Die Kosten der Tests sind oft eine unüberwindliche Barriere: Versicherungsunternehmen in den USA erstatten sie nicht routinemäßig, weil die Ergebnisse die Pflege von Autismus nicht ändern., „ist sehr variabel, abhängig von der Politik, die sie haben, dem Unternehmen und wie viel Zeit ich mit einer Person verbringen kann, die mir am Telefon einen Computerbildschirm vorliest“, sagt Joseph Cubells, außerordentlicher Professor für Humangenetik und Psychiatrie an der Emory University in Atlanta, Georgia. „Es ist sehr begrenzt und frustrierend.“
Routinemäßige Mikroarray-Tests hätten Calleen Kenney Jahre der Sorge und Schuld erspart, wenn sie verfügbar gewesen wäre, als ihre Tochter Maia vor 20 Jahren geboren wurde., Als Maia war 2, Ärzte testeten sie auf einige bekannte Zustände im Zusammenhang mit Autismus, einschließlich fragile X-und Angelman-Syndrome. Kenney interpretierte die negativen Ergebnisse so, dass Maias Zustand nicht genetisch bedingt war. Selbst als Ärzte feststellten, dass Maia unterschiedliche Gesichtszüge hat, die einen genetischen Zustand signalisieren, dachte Kenney, dass sie einfach das Aussehen ihrer Tochter kritisierten. Als Maia etwa ein Jahr später mit Autismus diagnostiziert wurde, Kenney begann alles in Frage zu stellen, was sie getan hatte, von der Impfung von Maia bis zu Dingen, die sie gegessen hatte, als sie schwanger war.,
Erst im Oktober, als Maia endlich eine chromosomale Mikroarray-Analyse hatte, erfuhr Kenney, dass ihre Tochter eine Deletion einer genetischen Region namens 22q13 hat. Die Deletion führt zum Phelan-McDermid-Syndrom, einer Erkrankung, auf die Maia noch nie getestet worden war. Das Syndrom, das oft von Autismus begleitet wird, kann die Nieren und Augen betreffen, und Kenney dachte sofort an Maias anhaltende Probleme beim Wasserlassen und ihre verstopften Tränengänge; Sie hat seitdem angeordnet, dass Maias Nieren und Augen regelmäßig überprüft werden.
Kenney hörte auch auf, sich selbst die Schuld zu geben und versuchte, ihre Tochter zu ändern., Maia ist mit der Zeit ängstlicher geworden und hat Angst, etwas alleine zu tun. Vor dem Test hatte Kenney versucht, Maia beizubringen, unabhängiger zu sein, was Maia nur ängstlicher und wütender machte. Aber jetzt erkennt Kenney, dass Maia wegen der Biologie so ist, wie sie ist, und hat zusätzliche Hausmeister eingestellt, um sicherzustellen, dass Maia immer Hilfe hat.
„Anstatt zu versuchen, ihr Verhalten zu ändern, ändern wir, wie wir auf sie aufpassen“, sagt Kenney. „Es hat mir sehr geholfen zu wissen, woher ihr Autismus kommt und dass ich nichts anders hätte machen können.,“
Gen für Gen:
Maias Zustand ist einer von nur wenigen mit Autismus verbundenen, die durch große chromosomale Mutationen verursacht werden. In vielen anderen Fällen stört die Mutation ein einzelnes Gen—und es könnte Hunderte dieser Gene geben, nach der neuesten Schätzung. Aber das Gen, das viele kommerzielle Labore verwenden, enthält nur wenige Gene aus dieser Liste, anstatt diejenigen zu bevorzugen, die mit bekannten Syndromen assoziiert sind. Eine Studie im vergangenen Jahr ergab, dass die Genlisten von 21 Unternehmen nur ein Gen gemeinsam haben; Nur 12 enthielten CHD8, oft als Top-Autismus-Gen zitiert.,
„Es gibt keine klaren Kriterien für die Zuordnung eines Gens zu einer Autismus-Liste, die meisten Unternehmen bieten keine Begründung für die Aufnahme“, sagt Co-Lead-Forscher Ny Hoang, ein genetischer Berater am Krankenhaus für kranke Kinder in Toronto, Kanada. Hoang und ihre Kollegen sind Teil einer internationalen Arbeitsgruppe, die eine Liste von Genen zusammenstellt, die starke klinische Verbindungen zum Autismus haben. Sie zielen darauf ab, die Liste und eine Reihe von Richtlinien öffentlich zugänglich zu machen und beide regelmäßig zu aktualisieren.,
Letztendlich könnten Gentests die Sequenzierung der gesamten Genome von Menschen beinhalten: Vorarbeiten, die auf einer Genetikkonferenz im Oktober vorgestellt wurden, legen nahe, dass dies die effizienteste First-Line-Methode wäre, da sie alle Informationen aus jeder Art von Gentest erkennen würde. In der Zwischenzeit haben einige hoch entwickelte Zentren, einschließlich Forschungslabors, Zugriff auf Tools, die das Exom sequenzieren können—die Sammlung aller proteincodierenden Segmente in einem Genom. Diese Methode ist teuer, und die lange Liste der Ergebnisse, die sie erzeugt, kann es schwierig machen, die Mutation verantwortlich zu identifizieren., Es kann aber auch unerwartete Mutationen aufdecken.
