Welcome to Our Website

Kapitel 10 Beliebte Reiserouten Asien

GESUNDHEITSPROBLEME

Impfstoff-Vermeidbare Krankheiten

Alle Reisenden nach Indien sollten mit routinemäßigen Impfungen auf dem Laufenden sein und sollten einen Hepatitis-B-Impfstoff in Betracht ziehen. Besonders wichtig ist, dass der Reisende immun gegen Masern ist., Indien hatte seit Anfang 2011 keinen Fall von wildem Poliovirus, erhielt im März 2014 seine poliofreie Zertifizierung von der Weltgesundheitsorganisation und feierte im Januar 2018 7 Jahre poliofrei. Polio-Impfstoff wird für US-Reisende nach Indien nicht mehr empfohlen. Alle Reisenden (Einwohner und Staatsangehörige) aus Ländern, die Fälle von Kinderlähmung melden, sollten jedoch vor der Einreise nach Indien prüfen, ob eine Dosis Polioimpfstoff erforderlich ist.

HEPATITIS A

Alle Reisenden nach Indien sollten vor Hepatitis A geschützt werden (siehe Kapitel 4, Hepatitis A)., Obwohl einige davon ausgehen, dass in Indien Geborene in der Kindheit einer Hepatitis A ausgesetzt gewesen wären und somit immun wären, gilt dies möglicherweise nicht mehr, insbesondere für jüngere Menschen. Betrachten Sie serologische Tests für Hepatitis A IgG in VFR-Patienten oder immunisieren.

TYPHUS

Mehr als 80% der Typhusfälle in den Vereinigten Staaten betreffen Menschen,die nach Indien oder in andere Länder Südasiens gereist sind (siehe Kapitel 4, Typhus & Paratyphus). Daher wird auch für kurzfristige Reisen ein Typhus-Impfstoff empfohlen., Patienten, die zögern, geimpft zu werden, können davon überzeugt werden, dass der in Südasien erworbene Typhus zunehmend resistent gegen Chinolon-Antibiotika wird und manchmal eine parenterale Therapie erfordert.

Paratyphus, eine ähnliche Krankheit, die durch Salmonella enterica serovar Paratyphi A, B und C verursacht wird, ist in Südasien zunehmend verbreitet, aber Typhus-Impfstoffe schützen nicht vor dieser Infektion.,

JAPANISCHE ENZEPHALITIS

Obwohl es in Indien noch nie einen veröffentlichten Fall eines Reisenden gab, der japanische Enzephalitis (JE) erwarb, ist die Krankheit in vielen Teilen des Landes vorhanden (siehe Kapitel 4, japanische Enzephalitis). Das Risiko ist während der Monsunzeit (von Mai bis Oktober) am höchsten, obwohl die Saison in einigen Gebieten, insbesondere im Süden, verlängert oder sogar ganzjährig sein kann., Die Impfung wird nicht für die typische 2-wöchige Reise empfohlen, die die meisten Reisenden unternehmen, um die wichtigsten Sehenswürdigkeiten in städtischen Gebieten zu sehen; Öffentliche Ausbrüche in den letzten Jahren waren nicht in typischen Touristenzielen. JE-Impfstoff wird für diejenigen empfohlen, die planen, ≥1 Monat in endemischen Gebieten während der JE-Virus-Übertragungssaison zu verbringen. Erwägen Sie, JE-Impfstoff für diejenigen zu verabreichen, die wiederholte, kurzfristige Reisen planen, und für diejenigen, die kurzfristige Reisen in periurbane Gebiete mit einem erhöhten Risiko für JE-Virus-Exposition planen.,

TOLLWUT

Indien hat die weltweit höchste Tollwutbelastung mit Schätzungen von 18.000-20.000 Fällen pro Jahr (siehe Kapitel 4, Tollwut). Hunde durchstreifen in vielen Gebieten des Landes in Rudeln. Leider ist menschliches Tollwut-Immunglobulin außer in einigen Kliniken in Großstädten nicht ohne weiteres verfügbar. Informationen zu solchen Kliniken erhalten Sie auf der Website der International Society of Travel Medicine (www.istm.org).

