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Karotisendarterektomie

Gefäßchirurgen an der UCSF verfügen über mehr als fünf Jahrzehnte nachgewiesene Erfahrung in der Prävention von Schlaganfällen mit Halsschlagaderchirurgie und bei der Behandlung seltener Erkrankungen der Halsschlagadern wie fibromuskuläre Dysplasie. Das UCSF Vascular Surgery Program hat auch die höchste Auszeichnung für qualitativ hochwertige Ergebnisse in der Halsschlagader Chirurgie durch die Leapfrog Initiative verdient, die Ergebnisse in Halsschlagader Operationen in ganz Nordkalifornien verglichen.,

Das Stenting der Halsschlagader ist ein Verfahren, bei dem ein Gefäßchirurg einen schlanken Metallgitterschlauch, einen sogenannten Stent, einführt, der sich in Ihrer Halsschlagader ausdehnt, um den Blutfluss in durch Plaque verstopften Bereichen zu erhöhen.

Die Erkrankung der Halsschlagader ist eine Erkrankung, bei der sich in den Halsschlagadern eine wachsartige Substanz namens Plaque ansammelt.

Sie haben zwei gemeinsame Halsschlagadern, eine auf jeder Seite Ihres Halses, die sich jeweils in innere und äußere Halsschlagadern teilen., Die inneren Halsschlagadern versorgen Ihr Gehirn mit sauerstoffreichem Blut, während die äußeren Halsschlagadern Ihr Gesicht, Ihre Kopfhaut und Ihren Hals mit sauerstoffreichem Blut versorgen.

Halsschlagader

Abbildung A zeigt die Lage der rechten Halsschlagader im Kopf und Hals. Abbildung B zeigt das Innere einer normalen Halsschlagader mit normalem Blutfluss. Abbildung C zeigt das Innere einer Halsschlagader mit Plaquebildung und reduziertem Blutfluss.

Die Erkrankung der Halsschlagader ist schwerwiegend, da sie einen Schlaganfall verursachen kann, der auch als „Gehirnangriff“ bezeichnet wird.,“Ein Schlaganfall tritt auf, wenn der Blutfluss zu Ihrem Gehirn unterbrochen wird.

Wenn der Blutfluss für mehr als ein paar Minuten unterbrochen wird, beginnen die Zellen in Ihrem Gehirn zu sterben. Dies beeinträchtigt die Körperteile, die die Gehirnzellen kontrollieren. Ein Schlaganfall kann dauerhafte Hirnschäden verursachen; langfristige Behinderung, wie Seh-oder Sprachprobleme oder Lähmungen (Bewegungsunfähigkeit); oder Tod.

Übersicht

Die Erkrankung der Halsschlagader ist in den USA eine Hauptursache für einen Schlaganfall. Im Laufe der Zeit verhärtet sich Plaque und verengt die Arterien., Dies kann den Fluss von sauerstoffreichem Blut zu Ihren Organen und anderen Körperteilen begrenzen.

Atherosklerose kann jede Arterie im Körper betreffen. Wenn sich beispielsweise Plaque in den Koronararterien (Herzarterien) ansammelt, kann ein Herzinfarkt auftreten. Wenn sich Plaque in den Halsschlagadern ansammelt, kann ein Schlaganfall auftreten.

Ein Schlaganfall kann auch auftreten, wenn sich Blutgerinnsel in den Halsschlagadern bilden. Dies kann passieren, wenn die Plaque in einer Arterie reißt oder reißt. Blutzellenfragmente, sogenannte Blutplättchen (Plattenfragmente), haften an der Verletzungsstelle und können zu Blutgerinnseln verklumpen., Blutgerinnsel können eine Halsschlagader teilweise oder vollständig blockieren.

Ein Stück Plaque oder ein Blutgerinnsel kann sich auch von der Wand der Halsschlagader lösen. Die Plaque oder das Gerinnsel kann durch den Blutkreislauf wandern und in einer der kleineren Arterien des Gehirns stecken bleiben. Dies kann den Blutfluss in der Arterie blockieren und einen Schlaganfall verursachen.

Eine Erkrankung der Halsschlagader kann keine Anzeichen oder Symptome hervorrufen, bis die Halsschlagadern stark verengt oder blockiert sind. Für manche Menschen ist ein Schlaganfall das erste Anzeichen der Krankheit.

Die Erkrankung der Halsschlagader ist in den USA eine Hauptursache für einen Schlaganfall., Andere Zustände, wie bestimmte Herzprobleme und Blutungen im Gehirn, können ebenfalls Schlaganfälle verursachen. Änderungen des Lebensstils, Medikamente und medizinische Verfahren können zur Vorbeugung oder Behandlung von Erkrankungen der Halsschlagader beitragen und das Schlaganfallrisiko verringern.

Wenn Sie denken, dass Sie einen Schlaganfall haben, müssen Sie dringend behandelt werden. Rufen Sie sofort 9-1-1 an, wenn Sie Symptome eines Schlaganfalls haben. Fahren Sie nicht selbst ins Krankenhaus. Sie haben die beste Chance auf vollständige Genesung, wenn die Behandlung zum Öffnen einer verstopften Arterie innerhalb von 4 Stunden nach Beginn der Symptome erfolgt. Je früher die Behandlung erfolgt, desto besser sind Ihre Heilungschancen.,

Was verursacht eine Erkrankung der Halsschlagader?

