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Facettengelenksyndrom / Arthritis

Übersicht

Facettengelenksyndrom ist ein Arthritis-ähnlicher Zustand der Wirbelsäule, der eine signifikante Quelle für Rücken-und Nackenschmerzen sein kann. Es wird durch degenerative Veränderungen der Gelenke zwischen den Wirbelsäulenknochen verursacht. Der Knorpel im Facettengelenk kann zusammenbrechen und sich entzünden, was Schmerzsignale in nahe gelegenen Nervenenden auslöst. Medikamente, Physiotherapie, Gelenkinjektionen, Nervenblockaden und Nervenablationen können zur Behandlung von Symptomen eingesetzt werden., Chronische Symptome können eine Operation erfordern, um das Gelenk zu verschmelzen.

Anatomie der Facettengelenke

Die Wirbelsäule besteht aus einer Säule beweglicher Knochen, die Wirbel genannt werden, die miteinander verbunden sind. Jeder Wirbel fungiert als dreigelenkiger Komplex mit einer großen Scheibe vorne und zwei Facettengelenken hinten. Dieses Stativdesign ist stark-hält die Knochen miteinander verbunden und lässt unsere Wirbelsäule biegen und verdrehen. Facetten sind Synovialgelenke, die mit Knorpel ausgekleidet, in Synovialflüssigkeit geschmiert und von einer Gelenkkapsel bedeckt sind., Gesunde Facettengelenke gleiten und gleiten, wenn sich der Rücken bewegt, verhindern jedoch ein Überdrehen.

Bild 1. Seitenansicht der Wirbelsäule zeigt ein normales Bandscheiben-und Facettengelenk (oben). Verschleiß der Bandscheibe und des Facettengelenks kann zu arthritischen Schmerzen, Schwellungen und Steifheit (unten) führen.

Was ist Facettengelenksyndrom?

Schmerzen, die von einem oder mehreren Facettengelenken ausgehen, werden als Facettengelenksyndrom oder Facettenarthropathie bezeichnet. Degenerative Veränderungen der Wirbelsäule können dazu führen, dass sich das Körpergewicht ungleichmäßig zu den Facettengelenken verlagert., Diese zusätzliche Belastung verursacht Verschleiß am Gelenk und verändert es im Laufe der Zeit: Die Gelenkkapsel verdünnt sich, glatter Knorpel bricht zusammen und wird unregelmäßig wie eine Kopfsteinpflasterstraße, und Knochensporen können sich bilden (Abb. 1). Ähnlich wie bei Arthritis des Kniegelenks erschweren diese Veränderungen die fließende Bewegung des Gelenks und es reagiert, indem es entzündet und gereizt wird. Das gereizte Gelenk sendet Schmerzsignale über kleine Nerven in der Kapsel, die als sensorische Nerven des medialen Zweigs bezeichnet werden, an das Gehirn (Abb. 2). Die Muskeln in der Umgebung können sich wiederum versteifen und krämpfen.,

Bild 2. Das gereizte Gelenk sendet Schmerzsignale über kleine Nerven in der Kapsel, die als sensorische Nerven des medialen Zweigs bezeichnet werden, an das Gehirn

Was sind die Symptome?

Facettengelenkdegeneration kann schmerzlos sein, bis ein Ereignis Symptome auslöst. Es gibt mehrere Symptome, die darauf hinweisen, dass der Schmerz einer Person von den Facettengelenken kommt. Der Schmerz ist oft ein diffuser, dumpfer Schmerz im unteren Rückenbereich direkt über der Wirbelsäule, der sich auf das Gesäß ausbreiten kann. Im Nacken ist es in den Schultern und im Hinterkopf zu spüren.,

Bewegungen wie Rückwärtsbiegen oder Seitwärtsdrehen zum betroffenen Gelenk verursachen Schmerzen. Stehen oder Perioden der Inaktivität können den Schmerz verschlimmern. Aktivitäten, die das Gewicht vom Gelenk nehmen, wie Sitzen, sich nach vorne lehnen oder Positionen wechseln, können die Schmerzen lindern. Facettengelenksymptome können auch den Schmerz eines Bandscheibenvorfalls nachahmen. Schmerzen können in den Armen oder Beinen spürbar sein, wenn sich Knochensporen bilden und auf die Spinalnerven drücken. Der Schmerz kann chronisch sein oder periodisch aufflammen.

Was sind die Ursachen?

Mit zunehmendem Alter verschleißt Knorpel in unseren Gelenken., Eine Verletzung, sich wiederholende Bewegungen, Fettleibigkeit, schlechte Körperhaltung und andere Wirbelsäulenzustände, die die Ausrichtung und Bewegung der Facettengelenke verändern, können Schmerzen verursachen.

