Sein name war Glücklich. Und zum Glück war er es. Obwohl der Wallach in seinen Teenagerjahren mit der Equine Cushing-Krankheit diagnostiziert wurde, hatte er einen Besitzer, der ihn wirklich liebte und alles tat, um seine Krankheit zu bewältigen, bis er 30 wurde. Er konkurrierte mehrere Jahre nach seiner Diagnose weiter, wurde aktiv in seine 20er Jahre geritten und war bis zum Ende glücklich.,
In den letzten Jahren gab es ein großes Interesse an Cushing-Krankheit, die nicht geheilt werden kann. Wir lernen jeden Tag mehr darüber, wie man diese hormonelle Störung diagnostiziert und behandelt, die eine der häufigsten Krankheiten bei Pferden über 15 ist., Wenn Sie es noch nicht angetroffen haben, werden Sie es wahrscheinlich tun. Schätzungsweise 10 Prozent der Pferde über 15 haben Cushing, und mit all den Verbesserungen in der Pferdegesundheit leben Pferde immer länger. Das bedeutet, dass es eine gute Chance gibt, dass Sie diese Krankheit irgendwann in Ihrem Pferdeleben erleben werden.
Vor 20 Jahren wäre das Pferd Ihres Cushing auf der Weide ausgezogen, aber nicht mehr. Ich werde Ihnen zeigen, wie Sie und Ihr Pferd bequem mit der Cushing-Krankheit leben können, genau wie Lucky.,
Die frühen Jahre
Lucky war ein erfolgreiches Showpferd und verbrachte seine frühen Tage auf der Straße, reiste von Show zu Show—arbeitete hart und aß gut. Als er 12 Jahre alt wurde, bemerkte sein Besitzer, dass er seinen Wintermantel nur langsam vergoss. Ihm schien Energie zu fehlen und er wurde fett. Sie begann sich Sorgen um Cushing-Krankheit.
Obwohl Lucky relativ jung war, hatte sein Besitzer Recht: Er zeigte einige frühe Anzeichen der Krankheit. Und sie war klug, Fragen zu stellen, bevor er ernstere Symptome wie Laminitis entwickelte., Die häufigsten Anzeichen sind ein langer Haarmantel, der langsam abfällt, Lethargie und Gewichtsverlust oder Gewichtsumverteilung. Der Durchschnittliche Beginn der Cushing-Krankheit ist 19 Jahre alt.
Cushing-Krankheit stammt aus dem Gehirn. Im normalen Pferdehirn setzt der Hypothalamusanteil einen Neurotransmitter namens Dopamin frei, der die Freisetzung einer Vielzahl von Hormonen aus der Hypophyse reguliert, die an der Basis des Gehirns sitzt. Eines dieser Hormone, ACTH (adrenocorticotropes Hormon), stimuliert die Freisetzung von Cortisol (dem Stresshormon des Körpers) aus den Nebennieren.,
Die Equine Cushing-Krankheit (richtiger Hypophysen-Pars-intermediale Dysfunktion oder PPID genannt) ist auf Hyperplasie (Vergrößerung aufgrund einer erhöhten Anzahl von Zellen) des „intermedialen“ Teils der Hypophyse zurückzuführen. Die Hypophyse bei einem Pferd mit PPID kann bis zu fünfmal so groß vergrößert werden. Historisch wurde geglaubt, dass, wenn die Hypophyse vergrößert wird, es Druck auf den Hypothalamus ausübt und eine Verringerung der Menge an freigesetztem Dopamin verursacht.
Aktueller Gedanke ist, dass der Zustand in erster Linie ein Problem des Hypothalamus ist., Eine Schädigung des Hypothalamus führt zu einer Verringerung der Dopaminsekretion, die dann zu einer Vergrößerung der Hypophyse führt. In jedem Fall hemmt Dopamin die ACTH-Freisetzung nicht mehr so, wie es sollte—was bedeutet, dass der ACTH-Spiegel ansteigt, was zu einem erhöhten Cortisol im Blut führt. Die Anzeichen der Cushing-Krankheit werden auf erhöhte Cortisolspiegel zurückgeführt.
Tests für die Cushing ’s
Glück ist Tierarzt schlug vor, dass er getestet werden Cushing‘ s disease. Der erste Test (ACTH) kam negativ zurück, aber Luckys Blutinsulinspiegel waren hoch, was darauf hindeutet, dass er insulinresistent war., Obwohl die Insulinresistenz (IR) nicht immer mit der Cushing—Krankheit korreliert (weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie in der Seitenleiste auf Seite 50), wird sie als Risikofaktor angesehen-Pferde mit IR entwickeln mit zunehmendem Alter eher Cushing.