Die Erkrankung der Halsschlagader scheint zu beginnen, wenn die inneren Schichten der Halsschlagadern geschädigt werden. Zu den Hauptfaktoren, die zur Schädigung beitragen, gehören:

  • Rauchen
  • Hoher Gehalt an bestimmten Fetten und Cholesterin im Blut
  • Hoher Blutdruck
  • Hoher Zuckergehalt im Blut aufgrund von Insulinresistenz oder Diabetes

Wenn Schäden auftreten, beginnt Ihr Körper einen Heilungsprozess. Die Heilung kann dazu führen, dass sich Plaque dort ansammelt, wo die Arterien beschädigt sind.

Die Plaque in einer Arterie kann reißen oder reißen., In diesem Fall haften Blutzellfragmente, sogenannte Blutplättchen, an der Verletzungsstelle und können zu Blutgerinnseln verklumpen.

Der Aufbau von Plaque oder Blutgerinnseln kann die Halsschlagadern stark verengen oder blockieren. Dies begrenzt den Fluss von sauerstoffreichem Blut zu Ihrem Gehirn, was zu einem Schlaganfall führen kann.

Wer ist ein Risiko für eine Erkrankung der Halsschlagader?

Die Hauptrisikofaktoren für eine Erkrankung der Halsschlagader, die unten aufgeführt sind, sind auch die Hauptrisikofaktoren für eine koronare Herzkrankheit (auch koronare Herzkrankheit genannt) und eine periphere Arterienerkrankung (P. A. D.).

  • Diabetes., Bei dieser Krankheit ist der Blutzuckerspiegel des Körpers zu hoch, da der Körper nicht genug Insulin produziert oder sein Insulin nicht richtig einsetzt. Menschen, die an Diabetes leiden, haben viermal häufiger eine Erkrankung der Halsschlagader als Menschen, die keinen Diabetes haben.
  • Familiengeschichte der Atherosklerose. Menschen mit Arteriosklerose in der Familienanamnese entwickeln häufiger eine Erkrankung der Halsschlagader.
  • Bluthochdruck (Hypertonie). Der Blutdruck gilt als hoch, wenn er im Laufe der Zeit bei oder über 140/90 mmHg bleibt., Wenn Sie an Diabetes oder chronischer Nierenerkrankung leiden, ist Bluthochdruck als 130/80 mmHg oder höher definiert. (Das mmHg ist Millimeter Quecksilber—die Einheiten, die zur Messung des Blutdrucks verwendet werden.)
  • Mangel an körperlicher Aktivität. Zu viel Sitzen (sitzende Lebensweise) und ein Mangel an aerober Aktivität können andere Risikofaktoren für eine Erkrankung der Halsschlagader verschlechtern, wie ungesunde Cholesterinspiegel im Blut, Bluthochdruck, Diabetes und Übergewicht oder Fettleibigkeit.
  • Metabolisches Syndrom., Metabolisches Syndrom ist der Name für eine Gruppe von Risikofaktoren, die Ihr Risiko für Schlaganfall und andere gesundheitliche Probleme wie Diabetes und Herzerkrankungen erhöhen. Die fünf metabolischen Risikofaktoren sind eine große Taille (abdominale Fettleibigkeit), ein hoher Triglyceridspiegel (eine Art Fett im Blut), ein niedriger HDL-Cholesterinspiegel, Bluthochdruck und hoher Blutzucker. Das metabolische Syndrom wird diagnostiziert, wenn Sie mindestens drei dieser metabolischen Risikofaktoren haben.
  • Älteres Alter. Mit zunehmendem Alter steigt Ihr Risiko für Atherosklerose., Der Prozess der Atherosklerose beginnt in der Jugend und verläuft typischerweise über viele Jahrzehnte, bevor sich Krankheiten entwickeln.
  • Übergewicht oder Fettleibigkeit. Die Begriffe „Übergewicht“ und „Fettleibigkeit“ beziehen sich auf ein Körpergewicht, das größer ist als das, was für eine bestimmte Körpergröße als gesund gilt.
  • Rauchen. Rauchen kann Blutgefäße schädigen und straffen, zu ungesunden Cholesterinspiegeln führen und den Blutdruck erhöhen. Rauchen kann auch begrenzen, wie viel Sauerstoff das Körpergewebe erreicht.
  • Ungesunde Cholesterinspiegel im Blut. Dazu gehören hohes LDL („schlechtes“) Cholesterin) und niedriges HDL („gutes“) Cholesterin.,
  • Ungesunde Ernährung. Eine ungesunde Ernährung kann Ihr Risiko für eine Erkrankung der Halsschlagader erhöhen. Lebensmittel mit hohem Gehalt an gesättigten Fettsäuren und Transfetten, Cholesterin, Natrium und Zucker können andere Risikofaktoren für eine Erkrankung der Halsschlagader verschlimmern.

Wenn Sie einen dieser Risikofaktoren haben, kann nicht garantiert werden, dass Sie eine Erkrankung der Halsschlagader entwickeln. Wenn Sie jedoch wissen, dass Sie einen oder mehrere Risikofaktoren haben, können Sie Maßnahmen ergreifen, um die Krankheit zu verhindern oder zu verzögern.

Wenn Sie Plaquebildung in Ihren Halsschlagadern haben, können Sie auch Plaquebildung in anderen Arterien haben., Menschen mit einer Erkrankung der Halsschlagader haben auch ein erhöhtes Risiko für eine koronare Herzkrankheit.

