Durch Chris A. Knobbe, MD; Beitrag und rezension von Gary Heiting, OD
Katarakt-Operation sind Komplikationen gering, und die Katarakt-Operation zählt zu den häufigsten und erfolgreichsten chirurgischen Eingriffe heute.
Laut Alcon erhalten jedes Jahr über 4 Millionen US-Kataraktpatienten eine Kataraktoperation, und sie erwarten, dass diese Zahl in den nächsten vier Jahren um bis zu 16 Prozent steigen wird.,
Und Kataraktchirurgie hat ein hohes Sicherheitsprofil. In der Augenheilkunde veröffentlichte Untersuchungen ergaben, dass fast 100 Prozent (99,5 Prozent) der 221.594 in die Studie einbezogenen Patienten mit Kataraktoperationen keine schwerwiegenden Komplikationen nach dem Eingriff aufwiesen.Die Forschung zeigte auch, dass das Risiko schwerer Komplikationen mit Fortschritten bei chirurgischen Werkzeugen und Techniken während des 12-Jahres-Zeitraums, in dem die Operationen durchgeführt wurden, signifikant abnahm.,Mögliche Komplikationen bei der Kataraktoperation sind:
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Opazität der hinteren Kapsel (PCO)
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Dislokation der Intraokularlinse
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Augenentzündung
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Lichtempfindlichkeit
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Photopsie (wahrgenommene Lichtblitze)
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Ptosis (droopy Augenlid)
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Okuläre Hypertonie (erhöhter Augendruck)
Makulaödem (Schwellung der Augen)ie zentrale Netzhaut)
Wenn Kataraktchirurgie Komplikationen auftreten, sind die meisten geringfügig und können erfolgreich medizinisch oder mit zusätzlichen Operationen behandelt werden.,
Häufige Komplikationen bei der Kataraktoperation
Eine der häufigsten Komplikationen bei der Kataraktoperation ist eine hintere Kapseltrübung (auch als hintere Kapseltrübung oder PCO bezeichnet).
Obwohl einige Leute PCO einen „sekundären Katarakt“ nennen, ist es wirklich kein Katarakt. Sobald ein Katarakt entfernt ist, kommt er nicht mehr zurück.
Während der Kataraktoperation entfernt Ihr Chirurg die trübe natürliche Linse Ihres Auges (Katarakt) und ersetzt sie durch ein Clear Intraocular Lens (IOL) – Implantat., Ein Großteil der dünnen, klaren Membran, die die natürliche Linse umgibt (Linsenkapsel genannt), bleibt während der Operation intakt, und das IOL wird normalerweise darin implantiert.
Wenn der Katarakt entfernt wird, unternimmt Ihr Chirurg jeden Versuch, die Integrität der Linsenkapsel aufrechtzuerhalten, und normalerweise sollte Ihr Sehvermögen nach einer Kataraktoperation sehr klar sein.
In einigen Fällen wird der hintere Teil der Linsenkapsel jedoch mit der Zeit verschwommen, wodurch das Sehen verschwommen wird. Diese hintere Kapseltrübung kann innerhalb von Monaten oder Jahren nach einer Kataraktoperation auftreten.,
Eine Metaanalyse mehrerer Studien, in denen die Inzidenz von PCO bewertet wurde, ergab, dass sie bei 11, 8% der Patienten 1 Jahr nach einer Kataraktoperation, bei 20, 7% nach 3 Jahren und bei 28, 4% nach 5 Jahren nach der Operation auftrat.
Wenn der Zustand in einigen Fällen signifikant fortschreitet, ist eine Behandlung erforderlich, um das klare Sehen wiederherzustellen.
Behandlung der Opazität der hinteren Kapsel
Glücklicherweise kann ein YAG-Laser die Opazität der hinteren Kapsel sicher, effektiv und schmerzlos behandeln. Dieses Verfahren, das als YAG-Laser-Kapsulotomie bezeichnet wird, kann häufig im Büro Ihres Kataraktchirurgen durchgeführt werden.,
Die YAG-Laserkapsulotomie beinhaltet nur ein paar einfache Schritte:
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Normalerweise wird das Auge vor dem Eingriff mit erweiterten Augentropfen erweitert.
