Tausende von Menschen mit posttraumatischer Belastungsstörung versagt haben das Medikament Prazosin genommen, um die Albträume und Störungen zu lindern, die ihren Schlaf verfolgen.
Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass das Medikament bei der Kontrolle dieser Episoden wirksam ist. Ein Forscherteam des Department of Veterans Affairs, das mehr Beweise sammeln wollte, machte sich jedoch daran, die nachhaltige Wirksamkeit der Behandlung zu untersuchen., Sie organisierten eine große, langwierige, Multisite-Studie—die strengste Art von Studie.
Das Medikament war nicht besser als ein placebo.
Die Studie „schien eine gute Idee zu sein, aber Sie wissen, leben und lernen“, sagte Dr. Murray Raskind, ein führender Forscher der Studie, die am Mittwoch im New England Journal of Medicine beschrieben wurde.
Einige Forscher, die nicht an der Studie beteiligt waren, sagten schnell, dass Kliniker einigen Patienten immer noch Prazosin verschreiben sollten; Raskind, Direktor des VA Northwest Network Mental Illness Research, Education und Clinical Center, stimmte zu., Es gibt nur wenige andere Behandlungsmöglichkeiten und es gibt Hinweise auf die Verwendung des Medikaments, ein Generikum, das ursprünglich zur Behandlung von Bluthochdruck zugelassen war, aber off Label verschrieben wird, um Albträume zu kontrollieren und die Schlafqualität bei Patienten mit PTBS zu verbessern.
„Ich denke nicht, dass es die klinische Praxis ändern sollte—es gibt sechs positive Studien und eine negative Studie“, sagte Raskind, der das Forschungsteam durch die Ergebnisse als „gedemütigt“ bezeichnete., Er schätzte, dass 15 Prozent bis 20 Prozent der Veteranen im VA-System mit PTBS derzeit Prazosin verschrieben werden, und sagte, er habe nicht erwartet, dass sich das ändern würde.
Aber die Studie hatte bereits einige Nachhalle. Im vergangenen Jahr, unter Berufung auf die damals unveröffentlichten Ergebnisse der neuen Studie, die VA und Department of Defense schrieb, dass es „unzureichende Beweise für oder gegen die Verwendung von Prazosin als … Therapie für Albträume oder Schlafstörungen im Zusammenhang mit PTBS zu empfehlen.,“
Es sollte an den Klinikern und ihren Patienten liegen, zu entscheiden, ob die Anwendung von Prazosin eingestellt oder fortgesetzt werden soll, sagten die Beamten und stellten fest, dass Patienten, die die Einnahme abbrechen und deren Symptome zurückkehren, möglicherweise die Therapie neu starten müssen.
Für manche Menschen mit PTBS ist das Problem nicht so sehr, einzuschlafen, sondern so zu bleiben. Albträume und andere Störungen sind häufige Symptome.Es wird angenommen, dass Prazosin hilft, indem es den Alpha1-Rezeptor für Noradrenalin blockiert, eine Chemikalie, die die Erregung des Körpers als Reaktion auf Reize verstärkt., Die Rezeptoren können in Kampfeinstellungen empfindlicher werden, was sich dort als lebensrettend erweisen kann, aber „nur weil Sie nach Hause kommen, bedeutet dies nicht, dass diese Hochregulierung des Alpha1-Rezeptors verschwindet“, sagte Raskind.
Die neue Studie wurde über sechs Monate in 12 VA-medizinischen Zentren mit etwa 300 Teilnehmern durchgeführt,von denen die Hälfte ein Placebo erhielt und die Hälfte Prazosin erhielt. Die Patienten in beiden Studienarmen zeigten leichte Verbesserungen der Schlafqualität sowie der Häufigkeit und Schwere von Albträumen, es gab jedoch keinen signifikanten Unterschied zwischen den Verbesserungen in den verschiedenen Studiengruppen.,
Die Einschreibung beschränkte sich auf Menschen, die klinisch stabil waren, was bedeutet, dass sie nicht stark tranken, familiären Konflikten ausgesetzt waren oder Selbstmordgedanken oder gewalttätige Gedanken hatten, sagte Raskind. Aufgrund der langen Dauer der Studie wollten die Forscher nicht riskieren, solche Patienten einem Placebo auszusetzen; Einige Psychiater wollten aus diesem Grund ihre Patienten überhaupt nicht in die Studie aufnehmen.
Durch die Konzentration auf stabile Patienten hätten sich Raskind und seine Kollegen jedoch möglicherweise auf ein negatives Ergebnis eingestellt, sagte er., Vielleicht, spekulierten sie, reagieren nur Patienten, die unter Stress leiden, auf Prazosin.
Die Studienteilnehmer hatten im Durchschnitt einen niedrigen Blutdruck, was auch erklären könnte, warum sie keine signifikante Verbesserung ihres Schlafes sahen. In einer separaten Studie aus dem Jahr 2016 fanden Raskind und Kollegen heraus, dass Menschen mit hohem Blutdruck eher auf Prazosin ansprechen, vielleicht weil ein höherer Blutdruck als Proxy dafür dient, wie aktiv das Adrenalin-und Erregungssystem ist.,
Obwohl es sich um eine negative Studie handelte, bietet die neue Studie immer noch Erkenntnisse, da Forscher versuchen, die volle Komplexität von PTBS zu verstehen, sagte Dr. Matthew Friedman, der das Nationale Zentrum für PTBS seit mehr als zwei Jahrzehnten leitete und nicht an der neuen Studie beteiligt war.
„Ich denke wirklich, dass wir anfangen zu erkennen, dass das Fegen von allem unter einem PTBS-Teppich mehr als ein Teppich abdecken kann oder sollte“, sagte Friedman, Professor für Psychiatrie an der Geisel School of Medicine in Dartmouth., „Indem wir besser definieren, was das Syndrom ist, das wir behandeln, können wir Medikamente besser identifizieren, die hilfreich sein könnten.“
PTBS wurde traditionell als Angststörung angesehen, kann sich aber auch als Depression oder Dissoziation oder rücksichtsloses Verhalten manifestieren, sagten Experten. Die verschiedenen Darstellungen des Zustands, die wahrscheinlich unterschiedliche Behandlungen erfordern.,
„Ich hoffe, dass diese Studie Kliniker nicht unbedingt daran hindert, Prazosin als eines der Werkzeuge in ihren Arsenalen zu verwenden“, sagte Anne Germain, die Direktorin des Military Sleep Tactics and Resilience Research Teams an der University of Pittsburgh School of Medicine, die nicht an der Studie beteiligt war. „Ich denke immer noch, dass einige Leute davon profitieren können, aber wir müssen nur viel besser personalisierte, prädiktive Behandlungsalgorithmen entwickeln, um den Menschen am Ende zu helfen.“
Mit Genehmigung von STAT neu veröffentlicht. Dieser Artikel erschien ursprünglich am 7. Februar 2017