Eine präexpositive Tollwutimpfstoffserie wird nicht für alle Reisenden nach Indien empfohlen, und die Kosten können eine Überlegung sein., Langzeitreisende, Expatriates, Missionare und Freiwillige möchten jedoch möglicherweise eine präexpositive Immunisierung für sich und ihre Kinder erhalten. Ohne Tollwutimpfung vor der Exposition müssen gebissene Reisende möglicherweise das Land verlassen, um eine Postexpositionsprophylaxe zu erhalten. Die Ermutigung von Reisenden, über den Kauf einer medizinischen Evakuierungsversicherung nachzudenken, die Reisen für die empfohlene Tollwutprophylaxe nach der Exposition abdeckt, und die Aufklärung über Bissvermeidung und-management sollte Teil jeder Pretravel-Konsultation sein.,

CHOLERA

In den letzten Jahren wurde aus Indien über eine aktive Cholera-Übertragung berichtet. Überprüfen Sie die Zielseite unter www.cdc.gov/travel für aktuelle Empfehlungen.

Malaria

Im Gegensatz zu anderen Ländern Asiens ist Malaria in Indien holoendemisch(außer in Höhenlagen >6,562 ft; 2,000 m) und tritt sowohl in ländlichen als auch in städtischen Gebieten auf. Die Raten von Plasmodium falciparum haben in den letzten Jahrzehnten zugenommen, und eine Chemoprophylaxe wird für alle Ziele empfohlen., Erinnern Sie Reisende daran, dass malariaübertragende Mücken hauptsächlich zwischen Dämmerung und Morgengrauen beißen (siehe Kapitel 2, Gelbfieberimpfstoff & Informationen zur Malariaprophylaxe nach Land; Kapitel 3, Mücken, Zecken & Andere Arthropoden; und Kapitel 4, Malaria).

Andere Infektionen

MULTIRESISTENTE BAKTERIEN

Bakterienstämme, die gegen die meisten Antibiotika resistent sind, wurden von Reisenden aus Indien in viele andere Länder, einschließlich der Vereinigten Staaten, transportiert., Hohe Resistenzraten gegen mehrere Antibiotika wurden bei gramnegativen (Escherichia coli, Klebsiella spp., und Salmonellen spp.) und grampositive (Staphylococcus aureus) Bakterien in Indien. Insbesondere bakterielle Resistenzen gegen Carbapeneme, Cephalosporine der dritten Generation, Fluorchinolone und sogar Colistin werden häufiger.

DENGUE, CHIKUNGUNYA UND ZIKA

Dengue ist in ganz Indien endemisch, außer in hohen Höhen in Bergregionen (siehe Kapitel 4, Dengue)., Auf lokaler und nationaler Ebene schlecht berichtet, treten weiterhin große Ausbrüche auf, auch in vielen städtischen Gebieten. Die Inzidenz ist am höchsten während der nassen Sommersaison, einschließlich der Monsunzeit (Mai–Oktober). Reisende nach Indien sollten Maßnahmen ergreifen, um sich tagsüber vor Mückenstichen zu schützen, um Dengue-Fieber zu verhindern (siehe Kapitel 3, Mücken, Zecken & Andere Arthropoden).

In den letzten Jahren gab es Ausbrüche von Chikungunya, die von tag – und nachtbeißenden Mücken übertragen wurden., Die Symptome ähneln denen von Dengue und Malaria, wenn auch oft mit schwerer und anhaltender Arthralgie (siehe Kapitel 4, Chikungunya).

Zika ist in Indien ein Risiko. Aufgrund des Risikos von Geburtsfehlern bei Säuglingen, die von Frauen geboren wurden, die während der Schwangerschaft mit Zika infiziert waren, sollten Frauen, die schwanger sind oder versuchen, schwanger zu werden, die neuesten Empfehlungen unter www.cdc.gov/zika.

HEPATITIS E

Hepatitis E wird bei Reisenden nach Indien häufiger erkannt., Ein Reisender, der trotz Immunisierung gegen Hepatitis A eine symptomatische Hepatitis entwickelt, hat wahrscheinlich Hepatitis E.

TIERBISSE UND-WUNDEN

Andere Krankheiten als Tollwut können durch Tierbisse und-wunden übertragen werden. Cellulitis, Fasziitis und Wundinfektionen können durch Kratzer oder Bisse eines Tieres verursacht werden. Das B-Virus kann für den Menschen tödlich sein und wird von Makaken übertragen (siehe Kapitel 4, B-Virus). Diese Affen der Alten Welt bewohnen viele der Tempel in Indien, zerstreuen sich an vielen touristischen Treffpunkten und werden als Haustiere gehalten., Makaken können aggressiv sein und suchen oft Nahrung von Reisenden. Beim Besuch von Tempeln sollten Reisende kein Essen in Händen, Taschen oder Taschen tragen. Es ist wichtig, Reisenden zu betonen, dass Affen und andere Tiere nicht angefahren oder gehandhabt werden sollten. Wenn sie gebissen werden, sollten Reisende sofort einen Arzt aufsuchen.

