Männer und Frauen sind biologisch Verschieden, und, die angewendet werden können, um deren Blut als auch — zumindest für Frauen, die Schwanger gewesen.
In einer in JAMA veröffentlichten Studie untersuchten Forscher aus den Niederlanden von 2005 bis 2015 mehr als 31.000 Menschen, die in sechs niederländischen Krankenhäusern Bluttransfusionen erhielten., Sie verfolgten, ob die Empfänger Blut von männlichen Spendern erhalten hatten, Spenderinnen, die noch nie schwanger gewesen waren, oder Spenderinnen, die schwanger gewesen waren. Die Forscher analysierten dann die Sterblichkeitsraten für drei Jahre.
Die einzige Gruppe, die je nach Spendertyp einen Unterschied sah, waren Männer, die Blut von schwangeren Frauen erhielten. Diese Männer starben mit größerer Wahrscheinlichkeit nach drei Jahren, verglichen mit Männern, die Blut von einem männlichen Spender oder von einer Frau erhielten, die noch nie schwanger gewesen war., Frauen, die Bluttransfusionen erhielten, sahen kein höheres Todesrisiko, unabhängig davon, ob das Blut von einem Mann oder einer Frau stammte. Die Ergebnisse hielten auch nach den Wissenschaftlern Unterschiede in der Schwere der Krankheiten aus, die die Transfusionen in erster Linie erforderten.
Frühere Arbeiten wiesen auf eine Veränderung im Blut von Frauen hin — insbesondere bei schwangeren Frauen—, die Transfusionen riskant machen können. Bekannt als transfusionsbedingte akute Lungenverletzung (TRALI), wird sie durch Antikörper verursacht, die Mütter während der Schwangerschaft herstellen, und kann schwere Lungenprobleme verursachen., TRALI tritt jedoch häufig kurz nach einer Transfusion auf, und die Todesfälle in der Studie wurden bis zu drei Jahre lang aufgezeichnet.
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Möglicherweise sind andere immunbedingte Veränderungen mit der Schwangerschaft verbunden, die das Blut von Müttern verändern können, sagen die Forscher. Es kann auch Veränderungen im Eisen geben, die einige der schlechteren Ergebnisse der Transfusionen schwangerer Frauen erklären könnten.,
Experten sagen, dass es derzeit nicht genügend Daten gibt, um die Änderung der aktuellen Blutspendepolitik zu unterstützen, aber die Ergebnisse legen nahe, dass mehr Forschung über die Rolle erforderlich ist, die Geschlecht und Schwangerschaft bei Bluttransfusionen spielen können Ergebnisse.
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