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Eine subklinische Hypothyreose kann das Migräneentwicklungsrisiko erhöhen

Laut einer kürzlich in Cephalalgia veröffentlichten Studie ist eine subklinische Hypothyreose mit einem erhöhten Migränerisiko verbunden. Es scheint keine aktuellen Biomarker der Schilddrüsenfunktion zu geben, die mit dieser Komorbidität verbunden sind.

Diese Fall-Kontroll-Studie umfasste 151 Probanden mit subklinischer Hypothyreose mit einem Durchschnittsalter von 48,36±15,86 Jahren sowie eine Gruppe von 150 Kontrollen mit einem Durchschnittsalter von 50,86±9,19 Jahren., In dieser Studie wurde versucht, den Zusammenhang zwischen Migräne und subklinischer Hypothyreose weiter zu untersuchen und gleichzeitig Biomarker und Komorbiditäten der Schilddrüsenfunktion sowie deren Zusammenhang mit Migräne zu untersuchen.

Es wurden Interviews durchgeführt, um die Merkmale der Migräne zu bestimmen. Bei Patienten mit Hypothyreose verglichen die Studienforscher sowohl biochemische Faktoren (freies Trijodthyronin, freies Thyroxin, Anti-Schilddrüsen-Antikörper und schilddrüsenstimulierendes Hormon) als auch klinische Faktoren zwischen denen mit komorbider Migräne und denen ohne.,

Teilnehmer mit subklinischer Hypothyreose zeigten signifikant häufiger als Kontrollen lebenslange Migräne (46% gegenüber 13%; P <.001), mit einer höheren Wahrscheinlichkeit, sowohl Migräne mit Aura zu haben (P =.01) und ohne aura (P <.001).

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Es wurde kein Zusammenhang zwischen Biomarkern der Schilddrüsenfunktion und komorbider Migräne bei Teilnehmern mit subklinischer Hypothyreose gefunden., Probanden mit subklinischer Hypothyreose und Migräne zeigten jedoch eine statistisch signifikante Komorbidität bei Autoimmunerkrankungen im Gegensatz zu Patienten ohne Migräne (P =.005).

Eine Reihe neuerer Studien hat Migräne mit einem höheren Risiko für eine subklinische Hypothyreose in Verbindung gebracht, bei der Personen leicht erhöhte Konzentrationen schilddrüsenstimulierender Hormone aufweisen und gleichzeitig Standardwerte für freies Thyroxin und freies Trijodthyronin aufweisen.,

Die Studienforscher kommen zu dem Schluss, dass “ Patienten mit subklinischer Hypothyreose ein erhöhtes Risiko haben, sowohl Migräne mit Aura als auch Migräne ohne Aura in Bezug auf Kontrollen zu entwickeln. Diese Komorbidität scheint nicht direkt mit Schilddrüsenhormonen oder Antithyroid-Antikörperspiegeln zusammenzuhängen.”

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