REISEDURCHFALL

Das Risiko für Reisedurchfall ist in Indien moderat bis hoch, mit einer geschätzten Wahrscheinlichkeit von 30% -50%, während einer zweiwöchigen Reise Durchfall zu entwickeln., Besprechen Sie die Selbstbehandlung bei Durchfallerkrankungen (siehe Kapitel 2, Reisedurchfall) und erinnern Sie Reisende daran, sichere Vorsichtsmaßnahmen für Lebensmittel und Wasser zu treffen (siehe Kapitel 2, Lebensmittel & Wasservorkehrungen).

TUBERKULOSE (TB)

Indien hat weltweit die höchste TB-Prävalenz; etwa ein Viertel aller TB-Fälle tritt dort weltweit auf. Schätzungsweise 2% -3% der neu diagnostizierten Fälle sind multiresistent; Ein kleinerer Prozentsatz ist weitgehend medikamentenresistent.

Reisende, die in Hochrisikosituationen oder in überfüllten Einrichtungen arbeiten möchten (z., Kliniken, Krankenhäusern, Gefängnissen oder Obdachlosenheimen) sind einem Risiko für TB-Exposition ausgesetzt. Besprechen Sie mit ihnen die Bedeutung von Tests vor und nach der Reise sowie Maßnahmen zur Krankheitsprävention. Reisende sollten einen Tuberkulin-Hauttest oder einen TB-Bluttest machen, bevor sie die Vereinigten Staaten verlassen. Wenn der test negativ ist, wiederholen Sie den test 8-10 Wochen nach der Rückkehr aus Indien.,

Die Verwendung des Bacillus Calmette-Guérin (BCG) – Impfstoffs bei Arbeitnehmern im Gesundheitswesen, die während der Reise ein erhöhtes Tuberkulose-Risiko haben, wurde kürzlich vorgeschlagen, obwohl diese Empfehlung weiterhin umstritten ist (siehe Kapitel 4, Tuberkulose). Begrenzter Zugang zu BCG und mangelndes Fachwissen bei der Verabreichung des Impfstoffs in den USA sind ebenfalls Hindernisse.

WEITERE THEMEN

Reisende, die noch nie zuvor gewagt, in den Entwicklungsländern können schockiert sein, wenn der Ankunft in Indien für die erste Zeit., Die Menschenmassen und die intensiven Farben, Hitze und Gerüche sind auffällig und dringen in alle Sinne auf einmal. Es ist schwierig, die Schönheit des Landes zu genießen, ohne von der Ungeheuerlichkeit seiner Armut berührt zu werden. Bemerkenswert ist das enge Nebeneinander von Alt und Neu. Manchmal kann dieser Kulturschock überwältigend sein (siehe Kapitel 3, Psychische Gesundheit).

Der Transport in Indien bleibt problematisch. Empfehlen Sie das Mitführen von Speisen und Getränken bei Verspätungen, die unabhängig vom Transportmittel fast unvermeidlich sind., Reisen mit dem Zug kann besonders erschütternd sein, sich durch die Menge und in den Zug zwingen zu müssen. Reisende sollten sicherstellen, dass Pässe und Wertsachen in Menschenmengen sicher aufbewahrt werden.

Indiens Straßen gehören zu den gefährlichsten der Welt, mit einer großen Anzahl von verkehrsbedingten—einschließlich Fußgänger-Todesfällen (siehe Kapitel 8, Road & Verkehrssicherheit). Tiere, Rikschas, Motorroller, Menschen, Fahrräder, Lastwagen und überfüllte Busse konkurrieren um Platz in einem unregulierten Free-for-all., Befestigen Sie beim Fahren im Auto Sicherheitsgurte und tragen Sie beim Fahren mit Fahrrädern oder Motorrädern einen Helm. Raten Sie Reisenden, überfüllte Busse zu vermeiden und nicht mit dem Bus ins Landesinnere oder auf geschwungenen, bergigen Straßen zu fahren. Entmutigen Sie nächtliches Fahren (insbesondere Fernreisen), auch wenn ein bezahlter Fahrer eingestellt wurde., Die Luftverschmutzung ist in den Großstädten ein Problem, daher können Personen mit chronischer Lungenerkrankung oder Asthma erwägen, Zeit im Freien zu verbringen, wenn weniger Verkehr herrscht, oder sich in Einrichtungen außerhalb der Großstädte aufzuhalten (siehe Kapitel 3, Luftqualität & Ionisierende Strahlung).

