Als die Psychiatrie zu einer eigenständigen Disziplin wurde, wurde Hysterie (und andere psychische Störungen) zu einer spezifisch psychiatrischen Diagnose (so wie zum Beispiel myeloische Leukämie eine spezifisch hämatologische Diagnose ist). Es wird daher erwartet, dass diese Diagnose an sogenannte psychiatrische Patienten gestellt wird. Personen, die sich freiwillig an Psychiater wenden oder sich unfreiwillig ihrer Pflege widmen, leiden jedoch selten an einer scheinbar körperlichen Erkrankung; häufiger fühlen sie sich gequält oder ärgern andere., So ist es wahr, dass Hysterie unter den Patienten des zeitgenössischen Psychiaters keine auffällige Beschwerde ist. Dies bedeutet jedoch nicht, dass die Häufigkeit von Hysterie in der Bevölkerung insgesamt abgenommen hat. Ich glaube, es hat nicht.
Die Beweise deuten darauf hin, dass Hysterie so häufig wie immer ist, und vielleicht noch mehr. Wie bereits erwähnt, drängen Personen, die Krankheit imitieren oder mit anderen in der Sprache der Krankheit kommunizieren, das Privatbüro des Psychoanalytikers nicht., Stattdessen gehen sie dorthin, wo—um die Zeichen zu paraphrasieren, die Aqul se habla espanol oder lei auf parle frangais ankündigen—das Zeichen verkündet, Wir sprechen die Sprache der Krankheit. Wo werden solche Zeichen angezeigt?, In den Büros von Allgemeinmedizinern, Internisten, Dermatologen, Neurologen und so weiter; in medizinischen Kliniken und insbesondere in berühmten Diagnosezentren; in Kliniken, in denen eine Entschädigung für Krankheiten gewährt wird, wie sie von der Veteranenverwaltung betrieben werden; und in den Büros von Anwälten und Gerichten, wo Geldschäden für Krankheiten gesucht und erhalten werden können, sowohl organisch als auch geistig, echt und gefälscht.,
Aufgrund dieser radikalen Veränderungen während des letzten halben Jahrhunderts in der Soziologie der medizinischen und psychiatrischen Praxis halte ich es für irreführend, einfach von der Häufigkeit von Hysterie zu sprechen. Wir müssen die besondere Situation in Bezug auf die soziale Identität sowohl des Beobachters als auch des Beobachteten angeben, in der die Inzidenz der Störung festgestellt werden soll.
Psychoanalytische Theorie der Hysterie
Freud arbeitete als Arzt und entwickelte seine Theorie der Hysterie, um einige der praktischen Probleme, mit denen er konfrontiert war, zu erklären und ihm zu helfen, damit umzugehen. Was waren diese Probleme?, Hier ist ein typisches Beispiel aus Breuer und Freuds klassischem Werk Studies on Hysteria:
Im Herbst 1892 wurde ich von einem Arzt gebeten, eine junge Dame zu untersuchen, die seit mehr als zwei Jahren an Beinschmerzen litt und Schwierigkeiten beim Gehen hatte…. Alles, was offensichtlich war, war, dass sie sich über große Schmerzen beim Gehen beklagte und schnell von Müdigkeit sowohl beim Gehen als auch… im Stehen überwältigt wurde und dass sie sich nach kurzer Zeit ausruhen musste, was die Schmerzen linderte, sie aber nicht ganz beseitigte…., Ich fand es nicht einfach, zu einer Diagnose zu gelangen, aber ich entschied mich aus zwei Gründen, der von meinem Kollegen vorgeschlagenen zuzustimmen, nämlich. dass es ein Fall von Hysterie war. (Breuer & Freud 1955, S. 135-136)
Was stimmte nicht mit dieser Jungen Frau? Aufgrund des Fehlens neurologischer und anderer medizinischer Erkrankungen und auch aus bestimmten anderen Gründen kam Freud zu dem Schluss, dass sie an der als Hysterie bezeichneten Krankheit litt. Wie wird diese Krankheit ins Leben gerufen?, Dies war Freuds Erklärung:
Nach der Ansicht der Konversionstheorie kann das Geschehene wie folgt beschrieben werden: Sie verdrängte ihre erotische Idee aus dem Bewusstsein und verwandelte die Menge ihres Affekts in physische Schmerzempfindungen.—Wir fragen uns vielleicht: Was wird hier zu körperlichem Schmerz? Eine vorsichtige Antwort wäre: Etwas, das zu psychischen Schmerzen geworden sein könnte und hätte werden sollen., Wenn wir uns ein wenig weiter wagen und versuchen, den Ideationsmechanismus in eine Art algebraisches Bild darzustellen, können wir dem Ideationskomplex dieser erotischen Gefühle, die unbewusst geblieben sind, eine gewisse Affektquote zuschreiben und sagen, dass diese Menge (die Affektquote) umgewandelt wurde. (Breuer & Freud 1955, S. 166)
Ätiologie. Der Mechanismus der Pathogenese der Hysterie wurde anschließend von Freud und anderen Psychoanalytikern ausgearbeitet und verfeinert und umfasste bestimmte andere Merkmale. Nach Glover (1939, pp., 140-149) sind die folgenden ätio-logischen Faktoren für das Auftreten und den spezifischen Inhalt von Konversionssymptomen verantwortlich:
(1)Somatische Compliance. Die Symptome sind entsprechend der Verteilung und Fixierung der Körperlibido lokalisiert; Körperteile oder Organe, die durch vorherige organische Erkrankungen oder kontinuierliche Überfunktion überfordert sind, werden zum Ausdrucksmedium.