Zur Diagnose der Cushing-Krankheit stehen verschiedene Tests zur Verfügung, aber keine sind sehr empfindlich, wenn sich die Krankheit gerade entwickelt. Dennoch glauben die Forscher nun, dass die Früherkennung und der Beginn der Behandlung wichtig sein können, um das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen-möglicherweise um eine verheerende Laminitis-Episode zu vermeiden., Wenn Ihr Pferd anfängt, Symptome zu zeigen, aber frühe Tests negativ sind, sollten Sie einen jährlichen Test in Betracht ziehen, zumindest bis empfindlichere Tests verfügbar sind. Wenn Sie feststellen, dass Ihr Pferd Insulinresistenz hat, ist sein Risiko für die Entwicklung von Cushing auf der Straße noch höher, so dass Sie noch mehr Aufmerksamkeit schenken möchten.
Der beliebteste Test für Cushing ist derzeit der ACTH. Dieser Test erfordert eine einzige Blutprobe, die zu jeder Tageszeit entnommen werden kann., Blutproben müssen sorgfältig behandelt werden, da das Hormon im Vollblut nicht sehr stabil ist, Aber die meisten Tierärzte sind mit den Handhabungsanforderungen vertraut und können den Test leicht auf Ihrem Bauernhof durchführen.
Tests auf Cushing in den Herbstmonaten (August bis Oktober) werden im Allgemeinen nicht empfohlen, da normale hormonelle Schwankungen während dieser Jahreszeit die Interpretation der Ergebnisse erschweren können. Ein Vorteil des ACTH-Tests ist jedoch, dass er auch in dieser herausfordernden Jahreszeit oft noch interpretiert werden kann.,
Der Goldstandard für die Cushing-Diagnose ist der niedrig dosierte Dexamethason-Suppression (LDD) – Test. Dies ist ein Nachttest, bei dem eine Basisblutprobe auf Cortisol getestet, eine Dosis Dexamethason verabreicht und eine zusätzliche Blutprobe 18 bis 20 Stunden später getestet werden muss. Bei einem normalen Pferd sinkt der Cortisolspiegel nach dem Dexamethason; Wenn Ihr Pferd Cushing hat, bleiben die Cortisolspiegel gleich. Da nach der Verabreichung von Dexamethason ein gewisses Risiko für eine Laminitis besteht, sollte dieser Test nicht bei einem Pferd mit Laminitis-Problemen angewendet werden., Es sollte auch nicht im Herbst verwendet werden.
Schließlich, da Insulinresistenz bei Cushing-Pferden üblich ist, wird häufig die Prüfung des Insulin – /Glukosespiegels im Blut in Verbindung mit dem Cushing-Test empfohlen. Insulin ist ein empfindliches Hormon und kann bei Stress, Krankheiten oder einer kohlenhydratreichen Mahlzeit signifikant ansteigen. Für beste Ergebnisse sollte morgens als erstes Blut entnommen werden, bevor nur Heu gefüttert wird. Es sollte nicht durchgeführt werden, wenn Ihr Pferd krank ist oder an einer Laminitis-Episode leidet.,
Für Lucky wurde keine Behandlung empfohlen, nachdem dieser erste Test negativ ausgefallen war, aber sein Tierarzt und Besitzer hatten einen Plan zur Verwaltung seiner Insulinresistenz. Er wurde auf eine kohlenhydratarme Diät gesetzt, und um das Gewicht unter Kontrolle zu halten, wurde sein Arbeitsplan so angepasst, dass er zusätzlich zu seinem Training für den Showring eine konzentrierte Konditionierungsarbeit beinhaltete. Sie beschlossen auch, Cushings Tests in Abständen von sechs Monaten zu wiederholen.
Diagnose gestellt
Jahre vergingen, und Lucky fuhr fort, erfolgreich zu konkurrieren., Sein Insulinspiegel stabilisierte sich durch sorgfältiges Management seiner Ernährung und Bewegung, aber sein Haarmantel schien jeden Winter etwas länger zu werden. Er fing an, während der Arbeit mehr als normal zu schwitzen, und er brauchte häufiges Ausschneiden des Körpers. Im Frühjahr seines 17-Jahres war sein ACTH-Niveau wieder hoch—was die Diagnose der Cushing-Krankheit bestätigte. Sein Tierarzt empfahl ihm, mit der Behandlung Pergolidmesylat zu beginnen.
Pergolidmesylat ist ein Dopaminagonist. Es wirkt, indem es die Regulierung der Hypophyse übernimmt, die ACTH-Freisetzung senkt und den Cortisolspiegel im Blut senkt., Obwohl Cushing nicht geheilt werden kann, kann die Verabreichung dieses Medikaments helfen, die Symptome zu kontrollieren und möglicherweise das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen. Wenn Ihr Pferd viele klinische Anzeichen der Cushing-Krankheit zeigt, kann Ihr Tierarzt sogar empfehlen, die Behandlung einzuleiten, bevor die ACTH-oder LDD-Tests wieder positiv sind.
