Die meisten Adenokarzinome des Kolorektums entstehen in einer sichtbaren gutartigen Vorläuferläsion, dem Adenom, das eine monoklonale Proliferation dysplastischer nichtmaligner Epithelzellen darstellt. Die resultierende Adenom-Adenokarzinom-Sequenz stellt im Gegensatz zum De-Novo-Karzinom den vorherrschenden pathogenetischen Weg dar. Daher ist das Adenom ein verlockender Endpunkt für Chemopräventionsversuche., Die Adenom-Adenokarzinom-Sequenz tritt in verschiedenen klinischen Umgebungen auf. Beim familiären adenomatösen Polyposis-Syndrom (FAP) führt die autosomal dominante Vererbung des mutierten APC-Gens (adenomatöse Polyposis coli) auf Chromosom 5q21 typischerweise zu Tausenden von Adenomen im Kolorektum und in geringerer Anzahl im proximalen Dünndarm. Adenokarzinom entwickelt sich in der Regel nur in wenigen dieser Adenome, typischerweise im linken Dickdarm und Zwölffingerdarm., Beim hereditären Nichtpolypose-Kolorektalkarzinom (HNPCC) – Syndrom scheint die autosomal dominante Vererbung eines nicht identifizierten Gens zu einer geringen Anzahl von Adenomen zu führen, die häufig zu Adenokarzinomen führen, vorwiegend im rechten oder transversalen Dickdarm. Bei der familiären Aggregation von Darmkrebs ohne erkennbares Syndrom treten Krebs und/oder Adenome bei Stammbaummitgliedern auf. Bei „sporadischen“ Krebsarten und Adenomen fehlt die Familienanamnese und die Tumoren befinden sich hauptsächlich im linken Dickdarm. Kolorektale Adenome haben variable Eigenschaften, einschließlich Größe, Form (Polypoid vs., flach), villous Architektur und Dysplasie. Eine Vielzahl von Onkogenen und Tumorsuppressorgenen wird während der Progression verändert. Epigenetische Faktoren sind wichtig, wie das Verschwinden von Adenomen bei FAP-Patienten nach ileorektaler Anastomose oder Behandlung mit dem nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikament Sulindac belegt. Mehrere Variationen zum Thema der Adenom-Karzinom-Sequenz sind offensichtlich. Die Identifizierung der vererbten und erworbenen genetischen Veränderungen sowie der interagierenden Umweltfaktoren wird eine rationale Grundlage für die Chemoprävention bieten.(ABSTRACT TRUNCATED AT 250 WORDS)