(2)Frust, introversion und regression. Wenn es im Erwachsenenleben zu einer Frustration instinktiver Triebe kommt, neigt die Libido dazu, sich von der Realität in die Fantasie zu verwandeln. Fantasie unterliegt den Gesetzen der Regression.,
(3)Reaktivierung der Ödipussituation. Infantile Phantasien, insbesondere solche, die mit dem Ödipus-Komplex verbunden sind, werden durch Regression reaktiviert.
(4)Zusammenbruch der repression. Repression kann zunächst einmal nicht mit der zusätzlichen Ladung der reaktivierten infantilen Fantasien fertig werden. Die Verteidigung bröckelt und der unterdrückte Inhalt bricht durch: die Rückkehr der Unterdrückten.
(5)Symptombildung durch Verschiebung und Symbolisierung., Die spezifische Form dieser Symptome wird teilweise durch den Grad der Genitalsymbolisierung verschiedener Teile bestimmt (dh inwieweit ähneln Teile seines Körpers für eine bestimmte Person den Geschlechtsorganen); und teilweise durch das Ausmaß der unbewussten Identifikation der Person mit ihren inzestuösen Objekten (dh Eltern oder Geschwistern).
Das Ergebnis ist eine Hemmung oder Übertreibung der Körperfunktionen, die zu lähmenden oder schmerzhaften Symptomen führt. Diese bilden eine somatische Dramatisierung unbewusster Phantasien.,
Hysterie als Kommunikation
Die psychoanalytische Theorie der Hysterie enthält rudimentäre Vorschläge für eine kommunikative Herangehensweise an dieses Phänomen. Eine systematische Darstellung von Hysterie als Sprache oder Kommunikation wurde jedoch erst vor kurzem entwickelt (Szasz 1961, S. 115-163). Um diese Ansicht zu verstehen, müssen bestimmte technische Konzepte kennengelernt werden, die ich hier zusammenfassen werde.
Alles in der Natur kann ein Zeichen sein oder auch nicht, abhängig von der Einstellung einer Person dazu., Eine physische Sache—ein Kreidezeichen, eine dunkle Wolke, ein gelähmter Arm-ist ein Zeichen, wenn es als Ersatz für das Objekt erscheint, für das es steht, in Bezug auf das Zeichen Benutzer. Die dreiteilige Beziehung von Vorzeichen, Objekt und Vorzeichen wird als Beziehung der Denotation bezeichnet.
Klassen von Zeichen. Drei Klassen von Zeichen können unterschieden werden: indexikalische, ikonische und symbolische oder konventionelle Zeichen.
In der indexikalischen Klasse gehören Zeichen, die ihre Vorzeichenfunktion durch einen kausalen Zusammenhang erlangen. Zum Beispiel ist Rauch ein Zeichen von Feuer und Fieber ein Zeichen von Infektionskrankheiten.,
In der ikonischen Klasse gehören Zeichen, die durch Ähnlichkeit ihre Vorzeichenfunktion erlangen. Zum Beispiel ist ein Foto ein Zeichen der Person auf dem Bild; Eine Karte ist ein Zeichen des Territoriums, das es darstellt.