Veränderungen in den Facettengelenken können mit der Verschlechterung einer Bandscheibe beginnen. Wenn sich die Belastung des Körpergewichts auf das Facettengelenk verlagert, bricht der Knorpel zusammen, der Gelenkraum verengt sich und die Knochen reiben zusammen.

Wer ist betroffen?

Das Facettengelenksyndrom tritt sowohl bei Männern als auch bei Frauen auf. Es ist am häufigsten im Alter zwischen 40 und 70 Jahren und bei Personen, die anfällig für Arthritis sind. Es kann sich auch bei Menschen entwickeln, die eine Wirbelsäulenverletzung hatten.,

Wie wird eine Diagnose gestellt?

Facettenschmerzen können anderen Wirbelsäulenerkrankungen ähnlich sein. Eine genaue Diagnose ist wichtig, um festzustellen, ob das Facettengelenk die Quelle Ihrer Schmerzen ist. Die Bewertung umfasst eine Anamnese und körperliche Untersuchung. Der Arzt wird alle bereitgestellten Informationen berücksichtigen, einschließlich Verletzungsgeschichte, Ort Ihrer Schmerzen und Probleme beim Stehen oder Schlafen.

Möglicherweise werden Sie aufgefordert, in verschiedenen Positionen zu stehen oder sich zu bewegen und dorthin zu zeigen, wo Sie Schmerzen verspüren. Der Arzt kann Ihre Gelenke manipulieren oder Zärtlichkeit über der Wirbelsäule spüren.,

Bildgebende Untersuchungen wie Röntgen, CT oder MRT können angeordnet werden, um bei der Diagnose zu helfen und auf andere Probleme im Zusammenhang mit Wirbelsäule und Hüfte zu überprüfen.

Abbildung 3. Eine Facettengelenkinjektion ist ein minimalinvasives Verfahren, bei dem ein Kortikosteroid und ein analgetisch betäubendes Mittel in das schmerzende Gelenk injiziert werden.

Häufig wird eine diagnostische Facettengelenkinjektion durchgeführt, um die Schmerzursache zu bestätigen. Dem Facettengelenk wird ein Lokalanästhetikum und ein Kortikosteroid-Medikament injiziert (Abb. 3)., Die Injektion erfolgt mittels Röntgenfluoroskopie, um eine genaue Nadelplatzierung im Facettengelenk zu gewährleisten. Ihr Schmerzniveau wird vor und 20-30 Minuten nach der Injektion bewertet und in der nächsten Woche überwacht. Facettengelenksbeteiligung wird bestätigt, wenn Ihr Schmerzniveau um mehr als 75% abnimmt. Wenn sich Ihr Schmerzniveau nach der Injektion nicht ändert, ist es unwahrscheinlich, dass das Facettengelenk die Ursache für Ihre Schmerzen ist.

Welche Behandlungen sind verfügbar?,

Während Facettengelenkarthritis nicht rückgängig gemacht werden kann, gibt es Hinweise darauf, dass Bewegung, Änderungen des Lebensstils und eine sorgfältige Behandlung Ihrer Rückenschmerzen zu einer besseren Lebensqualität beitragen können. Wenn konservative Therapien Ihnen nicht helfen, die Schmerzen zu behandeln und zu kontrollieren, kann Ihr Arzt Injektionen, Ablationen oder Operationen empfehlen.

Selbstpflege: Die richtige Haltung und die Ausrichtung der Wirbelsäule sind wichtige Dinge, die Sie tun können, um schmerzhaften Episoden vorzubeugen. Möglicherweise müssen Sie Ihre täglichen Steh -, Sitz-und Schlafgewohnheiten anpassen., Abnehmen kann die Belastung der Facettengelenke reduzieren und Schmerzen lindern.

Physikalische Therapie. Übung ist sehr hilfreich für ein schmerzhaftes Facettengelenk und kann Ihnen helfen, schneller zu heilen. Physiotherapeuten können Sie in die richtigen Hebe-und Gehtechniken einweisen und arbeiten mit Ihnen zusammen, um Ihre unteren Rücken -, Bein-und Bauchmuskeln zu stärken und zu dehnen (siehe Umgang mit Rückenschmerzen). Obwohl ein Physiotherapeut Ihnen Kräftigungs-und Dehnübungen zeigen kann, liegt es in Ihrer Verantwortung, ihnen zu folgen.,

Medikamente: Einige Patienten benötigen möglicherweise orale entzündungshemmende Medikamente oder topische Pflaster, Cremes, Salben oder mechanische Verspannungen. Manchmal werden Muskelrelaxans für Muskelkrämpfe verschrieben.

