Welcome to Our Website

Laryngoskopie

  1. indirekte Laryngoskopie
  2. flexible Laryngoskopie
  3. direkte Laryngoskopie

Das indirekte Verfahren kann in einer Arztpraxis mit einem kleinen Handspiegel am Rachenrücken durchgeführt werden. Der Arzt richtet ein Licht auf die Rückseite des Rachens, normalerweise durch Tragen einer Kopfbedeckung mit hellem Licht, um den Kehlkopf und die Stimmbänder zu untersuchen. Indirekte Laryngoskopie wird normalerweise nicht bei Kindern angewendet, da sie dazu neigt, Würgen zu verursachen.,

Flexible und direkte Laryngoskopie-Untersuchungen ermöglichen es Ärzten, mit einem flexiblen oder starren Teleskop tiefer in den Hals zu sehen. Starre Teleskope werden häufiger als Teil eines chirurgischen Eingriffs bei der Beurteilung von Kindern mit Stridor (eine laute, raue Atmung) und Entfernen von Fremdkörpern im Hals und unteren Atemwegen verwendet. Sie werden auch beim Sammeln von Gewebeproben (Biopsien), Laserbehandlungen und bei der Lokalisierung von Kehlkopfkrebs eingesetzt.

Warum wird eine Laryngoskopie durchgeführt?,

  • entdecken Sie eine mögliche Verengung oder Verstopfung des Halses
  • Entfernen Sie Fremdkörper, wie z. B. kleine Spielzeuge, die versehentlich verschluckt wurden
  • sehen oder erhalten Sie eine Probe einer Masse oder eines Gewebes im Hals oder an den Stimmbändern
  • diagnostizieren Sie Schluckprobleme
  • diagnostizieren Sie Verdacht auf Krebs
  • Bewerten Sie Ursachen für anhaltende Ohrenschmerzen
  • diagnostizieren Sie Stimmprobleme wie schwache Stimme, heisere Stimme,, oder keine Stimme
  • Vorbereitung

    Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Art des durchgeführten Tests, wie er durchgeführt wird, die Risiken und die Ergebnisse., Wenn Sie Ihre Fragen im Voraus beantworten, können Sie Ihre Bedenken reduzieren und Sie und Ihr Kind besser verstehen, wie das Verfahren abläuft.

    Nach der Untersuchung eines Kindes empfiehlt ein Arzt möglicherweise eine Thoraxröntgen-oder CT-Untersuchung (eine Art Röntgenaufnahme, bei der mit einem Computer das Innere des Körpers fotografiert wird). Ihr Kind wird möglicherweise auch gebeten, eine Flüssigkeit namens Barium zu schlucken, während eine Reihe von Röntgenstrahlen des Kehlkopfes und der Speiseröhre entnommen wird. Bariumflüssigkeit ist harmlos und wird innerhalb von ein oder zwei Tagen durch den Körper gelangen., Diese Tests helfen Ihrem Arzt, die körperlichen Symptome Ihres Kindes besser zu verstehen.

    Für eine Büro-Laryngoskopie, die Lokalanästhesie verwendet, ist es in Ordnung, dass Ihr Kind vorher isst oder trinkt.

    Wenn eine Vollnarkose angewendet wird, möchte Ihr Arzt möglicherweise nicht, dass Ihr Kind einige Stunden vor der Untersuchung isst oder trinkt (um Erbrechen zu verhindern).

    Während der Laryngoskopie

    Indirekte Laryngoskopie und flexible Laryngoskopien werden häufig in der Arztpraxis durchgeführt, normalerweise unter örtlicher Betäubung. Sie dauern normalerweise nur 5 bis 10 Minuten.,

    Bei der indirekten Laryngoskopie muss Ihr Kind gerade auf einem Hochstuhl mit Kopfstütze sitzen und den Mund weit öffnen. Der Arzt wird den Hals mit einem betäubenden oder betäubenden Medikament besprühen (das Ihr Kind gurgeln und ausspucken wird), dann die Zunge mit Gaze bedecken und festhalten.