In der dritten Klasse gehören symbolische oder konventionelle Zeichen Zeichen, die ihre Vorzeichenfunktion durch willkürliche Konvention und gemeinsame Vereinbarung erlangen—zum Beispiel Wörter und mathematische Symbole. Symbole existieren normalerweise nicht isoliert, sondern werden durch eine Reihe von Regeln koordiniert, die als Sprachregeln bezeichnet werden., Das gesamte Paket, bestehend aus Symbolen, Sprachregeln und sozialen Bräuchen des Sprachgebrauchs, wird manchmal als Sprachspiel bezeichnet. .
Hysterie und die Sprache der Krankheit. Kommunikationssituationen können eine, zwei, drei oder eine Vielzahl von Personen umfassen. Eine semiotische und spielerische Sicht der Hysterie (Szasz 1961, S. 115-293) impliziert keinen rein sozialen Ansatz und damit eine Vernachlässigung der intrapersonalen Dimension des Problems.
Zum Beispiel können Hysterie (und andere sogenannte psychische Erkrankungen) in einer Ein-Personen-Situation auftreten., Eine Person, die Schmerzen im Unterleib verspürt und fälschlicherweise zu dem Schluss kommt, dass sie an einer akuten Blinddarmentzündung leidet, veranschaulicht dieses Phänomen. Solch eine Person täuscht sich selbst, nicht andere. Er spielt ein Spiel, indem er sein persönliches Problem als medizinische Krankheit verkleidet. Der Vorteil, der sich aus einem solchen Ein-Personen-Spiel ergibt, entspricht eng der psychoanalytischen Idee des primären Gewinns.
Da die Menschen jedoch in der Regel nicht isoliert leben, die zwischenmenschlichen und sozialen Aspekte der hysterischen (hypochondrischen, neurasthenischen, etc.) kommunikation ist von großer Bedeutung., In der Tat ist es die Komplexität der Kommunikation zwischen Menschen, die einen Großteil der Komplexität der Hysterie als sogenanntes klinisches Syndrom ausmacht (Szasz 1957).
Wenn sich also eine Person bei ihrem Arzt über Bauchschmerzen beschwert und darauf besteht, dass dies auf einen entzündeten Anhang zurückzuführen ist, obwohl es keine anderen Beweise gibt, die diese Ansicht stützen, wird zuerst seine Interpretation diskreditiert, und dann wird er selbst diskreditiert., Je mehr er die soziale Situation vergrößert, in der er diese Behauptung erhebt, desto mehr riskiert er, ernsthaft diskreditiert zu werden (z. B. indem er als schizophren eingestuft und in eine psychiatrische Klinik eingewiesen wird). In gewissem Sinne spielt eine solche Person ein Spiel, andere zu täuschen. Soweit er Erfolg hat und als krank akzeptiert wird, zieht er einen Vorteil aus seiner Strategie. Dieser Vorteil entspricht eng der psychoanalytischen Idee des sekundären Gewinns.,
Aus kommunikativer Sicht wird das traditionelle Problem der Unterscheidung von Hysterie von organischen Krankheiten zu einem der Unterscheidungsmerkmale von indexikalischen. Der Arzt und Psychotherapeut beobachten Anzeichen, keine Krankheiten-letztere sind Rückschlüsse aus ersteren. Daher ist eine Analyse, die auf Zeichendiskriminierung basiert, wahrscheinlich testbarer und brauchbarer als eine Analyse, die auf Krankheitsdifferenzierung basiert.
Wie unterscheiden wir dann indexikalische Zeichen von ikonischen Zeichen?, Dies geschieht, indem festgestellt wird, ob das Zeichen von einer Person „gegeben“ oder von ihm „abgegeben“ wird. Ikonische Zeichen ähneln herkömmlichen, da beide mehr oder weniger absichtlich von einer Person hergestellt werden; Indexzeichen werden vom Signalorganismus passiv abgegeben und nicht aktiv emittiert.
Wenn also eine Person über Bauchschmerzen klagt, ist unsere Frage nicht, leidet sie an akuter Appendizitis oder an Hysterie? aber ist der Schmerz eher ein indizisches Zeichen eines entzündeten Blinddarms oder ein ikonisches Zeichen dafür? Offensichtlich könnte es beides auf einmal sein., Es ist daher niemals möglich, eine“ Diagnose “ der Hysterie durch Ausschluss der organischen Krankheit zu stellen, noch eine Diagnose der organischen Krankheit durch Ausschluss der Hysterie. Stattdessen müssen in zweifelhaften Fällen sowohl Patient als auch Arzt entscheiden, ob sie sich dem Zeichen nähern, als wäre es indexisch, signalisiert eine Krankheit des Körpers, oder als ob es ikonisch wäre, signalisiert eine Beschwerde über das Selbst und andere. Der erstere Ansatz erfordert eine angemessene medizinische Untersuchung, der letztere eine sinnvolle Kommunikation.
