Komplikationen nach offenen oder laparoskopischen Ansätzen zur ventralen oder inzisionalen Hernienreparatur mit Mesh erstrecken sich über einen weiten Schweregrad. Intraoperative Verletzungen des Darms sind selten, können jedoch eine Änderung des Operationsplans erforderlich machen. Postoperative Komplikationen umfassen diejenigen, die allen allgemeinen Operationen gemeinsam sind, z. B. Thromboembolien und oberflächliche Infektionen der Operationsstelle, und werden typischerweise nicht anders behandelt., Einzigartig für die Genesung nach einer Hernienchirurgie können jedoch erhöhte Schmerzen nach der Netzplatzierung, Serome im Zusammenhang mit großen Dissektionsebenen, Infektionen des Netzes sowie Lungeninsuffizienz aufgrund von Veränderungen oder Verlust der Bauchdomäne sein. Laparoskopische Ansätze zur ventralen oder Schnitthernie haben die Morbidität der Operation dramatisch beeinflusst, können jedoch zu Komplikationen führen, die für diesen Ansatz einzigartig sind. Schwerwiegendere Langzeitkomplikationen sind chronische Schmerzen, chronische Mesh-Infektionen sowie die seltene, aber sehr krankhafte enterokutane Fistel mit Mesh., Komplikationen wie diese erfordern wahrscheinlich eine Revisionschirurgie zur Auflösung. Schließlich bleibt das Wiederauftreten von Hernien ein geringes, aber zuverlässiges Risiko, und obwohl sich neuere Techniken weiterentwickeln und bessere Ergebnisse versprechen, muss der perfekte Ansatz für die Hernienchirurgie noch definiert werden. Zeit und Erfahrung werden unsere Versuche einer besseren Hernienoperation weiter prägen.