Carbone musste zweimal beantragen, dass James ‚ Exom sequenziert wird—es dauerte zwei Jahre, bis die Versicherung zustimmte. Im Juli, einen Monat vor den Ergebnissen, wurde der 15-jährige James operiert, um eine Öffnung seiner Nebenhöhlen zu rekonstruieren. Nach dem Eingriff wurde er entlassen und nach Hause geschickt. Aber dann begann er zu bluten. Er fiel wegen des Blutverlustes in Ohnmacht und Angela hielt ihn aufrecht, was Krämpfe auslöste. Als er erschrocken aufwachte, kämpfte James gegen die Sanitäter, als sie versuchten, ihn zurück ins Krankenhaus zu bringen.,
Einen Monat später ergab die Exomsequenz, dass James zwei Schlüsselmutationen hat: die in TAF1, die seinen Autismus und seine Entwicklungsverzögerung erklärt; und eine im Gen GP9, die seine niedrige Thrombozytenzahl verursacht und zu den Komplikationen nach der Operation führt.
Über die Vorteile für das Individuum hinaus können sequenzierende Exome die einzige Möglichkeit sein, Wissenschaftler die vollständige Liste der Mutationen im Zusammenhang mit Autismus aufzudecken. Vor diesem Hintergrund bietet das Team von John Constantino jedem, der seine Autismus-Klinik an der Washington University in St. Louis, Missouri, besucht, eine Exomsequenzierung an., Das Team testet jedes Individuum zuerst mit einem Mikroarray und macht dann den Fall für die Exomsequenzierung, um sich für eine Versicherungsrückerstattung zu qualifizieren. Sie arbeiten mit einem kommerziellen Labor zusammen, das die Erstattungen verhandelt, und verwenden einen privaten Zuschuss, um alles aufzunehmen, was die Versicherung nicht abdeckt. „Es ist eine dieser lächerlichen Tragödien eines nicht systematischen Gesundheitssystems, dass wir es sogar damit zu tun haben; Es ist wie Tauschhandel oder so“, sagt Constantino.,
Constantino und seine Mitarbeiter haben genetische Varianten identifiziert, die autistische Menschen für Subtypen von Epilepsie prädisponieren, die auf bestimmte Medikamente ansprechen. Die Ergebnisse haben auch die Behandlung einiger autistischer Menschen aufgrund von Fallberichten anderer mit derselben Mutation verändert. In einem Fall fand das Team eine Mutation, die mit Autismus bei einem nicht diagnostizierten Kind zusammenhängt. Das Kind hatte in der Öffentlichkeit aggressives Verhalten gezeigt und war von seinen Eltern vom Kinderschutzdienst genommen worden; Er war nach seiner Diagnose mit seiner Familie vereint.,
Die Gruppe von Ledbetter bei Geisinger bietet auch Gentests für jeden Menschen mit Autismus oder Entwicklungsverzögerung an. Sie konnten ihre Partnerversicherung davon überzeugen, dass die Exomsequenzierung der Erstlinientest sein sollte, da sie die großen Mutationen erkennen kann, die normalerweise nur durch Mikroarrays identifiziert werden.
