Welcome to Our Website

HIV (Deutsch)

für Veteranen und die Öffentlichkeit

Labortests und HIV: Ganze Lektion

Labortests verstehen

Labortests können dazu beitragen, Ihre Gesundheit im Auge zu behalten. Einige dieser Tests werden bald durchgeführt, nachdem Sie erfahren haben, dass Sie HIV-positiv sind. Abhängig von Ihrem Immunstatus, ob Sie Medikamente einnehmen oder nicht, und einer Vielzahl anderer Faktoren richtet Ihr Anbieter einen Zeitplan für Sie ein.,

Die Labortests sehen aus:

  • wie gut Ihr Immunsystem funktioniert (CD4-Anzahl)
  • wie schnell sich HIV repliziert oder vermehrt (Viruslast)
  • wie gut Ihr Körper funktioniert (Tests, um Ihre Nieren, Leber, Cholesterin und Blutzellen zu untersuchen)
  • ob Sie andere Krankheiten haben, die mit HIV assoziiert sind (Tests für bestimmte Infektionen)

Der erste Satz von Labortests ist ideal erfolgt kurz nachdem Sie herausgefunden haben, dass Sie HIV haben, und die Ergebnisse legen einen Ausgangspunkt oder eine „Basislinie“ fest.,“Zukünftige Tests werden Sie wissen lassen, wie weit von dieser Basislinie Sie bewegt haben. Auf diese Weise können Sie feststellen, wie schnell oder langsam sich die Krankheit bewegt, und angeben, ob die Behandlungen funktionieren.

Die meisten Labore enthalten einen „normalen“ Bereich (hohe und niedrige Werte), wenn sie Testergebnisse melden. Die wichtigsten Ergebnisse sind diejenigen, die außerhalb dieser normalen Bereiche fallen. Die Testergebnisse gehen oft im Laufe der Zeit auf und ab, also machen Sie sich keine Sorgen über kleine Änderungen. Suchen Sie stattdessen nach allgemeinen Trends.,

Was folgt, sind Beschreibungen der häufigsten Tests:

  • CD4-Anzahl
  • HIV-Viruslast
  • Resistenztest
  • HLA B*5701
  • Vollständiges Blutbild
  • Blutchemie-Tests
  • Fastenlipidprofil
  • Tuberkulosetest
  • STD-Screening
  • Hepatitis A, B und C

CD4-Anzahl (oder T-Zellzahl)

CD4-Zellen (auch als CD4+ T-Zellen bezeichnet) sind weiße Blutkörperchen, die Infektionen bekämpfen., Die CD4-Zellzahl ist ein Indikator für die Immunfunktion bei Patienten mit HIV und einer der wichtigsten Determinanten für die Notwendigkeit einer OI-Prophylaxe (Opportunistic Infection). CD4-Zellzahlen werden aus Blut gewonnenarbeit als Teil der Laborüberwachung für HIV-Infektion.

CD4 + – Zellzahlen werden normalerweise gemessen, wenn bei Ihnen HIV diagnostiziert wird (zu Studienbeginn), alle 3 bis 6 Monate während der ersten 2 Jahre oder bis Ihre CD4-Anzahl über 300 Zellen/mm3 ansteigt. Andernfalls kann Ihre CD4 + – Zellzahl alle 12 Monate gemessen werden., Die meisten Menschen, die sich einer HIV-Behandlung unterziehen, können mit einem durchschnittlichen Anstieg von etwa 50-100 Zellen/mm3 pro Jahr rechnen. Patienten, die eine Therapie mit einer niedrigen CD4-Zahl oder in einem höheren Alter beginnen, haben trotz virologischer Unterdrückung möglicherweise nicht den gleichen Anstieg ihrer CD4-Zahl.