    Der Arzt hält einen warmen Spiegel an der Rückseite des Halses hoch und neigt den Spiegel mit einem Licht, das an seiner Kopfbedeckung befestigt ist, um verschiedene Bereiche des Halses zu sehen., Ihr Kind wird möglicherweise aufgefordert, hohe oder niedrige Töne zu machen, damit der Arzt den Kehlkopf sehen und die Stimmbänder bewegen kann.

    Die flexible Laryngoskopie verwendet ein flexibles Laryngoskop (ein dünnes, flexibles Instrument, das Bilder beleuchtet und vergrößert) für eine bessere Sicht auf den Kehlkopf und die Stimmbänder.

    Dies kann in einem Operationssaal unter Vollnarkose oder in der Arztpraxis erfolgen und erfordert normalerweise keinen Krankenhausaufenthalt. Das flexible Zielfernrohr wird durch ein Nasenloch oder den Mund eingeführt, dann untersucht der Arzt den Halsbereich durch das Okular des Zielfernrohrs., Manchmal werden die Bilder auf einem Monitor angezeigt, damit Familienmitglieder sehen können, was der Arzt sieht.

    Die direkte Laryngoskopie wird in einem Operationssaal durchgeführt und Ihr Kind wird unter Vollnarkose gestellt und spürt die Schmerzen im Hals nicht. Bei Bedarf entfernt der Arzt Fremdkörper aus dem Rachen, sammelt Gewebeproben, führt eine Laserbehandlung durch oder entfernt Wucherungen von den Stimmbändern. Dies kann nur 15 bis 30 Minuten dauern, kann jedoch viel länger dauern, wenn bestimmte Behandlungen erforderlich sind.,

    Nach dem Eingriff

    Wenn ein Lokalanästhetikum oder topisches Betäubungsspray verwendet wurde, verschleißt es in etwa 30 Minuten. Ihr Kind sollte nichts essen oder trinken, bis das Spray abgenutzt ist und der Hals nicht mehr taub ist.

    Nach einer direkten Laryngoskopie wird Ihr Kind von einer Krankenschwester beobachtet, bis es vollständig wach ist und schlucken kann. Dies dauert normalerweise etwa 2 Stunden. In einigen Fällen kann eine Übernachtung im Krankenhaus erforderlich sein. Ihr Kind kann Übelkeit, allgemeine Muskelschmerzen haben und sich ein oder zwei Tage müde fühlen.,

    Gurgeln und Saugen an Rachen Lutschtabletten helfen bei den Schmerzen. Sie können bei Bedarf auch Schmerzmittel gemäß den Empfehlungen Ihres Arztes verabreichen. Ihr Kind kann einige Tage nach dem Eingriff heiser klingen oder laut atmen. Dies ist normal. Wenn die Heiserkeit anhält oder Ihr Kind Schwierigkeiten beim Atmen hat, wenden Sie sich an Ihren Arzt.

    Ergebnisse

    Der Arzt wird die Ergebnisse nach dem Eingriff erläutern. Wenn eine Biopsie durchgeführt wurde, untersucht ein Labor das Gewebe und meldet die Ergebnisse Ihrem Arzt, der die Ergebnisse und Behandlungsmöglichkeiten mit Ihnen bespricht., Normalerweise dauern die Biopsieergebnisse etwa 3 bis 5 Tage.

    Abhängig vom Ergebnis der Untersuchung kann Ihr Arzt 4 bis 6 Wochen nach der ersten Laryngoskopie einen Bürobesuch oder ein Follow-up-Verfahren einplanen.

    Wenn Ihr Kind irgendeine Art von Verfahren hat, ist es verständlich, ein wenig unruhig zu sein. Es hilft jedoch zu wissen, dass eine Laryngoskopie als äußerst effektiv angesehen wird und routinemäßige ärztliche Untersuchungen und Komplikationen selten sind. Wie bei den meisten Verfahren gibt es jedoch einige Risiken, die Ihr Arzt mit Ihnen besprechen wird., Wenn Sie Fragen zur Laryngoskopie haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt.

    Rezensiert von: Patrick C. Barth, MD
    Rezensiert von: April 2016

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.