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Wieder in den Steigbügeln lehnte ich mich zurück, als ich darauf wartete, meinen Arzt für mein 8-wöchiges postpartales Follow-up aufzusuchen.

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Ich hatte einen C-Abschnitt, und abgesehen von der Entfernung meiner Heftklammern bei 1 Woche nach der Geburt, das einzige Mal, dass ich mit einem Arzt seit dem Krankenhaus gesprochen hatte, war, als ich mit dem Kinderarzt meines neuen Babys über Schlafentzug und Stillprobleme weinte.

Ich hatte vor der Geburt meines Babys so viele Termine mit Eifer und Vorfreude, aber jetzt hatte ich mein gesundes Baby kuschelig in ihrem Autositzträger mit mir geschnallt. Dies fühlte sich an wie ein weiterer Termin zu überprüfen, bevor ich in meine neue Mutterschaft normal bewegt.,

Nachdem mein OBGYN sichergestellt hatte, dass alles so heilte, wie es sollte, ließ mich (wieder) weinen und ging auf die Tür zu, ich erwähnte schnell, dass ich auch scharfe Beckenschmerzen hatte. Sie hörte auf zu gehen und sagte: „Oh, lass uns dir eine Überweisung zur Physiotherapie besorgen, es gibt keinen Grund, warum du mit dieser Art von Schmerz umgehen solltest.“

„Oh, okay“, war alles, was ich sagte. Aber im Inneren dachte ich: „Ich dachte, dieser Schmerz sei nur ein Teil der ganzen Geburtssache.,“

Wie ich denken viele Frauen, dass Schmerzen, Leckagen oder andere Probleme nur ein Teil des Prozesses sind, und erwähnen es ihren Ärzten aus einer Reihe von Gründen, einschließlich Verlegenheit, nicht. Dies kann leider durch andere verstärkt werden, die Symptome als „normal“ abtun oder Dinge wie „Nun, du hast gerade ein Baby bekommen.“Die Erwartung, dass Frauen schnell zu ihrem Selbst vor dem Baby „zurückprallen“, ganz zu schweigen von der Rückkehr zur Arbeit innerhalb von 6 bis 12 Wochen, trägt dazu bei, dass Frauen das Gefühl haben, sich zu verhärten und damit umzugehen, anstatt zu sprechen und danach zu fragen.,

Die Erwartung, dass Frauen schnell zu ihrem Selbst vor dem Baby“ zurückprallen“, trägt dazu bei, dass Frauen das Gefühl haben, sich zu verhärten und damit umzugehen, anstatt sich zu äußern und danach zu fragen.

Ich habe mit zwei Physiotherapeuten gesprochen, beide Mütter selbst, die sich auf den Beckenboden und die postpartale Physiotherapie spezialisiert haben – Katie Weingartz, PT, DPT und Karen Munger, MSPT., Beide halfen bei der Beantwortung einiger häufiger Fragen zum Wohlbefinden des Beckenbodens nach der Geburt und teilten mit, warum es für unsere Gesundheit vor, während und sogar lange nach der Geburt so wichtig ist. Wie Munger zu mir sagte: „So viel Vorbereitung geht in das Baby und sehr wenig für die Mütter.“

Quelle: Kevin Liang | Unsplash

Was ist mein Beckenboden und warum ist es wichtig für meine Gesundheit?

Weingartz erklärt, dass unser Beckenboden ist wie eine Hängematte, hat eine Reihe von wichtigen Elementen Platz., Insbesondere ist der Beckenboden für vier Schlüsselbereiche verantwortlich:

  • Schließmuskel-die kreisförmigen Muskeln, die Gas kontrollieren und im Abfall halten (auch bekannt als Poop und pee)
  • Sexuell – Schmierung, Erregung, Penetration, Vulvapflege, Schmerzsyndrome, Nerveneingriffe
  • Unterstützung – Ansammlungen von Bindegeweben, Muskeln, Bändern und Knochen, die Dinge strukturell an Ort und Stelle halten. Zum Beispiel unterstützt Ihr Körper das Baby, das in Ihnen wächst.,
  • Lymphatik-Pumpen und Regulieren des Flüssigkeitsflusses durch den ganzen Körper, aber besonders hier im Beckenbereich

Also, ja, es ist verdammt wichtig. Einige Länder wie Frankreich erkennen es tatsächlich als medizinisch notwendigen Teil der postpartalen Heilung an, und die Regierung hat sogar eine „perineale Umerziehung“ subventioniert, die zur Stärkung des Beckenbodens einer neuen Mutter beiträgt. Ich bin darüber in Konflikt geraten, wie sehr ich die Regierung in meinem Becken haben möchte, aber es wäre schön, mich informiert genug zu fühlen, um meine eigene Wahl über die Beckenbodentherapie zu treffen.,

Woher weiß ich, ob ich eine postpartale Beckenboden-Physiotherapie benötige?