Da Pergolid Nebenwirkungen haben kann, einschließlich Appetitlosigkeit, Lethargie, Durchfall und Koliken, ist es am besten, mit der niedrigsten möglichen Dosis zu behandeln. Um die niedrigste wirksame Dosis zu bestimmen, wird das Pferd Ihres Cushing mit einer niedrigen Standarddosis basierend auf seinem Gewicht gestartet., Dreißig bis 60 Tage nach Beginn der Behandlung kann Ihr Tierarzt vorschlagen, seinen ACTH-Spiegel erneut zu überprüfen und die Dosis bei Bedarf anzupassen. Langfristig wird Ihr Tierarzt empfehlen, den ACTH-Spiegel Ihres Pferdes sowie seine klinischen Anzeichen zu überwachen. Es ist wahrscheinlich, dass seine Pergoliddosis mit der Zeit allmählich ansteigt. (Hinweis: Pergolid ist kein legales Medikament für alle Disziplinen, daher ist es wichtig, die entsprechenden Arzneimittelregeln zu beachten, wenn Ihr Wettkampfpferd mit diesem Medikament behandelt wird.,)
Über die Medikation hinaus können eine Reihe von Managementschritten helfen, die Symptome Ihres Pferdes zu kontrollieren und andere Komplikationen der Krankheit zu verhindern. Da erhöhte Cortisolspiegel Ihr Pferd anfälliger für Infektionen machen, ist eine regelmäßige Zahnpflege äußerst wichtig, um Zahnfleischerkrankungen und möglichen Zahnverlust zu vermeiden. Regelmäßiges Trimmen und Beschlagen ist auch wichtig, um das Risiko einer Laminitis Ihres Pferdes zu verringern—wahrscheinlich die verheerendste mögliche Folge der Cushing-Krankheit., Schließlich trägt die Aufmerksamkeit auf die Pflege und das regelmäßige Abschneiden des Körpers dazu bei, die Gesundheit der Haut und des Fells Ihres Pferdes zu erhalten—eine Herausforderung bei den langen Haaren und dem übermäßigen Schwitzen, das mit der Krankheit einhergeht.
Lucky fuhr fort, auf Pergolide zu konkurrieren. Mit 20 Jahren wurde er etwas langsamer und wechselte von der Nicht-Profi-Abteilung zu einem Job, in dem Anfänger gerade erst ihre Karriere begannen. Seine ACTH – und Insulinspiegel wurden jedes Jahr getestet, und seine Pergoliddosis stieg auf der Grundlage dieser Ergebnisse allmählich an—zusammen mit der Beurteilung seiner körperlichen Verfassung durch seinen Tierarzt.,
Das Endspiel
Als Lucky 24 wurde, wurde es schwierig, seine ACTH-Werte zu kontrollieren, selbst mit einer sehr hohen Dosis Pergolid. Er vergoss in den Sommermonaten überhaupt nicht mehr und erlebte seine erste Laminitis-Episode. Er musste vom Reiten zurückgezogen werden. Da er die maximal empfohlene Pergoliddosis hatte, schlug sein Tierarzt vor, das Medikament Cyproheptadin in seinen Behandlungsplan aufzunehmen.
Cyproheptadin kann auch zur Behandlung der Cushing-Krankheit Ihres Pferdes vorgeschlagen werden., Dieses Antihistaminikum kann dazu beitragen, die ACTH-Sekretion zu verringern, obwohl es sich nicht als so wirksam erwiesen hat wie Pergolid zur Kontrolle der Krankheit. Es kann in Kombination mit Pergolid in fortgeschrittenen Fällen empfohlen werden, wenn die zur Kontrolle der Krankheit erforderliche Pergoliddosis sehr hoch ist.
Wenn Komplikationen wie Laminitis auftreten, spielen Behandlungen wie korrektives Beschlagen und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente eine Rolle bei der Behandlung Ihres Cushing-Pferdes. Ihr Tierarzt und Ihr Farrier müssen zusammenarbeiten, um Ihr Pferd so lange wie möglich bequem zu halten., Schließlich, wenn nicht von anderen Sterblichen betroffen, werden die meisten Pferde mit Cushing Opfer einer schweren Laminitis und ihr Leben wird durch Euthanasie beendet.
Im Alter von 26 Jahren erlitt Lucky eine schwere Gehirnerschütterung. Selbst nach einer aggressiven Behandlung für die akute Episode blieb er unbequem und sein ACTH-Spiegel stieg weiter an. Sein Besitzer entschied sich für humane Sterbehilfe für Lucky, nachdem er fast 15 Jahre erfolgreich mit seiner Krankheit gelebt hatte.,
Die Verwendung von Peroglid
Pergolid wurde erstmals als wirksame Cushing-Behandlung in den frühen 1990er Jahren eingeführt. Zu dieser Zeit war das Medikament leicht verfügbar und konnte in einer generischen Version zur Behandlung der Parkinson-Krankheit beim Menschen erworben werden. Im Jahr 2007 wurde es jedoch aufgrund von Nebenwirkungen bei menschlichen Patienten vom Markt genommen-so dass wir keine Medikamentenquelle mehr hatten.