Steroidgelenkinjektionen: Eine Facettengelenkinjektion ist ein minimalinvasiver Eingriff, bei dem ein Kortikosteroid und ein analgetisch-betäubendes Mittel in das schmerzende Gelenk injiziert werden (Abb. 3). Steroide können die Schwellung und Entzündung der Nerven reduzieren. Die Schmerzlinderung kann Tage bis Jahre dauern, so dass sich Ihr Zustand mit Physiotherapie und einem Trainingsprogramm verbessern kann., Wenn Sie ein Wiederauftreten von Schmerzen verspüren, kann der Vorgang wiederholt werden.

Abbildung 4. Anästhetikum wird entlang des Nervs injiziert, um Schmerzen zu „blockieren“.

Nervenradiofrequenzablation: Wenn Steroidgelenkinjektionen erfolgreich sind, die Schmerzen jedoch häufig auftreten, kann ein Ablationsverfahren zur Verbrennung der kleinen Nerven der Gelenkkapsel empfohlen werden. Zunächst wird ein diagnostischer Nervenblocktest durchgeführt, um festzustellen, welche Nerven behandelt werden sollen. Anästhetikum wird entlang des Nervs injiziert, um Schmerzen zu „blockieren“ (Abb. 4)., Wenn der Block erfolgreich ist, wird eine Radiofrequenzablation wahrscheinlich eine dauerhaftere Schmerzlinderung bewirken.

Abbildung 5. Sobald die Nadel an Ort und Stelle ist, wird eine Elektrode eingeführt und ein Hochfrequenzstrom zerstört einige der Nervenfasern des Medialastes, die Schmerzsignale im Gelenk tragen.

Ein Nervenablationsverfahren wird ähnlich den Nervenblöcken durchgeführt. Sobald die Nadel an Ort und Stelle ist, wird eine Elektrode eingeführt und ein Hochfrequenzstrom zerstört einige der Nervenfasern des Medialastes, die Schmerzsignale im Gelenk tragen (Abb. 5)., Schmerzlinderung kann von 9 Monaten bis mehr als 2 Jahren dauern. Es ist möglich, dass der Nerv durch die gebrannte Läsion, die erzeugt wurde, nachwachsen wird.

Chirurgie: Wenn alle anderen Behandlungen keine Schmerzlinderung bieten, kann eine Wirbelsäulenfusionschirurgie eine Option sein. Dies tritt normalerweise auf, wenn eine Nervenwurzelkompression durch vergrößerte Facettengelenke, degenerative Bandscheibenerkrankungen oder Wirbelsäuleninstabilität vorliegt.

Erholung und Prävention

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass Injektionen und Hochfrequenzablationen den Symptomen helfen können, aber die zugrunde liegende Degeneration der Wirbelsäule nicht verändern.,

Regelmäßiges Dehnen, Kräftigen und Herz-Kreislauf-Training kann den Degenerationsprozess verlangsamen und die Belastung der Facettengelenke reduzieren, indem die allgemeine Stärke und der Zustand des Rückens verbessert und die Entzündung im Körper verringert wird.

Sources & links

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an Mayfield Brain & Spine unter 800-325-7787 oder 513-221-1100.

Links

SpineUniverse.com

Wirbelsäule-Gesundheit.,com

Glossar

Anästhetikum: ein Mittel, das einen Gefühlsverlust mit oder ohne Bewusstseinsverlust verursacht.

Kortikosteroid: ein Hormon, das von der Nebenniere oder synthetisch produziert wird. Reguliert den Salz – und Wasserhaushalt und wirkt entzündungshemmend.

Facettengelenke: Gelenke, die sich oben und unten an jedem Wirbel befinden und die Wirbel miteinander verbinden und Rückenbewegungen ermöglichen.

Gelenkkapsel: ein Sack, der ein Synovialgelenk umgibt.,

Nervenblock-Injektionstest: ist eine Injektion von Anästhetikum auf oder in der Nähe des Nerven – /Schmerzrezeptors, der mit einem bestimmten Nerv oder Gelenk verbunden ist.

Radiofrequenzablation: Ein Verfahren, das einen Hochfrequenzstrom verwendet, um die Nerven rund um das Facettengelenk abzusterben und zu verhindern, dass Schmerzsignale das Gehirn erreichen.auch Facettenrhizotomie genannt.

aktualisiert > 9.,2018
Beitrag von > Robert Whitten, MD und Marc Orlando MD, Mayfield Clinic, Cincinnati, Ohio

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