Medizintourismus ist eine wachsende Industrie in Indien. Viele neuere medizinische Einrichtungen wurden kürzlich für Reisende eröffnet, die Herz -, Orthopädie -, Zahn-oder plastische Chirurgie oder Transplantationen zu wesentlich niedrigeren Kosten als in den USA wünschen., Die Vorteile und Gefahren bedürfen einer sorgfältigen Prüfung (siehe Kapitel 9, Medizintourismus). Die Qualität der Gesundheitsversorgung ist in Indien sehr unterschiedlich und hängt vom Standort ab.

Im Allgemeinen fühlen sich Reisende in Indien sicher, obwohl Hausierer und Veranstalter gegenüber Touristen aggressiv sind. Reisende möchten möglicherweise vermeiden, Augenkontakt mit einem Hausierer oder seinen Waren herzustellen, oder sie riskieren, dass ihnen jemand die Straße entlang folgt und versucht, ihnen etwas zu verkaufen. In solchen Fällen sollte ein festes „Nein“ ausreichen., Der Stress, sich durch Indien zu bewegen, macht es zu einem Ort, an dem es wichtig ist, einen engen Reisebegleiter zu haben. Es ist immer ratsam, auf die Berater des US-Außenministeriums zu achten, wenn Probleme an einigen Grenzen auftreten oder gelegentlich religiöse Spannungen oder terroristische Aktivitäten zunehmen.

BIBLIOGRAPHIE

  1. Baggett HC, Graham S, Kozarsky PE, Gallagher N, Blumensaadt S, Bateman J, et al. Pretravel Health Preparation unter US-Bürgern, die nach Indien reisen, um VFRs zu erhalten: Bedeutung der ethnischen Zugehörigkeit bei der Definition von VFRs. J Reise Med. 2009 Mär-Apr;16(2): 112-8.,
  2. Buhl MR, Lindquist L. Japanische Enzephalitis bei Reisenden: Überprüfung der Fälle und des saisonalen Risikos. J Reise Med. 2009 Mai;16: 217-9.
  3. Epelboin L, Robert J, Tsyrina-Kouyoumdjian E, Laouira S, Meyssonnier V, Caumes E, et al. Hohe Rate an multiresistenten gramnegativen Bazillen Beförderung und Infektion bei hospitalisierten wiederkehrenden Reisenden: eine Querschnittskohortenstudie. J Reise Med. 2015 Sep-Okt;22(5): 292-9.
  4. Jensenius M, Han PV, Schlagenhauf P, Schwartz E, Parola P, Castelli F, et al., Akute und potenziell lebensbedrohliche Tropenkrankheiten bei westlichen Reisenden-eine GeoSentinel Multicenter—Studie, 1996-2011. Am J Trop Med Hyg. 2013 Februar; 88(2): 397-404.
  5. Kumarasamy KK, Toleman MA, Walsh TR, Bagaria J, Po F, Balakrishnan R, et al. Entstehung eines neuen Antibiotikaresistenzmechanismus in Indien, Pakistan und Großbritannien: eine molekulare, biologische und epidemiologische Studie. Lancet Infizieren Dis. 2010 Sep;10(9):597-602.
  6. Laxminarayan R, Chaudhury RR. Antibiotikaresistenz in Indien: Treiber und Handlungsmöglichkeiten. PLoS Med. 2016 Mär 2;13(3): e1001974.,
  7. Leder K, Torresi J, Brownstein JS, Wilson ME, Keystone JS, Barnett E, et al. Reiseassoziierte Krankheitstrends und-cluster, 2000-2010. Emeritierte Dis. 2013 Juli;19(7): 1049-73.
  8. Lynch MF, Blanton EM, Bulens S, Polyak C, Vojdani J, Stevenson J, et al. Typhus in den Vereinigten Staaten, 1999-2006. JAMA. 2009 Aug 26;302(8): 859-65.
  9. Shaw MT, Leggat PA, Chatterjee S. Reisen nach Indien für Delhi XIX Commonwealth Games 2010. Reise Med infizieren Dis. 2010 Mai;8(3): 129-38.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.