Für Connor, ein überwältigender Wunsch zum nächsten Spiegel zu bekommen ist eines der ersten Anzeichen. „Normalerweise hätte ich bereits begonnen, andere Teile an meinem Körper zu pflücken oder zu kratzen, wenn ich den Drang nicht kontrollieren kann“, sagt er. Connor, wie viele andere, lebt mit zwanghafter Haut Kommissionierung: ein unwiderstehlicher Drang zu pflücken oder kratzen die Haut, die katastrophale Auswirkungen auf Körper und Geist haben kann.
„Wenn ich anfange zu pflücken, bin ich komplett raus“, sagt er., Die Folgen einer Sitzung können bis zu 45 Minuten dauern, was nicht nur auf die wunde, rote Haut im Gesicht zurückzuführen ist, sondern auch auf den Ansturm von „Selbsthass und Hass“ auf das, was er seinem Aussehen angetan hat.Es wird angenommen, dass
Eine Hauterkrankung, die auch als Exkoriationsstörung oder Dermatillomanie bezeichnet wird, bis zu einer von 20 Personen betrifft. Es gehört zu einer Gruppe von Verhaltensweisen (zusammen mit Trichotillomanie – zwanghaftem Haarziehen), die als körperfokussiertes repetitives Verhalten (BFRBs) bekannt sind, und wurde kürzlich als eigenständige Einheit in psychiatrischen Klassifizierungssystemen anerkannt.,
Diejenigen, die mit dieser Störung zu kämpfen haben, können mit ihren Fingernägeln oder manchmal Werkzeugen wie Pinzetten an ihrer Haut kratzen, pflücken, reiben oder graben, was zu Wunden, Wunden und schließlich Narben führt. Dr. Daniel Glass, ein beratender Dermatologe an der Dermatologischen Klinik in London, sagt, dass die Haut der Patienten durch das Verhalten „sehr stark geschädigt“ werden kann und von ein oder zwei Läsionen bis zu mehr als hundert reichen kann. Die Auswirkungen können auch psychologisch sein: „Wenn wir Probleme mit unserer Haut haben, fühlen wir uns möglicherweise niedrig und zögern, uns der Welt zu stellen.,“
Obwohl es wächst, ist das Bewusstsein für den Zustand immer noch ziemlich gering. „Das sind Scham – und Isolationsstörungen“, erklärt der in New York ansässige Psychologe und BFRB-Experte Fred Penzel. „Das hält viele Menschen davon ab, überhaupt eine Behandlung zu suchen – sie haben Angst zu enthüllen, dass sie dies tun.“
Nach besonders schlimmen Fällen von Hautpicking hat Connor gesellschaftliche Ereignisse gemieden, Fitness-Sessions (die er normalerweise liebt) übersprungen und sich in seinem Zimmer versteckt, sagt er. „Es ist mir peinlich, was ich mir selbst angetan habe.,“
Häufige Missverständnisse über die Störung können es sehr stigmatisierend machen, sagt Penzel, der Gründungsmitglied der wissenschaftlichen Beiräte der International OCD Foundation und der TLC Foundation for Body-Focused Repetitive Behaviors ist., Obwohl es in der fünften Ausgabe des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders der American Psychiatric Association als „Zwangsstörung und verwandte Störung“ eingestuft wird, unterscheidet sich der Zustand von der Zwangsstörung, da er weder Selbstverletzung ist noch notwendigerweise durch ein tieferes Problem oder ein ungelöstes Trauma verursacht wird.
Obwohl eine Hauterkrankung in jedem Alter auftreten kann, tritt sie häufig im Kindes-oder Jugendalter auf., Connor, jetzt 24, war an der Sekundarschule, als er bemerkte, wie viel mehr er an seiner Haut im Vergleich zu seinen Freunden nahm: „Ich schien nicht normal zu sein“, sagt er. Holly Davidson, 38, erinnert sich auch daran, als Teenager eifrig auf ihre Haut zu schauen. Als sie vor vier Monaten zum ersten Mal eine kognitive Verhaltenstherapie (CBT) unternahm, um ihre zwanghafte Angewohnheit zu stoppen, war sie zu einem solchen Teil ihres Lebens geworden, dass sie in Tränen ausbrach: „Ich sagte: ‘Ich weiß nicht, ob ich aufhören kann, weil es seit 20 Jahren ein Teil von mir ist.,'“
Davidson hat im Laufe der Jahre zahlreiche mögliche Lösungen ausprobiert, darunter teure Gesichtsbehandlungen, Hypnotherapie und das Tragen von Handschuhen; Sie sagt CBT – eine der häufigsten psychotherapeutischen Behandlungen für die Störung – war am effektivsten. Aber Penzel sagt Behandlung für zwanghafte Hautpflege kann komplex sein, abhängig von der Schwere des Falles und der wahrscheinlichen Ursache.,
Dr. Anjali Mahto, eine beratende Dermatologin an der Cadogan Clinic in London, sagt, sie sehe oft Fälle von Akne excoriée (eine Hauterkrankung, bei der Patienten Akneflecken oder sogar gesunde Haut nach Akne quetschen). „Wenn Leute in die Klinik kommen, sehen Sie nicht die Flecken – Sie sehen nur die Hautpartien, die die Leute ausgegraben haben, weil sie versucht haben, die Flecken loszuwerden.“
Obwohl Connor und Davidson berichten, dass sie Angst, Stress und Frustration in Bezug auf ihre Hautprobleme verspüren, sagt Penzel, dass es ein häufiges Missverständnis ist, dass alles auf Stress zurückzuführen ist., „Menschen tun diese Dinge, wenn sie entweder überstimuliert, gestresst oder sogar glücklich aufgeregt sind, oder sie tun es, wenn sie unterstimuliert sind, dh wenn sie sesshaft oder gelangweilt sind. So bietet es Stimulation, wenn Sie unterstimuliert sind, und es reduziert es, wenn Sie überstimuliert sind – es funktioniert so oder so.“Angst und Depression verursachen es auch nicht, sagt er. „Sie könnten das Problem verschlimmern oder verschlimmern, aber sie sind nicht das, was es verursacht. Das ist wichtig zu verstehen.,“
Zahlen deuten darauf hin, dass 75% der Menschen, die von einer Hauterkrankung betroffen sind, weiblich sind, aber Penzel ist in diesem Jahr vorsichtig mit dem Bild – Frauen suchen häufiger eine Behandlung als Männer, und es gab nur wenige umfassende Studien.
