Letzte Woche erfuhr ich, dass zu den frühesten dokumentierten Formen der Geburtenkontrolle Flusen gehörten.
Das stimmt. Lint. Und Kaugummi und Honig. Dies waren einige der ersten Versuche der Menschheit (denken Sie an 1500 v. Chr.), eine vorzeitige oder ungewollte Schwangerschaft zu beenden.
Auf dem 8.Women ‚ s Health Forum, das jedes Jahr vom Stanford WSDM Center veranstaltet wird, sprach Kate Shaw, MD, eine klinische außerordentliche Professorin für Geburtshilfe und Gynäkologie an der Stanford, und brachte die Geschichte und Entwicklung der Empfängnisverhütung in den Mittelpunkt., „Im Jahr 600 sehen wir weiterhin eine Dokumentation anderer Möglichkeiten, um eine Schwangerschaft zu verhindern — Coitus interruptus, die Entzugsmethode“, sagte Shaw während ihres Vortrags. „Diejenigen, die auf langen Reisen Reisen reisen, würden versuchen, eine Schwangerschaft in ihren Kamelen zu verhindern, indem sie Steine in die Gebärmutter der Kamele legen. Dies galt auch für Frauen.“
Meine, wie weit wir gekommen sind.
Dieser Stein war in jeder Hinsicht ein erster Schritt zu einer modernen Form der Langzeitverhütung, die als Intrauterinpessar oder IUP bezeichnet wird., Heute, zum Glück, Frauen sind eine Fülle von Geburtenkontrolle Optionen angeboten: die Pille, Spiralen, Kondome, Implantate, die direkt unter der Haut des Oberarms sitzen, das Pflaster. Und dies sind nur einige der Optionen, von denen jede eine Vielzahl von Unteroptionen enthält.
Aber die Freiheit, die Familienplanung mit so vielen Optionen auszuüben, war schwer zu gewinnen.Jahrhunderts sprudelten zwei gegensätzliche Bewegungen: Auf der einen Seite begannen Frauen offen ihren Wunsch nach Geburtenkontrolle auszudrücken. Andere argumentierten jedoch, dass Empfängnisverhütung unmoralisch sei und die Prostitution fördere., Im Jahr 1870 verabschiedete das Comstock Act, eine Reihe von Bundesgesetzen, die die Nutzung des US-Postdienstes zum Versenden von sexbezogenen Inhalten, einschließlich Empfängnisverhütung, verbieten. Obwohl zahlreiche Versuche unternommen wurden, die Gesetze aufzuheben, wurde das Verbot des Versands von Verhütungsmitteln erst mehr als ein Jahrhundert später aus dem Gesetz gestrichen.
In den 1960er Jahren rekrutierten die Aktivistin Margaret Sanger (die im Wesentlichen die heutige Planned Parenthood gründete) und die Philanthropin Katharine McCormick einen Wissenschaftler namens Gregory Pincus, PhD, um die erste Version von „the pill.,“
Und so begann die moderne Empfängnisverhütung. Aber es gab immer noch Hänge. Der Zeitraum von 1960 bis 1980, erklärte Shaw, war mit Morphing-Gesetzen in Bezug auf Geburtenkontrolle und Bildung gefüllt, sowohl für verheiratete als auch für unverheiratete Frauen. Schließlich wurde akzeptiert, dass verheiratete Frauen „das Recht auf Privatsphäre“ in Bezug auf Empfängnisverhütung und Verhütungserziehung hatten. Aber in den frühen 70er Jahren sprach ein Professor namens William Baird mit einer Gruppe unverheirateter Frauen über Empfängnisverhütung und versorgte am Ende eine Frau mit einem „Verhütungsschaum“, der als Spermizid wirkt. Er wurde wegen eines Verbrechens angeklagt., Der Fall wurde vor den Obersten Gerichtshof gebracht, und die wegweisende Entscheidung, das Recht auf Privatsphäre auf unverheiratete Frauen aufrechtzuerhalten und auszudehnen, wurde getroffen.
„Schließlich hatte jeder das Recht auf Privatsphäre und das Recht, auf Informationen über Geburtenkontrolle zuzugreifen“, sagte Shaw dem Publikum. „Mit dem Affordable Care Act, der feststellte, dass alle Verhütungsmethoden für Frauen kostenlos verfügbar sein sollten, sollten Frauen heute uneingeschränkten Zugang zur Empfängnisverhütung haben.“Das ist eine enorm andere Praxis im Vergleich zu den Normen noch vor weniger als 50 Jahren“, kommentierte Shaw.,
Shaw sagte, dass es heute so viele Möglichkeiten zur Empfängnisverhütung für Frauen gibt, dass es überwältigend sein kann. Bei einem Arzttermin, bei dem eine Frau möglicherweise 15 Minuten Zeit hat, um zu entscheiden, welche Art von Empfängnisverhütung sie wünscht, entscheiden sie sich oft für das Vertraute — vielleicht für das, was sie gehört haben, für Freunde oder Familie.
Deshalb, sagte Shaw, organisieren sie und viele ihrer Kollegen jetzt Verhütungsoptionen auf einem neuen Chart, basierend auf der Wirksamkeit. Diejenigen an der Spitze-IUDs und In-Arm-Implantate-sind die effektivsten, die in Richtung der Mitte oder unten — die Pille oder Kondome-weniger so., (Obwohl nicht täuschen. Diejenigen in Richtung der Mitte oder unten sind oft potente Optionen für die Schwangerschaftsprävention, aber sie sind Optionen, die eine tägliche orale Einnahme oder Anwendung während des Geschlechts erfordern-beide bieten die Möglichkeit für Fehler).
Shaw sagte auch, dass es neben einer neuen Art der Präsentation der Informationen wichtig ist zu betonen, dass keine Geburtenkontrolle für alle eine Größe ist. Sie wies darauf hin, dass Frauen davon profitieren könnten, mehr als eine zu versuchen, um herauszufinden, was für sie am besten funktioniert.
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