthetische Prostaglandinformulierungen verwendet. Ihre Dosierungen und Verabreichungshäufigkeit variieren je nach gewähltem Protokoll. Es ist wichtig, dass Sie sich genau an das empfohlene Prostaglandin-Dosierungsschema halten, da Prostaglandine enge Sicherheitsmargen aufweisen und bei übermäßigen Dosen schwerwiegende Nebenwirkungen zu erwarten sind., Synthetische Prostaglandin-Formulierungen wie Cloprostenol scheinen aufgrund der erhöhten Spezifität für die glatte Muskulatur des Uterus weniger Nebenwirkungen zu induzieren.3 In einem Bericht von 163 Hunden mit Open-Cervix-Pyometra, die allein mit Prostaglandinen medizinisch behandelt wurden, reagierten 153 Hunde positiv.4

Dopaminagonisten

Dopaminagonisten wurden in Kombination mit Prostaglandinen zur Behandlung von Pyometra eingesetzt.11 Dopaminagonisten wirken, indem sie die Prolaktinproduktion durch die Hypophyse hemmen. Prolaktin ist luteotrophic., Wiederholte Verabreichung von Prolaktin-Inhibitoren führt zu einem schnellen Abfall der Plasma-Progesteronkonzentrationen.12 Daher wird erwartet, dass eine Verringerung der Prolaktinkonzentrationen im Blut eine synergistische Wirkung mit Prostaglandinen zur Förderung der Regression der Corpora lutea hat. Zu diesem Zweck wurden die Dopaminagonisten Cabergolin und Bromocriptin verabreicht.3 Cabergolin wird häufig gegenüber Bromocriptin bevorzugt, da es normalerweise weniger Nebenwirkungen hat.,3 In einer Studie war die Kombination von Cloprostenol und Cabergolin bei der Behandlung von 21 von 22 Patienten mit offener Zervixpyometra erfolgreich.11 In einer anderen Studie mit offenen und geschlossenen zervikalen Fällen wurden 24 von 29 Patienten erfolgreich mit dieser Kombination behandelt.13

Progesteronrezeptorantagonisten

Progesteronrezeptorantagonisten wie Aglepriston wurden ebenfalls zur Behandlung von Pyometra untersucht.14-17 Diese Produkte binden kompetitiv an Progesteronrezeptoren in der Gebärmutter und verhindern, dass endogenes Progesteron seine Wirkung ausübt., Da Progesteron-Rezeptor-Antagonisten das Myometrium jedoch nicht direkt dazu anregen, sich zusammenzuziehen und den Uterusinhalt auszustoßen, kann ihre Verwendung als einziges therapeutisches Mittel zur Behandlung von Pyometra begrenzt sein.3 In Kombination mit Cloprostenol wurde festgestellt, dass Aglepriston zur Behandlung von Pyometra wirksamer ist als Aglepriston allein.17,18 Nebenwirkungen sind bei Patienten, die mit Aglepriston behandelt werden, selten. Aglepriston ist derzeit in den USA nicht verfügbar.

Prognose

Das Diestrus-Stadium des Patienten kann sich auf den anfänglichen Erfolg des medizinischen Managements auswirken., Das Corpus luteum wird mit zunehmendem Alter empfindlicher gegenüber Prostaglandinen.19 Während der ersten fünf Wochen von Diestrus können höhere Dosen von Prostaglandinen oder die gleichzeitige Verabreichung von Dopaminagonisten erforderlich sein, um eine Luteolyse zu erreichen. Hündinnen, die während der ersten fünf Wochen von Diestrus behandelt wurden, benötigen eher eine Retreatment als diejenigen, die nach der fünften Woche behandelt werden.4

