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Gesundheitscheck: Ist es sicher, Milch vor der Geburt auszudrücken?

Spät in ihrer Schwangerschaft bemerken einige Frauen, dass Kolostrum (frühe Milch) aus ihren Brustwarzen austritt.

Einige Krankenhäuser raten Frauen, diese Milch in den letzten Schwangerschaftswochen zu sammeln und bei Bedarf ihrem Neugeborenen zu geben. Hebammen, Ärzte und Stillberater können dies insbesondere Frauen mit Diabetes in der Schwangerschaft vorschlagen.

Obwohl das Sammeln von Kolostrum vor der Geburt nicht neu ist, wird es jetzt weiter gefördert. Es wurde jedoch wenig über die Praxis geforscht., Und einige Menschen sind besorgt, dass das Sammeln, wenn sie schwanger sind, frühzeitig Wehen hervorrufen könnte, was möglicherweise das Risiko für Mutter und Kind erhöht.

Ist es also sicher für Frauen, während der Schwangerschaft ihr eigenes Kolostrum zu sammeln? Und gibt es Situationen, die riskanter sind als andere?

Was ist Kolostrum und wie sammeln Frauen es?

Kolostrum enthält einen hohen Anteil an Antikörpern, den Proteinen, die nicht nur Infektionen bekämpfen, sondern das Immunsystem eines Babys für das Leben programmieren., Wir wissen nicht, warum die Brüste einiger Frauen in der Schwangerschaft Kolostrum produzieren; Viele Frauen werden erst nach der Geburt welche haben.

Wenn Frauen geraten wird, während der Schwangerschaft Kolostrum zu sammeln, „drücken“ sie diese frühen Flüssigkeitstropfen normalerweise aus, indem sie ihre Brustwarzen von Hand stimulieren, anstatt eine Milchpumpe zu verwenden.

Die Menge, die Frauen sammeln, variiert von nichts über ein paar Tropfen bis zu einem Teelöffel oder mehr. Sie sammeln es in einer Spritze oder einem kleinen sterilen Gefäß, das sie zu Hause im Gefrierschrank aufbewahren., Sie bringen es dann (noch gefroren) bei der Geburt ins Krankenhaus, wo es bei Bedarf aufgetaut wird, um es dem Neugeborenen zu geben, während es ein oder zwei Tage alt ist.

Warum sammeln Frauen es?

Der häufigste Grund, warum Frauen erwägen, Kolostrum früh auszudrücken, ist, wenn sie Diabetes in der Schwangerschaft haben, sei es bestehender Diabetes oder Diabetes, der nur während der Schwangerschaft aufgetreten ist (Schwangerschafts-oder Schwangerschaftsdiabetes).

Vor der Geburt erhalten alle Babys eine kontinuierliche Versorgung mit Nahrung in Form von Glukose von ihrer Mutter., Dies hört plötzlich bei der Geburt auf und wenn Babys außerhalb des Mutterleibs zum Leben übergehen, haben sie eine Periode niedrigen Blutzuckers (Hypoglykämie).

Diese Anpassung an das äußere Leben dauert jedoch länger für Babys von Müttern mit Diabetes. Etwa jedes vierte oder fünf dieser Babys entwickelt kurz nach der Geburt eine Hypoglykämie. Unbehandelt kann dies zu Anfällen oder Hirnschäden führen.

Zur Behandlung von Hypoglykämie werden diese Babys häufig mit Säuglingsnahrung ergänzt, da die Muttermilch einige Tage nach der Geburt nicht „hereinkommt“.,

Während Muttermilch viel besser ist als die Formel, um den Blutzucker auf ein normales Niveau zu bringen, ist möglicherweise nicht genug Milch in der Brust, um den Blutzuckerspiegel des Neugeborenen zu erhöhen. So werden Babys von Frauen mit Diabetes eher zur Behandlung in eine spezielle Pflegeklinik aufgenommen.

Der häufigste Grund für Frauen, die während der Schwangerschaft Milch exprimieren möchten, ist Diabetes. aus www..,com

Aber wenn die Mutter einen kleinen Vorrat an Muttermilch hat, der bereit ist, das Baby zu füttern – ein paar Milliliter in einer Spritze oder einem Löffel – könnten sie dies vermeiden.

Wenn die Mutter vor der Geburt Kolostrum gesammelt hat, benötigt das Neugeborene möglicherweise auch weniger Säuglingsnahrung, was eine Reihe von Risiken für den unreifen Darm birgt. Die Gabe von Kuhmilchnahrung an Neugeborene kann auch das Allergierisiko erhöhen und selbst Diabetes entwickeln.,

Andere Frauen möchten möglicherweise vor der Geburt Milch ausdrücken, weil sie eine geringe Milchversorgung mit einem früheren Baby hatten oder wissen, dass ihr Baby an einer Erkrankung leidet, die es schwierig machen könnte, gut zu stillen, wie eine Herzerkrankung.

Während es für Neugeborene kurzfristige Vorteile geben kann, wenn sie vor der Geburt mit Kolostrum gefüttert werden, hat niemand untersucht, ob es längerfristige Vorteile gibt.

Es scheint auch keinen großen Unterschied zwischen der Qualität des vor der Geburt exprimierten Kolostrums und dem 24 Stunden danach exprimierten Kolostrum zu geben.,

Risiken für Mutter und Kind

Durch die Stimulierung ihrer Brustwarzen und das Ausdrücken von Milch während der Schwangerschaft könnten Frauen regelmäßige Kontraktionen der Gebärmutter verursachen und früh gebären.

Dies liegt daran, dass die Stimulation der Brustwarzen zu einem Anstieg des Hormons Oxytocin führt, das sowohl bei der Milchentlastung als auch bei der Kontraktion der Gebärmutter eine Rolle spielt.

Aus diesem Grund wurde Frauen, die einen Kaiserschnitt benötigen (z. B. wenn ihr Baby nicht „den Kopf nach unten“ hat oder frühere Kaiserschnitte hatte), geraten, sich während der Schwangerschaft nicht auszudrücken.,

Ein weiteres Problem ist, dass die Stimulierung der Brustwarze und die erhöhten Kontraktionen den Blutfluss in die Gebärmutter verringern könnten. Daher wird das Ausdrücken während der Schwangerschaft nicht empfohlen, wenn der Fötus nicht gut wächst oder andere Erkrankungen wie Makrosomie (Übergewicht) oder zu viel Flüssigkeit im Mutterleib vorliegen.

Ist es richtig für mich?

Unsere heute in The Lancet veröffentlichten Studienergebnisse haben ergeben, dass das Exprimieren während der Schwangerschaft für Frauen mit Diabetes bei Risikoschwangerschaften in der späten Schwangerschaft (ab etwa 36 Wochen) unbedenklich ist., Nach dem Studium von über 600 Frauen fanden wir keinen Anstieg der Frühgeburten oder der Aufnahme auf die Intensivstation von Neugeborenen. Allerdings konnte jede vierte Frau kein Kolostrum sammeln.

Vor unserer Studie hatten die Forscher nur drei kleine Studien zur Expression von Kolostrum während der Schwangerschaft und keine randomisierten Studien für Frauen ohne Diabetes durchgeführt.

Unser Rat an Frauen mit Fragen zum Ausdruck während der Schwangerschaft ist es, ihren Angehörigen der Gesundheitsberufe nach ihrer individuellen Situation zu fragen. Sie sind am besten in der Lage, die Risiken und Vorteile zu diskutieren.

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