Duloxetin hat eine Wirksamkeit zur Behandlung einer schweren depressiven Störung (MDD) in einer Dosis von 60 mg/Tag (einmal täglich) nachgewiesen. Während die Zieldosis für die Mehrheit der Patienten 60 mg/Tag beträgt, wurden höhere Duloxetin-Dosen (bis zu 120 mg/Tag) unter Verwendung eines zweimal täglichen Dosierungsschemas untersucht., Um das pharmakologische Profil von Duloxetin innerhalb eines einmal täglichen Dosierungsschemas bei Dosen über 60 mg weiter zu untersuchen, untersuchten wir die Sicherheit und Verträglichkeit von Duloxetin während einer Dosiseskalation von 60 mg/Tag auf 120 mg/Tag. Diese einarmige, nicht placebokontrollierte Studie umfasste eine 7-wöchige Dosiseskalationsphase, in der Patienten und Forscher hinsichtlich des Zeitpunkts der Dosiserhöhungen geblendet wurden, gefolgt von einer offenen Erweiterungsphase von bis zu 2 Jahre Dauer., Patienten (Alter >oder=18 Jahre), die die DSM-IV-Kriterien für MDD (n=128) erfüllten, erhielten 1 Woche lang Placebo, gefolgt von Duloxetin (60 mg/Tag) nach 1 Woche auf 90 mg/Tag titriert und nach einer weiteren Woche auf 120 mg/Tag. Die Dosis von 120 mg / Tag wurde dann für 4 Wochen beibehalten. Die Verlängerungsphase umfasste eine anfängliche 6-wöchige Dosisstabilisierungsphase, während der Duloxetin auf die niedrigste wirksame Dosis reduziert wurde, gefolgt von einer Fortsetzungstherapie bei der stabilisierten Dosis., Wir bewerteten die Sicherheit mit spontan gemeldeten behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEES), Veränderungen der Vitalfunktionen, Elektrokardiogrammen (ECGs), Laboranalyten und visuellen Analogskalen (VAS) bei gastrointestinalen Störungen (GI). Wirksamkeitsmaßnahmen umfassten die Hamilton-Bewertungsskala mit 17 Punkten für Depressionen (HAM-D-17) Gesamtpunktzahl, den klinischen globalen Schweregradeindruck (CGI-S) und den globalen Verbesserungseindruck des Patienten (PGI-I) Skalen und VAS-Bewertungen der Schmerzschwere und Interferenz. Die Abbruchrate aufgrund unerwünschter Ereignisse während der akuten Phase der Studie betrug 15,6%., Die am häufigsten berichteten Tees waren Übelkeit, Kopfschmerzen, trockener Mund, Schwindel und verminderter Appetit. Die Mehrzahl der Tees war mit der anfänglichen Duloxetin-Dosierung assoziiert; Weitere Dosiseskalationen führten zu wenigen zusätzlichen unerwünschten Ereignissen. VAS-Messungen der GI-Störung verschlechterten sich im Vergleich zu den Ausgangswerten nach 1 Woche Duloxetin-Behandlung signifikant. Nachfolgende Bewertungen der GI-Störung nach Dosiseskalation auf 90 mg / Tag und 120 mg/Tag zeigten entweder keinen signifikanten Unterschied oder eine signifikante Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert. Signifikante Verbesserungen (P<.,001) wurden bei allen bewerteten Maßnahmen zur Wirksamkeit von Depressionen und bei fünf von sechs VAS-Schmerzergebnissen während der Akutphasenbehandlung beobachtet. Während der 2-jährigen Therapie in der Erweiterungsphase betrug die Abbruchrate aufgrund unerwünschter Ereignisse 11, 9%, und die einzigen von >10% der Patienten berichteten Todesfälle waren Infektionen der oberen Atemwege (13, 1%), Kopfschmerzen (10, 7%) und Schlaflosigkeit (10, 7%). Die mittleren Veränderungen vom Ausgangswert bis zum Ende der Erweiterungsphase des systolischen und diastolischen Blutdrucks in Rückenlage betrugen 3,8 bzw. 0,5 mm Hg, und es gab keine Berichte über anhaltende Hypertonie., Der durchschnittliche Anstieg der Herzfrequenz betrug 5,9 bpm, während die Patienten über 2 Behandlungsjahre eine durchschnittliche Gewichtszunahme von 3,1 kg aufwiesen. Die Ergebnisse dieser Studie legen nahe, dass eine schnelle Dosiseskalation von Duloxetin (60 mg/Tag –> 90 mg/Tag –> 120 mg/Tag) sicher und verträglich ist. Trotz der wöchentlichen Eskalation waren die meisten unerwünschten Ereignisse mild und vorübergehend und traten in der ersten Woche der Duloxetin-Dosierung auf (bei 60 mg einmal täglich)., Eine Langzeitbehandlung mit einer stabilisierten Duloxetin-Dosis war mit einer relativ geringen Inzidenz von TEES und einem Absetzen der Behandlung aufgrund unerwünschter Ereignisse verbunden. Zeitverlaufsprofile von Körpergewicht und Herzfrequenz zeigten während der 2-jährigen Behandlung einen bescheidenen Anstieg .