Beide Gruppen führen unabhängige Listen von Mutationen und ihren verbundenen klinischen Wirkungen. Der durchschnittliche Kliniker ist sich dieser Ressourcen jedoch möglicherweise nicht bewusst oder weiß nicht, wie er sie anwenden soll.,
Es gibt einige Datenbanken für jeden Arzt, der die Bedeutung einer bestimmten Mutation nachschlagen muss. ClinVar und ClinGen, die von den National Institutes of Health finanziert werden, listen Gene und spezifische Varianten auf, die bei Personen mit bekannten Erkrankungen gefunden wurden. ClinGen zum Beispiel listet 40 Gene mit einer „endgültigen“ Verbindung zu Autismus auf. Professionelle Organisationen raten Klinikern, sowohl Kliniken als auch Kliniken sowie große Datenbanken mit Kontrollen zu durchsuchen. Sie empfehlen auch zu beurteilen, ob die Mutation das verwandte Protein wahrscheinlich stört., Das Ergebnis ist eine Gesamtpunktzahl von „pathogen“, „wahrscheinlich pathogen“, „unsicherer Bedeutung“, „wahrscheinlich gutartig“ oder „gutartig“.“
Dieses Klassifizierungssystem ist ein Versuch zu standardisieren, wie Labore Gene und Varianten mit einer Erkrankung verbinden, sagt Christa Lese Martin, Direktorin des Instituts für Autismus-und Entwicklungsmedizin bei Geisinger. Viele Labore analysieren routinemäßig alle Sequenzen in ihrer Datenbank neu, um nach bisher unbekannten Links zu suchen. Geisinger unterhält auch eine Gen – „Watchlist“: Im vergangenen Jahr haben sie beispielsweise das Gen DLG4 von „unsicher“ auf „pathogen“ hochgestuft, sagt Martin., „Wir haben viel gelernt, indem wir mehr Daten haben.“
Geisinger-Mitarbeiter bieten Exome-Sequenzierung für alle an, die ihre Gesundheitsklinik besuchen und bisher mehr als 100.000 Menschen getestet haben. Aus einer anfänglichen Gruppe von 60.000 Menschen identifizierten sie 35, die eine Deletion in einem Chromosomensegment namens 16p11.2 haben, das sowohl mit Autismus als auch mit Fettleibigkeit zusammenhängt. Alle 35 sind übergewichtig oder fettleibig, aber frühe Informationen über die Mutation könnten dieses Ergebnis verhindert haben.
Für viele autistische Menschen und ihre Familien bieten die Informationen auch eine starke Erleichterung von einem Leben voller Unsicherheit.,
„Es ist eine transformative persönliche Erfahrung für diese Menschen, die Lernprobleme hatten, in der Schule Probleme hatten und nie verstanden haben, warum; Ihre Eltern und Lehrer dachten, sie wären faul und versuchten nicht hart; Ihre Eltern und Lehrer glaubten nicht, dass sie eine Angststörung hatten; sie hatten, was sie für nicht verwandte körperliche medizinische Probleme hielten“, sagt Ledbetter. „Wir denken, es wäre viel besser für die Menschen, das in der frühen Kindheit herauszufinden.“
Seit James die geeignete Behandlung für seinen Blutungszustand erhalten hat, hatte er kein einziges Nasenbluten., Hätten seine Ärzte früher von seinem Zustand gewusst, Sie könnten James das Trauma erspart haben, nach seiner Nebenhöhlenoperation in einem Krankenwagen ins Krankenhaus gebracht zu werden. James lächelte und zeigte aufgeregt, als er Krankenwagen und Feuerwehrautos sah, aber jetzt schreit er: „Kein Krankenwagen!“und“ Kein Feuerwehrauto!“Ihn auch für Routinetermine ins Krankenhaus zu bringen, ist eine Herausforderung geworden.
Für Angela endeten die genetischen Ergebnisse jahrelanges Warten., Etwas von dem, was sie über die Auswirkungen der TAF1-Mutation gelernt hat, war ernüchternd, sagt sie, aber zumindest kennt sie endlich die Wurzel von James‘ Bedingungen und kann für die Zukunft planen. „Es gibt Trauer, es gibt endlich Akzeptanz“, sagt sie. „Ich bin dankbar, dass ich es weiß.,“
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Diese Geschichte wurde ursprünglich auf Spectrum veröffentlicht.