Was sind die Anzeichen und Symptome einer Erkrankung der Halsschlagader?

Eine Erkrankung der Halsschlagader kann keine Anzeichen oder Symptome hervorrufen, bis sie eine Halsschlagader stark verengt oder blockiert. Anzeichen und Symptome können ein Bruit, ein vorübergehender ischämischer Anfall (TIA) oder ein Schlaganfall sein.

Bruit

Während einer körperlichen Untersuchung kann Ihr Arzt mit einem Stethoskop auf Ihre Halsschlagadern hören. Er oder sie kann ein keuchendes Geräusch hören, das Bruit genannt wird., Dieses Geräusch kann auf einen veränderten oder verminderten Blutfluss aufgrund von Plaquebildung hindeuten. Um mehr zu erfahren, kann Ihr Arzt tests empfehlen.

Nicht alle Menschen, die an einer Erkrankung der Halsschlagader leiden, haben Bruits.

Vorübergehender ischämischer Anfall (Mini-Schlaganfall)

Bei manchen Menschen ist ein vorübergehender ischämischer Anfall (TIA) oder „Mini-Schlaganfall“ das erste Anzeichen einer Erkrankung der Halsschlagader. Während eines Mini-Schlaganfalls können einige oder alle Symptome eines Schlaganfalls auftreten. Die Symptome verschwinden jedoch normalerweise innerhalb von 24 Stunden von selbst.,

Schlaganfall-und Mini-Schlaganfall-Symptome können sein:

  • Plötzliche, starke Kopfschmerzen ohne bekannte Ursache
  • Schwindel oder Gleichgewichtsverlust
  • Unfähigkeit, eines oder mehrere Gliedmaßen zu bewegen
  • Plötzliche Sehstörungen in einem oder beiden Augen
  • Plötzliche Schwäche oder Taubheit im Gesicht oder in den Gliedmaßen, oft nur auf einer Körperseite
  • Schwierigkeiten beim Sprechen oder Verstehen von Sprache
  • p > Auch wenn die Symptome schnell aufhören, rufen Sie 9-1-1 für Notfallhilfe an. Fahren Sie nicht selbst ins Krankenhaus. Es ist wichtig, überprüft zu werden und die Behandlung so schnell wie möglich zu beginnen.,

    Ein Mini-Schlaganfall ist ein Warnsignal, dass Sie ein hohes Schlaganfallrisiko haben. Sie sollten diese Symptome nicht ignorieren. Eine medizinische Versorgung kann helfen, mögliche Ursachen für einen Mini-Schlaganfall zu finden und Risikofaktoren zu bewältigen. Diese Maßnahmen könnten einen zukünftigen Schlaganfall verhindern.

    Obwohl ein Mini-Schlaganfall vor einem Schlaganfall warnen kann, sagt er nicht voraus, wann ein Schlaganfall eintreten wird. Ein Schlaganfall kann Tage, Wochen oder sogar Monate nach einem Mini-Schlaganfall auftreten.

    Schlaganfall

    Die Symptome eines Schlaganfalls sind die gleichen wie bei einem Mini-Schlaganfall, die Ergebnisse jedoch nicht., Ein Schlaganfall kann dauerhafte Hirnschäden verursachen; langfristige Behinderung, wie Seh-oder Sprachprobleme oder Lähmungen (Bewegungsunfähigkeit); oder Tod. Die meisten Menschen mit Schlaganfällen hatten zuvor keine Mini-Schlaganfälle.

    Es ist sehr wichtig, sofort einen Schlaganfall zu behandeln. Sie haben die beste Chance auf vollständige Genesung, wenn die Behandlung zum Öffnen einer verstopften Arterie innerhalb von 4 Stunden nach Beginn der Symptome erfolgt. Je früher die Behandlung erfolgt, desto besser sind Ihre Heilungschancen.

    Wie wird eine Erkrankung der Halsschlagader diagnostiziert?,

    Ihr Arzt diagnostiziert eine Erkrankung der Halsschlagader anhand Ihrer Krankengeschichte, einer körperlichen Untersuchung und der Testergebnisse.

    Anamnese

    Ihr Arzt wird herausfinden, ob Sie einen der Hauptrisikofaktoren für eine Erkrankung der Halsschlagader haben. Er oder sie wird auch fragen, ob Sie Anzeichen oder Symptome eines Mini-Schlaganfalls oder Schlaganfalls hatten.

    Körperliche Untersuchung

    Um Ihre Halsschlagadern zu überprüfen, wird Ihr Arzt sie mit einem Stethoskop anhören. Er oder sie wird auf ein Whooshing-Geräusch namens Bruit hören. Dieses Geräusch kann auf einen veränderten oder verminderten Blutfluss aufgrund von Plaquebildung hindeuten., Um mehr zu erfahren, kann Ihr Arzt tests empfehlen.

    Diagnostische Tests

    Die folgenden Tests sind häufig zur Diagnose von Erkrankungen der Halsschlagader. Wenn Sie Symptome eines Mini-Schlaganfalls oder Schlaganfalls haben, kann Ihr Arzt auch andere Tests durchführen.

