Übelkeit mit oder ohne Erbrechen in der Schwangerschaft ist häufig und betrifft 80 Prozent der Frauen. Das Spektrum der Symptome reicht von leichter Übelkeit bis hin zu unkontrollierbarem Erbrechen, das den Körper mit lebenswichtigen Nährstoffen versorgen kann, was zu einem Krankenhausaufenthalt führt. Es kann für die meisten Frauen einfach ein Ärgernis sein oder schwerwiegend genug sein, um die Gesundheit sowohl der schwangeren Frau als auch ihres Fötus zu beeinträchtigen.,
Hier sind einige Dinge zum Thema
Was verursacht morgendliche Übelkeit?
Es wurde vermutet, dass Übelkeit und Erbrechen während der Schwangerschaft eine evolutionäre Anpassung sind, die sich entwickelt hat, um die schwangere Frau und ihren Fötus vor potenziell gefährlichen Lebensmitteln zu schützen. Diese Theorie kann in der Tat die vorübergehenden Ablenkungen von Geschmäcken und Gerüchen erklären, die schwangere Frauen erleben.
Hormone
Symptome sind eine Reaktion auf die Veränderungen, die Ihr Körper durchmacht, wie hohe Schwangerschaftshormonspiegel (bHCG), die aus der Plazenta hergestellt werden., Diese Werte steigen im ersten Trimester exponentiell an und erreichen ihren Höhepunkt in der 10-wöchigen Schwangerschaft, einem Punkt, an dem die Symptome am schlimmsten sind, und nehmen dann im Laufe der restlichen Schwangerschaft langsam ab.
Östrogen
Ein weiteres Hormon, von dem bekannt ist, dass es Übelkeit und Erbrechen während der Schwangerschaft beeinflusst, ist Östrogen. Hohe Östrogenspiegel im Zusammenhang mit einer Schwangerschaft tragen zur Übelkeit bei.
Gastrointestinal
Ihr gastrointestinales Symptom verlangsamt sich während der Schwangerschaft. Es dauert länger, bis sich Nahrung aus Ihrem Magen in Ihren Dünndarm entleert hat, und es dauert länger, bis die Nahrung verdaut ist., Diese Verlangsamung der Nahrungsreise trägt auch zu Symptomen von Fülle und Übelkeit bei, insbesondere zu Beginn der Schwangerschaft. Dies ist auch der Grund, warum häufige kleine Mahlzeiten anstelle von drei großen Mahlzeiten während der Schwangerschaft für eine bessere Absorption und Toleranz empfohlen werden.
Risikofaktoren
Frauen mit mehr als einem Fötus (Zwillinge, Drillinge usw.), unkontrollierter Hyperthyreose oder Übelkeit und Erbrechen in der Vorgeschichte in der vorherigen Schwangerschaft haben ein höheres Risiko für erhöhte Übelkeit in der Schwangerschaft.,
Zusätzlich haben Töchter und Schwestern von Frauen, die starke Übelkeit und Erbrechen hatten, eher ähnliche Symptome und haben eine Geschichte von Reisekrankheit und Migräne wurden auch als Risikofaktoren in einigen Studien beschrieben.
Ist es gefährlich?
Die Wirkung von übelkeit/Erbrechen auf den Fötus hängt wirklich von der schwere der Erkrankung. Bei leichten bis mittelschweren Symptomen gibt es normalerweise nichts zu befürchten. Bei Frauen mit schweren Symptomen können jedoch niedrigere Geburtsgewichte auftreten., Schwere Symptome beziehen sich auf Patienten, die während ihrer Schwangerschaft eine Langzeitbehandlung mit Medikamenten benötigten und/oder eine mehrfache Krankenhausaufnahme zur Rehydratation mit intravenöser Hydratation benötigen.
Bei Frauen, die während ihrer Schwangerschaft an Symptomen leiden, wird häufiger Ultraschall des fetalen Wachstums empfohlen, um ein normales Wachstum und eine normale Entwicklung des Fötus sicherzustellen.
Seltsamerweise haben zahlreiche Studien eine geringere Fehlgeburtenrate bei Frauen mit Übelkeit und Erbrechen der Schwangerschaft gezeigt. Es wird angenommen, dass dies auf eine kräftige Plazentasynthese in einer gesunden Schwangerschaft zurückzuführen ist.,
Sind nichtmedizinische Therapien zur Behandlung wirksam?
Die Behandlung beginnt mit der Prävention.
Nur wenige Studien haben gezeigt, dass Frauen, die zum Zeitpunkt der Empfängnis bereits ein Multivitamin einnahmen, in der Schwangerschaft mit geringerer Wahrscheinlichkeit eine Intervention wegen Erbrechens benötigen. Neben einem Multivitamin umfassen Empfehlungen zur Linderung von Anzeichen von Übelkeit/Erbrechen Ruhe und Vermeidung von sensorischen Reizen, die Symptome hervorrufen können., Zum Beispiel hilft das Vermeiden von scharfen oder fetthaltigen Lebensmitteln, das Essen von meist milden oder trockenen Lebensmitteln, proteinreichen Lebensmitteln und vielen kleinen Flüssigkeitsmengen, insbesondere am Morgen, Symptome zu verhindern. Ginger Ale kann einigen Patienten aufgrund des gemischten Zucker – und Kohlensäuregehalts helfen. Auch häufige kleine Mahlzeiten werden empfohlen.
