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Die dunkle Seite des Antibiotikums Ciprofloxacin

UPDATE: Einige Monate nach Veröffentlichung dieses Artikels hat die Arbeit der Baylor-Forscher begonnen, internationale Auswirkungen zu haben. Lesen Sie die details hier.

Die Verwendung von Ciprofloxacin und anderen Antibiotika der Klasse der Fluorchinolone kann mit einer Störung der normalen Funktionen des Bindegewebes verbunden sein, einschließlich Sehnenruptur, Sehnenentzündung und Netzhautablösung., Diese Beobachtungen, die in einer Reihe von Zeitschriften berichtet wurden, führten dazu, dass die Medikamente derzeit eine Blackbox hatten, die Ärzte und Patienten vor den möglichen schädlichen Nebenwirkungen warnte.

Das Endothel, die dünne Schicht von Zellen, die unsere Arterien und Venen auskleiden, ist wie ein Pförtner, der die Bewegung von Materialien in und aus dem Blutkreislauf steuert. Endothelzellen werden durch spezialisierte Proteine, die wie starke Seile (rot) funktionieren, und andere, die wie Zement (blau) wirken, fest zusammengehalten., NIH Bildergalerie

Diese Studien deuteten auch darauf hin, dass andere Arten von Bindegewebe beteiligt sein könnten.

Dr. Scott A. LeMaire

„Ein natürliches Gewebe, um das man sich Sorgen machen muss, ist die Aorta, ein Blutgefäß, das stark auf eine solide Bindegewebskomponente – die so genannte extrazelluläre Matrix-angewiesen ist, um seine Integrität zu erhalten“, sagte der Erstautor Dr. Scott A., LeMaire, Forschungsdirektor in der Abteilung für kardiothorakale Chirurgie, stellvertretender Lehrstuhl für Forschung und Professor für Chirurgie und molekulare Physiologie und Biophysik am Baylor College of Medicine.

Zwei retrospektive klinische Studien untersuchten den möglichen Zusammenhang zwischen Fluorchinolonen und Herz-Kreislauf-Problemen.,

“ Sie fanden heraus, dass Patienten, die Fluorchinolone erhielten, ein höheres Risiko für Aneurysmen (Bildung ballonartiger Bereiche in der Aorta, die die Integrität des Gefäßes schwächen), Brüche oder Dissektionen (Risse in der Wand) hatten als Patienten, die die Antibiotika nicht erhielten. Dies hat wichtige Bedenken aufgeworfen“, sagte LeMaire.

Obwohl die retrospektiven klinischen Studien auf einen Zusammenhang zwischen Fluorchinolon-Antibiotika und einem erhöhten Risiko für Aortenerkrankungen hinweisen, belegen sie nicht, dass die Antibiotika die Probleme verursachen., Um festzustellen, ob eine Ursache-Wirkungs-Assoziation besteht, arbeiteten LeMaire und seine Kollegen mit einem Mausmodell menschlicher Aortenaneurysmen und Dissektionen (ADD).

Ciprofloxacin erhöht das Risiko von Tränen und Bruch in der Maus aortas

Dr. Ying H. Shen

„In unserer Studie Mäuse mit normaler oder mäßig betonte aortas erhielten entweder ciprofloxacin oder placebo und nach vier Wochen schauten wir Ihre aortas,“, sagte senior Autor Dr. Ying H., Shen, Direktor des Forschungslabors für Aortenkrankheiten und außerordentlicher Professor für Chirurgie am Baylor College of Medicine.

Die Ergebnisse zeigten, dass normale, nicht belastete Mäuse, die mit Ciprofloxacin behandelt wurden, keine signifikanten negativen Auswirkungen auf die Aorta zeigten. Bei Mäusen mit mäßig gestressten Aorta, die das Placebo erhalten hatten, entwickelten 45 Prozent AAD, 24 Prozent Aortendissektion und keiner hatte einen Bruch., Auf der anderen Seite entwickelten 79 Prozent der Mäuse mit mäßig gestressten Aortas, die Antibiotika erhielten, AAD, 67 Prozent hatten eine Aortendissektion und 15 Prozent hatten einen tödlichen Bruch. Diese Ergebnisse waren bei Männern und Frauen ähnlich.

mit freundlicher Genehmigung von Baylor College of Medicine/Foto von Scott A. Weldon.,

“ Unsere Studie legt nahe, dass bei diesem Modell von mäßig gestressten Mausaortas die Exposition gegenüber Ciprofloxacin dazu führt, dass die Krankheit schneller und schwerwiegender fortschreitet, was genau das Problem ist“, sagte Shen.

Die Forscher untersuchten dann die Auswirkungen von Ciprofloxacin auf Mausaortas und suchten nach Einblicken in den Wirkungsmechanismus des Antibiotikums., Verglichen mit den Aorta von gestressten Mäusen, die mit dem Placebo behandelt wurden, zeigte das Aortengewebe gestresster Mäuse, die mit dem Antibiotikum behandelt wurden, mehr Zerstörung und Fragmentierung elastischer Fasern; verminderte Aktivität von LOX, einem Schlüsselenzym, das an der Stabilisierung der extrazellulären Matrix beteiligt ist; erhöhte Aktivität von MMP-Enzymen, die am extrazellulären Matrixabbau beteiligt sind; und verbesserte Aktivierung von Zellwegen, die zum Zelltod führen.,

Separate Laborexperimente an menschlichen glatten Aortenzellen zeigten, dass eine anhaltende Ciprofloxacin-Exposition die Expression von LOX reduzierte, während die Expression von MMP verbessert und der Zelltod induziert wurde. In diesen experimentellen Einstellungen stört das Antibiotikum die natürlichen Prozesse, die die Integrität der extrazellulären Matrix aufrechterhalten, die für die normale Aortenfunktion unerlässlich ist.,

„Unsere Ergebnisse stützen die Bedenken früherer retrospektiver klinischer Studien und legen nahe, dass Ciprofloxacin und andere Antibiotika derselben Klasse bei Patienten mit Aortendilatation mit Vorsicht angewendet werden sollten“, sagte Shen.

Wenn wir die klinischen Daten und unsere experimentellen Ergebnisse berücksichtigen, die die Ursache in einem zuverlässigen Modell der AAD belegen, glaube ich, dass wir genügend Beweise für eine Änderung der Richtlinien für die Verwendung von Fluorchinolon-Antibiotika bei Menschen mit Aneurysma oder einem Risiko für ein Aneurysma haben“, sagte LeMaire., „Ich hoffe, dass diese Richtlinien in kurzer Zeit geändert werden können.“

Lesen Sie alle details dieser Studie in JAMA Chirurgie.

Andere Mitwirkende, die diese Arbeit beinhalten, Lin Zhang, Pingping Ren, Wei Luo, Alon R. Azares, Chen Zhang, Yidan Wang, Chris Guardado und Joseph S. Coselli. Die Forscher sind mit dem Baylor College of Medicine, dem Texas Heart Institute und dem Baylor College of Medicine Cardiovascular Research Institute verbunden.

Diese Studie wurde durch eine Auszeichnung des Roderick D. MacDonald Research Fund in Baylor St. unterstützt, Luke ‚ s Medical Center (17RDM004).

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