Es gibt mehrere Faktoren, die Ihre CD4-Anzahl beeinflussen. Die Einnahme Ihrer Medikamente ist eine Möglichkeit, Ihre Zahl hoch zu halten, aber Medikamente oder akute Infektionen gehören zu den Dingen, die die CD4-Zahl beeinflussen könnten. Wenn Sie gut auf Ihre Medikamente ansprechen, benötigen Sie in Zukunft möglicherweise weniger häufige Tests.,

HIV-Viruslast (oder „HIV-RNA“)

HIV-Viruslasttests messen die Menge an HIV im Blut. Niedrigere Ebenen sind besser als höhere Ebenen. Das Hauptziel von HIV-Medikamenten ist es, die HIV-Viruslast auf ein „nicht nachweisbares“ Niveau zu reduzieren, was bedeutet, dass die HIV-RNA unter dem Niveau liegt, auf das der Test zählen kann.

Die untere Grenze des HIV – RNA-Nachweises hängt vom verwendeten Test ab-einige gehen auf 50 Kopien/ml zurück, während andere so niedrig wie 20 sind. Hohe Viruslasten sind mit einem schnelleren Fortschreiten der Krankheit verbunden., Die Verringerung der Viruslast auf „nicht nachweisbare“ Werte verlangsamt oder stoppt das Fortschreiten der Krankheit und verhindert die Übertragung von HIV auf Sexualpartner. Die Behandlung von HIV unterdrückt das Virus, beseitigt es jedoch nicht. Selbst wenn der HIV-Spiegel im Blutkreislauf nicht nachweisbar ist, befindet sich HIV immer noch im Körper und erholt sich wieder, wenn die HIV-Medikamente abgesetzt werden.

Je niedriger Ihre Viruslast, desto besser.

CD4-Zählungen und HIV-Viruslasttests werden normalerweise durchgeführt, wenn Sie zum ersten Mal einen Arzt aufsuchen, und etwa alle 3 Monate danach., Die Ergebnisse zeigen, ob HIV-Medikamente, die gut funktionieren, und für Menschen, die gewählt haben, zu verzögern, Einnahme von Medikamenten, Sie können helfen, Sie und Ihr provider überwachen Sie Ihre Gesundheit und entscheiden, wie dringend es ist für Sie zu Beginn der Einnahme der HIV-Medikamente oder Medikamente zur Vorbeugung von Infektionen (mehr dazu in Behandlung Entscheidungen).

Resistenztest (HIV-Genotyp)

Dieser Test bestimmt, ob das bestimmte Virus in Ihrem Körper gegen HIV-Medikamente resistent ist.

HIV vermehrt sich schnell und wenn das Virus Kopien von sich selbst erstellt, treten manchmal kleine Veränderungen (oder Mutationen) auf., Diese Veränderungen können zu verschiedenen HIV-Stämmen führen, insbesondere wenn die Person HIV-Medikamente einnimmt (oder eingenommen hat), das HIV-Virus jedoch nicht vollständig kontrolliert oder unterdrückt wird. Wenn sich ein Stamm entwickelt, der gegen Ihre HIV-Medikamente resistent ist, kann das Virus wachsen, obwohl Sie Medikamente einnehmen. Ihre Viruslast beginnt zu steigen. Das resistente Virus wird bald der häufigste Stamm in Ihrem Körper. In diesem Fall kann Ihr Anbieter einen Resistenztest anordnen, um nach Mutationen im HIV-Virus zu suchen.,

Eine Person kann mit einem medikamentenresistenten HIV-Stamm infiziert werden, wenn die Infektion von einer Person mit resistentem Virus stammt. Aus diesem Grund wird allen Menschen ein HIV-Resistenztest empfohlen, sobald bei ihnen HIV diagnostiziert wurde.

Daher werden Resistenztests bei der Diagnose von HIV durchgeführt und wenn ein Medikamentenschema die Viruslast nicht mehr unterdrückt.

Pop die Frage: Wahr oder falsch. Resistenz bezieht sich auf bestimmte Stämme des HIV-Virus, die nicht auf HIV-Medikamente ansprechen.,

True
False

Pop die Frage: Wahr oder falsch. Resistenz bezieht sich auf bestimmte Stämme des HIV-Virus, die nicht auf HIV-Medikamente ansprechen.