    Karotisultraschall

    Karotisultraschall (auch Sonographie genannt) ist der häufigste Test zur Diagnose einer Karotiserkrankung. Es ist ein schmerzloser, harmloser Test, der Schallwellen verwendet, um Bilder von den Innenseiten Ihrer Halsschlagadern zu erstellen. Dieser Test kann zeigen, ob Plaque Ihre Halsschlagadern verengt hat und wie eng sie sind.,

    Ein Standard-Carotis-Ultraschall zeigt die Struktur Ihrer Halsschlagadern. Ein Doppler-Carotis-Ultraschall zeigt, wie sich Blut durch Ihre Halsschlagadern bewegt.

    Karotisangiographie

    Die Karotisangiographie (an-jee-OG-ra-fee) ist eine spezielle Art von Röntgenaufnahme. Dieser Test kann verwendet werden, wenn die Ultraschallergebnisse unklar sind oder Ihrem Arzt nicht genügend Informationen geben.

    Bei diesem Test injiziert Ihr Arzt eine Substanz (Kontrastmittel) in eine Vene, meistens in Ihr Bein. Der Farbstoff wandert zu Ihren Halsschlagadern und hebt sie auf Röntgenbildern hervor.,

    Magnetresonanzangiographie

    Die Magnetresonanzangiographie (MRA) verwendet einen großen Magneten und Radiowellen, um Ihre Halsschlagadern zu fotografieren. Ihr Arzt kann diese Bilder auf einem Computerbildschirm sehen.

    Für diesen Test kann Ihr Arzt Ihnen Kontrastmittel geben, um Ihre Halsschlagadern auf den Bildern hervorzuheben.

    Computertomographie Angiographie

    Die Computertomographie (to-MOG-rah-fee) Angiographie oder CT-Angiographie macht Röntgenbilder des Körpers aus vielen Blickwinkeln. Ein Computer kombiniert die Bilder zu zwei-und dreidimensionalen Bildern.,

    Für diesen Test kann Ihr Arzt Ihnen Kontrastmittel geben, um Ihre Halsschlagadern auf den Bildern hervorzuheben.

    Wie wird eine Erkrankung der Halsschlagader behandelt?

    Behandlungen für Erkrankungen der Halsschlagader können Änderungen des gesunden Lebensstils, Medikamente und medizinische Verfahren umfassen. Ziele der Behandlung sind es, die Verschlechterung der Krankheit zu verhindern und einen Schlaganfall zu verhindern. Ihre Behandlung hängt von Ihren Symptomen, der Schwere der Erkrankung sowie Ihrem Alter und Ihrer allgemeinen Gesundheit ab.,

    Herz-Gesunde Lebensstiländerungen

    Ihr Arzt kann Herz-gesunde Lebensstiländerungen empfehlen, wenn Sie an einer Erkrankung der Halsschlagader leiden.,

  • Vollkornprodukte wie Haferflocken, brauner Reis und Maistortillas
  • Wenn Sie einer herzgesunden Ernährung folgen, sollten Sie vermeiden, Folgendes zu essen:

    • Viel rotes Fleisch
    • Palm-und Kokosnussöle
    • Zuckerhaltige Lebensmittel und Getränke

    Zwei Nährstoffe in Ihrer Ernährung lassen den Cholesterinspiegel im Blut ansteigen:

    • Gesättigtes Fett—hauptsächlich in Lebensmitteln enthalten, die aus von Tieren
    • Transfett (Transfettsäuren)—in Lebensmitteln mit gehärteten Ölen und Fetten wie Stickmargarine enthalten; Backwaren wie Kekse, Kuchen und Torten; Cracker; Zuckerguss; und Kaffeesahne., Einige Transfette kommen auch natürlich in tierischen Fetten und Fleisch vor.

    Gesättigtes Fett erhöht Ihren Cholesterinspiegel im Blut mehr als alles andere in Ihrer Ernährung. Wenn Sie einen herzgesunden Ernährungsplan befolgen, sollten nur 5 bis 6 Prozent Ihrer täglichen Kalorien aus gesättigten Fettsäuren stammen. Lebensmitteletiketten listen die Mengen an gesättigten Fettsäuren auf.,t nicht mehr als:

    1.200 Kalorien pro Tag

    8 Gramm gesättigtes Fett pro Tag

    1.500 Kalorien pro Tag

    10 Gramm gesättigtes Fett pro Tag

    1.800 Kalorien pro Tag

    12 Gramm gesättigtes Fett pro Tag

    2.000 Kalorien pro Tag

    13 Gramm gesättigtes Fett pro Tag

    2.500 Kalorien pro Tag

    17 Gramm gesättigtes Fett pro Tag

    Nicht alle Fette sind schlecht., Einfach ungesättigte und mehrfach ungesättigte Fette senken tatsächlich den Cholesterinspiegel im Blut.

    Einige Quellen für einfach ungesättigte und mehrfach ungesättigte Fette sind:

    • Avocados
    • Mais -, Sonnenblumen-und Sojabohnenöle
    • Nüsse und Samen, wie Walnüsse
    • Oliven -, Raps -, Erdnuss -, Distel-und Sesamöle
    • Erdnussbutter
    • Lachs und Forelle
    • Tofu

    Natrium

    Sie sollten versuchen, die Menge an Natrium zu begrenzen, die Sie essen. Dies bedeutet die Auswahl und Zubereitung von Lebensmitteln, die weniger Salz und Natrium enthalten., Versuchen Sie, natriumarme und „ohne Salzzusatz“ Lebensmittel und Gewürze am Tisch oder beim Kochen zu verwenden. Lebensmitteletiketten sagen Ihnen, was Sie über die Auswahl von Lebensmitteln wissen müssen, die weniger Natrium enthalten. Versuchen Sie, nicht mehr als 2.300 Milligramm Natrium pro Tag zu essen. Wenn Sie hohen Blutdruck haben, müssen Sie möglicherweise Ihre Natriumaufnahme noch mehr einschränken.

