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Constance M. Chen, MD, FACS (Deutsch)

Von Dr. Constance M Chen

Im Jahr 2017 wurden fast 400.000 Frauen mit Brustimplantaten operiert-ob zur kosmetischen Brustvergrößerung oder zur Brustrekonstruktion nach Mastektomie. Trotz einer signifikanten Verbesserung der Implantate seit ihrer Einführung in den 1960er Jahren haben Studien der Implantathersteller gezeigt, dass innerhalb von sieben Jahren 50% der Frauen mit Brustimplantaten einer weiteren Operation unterzogen werden, um Probleme mit ihren Implantaten zu beheben.,

Ein häufiges Problem bei Brustimplantaten ist die Entwicklung einer Kapselkontraktur, bei der das Narbengewebe, das sich um das Implantat bildet, hart und schmerzhaft wird. Narbengewebe ist die natürliche Reaktion des Körpers auf das Vorhandensein eines Fremdkörpers. Bei Brustimplantaten bildet der Körper eine Barriere aus Narbengewebe um das Implantat, um es abzuwandeln und vor dem Rest des Körpers zu schützen., Diese Barriere oder Kapsel kann weich, flexibel und kaum wahrnehmbar sein oder hart und schmerzhaft werden, wie eine harte Schale, die sich um das Implantat herum entwickelt und anschließend die Brust verzerren kann. Kapselkontraktur ist im Wesentlichen eine Straffung – oder Kontraktion-des Narbengewebes. Die Symptome treten normalerweise allmählich auf und können zuerst als ein Gefühl einer leichten Straffung bemerkt werden. Wenn die Kontraktur zunimmt, kann die Brust falsch liegen und sehr fest und schmerzhaft werden, besonders wenn sie darauf liegt.,

Es gibt mehrere Faktoren, die eine Kapselkontraktur auslösen können, wie z. B. eine minderwertige bakterielle Infektion, Hämatome (Blut in der Brusttasche gesammelt) und Serome (Flüssigkeit in der Brusttasche gesammelt). Studien legen nahe, dass ein Implantat mit einer strukturierten Oberfläche möglicherweise besser vor Kapselkontrakturen schützt als ein Implantat mit einer glatten Oberfläche, aber strukturierte Oberflächen stellen auch ein höheres Infektionsrisiko und ein großzelliges anaplastisches Lymphom dar. Da Implantate Fremdkörper sind, haben sie keinen Abwehrmechanismus gegen Infektionen., Das Platzieren der Implantate unter dem Brustmuskel kann das Risiko einer Kapselkontraktur aufgrund der ständigen massierenden Wirkung des M. pectoralis verringern, aber auch aufgrund der unnatürlichen Position des Implantats zu mehr Schmerzen führen. Manchmal können Übungen oder Massagen nach der Implantation hilfreich sein, um gehärtetes Narbengewebe aufzubrechen. Letztendlich ist es unmöglich, die Entwicklung einer Implantatkapsel insgesamt zu verhindern, da Narbengewebe gebildet wird, wenn der Körper heilt.

Im Allgemeinen wird die Kapselkontraktur durch Entfernen des Implantats behandelt., Nicht alle Chirurgen entfernen die Kapsel, da eine vollständige Kapsulektomie ein sehr sorgfältiger und zeitaufwändiger Eingriff ist. Eine vollständige Kapsulektomie erfordert das Entfernen von Kapselmaterial, das an der Brustwand oder an den Rippen befestigt sein kann, was zu Schäden an umgebenden Strukturen einschließlich der Lunge führen kann. Eine partielle Kapsulektomie entfernt nur einen Teil der Kapsel und hinterlässt etwas Material., Eine Kapsulotomie (im Gegensatz zu einer Kapsulektomie) beinhaltet die Verwendung von Elektrokauterie, um Brüche in der Kapsel zu machen, um die Dichtheit freizusetzen, während die eigentliche Kapsel an Ort und Stelle bleibt – ähnlich wie das Knacken einer Schale, um sie freizusetzen, aber nicht die Schale selbst zu entfernen. Andere Chirurgen entfernen das Implantat und lassen die Kapsel vollständig in Ruhe, da sie glauben, dass die Kapsel schließlich vom Körper aufgelöst wird. Die postoperative Bildgebung hat tatsächlich gezeigt, dass die Kapsel manchmal von der resorbiert wird oder sie im Laufe der Zeit verdünnt wird., Die Implantatentfernung allein ist das schnellste, einfachste und möglicherweise sicherste Verfahren, da selbst eine vollständige Kapsulektomie zu einer Rückkehr der Kontraktur führen kann und oft führt, wenn ein neues Implantat platziert wird.

Das heißt, es gibt gute Gründe, die gesamte Kapsel mit dem Implantat zu entfernen. Wenn das Implantat ohne Implantatersatz entfernt wird, verringert eine vollständige Kapsulektomie die Wahrscheinlichkeit eines nachfolgenden Seroms, da die rohen Gewebeoberflächen ohne die Restkapsel in der Art und Weise als Barriere richtig heilen und aneinander haften können. Es kann sehr hilfreich sein, die gesamte Kapsel zu entfernen., Die Kapsel enthält einen Biofilm, der Silikonfragmente, Bakterien, Verkalkungen und Entzündungszellen enthalten kann, die Probleme verursachen können, wenn sie im Körper verbleiben. Durch Entfernen des Implantats und der gesamten Kapsel kann das gesunde Gewebe vollständig heilen.

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