Antwort: WAHR. Resistenz bezieht sich auf bestimmte Stämme des HIV-Virus, die nicht auf HIV-Medikamente ansprechen. Dies geschieht, wenn das Virus eine Veränderung erfährt, die die HIV-Medikamente nicht mehr wirksam macht.

Komplettes Blutbild (CBC)

Dieser Test untersucht die verschiedenen Zellen in Ihrem Blut, einschließlich roter Blutkörperchen, weißer Blutkörperchen und Blutplättchen.,

  • Rote Blutkörperchen transportieren Sauerstoff zu anderen Zellen in Ihrem Körper. Wenn das Niveau Ihrer roten Blutkörperchen zu niedrig ist, haben Sie Anämie. Anämie kann Müdigkeit verursachen. Tests, die Ihre roten Blutkörperchen untersuchen, umfassen Hämoglobin und Hämatokrit. Hämatokrit bezieht sich auf den Prozentsatz Ihres Blutes, der aus roten Blutkörperchen besteht. Ein normaler Hämatokrit liegt bei Frauen bei 37-47% und bei Männern bei 40-54%.
  • Weiße Blutkörperchen gibt es in vielen Arten, und alle sind an den Bemühungen Ihres Immunsystems beteiligt, Sie gesund zu halten (die CD4-Zelle ist eine Art weißer Blutkörperchen)., Hohe Anzahl weißer Blutkörperchen kann darauf hindeuten, dass Sie eine Infektion bekämpfen. Niedrige Zählungen können das Risiko einer Infektion erhöhen.
  • Blutplättchen helfen bei der Gerinnung, wenn Ihre Blutplättchen zu niedrig fallen, gerinnt Ihr Blut möglicherweise nicht gut. Sie können mehr als gewöhnlich bluten, zum Beispiel wenn Sie Ihre Zähne putzen oder Ihre Haut rasieren. Wenn die Thrombozytenzahl sinkt, steigt die Wahrscheinlichkeit innerer Blutungen.

Diese Tests werden normalerweise alle 3 bis 6 Monate durchgeführt, es sei denn, Ihre Laborwerte schwanken stark oder Sie haben Symptome einer HIV-Erkrankung. Dann können die Tests häufiger durchgeführt werden.,

Blutchemie-Tests

Chemische Tests untersuchen den Gehalt an verschiedenen Elementen und Abfallprodukten im Blut und helfen festzustellen, wie gut verschiedene Organe funktionieren. Normalerweise sind die Tests in zwei Bereiche unterteilt:

  • Elektrolyt-Tests (manchmal auch als „Lytes“ bezeichnet) und Nierenfunktion-Diese Tests helfen zu messen, wie gut Ihre Nieren arbeiten, und messen das Gleichgewicht von Flüssigkeiten, Säuren und Zucker in Ihrem Körper. Sie umfassen Tests auf Natrium, Kalium, Chlorid, Blutharnstoffstickstoff (BUN), Kreatinin und Glukose.,
  • Leberfunktionstests (LFTs) – Diese Tests messen, ob Ihre Leber geschädigt ist. (Dinge, die die Leber schädigen können, sind Virushepatitis, Alkohol, Straßendrogen und bestimmte Medikamente.) Diese tests Messen, alkalische phosphatase, ALT, AST, albumin und bilirubin.

Blutchemie-Tests werden normalerweise alle 3 bis 6 Monate durchgeführt. Es ist wichtig, diese zu Studienbeginn und während Sie HIV-Medikamente einnehmen, um sicherzustellen, dass die Medikamente für Ihre Nieren und Leber sicher sind.,

Lipidprofil

Der Gehalt bestimmter Fette im Blut kann Hinweise auf Ihr Risiko für Herzerkrankungen geben. Cholesterin und Triglyceride sind wichtig für die Gesundheit, aber zu viel von ihnen im Blut kann dazu führen, dass sich Fettablagerungen in den Arterien bilden. Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit eines Herzinfarkts. Zu viel Triglycerid kann auch zu Pankreatitis führen, einer schweren Entzündung der Bauchspeicheldrüse. Hoher Cholesterinspiegel und hohe Triglyceride können bei Menschen mit HIV auftreten. Sie können auch eine Nebenwirkung einiger älterer HIV-Medikamente sein.,