Unabhängig vom gewählten Protokoll sollten Patienten, die sich einer medizinischen Behandlung für Pyometra unterziehen, an den Behandlungstagen und erneut ein bis zwei Wochen nach der Behandlung häufig untersucht werden., Die Vitalfunktionen, der psychische Status und die Flüssigkeitszufuhr des Patienten sollten bewertet werden. Der Charakter des vaginalen Ausflusses sowie der sonographische Status des ausgedehnten Uterus sollten alle paar Tage zusammen mit den Progesteronkonzentrationen beurteilt werden. Eine erfolgreiche Behandlung wäre durch die Auflösung des vaginalen Ausflusses, die Normalisierung der körperlichen Untersuchungsergebnisse und Laboranomalien sowie die vollständige Evakuierung und Verringerung des Durchmessers der Gebärmutterhörner gekennzeichnet.,

Es wurde berichtet, dass sich abnormale Laborbefunde innerhalb von 14 Tagen nach erfolgreicher medizinischer und chirurgischer Behandlung der Pyometra normalisieren.11,14,20 Jede signifikante Verschlechterung des klinischen Zustands des Patienten würde eine diagnostische Neubewertung des Patienten, die Einleitung einer angemessenen unterstützenden Versorgung und in den meisten Fällen die Empfehlung, das medizinische Management zugunsten einer Ovariohysterektomie aufzugeben, rechtfertigen.

Bei den meisten medizinischen Protokollen zeigt sich innerhalb von zwei bis vier Tagen nach Beginn der Behandlung eine klinische Verbesserung der Symptome des Patienten., Ein Behandlungsversagen kann durch das Fortbestehen oder Wiederauftreten einer klinischen Erkrankung, einen eitrigen vaginalen Ausfluss und eine anhaltende oder fortschreitende Uterusdehnung über den Zeitraum der erwarteten Protokollantwort hinaus identifiziert werden. Progesteron-Konzentrationen > 0,5 ng/ml sind ein Indikator für unwirksam luteolysis.Die im Bauchraum identifizierte Flüssigkeit würde auf eine Peritonitis hindeuten. Patienten, die nicht auf eine medizinische Behandlung ansprechen, können sich einer weiteren medizinischen Therapie unter Verwendung desselben oder eines anderen Behandlungsprotokolls unterziehen oder eine Ovariohysterektomie erhalten.,

Medizinische Behandlungen können wiederholt werden, bis sie sich als erfolgreich erweisen. Typischerweise sind nicht mehr als zwei Behandlungszyklen erforderlich, um Pyometra bei den meisten Patienten medizinisch aufzulösen.4 Bei 163 Hündinnen mit Open-Cervix-Pyometra, die medizinisches Management mit Prostaglandinen erhalten, erholten sich 153 vollständig von der Infektion. Von diesen 153 Hunden erholten sich 98 mit einer Behandlung und 55 erforderten zwei Kurse.4 Die medizinische Behandlung wurde bei 10 Hunden dieser Serie aus verschiedenen Gründen abgebrochen. Eine frühe Studie deutete auf eine schlechte Reaktion der geschlossenen Pyometra auf die Prostaglandintherapie allein hin.,4 Eine neuere Studie, in der Cabergolin und Cloprostenol kombiniert wurden, berichtete jedoch, dass drei von drei Hunden mit geschlossenem Cervix-Pyometra positiv auf diese Kombination von Arzneimitteln reagierten.11

Hündinnen, die erfolgreich mit medizinischer Therapie behandelt wurden, sollten während des Östrouszyklus unmittelbar nach der Behandlung gezüchtet werden.Es wurde vorgeschlagen, dass jede nachfolgende Schwangerschaft vor dem Wiederauftreten von Pyometra schützt.4 Für reproduktiv wertvolle Hündinnen ist es auch wichtig, wann immer möglich einen Wurf zu erhalten., Der nachfolgende Fortpflanzungserfolg intakter Hündinnen, die sich von Pyometra erholt haben, variiert zwischen 50% und 65%.22 Es wurde vorgeschlagen, dass diejenigen Hunde, die am schnellsten auf die Behandlung ansprachen, in Zukunft eher erfolgreich brüten würden.3 Es ist nicht ungewöhnlich, dass Patienten, die erfolgreich mit Pyometra behandelt wurden, aufgrund einer verkürzten Diestrusperiode viel früher Östrus zeigen.4 Hündinnen mit kürzeren Intervallen von Interestrus haben ein erhöhtes Potenzial für ein Wiederauftreten von Pyometra aufgrund unzureichender Zeit für die Uteruswiederherstellung (Umbau und Heilung des Endometriums)., Aus diesem Grund könnte davon ausgegangen werden, dass die Östrusunterdrückung das Radfahren verzögert und die Erholung der Gebärmutter fördert, bis die Zucht geplant ist.4

