Eine Syndesmose ist ein leicht bewegliches fibröses Gelenk, in dem Knochen wie Tibia und Fibula durch Bindegewebe miteinander verbunden sind. Ein Beispiel ist das distale Tibiofibulargelenk. Verletzungen der Knöchelsyndesmose werden allgemein als „hohe Knöchelverstauchung“bezeichnet. Obwohl die Syndesmose ein Gelenk ist, wird in der Literatur der Begriff syndesmotische Verletzung verwendet, um Verletzungen der syndesmotischen Bänder zu beschreiben. Es kommt aus dem Griechischen σύν, syn (Bedeutung „mit“) und δεσμός, desmos (Bedeutung“ein Band“)., Syndesmose-Verstauchungen haben in den letzten Jahren aufgrund eines erhöhten Bewusstseins für den Mechanismus, die Symptome und Anzeichen einer Verletzung zunehmend Anerkennung gefunden.
Diagnose einer Syndesmose Verletzungedit
Diagnose einer Syndesmose Verletzungen durch körperliche Untersuchung ist oft einfach. Körperliche Untersuchungsergebnisse, die oft positiv sind, umfassen den Squeeze-Test und den externen Rotationstest. Patienten mit hochwertigen Syndesmoseverletzungen können oft keinen einbeinigen Fersenanstieg durchführen., Patienten berichten von Schmerzen in unterschiedlichem Ausmaß über das vordere und oft hintere distale Fibulargelenk.
Syndesmotischer Tee <
Der Schweregrad der akuten Syndesmoseverletzung wird von mehreren Autoren von Grad I bis III bewertet. Eine Verletzung des Grades I ist ein partieller anteroinferiorer tibiofibulärer Bandriss, was bedeutet, dass die Exorotations-und Squeeze-Tests für diesen Grad negativ sind. Bei einer Verletzung des Grades II handelt es sich um ein vollständiges anteroinferiores Tibiofibularband und einen minderwertigen interossären Bandriss, was bedeutet, dass der Test und die Exorotation positiv sind., Dies führt dazu, dass die Verletzung mit Immobilisierung stabilisiert, aber nicht operativ stabilisiert wird. Eine Verletzung des Grades III ist ein vollständiger anteroinferiorer tibiofibulärer Ligamentriss, einschließlich eines (partiellen) interossären Ligamentrisses und einer Deltoidband-Avulsion, was bedeutet, dass das Gelenk instabil und positiv auf die Exorotations-und Squeeze-Tests ist. Diese Klasse erfordert eine operative Stabilisierung., Wenn die Syndesmose infolge eines Knochenbruchs auseinandergerissen wird, fixieren Chirurgen manchmal die relevanten Knochen zusammen mit einer syndesmotischen Schraube, wobei die Syndesmose vorübergehend ersetzt wird, oder mit einer Seiltänzerfixierung, die als Syndesmoseverfahren bezeichnet wird. Die Schraube hemmt die normale Bewegung der Knochen und damit der entsprechenden Gelenke. Wenn die natürliche Artikulation geheilt ist, kann die Schraube entfernt werden. Die Tightrope-Fixierung mit elastischer Faserdraht-Naht hingegen ermöglicht eine physiologische Bewegung des Knöchels und kann dauerhaft sein.