Cholesterin wird durch drei verschiedene Tests gemessen:

  • Gesamtcholesterin
  • HDL (High-Density-Lipoprotein), oft als „gutes“ Cholesterin bezeichnet, weil hohe Werte Ihr Risiko für Herzerkrankungen senken
  • LDL (Low-Density-Lipoprotein), oft als „schlechtes“ Cholesterin bezeichnet, weil hohe Werte das Risiko für Herzerkrankungen erhöhen

Diese Tests werden normalerweise mindestens einmal im Jahr durchgeführt, und häufiger, wenn Ihr die Spiegel sind hoch oder Sie benötigen Medikamente, um den Triglycerid-und Cholesterinspiegel zu kontrollieren., Ihr Anbieter möchte möglicherweise, dass das Lipid-Panel während des Fastens durchgeführt wird, was nach Mitternacht in der Nacht vor dem Test nichts zu essen oder zu trinken (außer Wasser) bedeutet. Dies gibt die genaueste Bewertung des Cholesterins und der Triglyceride im Blut. Fragen Sie Ihren Anbieter unbedingt, ob die Blutuntersuchungen zum Fasten empfohlen werden.

TB-Test

TB ist die Abkürzung für Tuberkulose, eine Infektion, die sich normalerweise durch Einatmen von Luft ausbreitet, die von jemandem mit TB der Lunge kontaminiert wurde., Die meisten Menschen, die TB ausgesetzt sind, werden nicht krank-die Bakterien können lange im Körper leben, ohne Krankheiten zu verursachen. Aber einige Menschen, die die Bakterien tragen, entwickeln Tuberkulose-Krankheit, und dies ist wahrscheinlicher, wenn das Immunsystem geschwächt ist.

Es gibt zwei Arten von Tests, um festzustellen, ob Menschen die TB-Bakterien tragen. Einer davon ist der TB-Hauttest (auch als PPD bekannt), bei dem die Person 2-3 Tage nach der Durchführung des Hauttests in die Klinik zurückkehren muss, damit der Test interpretiert werden kann., Der andere ist ein Bluttest, der als Interferon-Gamma-Release-Assay (IGRA) bezeichnet wird (QuantiFERON und TSpotTB sind zwei Beispiele für IGRA-Bluttests).

Wenn eine Person positiv auf das Tragen der TB-Bakterien in ihrem Körper testet, werden Tests durchgeführt, um festzustellen, ob sie derzeit eine Infektion der Lunge verursacht (die ansteckend ist). Jeder mit aktiver TB sollte eine wirksame Kombination von Medikamenten erhalten, um geheilt zu werden. Wenn es jedoch keine aktive Infektion gibt, können Antibiotika verwendet werden, um Probleme in der Zukunft zu verhindern. In dieser Einstellung werden Antibiotika für 3-9 Monate gegeben.,

STD-Screening

Wenn Sie sich durch ungeschützten Sex mit HIV infiziert haben, besteht die Möglichkeit, dass Sie sich auch mit anderen sexuell übertragbaren Krankheiten infizieren. Dazu gehören Syphilis, Gonorrhoe und Chlamydien. Hepatitis B und Hepatitis C können auch sexuell übertragen werden, insbesondere bei Männern, die Sex mit Männern haben.

Infektionen von Syphilis, Gonorrhoe und Chlamydien können im Hals, Penis, Vagina und Rektum auftreten. Die Bakterien, die Syphilis und Gonorrhoe verursachen, können sich auch über das Blut auf andere Körperteile ausbreiten., Eine dieser anderen Krankheiten kann Ihr HIV verschlimmern. Sie können auch dazu führen, dass Sie HIV 2-bis 5-mal häufiger an einen Sexualpartner weitergeben. Syphilis kann zum Beispiel offene Wunden an Ihren Genitalien verursachen, was eine einfache Passage von HIV von Ihnen zu Ihrem Partner ermöglicht.