    Diätetische Ansätze zur Beendigung des Bluthochdrucks

    Ihr Arzt kann die diätetischen Ansätze zur Beendigung des Bluthochdruck-Ernährungsplans (DASH) empfehlen, wenn Sie an Bluthochdruck leiden., Der DASH-Ernährungsplan konzentriert sich auf Obst, Gemüse, Vollkornprodukte und andere Lebensmittel, die herzgesund und fettarm, Cholesterin sowie Natrium und Salz sind.

    Der DASH-Ernährungsplan ist ein guter, herzgesunder Ernährungsplan, auch für diejenigen, die keinen Bluthochdruck haben. Lesen Sie mehr über DASH.

    Alkohol

    Versuchen Sie, den Alkoholkonsum zu begrenzen. Zu viel Alkohol kann Ihren Blutdruck und Triglyceridspiegel erhöhen,eine Art Fett im Blut. Alkohol fügt auch zusätzliche Kalorien hinzu, was zu Gewichtszunahme führen kann.

    Männer sollten nicht mehr als zwei alkoholhaltige Getränke pro Tag haben., Frauen sollten nicht mehr als ein alkoholhaltiges Getränk pro Tag trinken. Ein Getränk ist:

    • 12 Unzen Bier
    • 5 Unzen Wein
    • 1½ Unzen Alkohol

    Aufrechterhaltung eines gesunden Gewichts

    Die Aufrechterhaltung eines gesunden Gewichts ist wichtig für die allgemeine Gesundheit und kann das Risiko für eine Erkrankung der Halsschlagader senken. Zielen Sie auf ein gesundes Gewicht ab, indem Sie einem herzgesunden Ernährungsplan folgen und körperlich aktiv bleiben.

    Wenn Sie Ihren Body-Mass-Index (BMI) kennen, können Sie herausfinden, ob Sie im Verhältnis zu Ihrer Körpergröße ein gesundes Gewicht haben, und geben eine Schätzung Ihres gesamten Körperfetts an., Um Ihren BMI herauszufinden, überprüfen Sie den Online-BMI-Rechner des National Heart, Lung and Blood Institute (NHLBI) oder sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Ein BMI:

    • Unter 18,5 ist ein Zeichen dafür, dass Sie untergewichtig sind.
    • Zwischen 18,5 und 24,9 liegt im Normalbereich.
    • Zwischen 25 und 29,9 gilt als übergewichtig.
    • Von 30 oder mehr gilt als fettleibig.

    Ein Allgemeines Ziel ist ein BMI von weniger als 25. Ihr Arzt oder Gesundheitsdienstleister kann Ihnen helfen, ein angemessenes BMI-Ziel festzulegen.

    Messung des Taillenumfangs hilft Bildschirm für mögliche Gesundheitsrisiken., Wenn sich der größte Teil Ihres Fettes um Ihre Taille und nicht um Ihre Hüften befindet, besteht ein höheres Risiko für Herzerkrankungen und Typ-2-Diabetes. Dieses Risiko kann bei einer Taillengröße von mehr als 35 Zoll für Frauen oder mehr als 40 Zoll für Männer hoch sein. Um zu erfahren, wie Sie Ihre Taille messen können, besuchen Sie Beurteilung Ihres Gewichts und Gesundheitsrisikos.

    Wenn Sie übergewichtig oder fettleibig sind, versuchen Sie, Gewicht zu verlieren. Ein Verlust von nur 3 bis 5 Prozent Ihres aktuellen Gewichts kann Ihre Triglyceride, Ihren Blutzucker und das Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken, senken., Größere Mengen an Gewichtsverlust können die Blutdruckwerte verbessern, LDL-Cholesterin senken und HDL-Cholesterin erhöhen.

    Stressbewältigung

    Stressbewältigung und-bewältigung. Zu lernen, wie man mit Stress umgeht, sich entspannt und mit Problemen umgeht, kann Ihre emotionale und körperliche Gesundheit verbessern., Betrachten Sie gesunde stressreduzierende Aktivitäten wie:

    • Ein Stressmanagementprogramm
    • Meditation
    • Körperliche Aktivität
    • Entspannungstherapie
    • Wenn Sie mit Freunden oder der Familie sprechen

    Körperliche Aktivität

    Routinemäßige körperliche Aktivität kann viele Risikofaktoren für koronare Herzkrankheiten senken, einschließlich LDL („schlechtes“) Cholesterin, Bluthochdruck und Übergewicht. Körperliche Aktivität kann auch Ihr Risiko für Diabetes senken und Ihren HDL-Cholesterinspiegel erhöhen. HDL ist das „gute“ Cholesterin, das hilft, koronare Herzkrankheiten zu verhindern.,

    Jeder sollte versuchen, mindestens 2 Stunden und 30 Minuten pro Woche an Aerobic-Übungen mittlerer Intensität oder 1 Stunde und 15 Minuten pro Woche an kräftigen Aerobic-Übungen teilzunehmen. Aerobic-Übungen wie zügiges Gehen sind jede Übung, bei der Ihr Herz schneller schlägt und Sie mehr Sauerstoff als gewöhnlich verbrauchen. Je aktiver Sie sind, desto mehr profitieren Sie. Nehmen Sie mindestens 10 Minuten lang an Aerobic-Übungen teil, die über die Woche verteilt sind.