Die Prävalenz von Pyometra-Rezidiven bei erfolgreich behandelten Hündinnen bleibt unbestimmt. Es wurde berichtet, dass die Rezidivraten innerhalb der ersten 27 Monate nach der Behandlung zwischen 77% und keinem zusätzlichen Risiko über dem von Hunden schwanken, die noch nie Pyometra erworben haben.,3,23 Da ein erhöhtes Rezidivrisiko vorliegen kann, sollte der Patient, sobald die Fortpflanzungsziele des Besitzers für den Hund erreicht sind, einer Ovariohysterektomie unterzogen werden.

SCHLUSSFOLGERUNG

Pyometra ist eine schwere und potenziell lebensbedrohliche Erkrankung der Gebärmutter des Hundes. Patienten, die sich mit Pyometra präsentieren, sollten stabilisiert werden, und die Entscheidung, ob sie ein medizinisches Management oder ein chirurgisches Management der Gebärmuttererkrankung anstreben, sollte mit dem Hundebesitzer besprochen werden., Das medizinische Management von Pyometra wird am besten bei Patienten mit angemessenem Brutalter durchgeführt, die reproduktiv wertvoll und frei von lebensbedrohlichen Erkrankungen sind, einschließlich Septikämie, Endotoxämie und Organfunktionsstörungen.

Gehirn Lucas Hamm, DVM

Jeff Dennis, DVM, DACVIM

BluePoint Spezialität & Notfall-Medizin für Haustiere

11950 W. 110th St., Suite B

Overland Park, KS 66210

1. Wheaton LG, Johnson AL, Parker AJ, et al. Ergebnisse und Komplikationen der chirurgischen Behandlung von Pyometra; eine Überprüfung von 80 Fällen., J Am Anim Hosp Assoc 1989;25:563-568.

2. Watts JR, Wright PJ, Whithear KG. Uterine, zervikale und vaginale Mikroflora der normalen Hündin während des Fortpflanzungszyklus. J Small Anim Pract 1996;37:54-60.

3. Verstegen J, Dhaliwal G, Verstegen-Onclin K. Mucometra, zystische Endometriumhyperplasie und Pyometra bei der Hündin: Fortschritte bei der Behandlung und Bewertung des zukünftigen Fortpflanzungserfolgs. Theriogenology 2008;70:364-374.

5. Fransson BA. Canine Pyometra: eine aktualisierte über Pathogenese und Behandlung. Compend Contin Educator 2003; 25: 602-612.

6., Nett TM, McClellan MC, Niswender GD. Auswirkungen von Prostaglandinen auf das Ovine corpus luteum: Blutfluss, Sekretion von Progesteron und Morphologie. Biol Reprod 1976;15:66-78.

7. Repasi A. Wirkung der Prostaglandin-Behandlung auf das Corpus luteum, die Plasma-Progesteron-Konzentration und den größten Follikel in der Milchkuh. Doktorarbeit. Szent Istvan Universität, Budapest, 2005.

8. Rudd R, Kopcha M. Therapeutische Verwendung von prostaglandin F2 alpha. J Am Vet Med Assoc 1982;181:932-934.

9. Gabor G, Siver L, Szenci O., Intravaginales Prostaglandin F2 alpha zur Behandlung von Metritis und Pyometra bei der Hündin. Acta Vet Hung 1999;47:103-108.

10. Lein DH. Schwangerschaftsabbruch bei Hündinnen durch Verabreichung von Prostaglandin F-2 alpha. J Reprod Fertil Suppl 1989; 39:231-240.