Implikationen einer kommunikativen Sichtweise., Ich werde nun die wichtigsten Implikationen einer kommunikativen Sicht der Hysterie auflisten:
Erstens ist Hysterie eine bestimmte Art von Fälschung-nämlich die Verkörperung der kranken Rolle.
Zweitens ist Hysterie ein besonderer Dialekt der Sprache der Krankheit und Gesundheit. Es ist eine Form der Kommunikation, die besonders der medizinischen oder verwandten Situation angemessen ist, in der sich eine Person definiert und als krank oder behindert akzeptiert wird; diejenigen über ihn werden dann komplementär als Ärzte oder Heiler definiert.,
Drittens besteht die Sprache der Hysterie aus ikonischen Zeichen, ist nichtdiskursiv (Langer 1942) und daher mehrdeutig. Die Bedeutung, die der Absender vermitteln möchte, wird vom Empfänger leicht missverstanden oder falsch interpretiert. Dies kann für den Sender, den Empfänger oder beides nützlich sein.
Viertens kann die Sprache der Hysterie keine Informationen genau vermitteln, sondern Gefühle hervorrufen und Handlungen in anderen fördern. Es ist also eine Art Rhetorik, dh eine Methode der Überzeugung oder des Zwangs.
Rhetorik der Hysterie., Es ist nützlich, zwischen zwei Arten der Kommunikation zu unterscheiden—dialektisch und rhetorisch. Der erste Begriff bezieht sich auf Versuche, etwas zu erklären; Letzteres bezieht sich auf Bemühungen, jemanden zu überzeugen.
Ich habe vorgeschlagen, dass Hysterie eine Form der Rhetorik ist. Ich möchte diese Ansicht jetzt untermauern.
Was macht der Hysteriker? Warum wird er mit diesem Namen genannt? Er klagt über Schmerzen und Leiden; er zeigt körperliche Anzeichen, die darauf hindeuten, dass er krank ist; und schließlich nimmt er einen allgemeinen Kommunikationsstil an, der es ihm ermöglicht, diejenigen über ihn zu wecken und zu alarmieren., Er tut dies, indem er sie mit verzweifelten Situationen konfrontiert,die sofortiges Eingreifen erfordern.
Warum macht der Hysteriker das? Freud und andere Psychoanalytiker haben die wichtigsten Antworten vorgeschlagen. Ich denke jedoch, dass es zwei weitere Gründe gibt. Zum einen weiß das Subjekt, dass er keinen legitimen Grund hat, Forderungen an andere zu stellen: Er greift daher auf die Sprache der Krankheit zurück. Der andere ist, dass er weiß, dass die Sprache der Hysterie als rhetorisches Gerät effektiver ist als die Alltagssprache. Der Grund dafür ist einfach.,
Um eine Person zu identifizieren, verwenden wir ihr Foto oder ihren Fingerabdruck, keine verbale Beschreibung ihres Aussehens. Der Hysteriker verwendet ein analoges Prinzip. Wenn eine Person die Aufmerksamkeit, das Interesse oder die Hilfe einer anderen Person sucht, kann sie diese Ziele am besten durch eine dramatische Anzeige von Nachrichten erreichen, die tatsächlich sagen: „Ich bin krank! Ich bin hilflos! Du musst mir helfen!“Dies kann effektiver erreicht werden, indem das Bild oder die Ikone der Krankheit—ein scheinbar kranker Körper—angezeigt wird, als indem man ruhig und in der Alltagssprache den Verdacht geltend macht, dass man sich krank fühlt und vielleicht einen Arzt aufsuchen sollte., Wenn ein Bild tausend Worte wert ist, ist ein hysterisches Symptom zweitausend wert. Hier liegt die Rhetorik der Hysterie.
Therapie der Hysterie
Nur in der organischen Medizin können wir sinnvoll von der Behandlung sprechen: Eine Krankheit kann geheilt werden; eine Person kann nur verändert werden.