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Ein Laser entfernt die verschwommene hintere Kapsel von Ihrer Sichtlinie, ohne einen Einschnitt zu machen oder das Auge zu“ berühren“.
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Viele Augenärzte empfehlen nach dem Eingriff entzündungshemmende Augentropfen.
Ein laser capsulotomy ist eine relativ einfache, in-office-Prozedur, die nur wenige Minuten dauert., Ein Laserstrahl wird auf die trübe Kapsel hinter der Intraokularlinse (IOL) gerichtet und die Energie des Lasers verdampft das Gewebe, wodurch das klare Sehen wiederhergestellt wird.
Ein laser capsulotomy ist eine relativ einfache, in-office-Prozedur, die nur wenige Minuten dauert. Ein Laserstrahl wird auf die trübe Kapsel hinter der Intraokularlinse (IOL) gerichtet und die Energie des Lasers verdampft das Gewebe, wodurch das klare Sehen wiederhergestellt wird.,
Der Eingriff dauert nur wenige Minuten und ist völlig schmerzfrei; auch nach der Operation treten keine Beschwerden auf.
Sie müssen jedoch während des Vorgangs still bleiben. Sehr unkooperative Patienten wie Kinder und geistig behinderte Menschen benötigen möglicherweise eine Sedierung.
Nach einer YAG-Laser-Kapsulotomie können Sie die normalen Aktivitäten sofort wieder aufnehmen. Sie können einige Schwimmer danach erleben. Diese werden sich wahrscheinlich innerhalb weniger Wochen lösen.
Die meisten Menschen können erwarten, dass sich ihre Sehkraft innerhalb eines Tages verbessert., Rufen Sie jedoch wie bei jedem Augenverfahren sofort Ihren Augenarzt an, wenn sich das Sehvermögen verschlechtert oder sich nicht verbessert.
Da der YAG-Laser die zentrale Zone der trüben hinteren Kapsel hinter der Intraokularlinse entfernt, kann der Zustand nicht zurückkehren. Daher ist nur eine Laserbehandlung erforderlich, um den durch eine Trübung der hinteren Kapsel nach einer Kataraktoperation verursachten Sehverlust dauerhaft zu beseitigen.
YAG-Laser-Kapsulotomie-Risiken
Obwohl eine YAG-Laser-Kapsulotomie ein geringes zusätzliches Risiko darstellt, ist das Verfahren insgesamt äußerst sicher., Das wichtigste Risiko ist, dass sich die Netzhaut vom inneren Augenhintergrund lösen kann.
Statistiken legen nahe, dass das lebenslange Risiko einer abgelösten Netzhaut als Kataraktoperation Komplikation in den Vereinigten Staaten etwa 1 Prozent. Diese Zahl steigt nach einer YAG-Laser-Kapsulotomie auf etwa 2 Prozent. Es ist wichtig, sich dieses Risikos einer Kataraktoperation bewusst zu sein.
Dislozierte Intraokularlinsen
Ein weiteres Beispiel für Komplikationen bei Kataraktoperationen sind fehlpositionierte oder dislozierte Intraokularlinsen. Möglicherweise sehen Sie den Rand des Linsenimplantats oder entwickeln sogar eine doppelte Sicht., Wenn die Intraokularlinse zu stark disloziert wird, kann Ihre Sehschärfe erheblich abnehmen.
Wie kann eine IOL fehlpositioniert oder disloziert werden?
Bei den meisten Kataraktoperationen wird die Intraokularlinse in den „Kapselbeutel“ gelegt, der die trübe natürliche Linse oder den Katarakt des Auges enthält.
Augenärzte versuchen, die Unversehrtheit des Kapselbeutels aufrechtzuerhalten, damit die Intraokularlinse richtig darin positioniert werden kann., Der Kapselbeutel ist jedoch extrem dünn — ungefähr die Dicke eines einzelnen roten Blutkörperchens-und kann manchmal reißen oder brechen.