Ihr sechs-bis acht-Woche Termin, um sicherzustellen, dass Ihr Körper geheilt ist auf der Innenseite, aber Sie wollen, um etwaige Fragen Sie Ihren Arzt oder Ihre Hebamme, noch bevor Sie Ihren Termin, da die meisten nach der Geburt der physikalischen Therapie beginnt mit einem Verweis (und ist in der Regel durch eine Versicherung gedeckt).

„Vor allem erstmalige Mütter wissen nicht immer, was normal ist und was mehr Aufmerksamkeit erfordert“, sagt Munger., Typische postpartale Symptome, die laut Munger durch Physiotherapie unterstützt werden können, sind Diastase recti (Trennung der Bauchmuskeln), Becken-oder Steißbeinschmerzen, Harnverlust beim Husten, Niesen oder Lachen, das sich nicht verbessert, und Darminkontinenz.

Da Frauen oft bis nach ihrer sechs-bis achtwöchigen Untersuchung mit ihrem Arzt auf den Geschlechtsverkehr warten, wissen sie erst nach dem Termin, ob sie Schmerzen beim Geschlechtsverkehr haben, und lassen die Onus auf sie folgen-up, wenn es nicht besser wird., (Wenn Sie beim Geschlechtsverkehr Schmerzen haben, sind Sie nicht allein — lesen Sie weiter.)

„Die offensichtlichste und dringendste Angelegenheit, die einer Physiotherapie bedarf, ist eine getrennte Schambeinsymphyse“, sagt Weingartz. „Obwohl das beängstigend klingt, ist es befähigend zu wissen, wonach man suchen muss.“Die Unfähigkeit, ohne Schmerzen zu gehen – wie in Sie brauchen einen Wanderer zu gehen-ist ein wichtiger Indikator. Das Becken hat Knorpel, der es direkt vor Ihrer Blase zusammenhält., Es ändert sich natürlich von hart (wie der Nasenrücken) zu Gelee während der Schwangerschaft, um sich darauf vorzubereiten, das Becken zu erweitern, damit der Kopf des Babys während der Geburt durchgehen kann. Manchmal geht es nicht wieder an seinen Platz und verursacht starke Schmerzen.

Quelle: Andrew Welch | Unsplash

Was ist, wenn sex schmerzhaft ist, nach dem baby?

Sex nach dem Baby kann von Person zu Person so stark variieren, und laut einer im BJOG veröffentlichten Studie hatten 83% der Befragten in den ersten 3 Monaten nach der Geburt sexuelle Probleme., Hoffentlich wird Sex besser, wenn Sie es erneut versuchen und weiter heilen. Die Studie zeigt, dass Probleme im Laufe der Zeit abnehmen. Aber manchmal wird es nicht besser. Schmerzen beim Geschlechtsverkehr sind eine häufige Nachwirkung der Geburt, die Ihre Beziehung beeinflussen kann, aber es kann auch mit Physiotherapie geholfen werden.

Vaginale Geburten können Tränen und Episiotomien umfassen, die zu Verspannungen durch Narbengewebe führen können, die das Eindringen schmerzhaft machen können. C-abschnitt narben können auch fühlen sich eng und unangenehm. Beiden kann in wenigen Sitzungen geholfen werden., Andere postpartale Faktoren wie vaginale Trockenheit, Müdigkeit und geringe Libido sind häufig, wenn Frauen Sex nach dem Baby genießen.

Auch hier ist es wichtig zu wissen, dass Sie nicht allein sind und mit Ihrem Anbieter oder Physiotherapeuten darüber sprechen, kann ein erster Schritt zur Behebung des Problems sein.

ich hatte ein c-Abschnitt, muss ich mir sorgen über meinen Beckenboden?

„Es ist wichtig, sich daran zu erinnern c-Abschnitte sind Bauch-Operation, und Sie würde nicht operiert werden, ohne angemessene rehabilitation“, sagt Weingartz., „Der Muskel Rectus abdominis wird aufgeschnitten, um Ihr Baby sicher zur Welt zu bringen, sodass das Risiko einer Immobilität des Narbengewebes besteht.“

Diese Unbeweglichkeit kann zu Verspannungen in der Nähe Ihres Einschnitts führen, wenn Sie heilen und zu Ihren normalen Aktivitäten wie Heben, Hocken oder Lungieren zurückkehren, um auf Ihr Kind aufzupassen. Einige Dinge, die Sie von Ihrem Physiotherapeuten lernen könnten, sind richtige Wege zu bewegen, Heben und Produkte, die einige der Belastung lindern können, während Sie sich von der Bauchoperation erholen und heilen., Zum Beispiel ist es wichtig, Ihren Autositzträger im Auto zu lassen oder einen Kinderwagen für den Autositz zu bekommen, in den Sie leicht klicken können. Eine erholende Mutter sollte den schweren Autositz nicht tragen.