Compoundierende Apotheken stiegen auf den Teller und begannen, Pulver, Sirupe und sogar leckere „Kekse“ mit Pergolid zu vermarkten., Obwohl diese Produkte nicht von der FDA zugelassen waren, waren sie weit verbreitet und von großem Nutzen für Pferde, bei denen die Cushing-Krankheit diagnostiziert wurde.
Im Jahr 2011 wurde eine FDA-zugelassene Form von Pergolid für Pferde endlich verfügbar. Mit der FDA-Zulassung kommt die Qualitätskontrolle, und die meisten Experten sind sich einig, dass dieses Medikament, Prascend genannt, eine sicherere und zuverlässigere Art ist, das Pferd Ihres Cushing zu behandeln als mit dem zusammengesetzten Medikament. Die Stabilität von Pergolid ist ein besonders wichtiges Anliegen; Die FDA-zugelassene Version wird in einer Blisterpackung geliefert, die hilft, sie stabil zu halten., Es ist auch teurer, zu einem Preis von ungefähr $2/Tag für eine Anfangsdosis von Prascend, verglichen mit $1/Tag oder sogar weniger für eine Anfangsdosis von compoundiertem Pergolid. Wenn Sie sich die zusätzlichen Kosten leisten können und Ihr Pferd kürzlich mit Cushing diagnostiziert wurde, Die meisten Tierärzte empfehlen Ihnen, Prascend über compoundiertes Pergolid in Betracht zu ziehen.
Die schwierigere Frage ist, was zu tun ist, wenn Sie ein Pferd haben, das erfolgreich mit compoundiertem Pergolid behandelt wurde und derzeit eine höhere Dosis benötigt., Wenn Sie sich für den Wechsel entscheiden, empfiehlt das Unternehmen, das Prascend herstellt, die Dosis auf die empfohlene Anfangsdosis für die Behandlung eines gerade diagnostizierten Pferdes zu senken und die Dosis nach Bedarf zu erhöhen. Dieser Ansatz kann jedoch schwerwiegende Folgen haben, wenn der Cortisolspiegel außer Kontrolle gerät. Wenn Ihr Pferd die Cushing-Krankheit fortgeschritten ist und es ihm gut geht, befolgen Sie am besten die Managementregel „Wenn es nicht kaputt ist, beheben Sie es nicht“.
Was ist mit Insulinresistenz?,
Einst als „Pre-Cushing-Syndrom“ bezeichnet, wird die Insulinresistenz jetzt als völlig separates Problem von der Cushing-Krankheit angesehen. Sie werden jedoch oft zusammen gesehen.
Ein Pferd mit Insulinresistenz hat einen abnormalen Glukosestoffwechsel. Insulin ist das Hormon, das als Reaktion auf einen Anstieg des Blutzuckers (Glukose) aus der Bauchspeicheldrüse ausgeschieden wird. Dieses Hormon hilft, Glukose aus dem Blut und in die Zellen zu bewegen, wo es hingehört. Wenn ein Pferd insulinresistent ist, reagiert sein Gewebe nicht angemessen auf Insulin. Der Blutzucker bleibt erhöht und der Insulinspiegel steigt in die Höhe.,
Das typische insulinresistente Pferd ist der „Easy Keeper“ mit Fettablagerungen an Hals, Schwanzkopf und anderen Körperbereichen. Er wird wahrscheinlich auch sterben. Im Gegensatz zur Cushing-Krankheit gibt es keine „Pille“, um diesen Zustand zu bewältigen. Stattdessen sind eine sorgfältige Ernährung mit einer kohlenhydratarmen Ernährung und ein aktives Trainingsprogramm der Schlüssel, um gesund zu bleiben.
Es bleibt Verwirrung über die Beziehung zwischen Insulinresistenz und Cushing-Krankheit., Obwohl es sich um zwei getrennte Zustände handelt, die unabhängig voneinander auftreten können, besteht bei Insulinresistenz Ihres Pferdes möglicherweise ein höheres Risiko für die Entwicklung der Cushing-Krankheit als bei seinen nicht insulinresistenten Freunden. Und wenn das Pferd Ihres Cushing Insulinresistenz hat, ist es wahrscheinlicher, dass es bei seiner Krankheit eine Laminitis erfährt. Aufgrund dieser Beziehung und der möglichen Folgen empfehlen die meisten Tierärzte, gleichzeitig auf Insulinresistenz zu testen, wenn Sie auf Cushing-Krankheit testen.