Auch der Kapselbeutel selbst kann sich aufgrund von Schwäche oder Bruch der Fasern, die ihn an Ort und Stelle halten, verlagern. Dieser Zustand birgt das Risiko einer Fehlpositionierung oder Dislokation des Linsenimplantats.
Auch ohne zugrundeliegende Komplikationen können Intraokularlinsen immer noch verrutschen — insbesondere wenn einer der federnden“ Arme“, die die Linse an Ort und Stelle halten, nicht ordnungsgemäß im Kapselbeutel positioniert ist oder später eine Fehlstellung aufweist.,
Wenn ein Intraokularlinsenimplantat falsch positioniert oder disloziert ist, kann Ihr Kataraktchirurg es wahrscheinlich in einem zweiten Eingriff neu positionieren. In einigen Fällen muss das Linsenimplantat genäht oder eine andere Art von Linse implantiert werden.
Wenn eine IOL-Dislokation nach einer kürzlichen Kataraktoperation auftritt, sollte die Linse bald neu positioniert werden. Dies liegt daran, dass Linsenimplantate etwa drei Monate nach der ursprünglichen Implantation „Narben“ bilden und viel schwieriger zu entfernen sein können., Wenn bei Ihnen ein falsch positioniertes oder disloziertes intraokulares Implantat auftritt, sind Ihre Chancen auf ein gutes Ergebnis nach einem zweiten Eingriff sehr gut, wenn Sie und Ihr Chirurg umgehend Maßnahmen ergreifen.
Das Risiko einer IOL-Dislokation nach einer Kataraktoperation ist sehr gering. Eine Mayo Clinic-Studie ergab, dass sie nur bei 0, 1% der Patienten in den 10 Jahren nach der Operation und bei 0, 7% innerhalb von 20 Jahren auftrat.
Nebenwirkungen bei Kataraktoperationen
Andere mögliche Komplikationen bei Kataraktoperationen reichen von leichten Augenentzündungen bis hin zu verheerendem Sehverlust., Das Risiko eines schweren Sehverlusts ist sehr selten und kann als Folge einer Infektion oder Blutung im Auge auftreten.
Einige Komplikationen bei der Kataraktoperation treten eine ganze Weile später auf. Zum Beispiel kann eine abgelöste Netzhaut Monate oder Jahre nach einem vollkommen erfolgreichen Kataraktverfahren auftreten.
Die meisten Patienten mit Netzhautablösung haben ein gutes Ergebnis, wenn sie zu Beginn der Symptome ihren Augenarzt aufsuchen und die Behandlung sofort erfolgt. Ein kleiner Prozentsatz hat jedoch eine erheblich und dauerhaft reduzierte Sehkraft.,
Melden Sie Ihrem Augenarzt unbedingt sofort Floater, Lichtblitze und einen vorhangartigen Sehverlust, da diese Symptome auf eine Netzhautablösung hindeuten können.
Andere mögliche Komplikationen bei der Kataraktoperation sind geringfügig und können Folgendes umfassen:
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Schwellung der Hornhaut oder Netzhaut.
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Erhöhter Druck im Auge (okuläre Hypertonie).
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Droopy Augenlid (ptosis).
Kleinere Komplikationen klären sich meist mit Medikamenten und mehr Heilungszeit.,
Vision nach katarakt chirurgie
Wenn sie irgendein problem mit empfindlichkeit zu sonnenlicht nach katarakt chirurgie, brillen mit photochrome linsen, die verdunkeln automatisch zu uv-strahlen, oft können bieten erleichterung. Auch für refraktive Fehler und Presbyopie nach der Operation können Gleitsichtgläser mit Antireflexbeschichtung häufig Ihre Sicht für Aktivitäten wie Nachtfahrten und Lesen schärfen.,
Menschen, deren Sehvermögen sich nach einer Kataraktoperation nicht verbessert, haben häufig zugrunde liegende Augenerkrankungen wie altersbedingte Makuladegeneration, diabetische Retinopathie und andere Augenerkrankungen. Einige dieser Personen können von anderen Verfahren oder von Sehbehinderungen profitieren.
Seite aktualisiert September 2020