    Lesen Sie mehr über körperliche Aktivität unter:

    • Körperliche Aktivität und Ihr Herz
    • ., Department of Health and Human Services ‚ 2008 körperliche Aktivität Richtlinien für Amerikaner

    Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie einen neuen Trainingsplan beginnen. Fragen Sie Ihren Arzt, wie viel und welche Arten von körperlicher Aktivität für Sie sicher sind.

    Mit dem Rauchen aufhören

    Wenn Sie rauchen, beenden Sie. Rauchen kann das Risiko für koronare Herzkrankheiten und Herzinfarkte erhöhen und andere Risikofaktoren für koronare Herzkrankheiten verschlimmern. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Programme und Produkte, die Ihnen helfen können, mit dem Rauchen aufzuhören. Versuchen Sie auch, Passivrauch zu vermeiden.,

    Wenn Sie Probleme haben, alleine mit dem Rauchen aufzuhören, sollten Sie einer Selbsthilfegruppe beitreten. Viele Krankenhäuser, Arbeitsplätze und Gemeinschaftsgruppen bieten Kurse an, um Menschen mit dem Rauchen aufzuhören.

    Lesen Sie mehr über die Raucherentwöhnung beim Rauchen und Ihr Herz.

    Arzneimittel

    Wenn Sie einen Schlaganfall haben, der durch ein Blutgerinnsel verursacht wird, erhalten Sie möglicherweise ein gerinnsellösendes oder gerinnsellösendes Medikament. Diese Art von Medikamenten muss innerhalb von 4 Stunden nach Beginn der Symptome verabreicht werden. Je früher die Behandlung erfolgt, desto besser sind Ihre Heilungschancen., Wenn Sie denken, dass Sie einen Schlaganfall haben, rufen Sie sofort 9-1-1 zur Notfallversorgung an.

    Medikamente zur Vorbeugung von Blutgerinnseln sind die Hauptstütze der Behandlung von Menschen mit einer Erkrankung der Halsschlagader. Sie verhindern, dass Blutplättchen zusammenklumpen und Blutgerinnsel in Ihren Halsschlagadern bilden, was zu einem Schlaganfall führen kann. Zwei häufige Medikamente sind:

    • Aspirin
    • Clopidogrel

    Manchmal reichen Änderungen des Lebensstils allein nicht aus, um Ihren Cholesterinspiegel zu kontrollieren. Zum Beispiel benötigen Sie möglicherweise auch Statinmedikamente, um Ihren Cholesterinspiegel zu kontrollieren oder zu senken., Durch die Senkung Ihres Cholesterinspiegels im Blut können Sie die Wahrscheinlichkeit eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls verringern. Ärzte verschreiben normalerweise Statine für Personen mit:

    • Diabetes
    • Herzkrankheit oder Schlaganfall
    • Hoher LDL-Cholesterinspiegel

    Ärzte können den Beginn der Statinbehandlung mit Personen besprechen, die ein erhöhtes Risiko für Herzerkrankungen oder einen Schlaganfall haben.

    Möglicherweise benötigen Sie andere Medikamente zur Behandlung von Krankheiten und Zuständen, die die Halsschlagadern schädigen., Ihr Arzt kann Ihnen auch Medikamente verschreiben, um:

    • Senken Sie Ihren Blutdruck.
    • Senken Sie Ihren Blutzuckerspiegel.
    • Verhindert die Bildung von Blutgerinnseln, die zu einem Schlaganfall führen können.
    • Verhindern oder reduzieren entzündungen.

    Nehmen Sie alle Arzneimittel regelmäßig ein, wie es Ihr Arzt vorschreibt. Ändern Sie nicht die Menge Ihres Arzneimittels oder überspringen Sie eine Dosis, es sei denn, Ihr Arzt sagt es Ihnen. Ihr Gesundheitsteam wird Ihnen helfen, einen Behandlungsplan zu finden, der für Sie richtig ist.,

    Medizinische Verfahren

    Möglicherweise benötigen Sie ein medizinisches Verfahren, wenn Sie Symptome haben, die durch die Verengung der Halsschlagader verursacht werden. Ärzte verwenden eine von zwei Methoden, um verengte oder verstopfte Halsschlagadern zu öffnen: Karotisendarterektomie und Karotisarterienangioplastie und Stenting.

    Carotis Endarterectomy

    Carotis endarterectomy ist vor allem für menschen, deren carotis arterien sind blockiert 50 prozent oder mehr.

    Für das Verfahren wird ein Chirurg einen Schnitt in den Hals machen, um die verengte oder verstopfte Halsschlagader zu erreichen., Als nächstes wird er oder sie einen Schnitt in den blockierten Teil der Arterie machen und die innere Auskleidung der Arterie entfernen, die den Blutfluss blockiert.

    Schließlich wird Ihr Chirurg die Arterie mit Stichen schließen und Blutungen stoppen. Er oder sie wird dann den Schnitt in Ihrem Hals schließen.