Ingwer Kapseln (250mg) viermal täglich haben sich bei einigen Frauen als vielversprechend bei der Verbesserung der Symptome gezeigt. Darüber hinaus hat der Druck mit Handgelenksbändern oder die elektrische Stimulation am P6-Punkt (Neguian) an der Innenseite des Handgelenks bei vielen Frauen eine Verbesserung der Symptome gezeigt., Unterschätzen Sie auch niemals die Kraft der Akupunktur, um die schlimmsten Fälle von Erbrechen in der Schwangerschaft zu verhindern oder zu verbessern.
In einer großen Übersicht mit 37 Studien analysierten die Forscher Behandlungen wie Akupunktur, Akupressur, Ingwer, Kamille, Zitronenöl, Vitamin B6 und antiemetische Medikamente und kamen zu dem Schluss, dass es an hochwertigen Beweisen mangelt, um eine bestimmte Behandlung zu unterstützen Intervention., Ärzte sind daher aufgefordert, den Patienten, der an solchen Symptomen leidet, effektiv zu behandeln und gleichzeitig das Risiko zu minimieren, dem der Fötus durch die verschriebenen Medikamente ausgesetzt sein kann.
Was sind einige medizinische Therapien für die Behandlung?
Hier sind Sie:
1. Vitamin B6 10-25 mg viermal täglich; Jetzt wurde ein neues Medikament namens Diclegis von der FDA zugelassen.
2. Phenergan 12,5-25 mg viermal täglich
3. Reglan 5-10 mg viermal täglich
4., Zofran 8 mg dreimal täglich (kürzlich wurde eine neue Sicherheitswarnung für die Anwendung in der frühen Schwangerschaft herausgegeben)
5. Tigan 100 mg dreimal täglich (Rektalsuppositorium in schweren Fällen, in denen Sie nichts zurückhalten können … an diesem Punkt werden Sie alles versuchen,)
6. Steroide in einer sich verjüngenden Dosis nach 10 Wochen der Schwangerschaft nur
Die US-amerikanische Food and Drug Administration hat das Medikament Diclegis, ein Kombinationsmedikament aus Vitamin B6 und Doxylamin, in einer Formulierung mit verzögerter Freisetzung zugelassen, die für die Behandlung wirksam ist., Die Anfangsdosis beträgt zwei Tabletten vor dem Schlafengehen und die Dosis kann je nach Symptomen erhöht werden. Die FDA hat dem Medikament aufgrund umfangreicher Beweise für seine Sicherheit in der Schwangerschaft ein Etikett der Schwangerschaftssicherheitskategorie A zugewiesen. Diclegis sollte als Erstbehandlung bei Übelkeit und Erbrechen während der Schwangerschaft angewendet werden.
Metoclopramid (Reglan) ist ein gastrointestinales promotorisches Mittel, das sich als wirksam erwiesen hat. Die FDA hat ihm eine Schwangerschaftskategorie B zugewiesen, was bedeutet, dass es keine Hinweise auf ein fetales Risiko gibt., Das Medikament wurde häufig zur Vorbeugung und Behandlung von intraoperativer und postoperativer Übelkeit im Zusammenhang mit Kaiserschnitt eingesetzt.
Ondansetron (Zofran) wird seit Jahren häufig zur Behandlung von Übelkeit und Erbrechen während der Schwangerschaft eingesetzt. Es wurde festgestellt, dass es für die Behandlung wirksam ist. Obwohl die FDA ihr eine Schwangerschaftskategorie B zugewiesen hat, besteht in zwei schwedischen und dänischen Studien die Sorge, dass sie jetzt mit angeborenen Herzfehlern in Verbindung gebracht werden kann. Eine US-Studie zeigte einen Zusammenhang zwischen Zofran-Anwendung und Gaumenspalte, jedoch keine angeborene Herzkrankheit.,
Hyperemesis gravidarum
Dies ist eine schwere Form von Übelkeit und Erbrechen der Schwangerschaft, die Dehydratation, Elektrolytungleichgewichte, mögliche reversible Nieren-und Leberschäden verursacht und einen Krankenhausaufenthalt mit intravenöser und Elektrolytauffüllung rechtfertigt. Selten benötigt ein Patient über einen längeren Zeitraum eine IV-Ernährung, die als TPN (Total Parenteral Nutrition) bezeichnet wird und bei der flüssige Nahrung entweder im Krankenhaus oder zu Hause über eine intravenöse Leitung infundiert wird., Weitere Informationen zu dieser schweren Form der morgendlichen Übelkeit finden Sie in der Hyperemesis Education and Research Foundation unter www.hyperemesis.org.
Letzte Gedanken
Ihr Körper durchläuft viele Veränderungen in der Schwangerschaft, wobei Übelkeit und Erbrechen eine häufige normale Folge dieser Veränderungen sind. In der Regel führt die Tinktur der Zeit zu einer Verbesserung oder vollständigen Auflösung der Symptome. Wenn die Symptome schwerwiegend werden, stehen viele Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung, die helfen können., Wenn eine orale pharmakologische Therapie indiziert ist, sollte die First-Line-Behandlung angesichts ihrer nachgewiesenen Wirksamkeit und ihres Sicherheitsprofils mit dem von der FDA zugelassenen Medikament Diclegis in Betracht gezogen werden.
Ein wirksames Mittel der zweiten Linie ist Reglan, das zwar nicht von der FDA zugelassen ist, aber ein bewährtes Sicherheitsprofil aufweist.
Zofran ist ein wirksames Mittel, seine Verwendung sollte jedoch auf die Fälle beschränkt sein, in denen alle anderen Therapien aufgrund neuerer Studien unwirksam waren.