Jacqueline Kilikita, 26, erinnert sich an einen Vorfall im vergangenen Jahr, als sie die abblätternde Haut auf ihren Lippen so stark aufnahm, dass sie ein großes Stück Haut abriss und ihre Unterlippe stark blutete. „Ich wähle auch die Haut auf meinen Nagelhaut und manchmal meine Kopfhaut, so dass ich meine Symptome erforscht und jeder einzelne von ihnen war im Einklang mit Dermatillomanie.,“
In ihrer Rolle als Beauty-Redakteurin auf der Website Refinery29 UK veröffentlichte Kilikita einen Bericht über ihre Erfahrungen. „Nachdem ich den Artikel geschrieben hatte, erwähnte eine Kollegin, dass sie auch leidet. Die Kommentare zeigten mir auch, dass viele Leute im selben Boot sind. Einer sagte, es sei eine Erleichterung zu wissen, dass sie nicht allein sind.“
Reflexzonenmassage war hilfreich für sie, sagt sie, aber es ist teuer; Lippenbalsam und Feuchtigkeitscreme zur Hand zu halten, ist ein billigerer Weg, um den Zwang zu reduzieren: „Wenn die Haut mit Feuchtigkeit versorgt oder mit Produkt bedeckt ist, bin ich weniger wahrscheinlich zu pflücken.,“Versuchen CBT ist als nächstes auf ihrer Liste.
Penzel plädiert für einen umfassenden BFRB-spezifischen Ansatz zur Verhaltenstherapie, der unter das Dach der CBT fällt. „Wir versuchen, das gesamte klinische Bild zu betrachten, alles, was das Problem umgibt, das sich darin speist, denn wenn Sie es nicht umfassend tun, werden Sie es nicht wirklich unter Kontrolle bringen“, sagt er.
Ein weiteres Schlüsselproblem ist das mangelnde Verständnis der Störung und die Behandlung innerhalb der psychologischen und medizinischen Gemeinschaft., „Viele Menschen bekommen sehr schlechte Reaktionen von Angehörigen der Gesundheitsberufe – leider wird viel davon als schlechte Angewohnheiten weitergegeben, aber das ist es wirklich nicht“, sagt Penzel. „Dies kann zu einem großen Grad an Ernsthaftigkeit führen und sollte sehr ernst genommen werden.“Auf extremem Niveau hat er mit Menschen zusammengearbeitet, die eine plastische Operation benötigen oder sekundäre Infektionen wie fleischfressende Erkrankungen (nekrotisierende Fasziitis) infolge schwerer Hautkrankheiten erlitten haben.
Connor und Davidson sagen, dass Stigmatisierung ein Hindernis für die Behandlung sein kann., Von der „Handvoll“ Männern, mit denen Connor gesprochen hat, die ebenfalls an einer Hauterkrankung leiden, haben nur wenige ihrer Familie, Freunden und Ärzten davon erzählt, sagt er. „Sie haben einfach nicht das Gefühl, dass die Leute ihre Situation verstehen werden, was ich völlig verstehe.“Tatsächlich traf er die Entscheidung, seinen Bericht über das Leben mit Skin-Picking-Störung auf Instagram zu teilen, in der Hoffnung, ein Support-Netzwerk zu schaffen.
Davidson sagt, dass sie jahrelang keine Ahnung hatte, dass sie an einer psychischen Störung litt: „Es war nur etwas, was ich getan habe.“Sie denkt, dass dieser Mangel an Bewusstsein sehr häufig ist., „Viele Leute wissen nicht, dass Sie Hilfe bekommen können – viele Leute denken wirklich, dass sie seltsam sind, dass sie diese seltsame Sache haben, die sonst niemand hat.“
Wenn Sie von einem der in diesem Artikel aufgeworfenen Probleme betroffen sind, wenden Sie sich an den nationalen Infoline-Dienst des Vereinigten Königreichs unter 03444 775 774 oder an die in den USA ansässige TLC Foundation for Body-Focused Repetitive Behaviors bei bfrb.,org
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