    Karotisendarterektomie

    Die Abbildung zeigt den Prozess der Karotisendarterektomie. Abbildung A zeigt eine Halsschlagader mit Plaquebildung. Das eingesetzte Bild zeigt einen Querschnitt der verengten Halsschlagader., Abbildung B zeigt, wie die Halsschlagader geschnitten und die Plaque entfernt wird. Abbildung C zeigt die Arterie genäht und normalen Blutfluss wiederhergestellt. Das eingesetzte Bild zeigt einen Querschnitt der Arterie, wobei Plaque entfernt und der normale Blutfluss wiederhergestellt wird.

    Angioplastie und Stenting der Halsschlagadern

    Ärzte verwenden ein Verfahren namens Angioplastie, um die Halsschlagadern zu erweitern und den Blutfluss zum Gehirn wiederherzustellen.

    Ein dünner Schlauch mit einem entleerten Ballon am Ende wird durch ein Blutgefäß im Nacken zur verengten oder verstopften Halsschlagader geführt., Einmal an Ort und Stelle wird der Ballon aufgeblasen, um die Plaque nach außen gegen die Wand der Arterie zu drücken.

    Zur Unterstützung der inneren Arterienwand wird dann ein Stent (ein kleines Maschenrohr) in die Arterie eingesetzt. Der Stent verhindert auch, dass die Arterie wieder verengt oder blockiert wird.

    Halsschlagader Stenting

    Die Abbildung zeigt den Prozess der Halsschlagader Stenting. Abbildung A zeigt eine innere Halsschlagader mit Plaquebildung und verminderter Durchblutung. Das eingesetzte Bild zeigt einen Querschnitt der verengten Halsschlagader., Abbildung B zeigt einen Stent, der in der Halsschlagader platziert wird, um die innere Arterienwand zu stützen und die Arterie offen zu halten. Abbildung C zeigt den normalen Blutfluss in der Stent-verbreiterten Arterie wiederhergestellt. Das Einsteckbild zeigt einen Querschnitt der Stent-verbreiterten Arterie.

    Wie kann eine Erkrankung der Halsschlagader verhindert werden?

    Maßnahmen zur Kontrolle Ihrer Risikofaktoren können dazu beitragen, Erkrankungen der Halsschlagader und Schlaganfälle zu verhindern oder zu verzögern. Ihr Risiko für eine Erkrankung der Halsschlagader steigt mit der Anzahl der Risikofaktoren, die Sie haben.,

    Ein Schritt, den Sie unternehmen können, ist ein herzgesunder Lebensstil, der Folgendes umfassen kann:

    Herzgesunde Ernährung. Nach Herz-gesunde Ernährung ist ein wichtiger Teil eines gesunden Lebensstils. Dietary Approaches to Stop Hypertension (DASH) ist ein Programm, das herzgesunde Ernährung fördert.

    Aufrechterhaltung eines gesunden Gewichts. Wenn Sie übergewichtig oder fettleibig sind, arbeiten Sie mit Ihrem Arzt, um einen vernünftigen Plan für die Gewichtsabnahme zu erstellen. Die Kontrolle Ihres Gewichts hilft Ihnen, die Risikofaktoren für eine Erkrankung der Halsschlagader zu kontrollieren.

    Körperliche Aktivität. Sei so körperlich aktiv wie du kannst., Körperliche Aktivität kann Ihr Fitnessniveau und Ihre Gesundheit verbessern. Fragen Sie Ihren Arzt, welche Arten und Mengen von Aktivitäten für Sie sicher sind. Lesen Sie mehr über körperliche Aktivität und Ihr Herz.

    Rauchen aufhören. Wenn du rauchst, hör auf. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Programme und Produkte, die Ihnen beim Beenden helfen können.

    Weitere Schritte, die eine Erkrankung der Halsschlagader verhindern oder verzögern können, sind die Kenntnis Ihrer Familienanamnese einer Erkrankung der Halsschlagader. Wenn Sie oder jemand in Ihrer Familie an einer Erkrankung der Halsschlagader leiden, informieren Sie unbedingt Ihren Arzt.,

    Wenn Änderungen des Lebensstils nicht ausreichen, kann Ihr Arzt Medikamente verschreiben, um die Risikofaktoren für Karotiserkrankungen zu kontrollieren. Nehmen Sie alle Ihre Medikamente, wie Ihr Arzt berät.

    Leben mit einer Erkrankung der Halsschlagader

    Wenn Sie an einer Erkrankung der Halsschlagader leiden, können Sie Maßnahmen ergreifen, um den Zustand zu bewältigen, Risikofaktoren zu reduzieren und Komplikationen vorzubeugen. Diese Schritte umfassen das Vornehmen von Änderungen des Lebensstils, das Befolgen Ihres Behandlungsplans und die laufende Pflege.

    Eine Erkrankung der Halsschlagader erhöht das Risiko eines Schlaganfalls., Kennen Sie die Warnzeichen eines Schlaganfalls—wie Schwäche und Schwierigkeiten beim Sprechen-und was zu tun ist, wenn sie auftreten. Rufen Sie 9-1-1 an, sobald die Symptome beginnen (fahren Sie nicht ins Krankenhaus).

    Weitere Informationen zu den Warnzeichen eines Schlaganfalls finden Sie im Abschnitt Warnzeichen unten.