Wie lange dauert die Beckenbodenbehandlung?

Dies variiert von Person zu Person, aber einige Probleme können in nur wenigen Terminen behoben werden. Zum Beispiel können Munger-Diastase-Recti und Harninkontinenz oft in sieben bis acht Besuchen korrigiert werden. Becken-oder Steißbeinschmerzen können länger dauern. Sie betont, dass dies häufige, aber reparierbare Probleme sind, die wichtig sind, um sie anzugehen.,

Source: @dkinphoto

Was könnte passieren, wenn ich jetzt keine Hilfe mit meinem Beckenboden bekomme?

Sie hatte gerade ein baby, und die Konflikte der Zeit sind eine häufige frustration Weingartz sieht von Ihren Patienten. Eine Mutter selbst, sie versteht Schlafpläne, Stillen, Rückkehr zur Arbeit oder der Umgang mit Kinderbetreuung sind Hindernisse für Mütter, die die Pflege erhalten, die sie brauchen. Aber sie sieht auch Probleme von Patienten später im Leben.,

Sie teilte mit, dass Narbengewebe, das sich im Laufe der Zeit aufbaut, normale Bewegungen oder normale Organbewegungen in Ihrem Körper ziehen oder einschränken kann, einschließlich Adhäsionen an der Blase oder am Darm, die das normale Wasserlassen oder den Stuhlgang beeinträchtigen.

Längerer Anstieg des intraabdominalen Drucks ohne richtige Beckenbodenmuskelkontraktionen führt zu einer schlechten Länge des Muskels (zu kurz oder zu lang). Verkürzte Beckenbodenmuskeln verursachen in der Regel Schmerzen und lange Beckenbodenmuskeln in der Regel mit oder Harnwege oder Darm Leckage verbunden., Aber nicht immer – einige verlängerte Muskeln können Schmerzen verursachen, und einige verkürzte Muskeln verursachen Symptome von Harn-oder Darmleckagen. Ein Prolaps (Organe, die anfangen, sich aus Ihrer Vagina zu drücken oder auszudehnen) kann auftreten, wenn die Beckenmuskeln und-gewebe diese Organe nicht mehr unterstützen können, weil die Muskeln und Gewebe schwach oder beschädigt sind.

Wenn der Beckenboden-wellness ist so wichtig, warum ich nicht lernen es, bis ich ein baby hatte?,

Frustration darüber, sich nicht bewusst zu sein oder früher auf die Pflege zugreifen zu können, ist eine Hauptbeschwerde, die Weingartz von ihren Patienten hört, zusammen mit Schmerzen, die als „normal“ mit „Suck it up“ – Einstellungen von anderen angesehen werden.

Sowohl Munger als auch Weingartz betonten, dass Beckenboden-Wellness etwas ist, mit dem wir uns wohlfühlen müssen, ähnlich wie Brustgesundheit, und darüber zu sprechen wird anderen Frauen helfen, sich zu äußern und für sich und ihr Wohlbefinden einzutreten.

Blasen – und Beckenprobleme können weit vor der Geburt beginnen., Chronische Beckenschmerzen sind laut dem Journal of Women ‚ s Health Physical Therapy bei 15-25% der Frauen im Alter von 15-73 Jahren weltweit die häufigste Überweisungsdiagnose für die Gesundheitsdienste von Frauen.

Weingartz schlägt vor, dass die gebärfähigen Jahre eine so wichtige Zeit sind, um mit Ihren Kindern über ihren Körper und ihre Gesundheit zu sprechen. „Sie möchten, dass Ihre Kinder wissen, dass es in Ordnung ist zu sagen: ‚Mama, meine Vagina tut weh‘, was ihnen helfen kann, sich wohler zu fühlen, wenn sie in Zukunft dasselbe zu ihrem eigenen Arzt sagen.,“

In den Jahren seit meiner eigenen postpartalen Physiotherapie habe ich mich oft gefragt, ob ich immer noch mit einem unausgeglichenen Becken und einer Menge Schmerzen herumlaufen würde. Ich bin so froh, dass ich gesprochen habe, als ich es tat.

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