Möchte der Hysteriker geändert werden? Oft tut er es nicht. Stattdessen möchte er andere ändern, damit sie seinen Wünschen leichter nachkommen können., Diese Einsicht, schlecht verstanden und noch schlechter artikuliert, führte viele Ärzte zu dem Schluss, dass solche Patienten „soziale Parasiten“ waren, die „alles bequem in Reichweite stehlen, lügen, betrügen, Arbeit und Ärger für andere machen würden …“ (Rogues de Fursac 1903, S. 317 in 1920 Ausgabe. ).
Weil Hysterie eine Form der Rhetorik ist, ruft sie oft Gegenrhetorik hervor. Der Patient versucht, durch Symptome zu zwingen; der Arzt versucht, durch Hypnose zu zwingen., Das Ergebnis ist oft eine gegenseitig antagonistische, zwanghafte Beziehung; manchmal dominiert der Patient, manchmal der Arzt, und oft endet der Wettbewerb unentschieden.
Es ist auch möglich, dass der Arzt wissentlich oder unwissentlich den Hysteriker so behandelt, als wäre er (oder sie) krank. Ein solcher Arzt akzeptiert die Kommunikation des Patienten in der Sprache der Krankheit und antwortet in derselben Redewendung., In der Vergangenheit hatte dies die Form mythischer Diagnosen wie Uterus-Retroflexion oder fokaler Infektion und chirurgischer Behandlungen, deren Wert nicht in der Korrektur abnormaler Körperfunktionen lag, sondern in der symbolischen Legitimation der kranken Rolle des Patienten.
Heute kann diese Art der Unterhaltung zwischen Patient und Arzt, die die Sprache der Krankheit verwendet, mit größerer Leichtigkeit als je zuvor fortgesetzt werden, da moderne Beruhigungsmittel eine sozial akzeptierte Form der medizinischen Behandlung für nicht vorhandene medizinische Krankheiten darstellen., Durch die Verschreibung solcher Medikamente wirkt der Arzt so, als ob er den Hysteriker als wirklich krank annimmt; gleichzeitig versucht er, die Symptome zu unterdrücken (zu verändern). Dies kann für den Therapeuten zweckmäßig und für den Patienten akzeptabel sein.
Warum sollten wir uns dann nicht über diesen modernen Ansatz zur „Behandlung“ von Hysterie (und anderen psychischen Störungen) freuen? Weil wir uns daran erinnern müssen, dass jedes „mentale“ Symptom ein verschleierter Aufschrei der Angst ist. Gegen was? Gegen Unterdrückung oder was der Patient als Unterdrückung erlebt., Die Unterdrückten sprechen in einer Million Zungen—die unzähligen Symptome von Hysterie (und Geisteskrankheit). Sie nutzen alle bewährten Sprachen von Krankheit und Leid und fügen ständig Zungen hinzu, die für besondere Anlässe neu geschaffen wurden. Sie brauchen diese enorm komplizierten sprachlichen Vorrichtungen, denn auf einen Schlag müssen sie sich offenbaren und verbergen.
Was ist mit dem Psychiater oder anderen, die einer solchen Person helfen möchten? Sollten sie den Dissens verstärken und den Unterdrückten helfen, ihn laut zu schreien? Oder sollten sie den Schrei erwürgen und den flüchtigen Sklaven wieder unterdrücken?, Dies ist das moralische Dilemma des psychiatrischen Therapeuten (Szasz 1964).
Es sind solche Überlegungen, die Freud dazu veranlassten, die psychoanalytische Methode zu entwickeln und andere, um sie zu verfeinern. Die psychoanalytische Therapie der Hysterie war somit eher ein moralischer als ein rein medizinischer Durchbruch in der Psychiatrie.
Da Hysterie eine Form der Rhetorik ist, neigt sie dazu, eine von zwei Antworten hervorzurufen: Akzeptanz oder Ablehnung der Idee (und Aktion), die der Patient dem Arzt auferlegen möchte., Jeder Kurs führt zu nachfolgenden Schwierigkeiten: der erste zur Unfähigkeit des Arztes, den Patienten zu behandeln, der zweite zu einer antagonistischen Beziehung zwischen Patient und Arzt. Die Psychoanalyse versucht, diese zwischenmenschliche Sackgasse zu vermeiden, indem sie dem Patienten eine andere Ebene des Diskurses bietet. Es ersetzt Dialektik für Rhetorik und diskursive Sprache für nichtdiskursive.
Thomas S. Szasz
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