    Änderungen des Lebensstils

    • Befolgen Sie eine gesunde Ernährung, die wenig Fett, Natrium (Salz) und Cholesterin enthält., Das National Heart, Lung, and Blood Institute „Ihr Leitfaden zur Senkung Ihres Cholesterins mit TLC „und“ Ihr Leitfaden zur Senkung Ihres Blutdrucks mit DASH “ sind zwei Programme, die eine gesunde Ernährung fördern.
    • Sei körperlich aktiv. Erkundigen Sie sich zuerst bei Ihrem Arzt, wie viel und welche Arten von Aktivitäten für Sie sicher sind.
    • Wenn Sie übergewichtig oder fettleibig sind, Gewicht verlieren.
    • Wenn Sie Rauchen, beenden Sie. Versuchen Sie auch, Passivrauch zu vermeiden.

    Weitere Informationen zu Änderungen des Lebensstils finden Sie unter “ Wie wird eine Erkrankung der Halsschlagader behandelt?,“

    Behandlungsplan

    Das Befolgen Ihres Behandlungsplans kann dazu beitragen, zu verhindern, dass sich Ihre Erkrankung der Halsschlagader verschlimmert. Es kann auch Ihr Risiko für Schlaganfall und andere gesundheitliche Probleme senken.

    Möglicherweise müssen Sie Medikamente einnehmen, um bestimmte Risikofaktoren zu kontrollieren und Blutgerinnsel zu verhindern, die einen Schlaganfall verursachen können. Die Einnahme verschriebener Medikamente und die Einhaltung eines gesunden Lebensstils können zur Kontrolle der Erkrankung der Halsschlagader beitragen. Sie heilen die Krankheit jedoch nicht. Sie müssen sich wahrscheinlich lebenslang an Ihren Behandlungsplan halten.,

    Laufende Versorgung

    Wenn Sie an einer Erkrankung der Halsschlagader leiden, ist eine laufende medizinische Versorgung wichtig.

    Die meisten Menschen, die an der Krankheit leiden, müssen ihren Blutdruck regelmäßig und ihren Blutzucker-und Blutcholesterinspiegel ein-oder mehrmals im Jahr überprüfen lassen. Wenn Sie an Diabetes leiden, benötigen Sie routinemäßige Blutzuckertests und andere Tests.

    Tests zeigen, ob diese Zustände unter Kontrolle sind oder ob Ihr Arzt Ihre Behandlung anpassen muss, um bessere Ergebnisse zu erzielen.,

    Wenn Sie einen Schlaganfall oder Verfahren zur Wiederherstellung des Blutflusses in Ihren Halsschlagadern hatten, benötigen Sie wahrscheinlich einen jährlichen Karotis-Doppler-Ultraschalltest. Dieser Test zeigt, wie gut Blut durch Ihre Halsschlagadern fließt.

    Wenn Sie diesen Test im Laufe der Zeit wiederholen, wird angezeigt, ob sich die Verengung Ihrer Halsschlagadern verschlimmert. Ergebnisse auch zeigen können, wie gut die Verfahren zur Behandlung der Arterien gearbeitet haben.

    Wenden Sie sich regelmäßig an Ihren Arzt. Je früher Ihr Arzt Probleme feststellt, desto eher kann er oder sie eine Behandlung verschreiben.,

    Schlaganfallwarnzeichen

    Zu den Anzeichen und Symptomen eines Schlaganfalls können gehören:

    • Plötzliche Schwäche oder Taubheit im Gesicht oder in den Gliedmaßen, oft nur auf einer Körperseite
    • Die Unfähigkeit, eines oder mehrere Ihrer Gliedmaßen zu bewegen
    • Schwierigkeiten beim Sprechen oder Verstehen von Sprache
    • Plötzliche Sehstörungen in einem oder beiden Augen
    • Schwindel oder Gleichgewichtsverlust
    • Plötzliche, starke Kopfschmerzen ohne bekannte Ursache

    Rufen Sie 9-1-1 um Hilfe, sobald die Symptome beginnen. Fahren Sie nicht selbst ins Krankenhaus. Es ist sehr wichtig, so schnell wie möglich überprüft und behandelt zu werden.,

    Wenn Sie ein Kandidat für die Gerinnsel-Busting-Therapie sind, haben Sie die beste Chance für eine vollständige Genesung, wenn die Behandlung zum Öffnen einer verstopften Arterie innerhalb von 4 Stunden nach Beginn der Symptome erfolgt. Je früher die Behandlung erfolgt, desto besser sind Ihre Heilungschancen.

    Machen Sie Ihre Angehörigen auf Schlaganfallsymptome und die Notwendigkeit dringender Maßnahmen aufmerksam. Wenn Sie die Anzeichen und Symptome eines Schlaganfalls kennenlernen, können Sie sich selbst oder jemandem in Ihrer Nähe helfen, das Risiko von Schäden oder Tod aufgrund eines Schlaganfalls zu senken.,

    Links zu weiteren Informationen über Erkrankungen der Halsschlagader

    NHLBI-Ressourcen

    • Ziel für ein gesundes Gewicht
    • Atherosklerose
    • Karotisendarterektomie
    • Karotisultraschall
    • DASH-Ernährungsplan
    • Hoher Blutdruck
    • In Kürze: Ihr Leitfaden zur Senkung des Blutdrucks mit DASH
    • Stents
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