11. England GC, Freeman SL, Russo M. Behandlung der spontanen Pyometra bei 22 Hündinnen mit einer Kombination aus Cabergolin und Cloprostenol. Vet Rec 2007;160:293-296.

12. Onclin K, Silva LD, Donnay I, et al. Luteotrophe Wirkung von Prolaktin bei Hunden und die Wirkung eines Dopaminagonisten, Cabergolin., J Reprod Fertil Suppl 1993;47:403-409.

13. Corrada Y, Arias D, Rodriguez R, et al. Kombination Dopamin-Agonist und Prostaglandin-Agonist Behandlung von zystischen Endometriumhyperplasie-Pyometra-Komplex in der Hündin. Theriogenology 2006;66:1557-1559.

14. Jurka P, Max A, Hawrynska K, et al. Altersbedingte Schwangerschaftsergebnisse und weitere Untersuchung von Hündinnen nach Aglepriston-Behandlung von Pyometra. Reprod Domest Anim 2010;45:525-529.

15. Gurbulak K, Pancarci M, Ekici H, et al., Verwendung von Aglepriston und Aglepriston+ intrauterinem Antibiotikum zur Behandlung von Pyometra bei Hündinnen. Acta Vet Hung 2005;53:249-255.

16. Trasch K, Wehrend A, Bostedt H. Nachuntersuchungen von Hündinnen nach konservativer Behandlung von Pyometra mit dem Antigestagen Aglepriston. J Vet Med A Physiol Pathol Clin Med 2003;50:375-379.

17. Breitkopf M, Hoffman B, Bostedt H. Behandlung von Pyometra (zystische Endometriumhyperplasie) bei Hündinnen mit einem Antiprogestin. J Reprod Fertil Suppl 1997;51:327-331.

18. Gobello C, Castex G, Klima L, et al., Eine Studie von zwei Protokollen, die Aglepriston und Cloprostenol kombinieren, um offene Zervixpyometra in der Hündin zu behandeln. Theriogenology 2003;60:901-908.

19. Concannon PW. Endokrinologische Kontrolle der normalen Funktion der Eckzähne. Reprod Domest Anim 2009;44(Suppl 2):3-15.

20. Bartoskova Ein, Vitasek R, Leva L, et al. Hysterektomie führt zu einer schnellen Verbesserung der hämatologischen und immunologischen Parameter bei Hündinnen mit Pyometra. J Small Anim Pract 2007;48:564-568.

21. Nelson RW, Feldman EC, Stabenfeldt GH. Behandlung der caninen pyometra und endometritis mit prostaglandin F2 alpha., J Am Vet Med Assoc 1982;181:899-903.

22. Smith, FO. Canine pyometra. Theriogenology 2006;66:610-612.

23. Meyers-Wallen VN, Goldschmidt MH, Flickinger GL. Prostaglandin F2 alpha Behandlung von Hundepyometra. J Am Vet Med Assoc 1986;189:1557-1561.

26. Feldman E. Der zystische Endometriumhyperplasie / Pyometra-Komplex und Unfruchtbarkeit bei Hunden. In: Ettinger S, Feldman E. Lehrbuch der inneren Veterinärmedizin: Krankheiten des Hundes und der Katze. 5.Aufl. Philadelphia, Pa: W. B. Saunders Co, 2000;1549-1565.

27. Romagnoli S., Canine Pyometra: Pathogenese, Therapie und klinische Fälle, in Verfahren. Welt Kleine Anim Vet Assoc Welt Cong, 2002.

28. Threfall W. Hormonelle Verwendung in der Hunde-Theriogenologie. in Verfahren. CVC in San Diego, 2009;485-487.

29. Metcalfe S, Vischer C. Medizinische Behandlung von pyometra und die Verwendung von aglepristone. Aus Vet Pract 2006;36:171-174.

30. Fieni, F. Klinische Bewertung der Anwendung von Aglepriston mit oder ohne Cloprostenol zur Behandlung von zystischer Endometriumhyperplasie-Pyometra-Komplex bei Hündinnen. Theriogenology 2006;66:1550-1556.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.