Tests auf sexuell übertragbare Krankheiten, Hepatitis B und Hepatitis C sollten zu Studienbeginn durchgeführt werden. STD-Tests sollten mindestens einmal im Jahr wiederholt werden, wenn Sie sexuell aktiv sind und seit Ihrem letzten Klinikbesuch mehr als einen Sexpartner hatten., Männer, die Sex mit Männern haben, die mehrere oder anonyme Sexpartner haben, sollten alle 3-6 Monate untersucht werden, und dies ist eine gute Idee für alle, die neue Partner haben.

Hepatitis A, B und C

Ihre Leber ist ein Organ, das fast alles verarbeitet, was Sie in Ihren Körper geben, einschließlich Medikamente. Viren können die Leber infizieren und reizen und Schäden, Narben und möglicherweise Leberversagen verursachen. Die drei häufigsten Viren, die die Leber infizieren können, sind Hepatitis A, Hepatitis B und Hepatitis C.,

  • Hepatitis-A-Virus (HAV): Dieses Virus wird durch kontaminierte Lebensmittel, Wasser oder durch den Kot einer infizierten Person übertragen. Wenn bei Ihnen HIV diagnostiziert wird, überprüfen Ihre Anbieter Ihr Blut, um festzustellen, ob Sie vor einer früheren Infektion oder einer früheren Impfung vor HAV geschützt sind. Wenn Sie Schutz haben, großartig! Es gibt nichts mehr zu tun. Wenn Sie dies jedoch nicht tun, wird Ihnen möglicherweise der Impfstoff angeboten, um eine zukünftige Infektion zu verhindern.
  • Hepatitis-B-virus (HBV): dieses virus verbreitet sich einfach durch kontaminiertes Blut und Körperflüssigkeiten., Wenn bei Ihnen HIV diagnostiziert wird, überprüfen Ihre Anbieter Ihr Blut, um festzustellen, ob Sie entweder eine aktive Infektion, einen Infektionsschutz oder keinen HBV-Schutz haben. Wenn Sie Schutz vor Infektionen haben, großartig! Es gibt nichts anderes zu tun. Wenn Sie keinen Schutz haben, wird Ihnen der HBV-Impfstoff zum Schutz vor zukünftigen Infektionen angeboten. Wenn HBV in Ihrem Blutkreislauf gefunden wird (d. H. Aktive Infektion), werden Ihnen Medikamente angeboten, die sowohl HBV als auch HIV abtöten können.
  • Hepatitis-C-virus (HCV): Dieses virus wird übertragen durch verunreinigtes Blut., Wenn bei Ihnen HIV diagnostiziert wird, überprüfen Ihre Anbieter Ihr Blut, um festzustellen, ob Sie HCV haben. Wenn ja, werden Ihnen Medikamente zur Heilung Ihres HCV angeboten. Bei erneuter Exposition gegenüber dem Virus besteht immer die Gefahr einer erneuten Infektion. Leider gibt es keinen Impfstoff zum Schutz gegen HCV. Weitere Informationen zu Hepatitis C finden Sie unter HIV – und HCV-Koinfektion.

Nur diagnostiziert Ressourcen

  • Fragen Sie Ihren Anbieter über Ihre HIV-Diagnose zu stellen
    Eine Liste von Fragen auszudrucken und zu Ihrem Arzttermin zu bringen.
  • Gerade mit HIV diagnostiziert?,
    Der Ausgangspunkt des Körpers für Menschen neu mit HIV diagnostiziert. Artikel zum Verständnis von HIV, erste Schritte zur Behandlung, andere erzählen.
  • Die nationale HIV-Hotline der CDC, einschließlich ihres spanischen Dienstes und ihres TTY-Dienstes:
    1-800-CDC-INFO (1-800-232-4636), 8 am – 8 pm ET, Montag bis Freitag.
  • Weitere Informationen:
    • Hier finden Sie Websites zu spezifischeren Themen wie opportunistische Infektionen, Reisegesundheit und mehr.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.