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Lungenentzündung Pflege Interventionen und Behandlungsprogramme

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Lungenentzündung Krankenpflege Diagnose Care Plan NCLEX Review

Nursing Study Guide für Lungenentzündung

Lungenentzündung ist eine Infektion der Lunge verursacht werden können durch Bakterien, Pilze oder Viren. Es beinhaltet die Entzündung der Luftsäcke, die Alveolen genannt werden.

Bei einer Entzündung können die Luftsäcke Flüssigkeit oder Eiter produzieren, die produktiven Husten und Atembeschwerden verursachen können.,

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Lungenentzündung kann mild, aber auch tödlich sein, wenn sie unbehandelt bleibt., Eine schwere Lungenentzündung kann lebensbedrohlich für Patienten sein, die sehr jung, sehr alt (65 Jahre und älter) und immungeschwächt sind (z. B. Krebspatienten oder COPD-Patienten).,

Anzeichen und Symptome einer Lungenentzündung

  • Produktiver Husten (Viruspneumonie kann zunächst als trockener Husten auftreten)
  • Atemnot
  • Tachypnoe oder schnelles Atmen
  • Tachykardie oder schneller Herzschlag
  • Fieber
  • Müdigkeit
  • Myalgie oder Muskelschmerzen
  • Kopfschmerzen
  • Schüttelfrost
  • li> Übelkeit

Arten und Ursachen von Lungenentzündung

Arten von Lungenentzündung nach Herkunft

  • Ambulant erworbene Lungenentzündung., Diese Art von Lungenentzündung bezieht sich auf die Infektion zu Hause, am Arbeitsplatz, in der Schule oder an anderen Orten in der Gemeinde außerhalb eines Krankenhauses oder einer Pflegeeinrichtung.
  • Krankenhaus erworbene Lungenentzündung. Auch nosokomiale Pneumonie genannt, stammt diese Art von Lungenentzündung aus der Aufnahme im Krankenhaus. Eine im Krankenhaus erworbene Lungenentzündung kann auf eine infizierte Tracheostomie, ein geschwächtes Immunsystem oder ein infiziertes Atemgerät wie ein Beatmungsgerät zurückzuführen sein. Beatmungsassoziierte Pneumonie ist eine der Subtypen der im Krankenhaus erworbenen Pneumonie., Die Bakterien, die eine ambulant erworbene Lungenentzündung verursachen, können antibiotikaresistent sein, was die Behandlung dieser Krankheit schwieriger macht als eine ambulant erworbene Lungenentzündung.

Arten von Lungenentzündung Nach Erreger

Bakterielle Lungenentzündung. Diese Art von Lungenentzündung kann sich durch Tröpfchenübertragung ausbreiten, dh wenn eine infizierte Person niest oder hustet und die andere Person die Lufttröpfchen durch die Nasen-oder Mundwege atmet.

Streptococcus pneumoniae ist der Erreger für die meisten Fälle von erwachsener ambulant erworbener Pneumonie.,

Andere Bakterien, die eine Lungenentzündung verursachen können, sind H. influenzae, Mycoplasma Pneumonie, Legionellenpneumonie und Chlamydia pneumoniae.

Eine weniger schwere Form der bakteriellen Pneumonie wird als gehende oder atypische Pneumonie bezeichnet, bei der die Symptome sehr mild sind und die infizierte Person ihre täglichen Lebensaktivitäten normal ausüben kann.

Virale Pneumonie. Viren wie RSV (häufige Ursache bei Säuglingen im Alter von 1 und darunter), Grippe-und Erkältungsviren können eine Viruspneumonie verursachen, die zweithäufigste Art von Lungenentzündung.,

Es reagiert nicht auf Antibiotika; Daher konzentriert sich das Management auf die Symptomkontrolle und kann auch die Verwendung eines antiviralen Arzneimittels umfassen.

Pilzpneumonie. Immungeschwächte Menschen sind anfälliger für Pilzpneumonie als gesunde Menschen.

Pilzpneumonie wird durch Einatmen von Pilzsporen verursacht, die aus Staub, Erde und Kot von Nagetieren, Fledermäusen, Vögeln oder anderen Tieren stammen können.

Komplikationen einer Lungenentzündung

  1. Pleuraerguss., Unbehandelt kann eine Lungenentzündung zu einer übermäßigen Flüssigkeitsansammlung in der Pleurahöhle führen, die der Raum zwischen Lunge und Brusthöhle ist. Die Flüssigkeit kann auch den Erreger enthalten, was zu Pleuritis führt.
  2. Bakteriämie. Die Bakterien können in den Blutkreislauf gelangen und Bakteriämie, Sepsis oder Organversagen verursachen.
  3. Schlafstörungen. Husten und Atembeschwerden können Schlaflosigkeit und Einschlafstörungen verursachen. Einige Patienten müssen an einem Atemgerät befestigt werden, um eine Heilung der Lunge zu ermöglichen.
  4. Lungenabszess., Eitertaschen können sich in der Lunge oder an ihren äußeren Schichten bilden., kann ein Zeichen für eine anhaltende Infektion sein
  5. Sputumkultur – zur Bestimmung des Erregers
  6. Bildgebung – Röntgenaufnahme des Brustkorbs zur Bestimmung der aktiven Infektion und ihres Schweregrads; Bronchoskopie zur Überprüfung einer Verstopfung der Atemwege; CT-Scan für eine detailliertere Lungenbildgebung
  7. Arterieller Blutgastest (ABG) –unter Verwendung einer arteriellen Blutprobe zur Messung des Sauerstoffspiegels
  8. Pleuraflüssigkeitskultur – Entnahme einer Pleuraflüssigkeitsprobe durch Einführen einer Nadel zwischen die Pleurahöhle und die Rippen, um die aktive Infektion und ihre Schwere zu bestimmen; der Erreger
  9. Behandlung von Lungenentzündung

    1. Antibiotika., Die Art des Antibiotikums wird bestimmt, nachdem ein Sputumkulturergebnis erhalten wurde und die spezifische Art von Bakterien bekannt ist. Wenn sich die Symptome nicht bessern, kann der Arzt eine andere Art von Antibiotikum verschreiben. Makrolid-Antibiotika wie Azithromycin und Clarithromycin werden häufig als First-Line-Medikamente gegen Lungenentzündung verwendet. Andere Antibiotika, die für Lungenentzündung verwendet werden können, umfassen Doxycyclin, Levofloxacin und Kombination von Makrolid und Beta-Lactam (Amoxicillin oder Amoxicillin/Clavulanat als Augmentin bekannt).
    2. Hustenstiller., Um Husten zu lindern und dem Patienten Ruhe zu geben, können Hustenmittel in niedrigen Dosen verabreicht werden.
    3. Fieberminderer und Schmerzmittel. Medikamente wie Paracetamol, Ibuprofen und Paracetamol können dazu beitragen, die Körpertemperatur zu senken und Beschwerden zu lindern.

    Pflegepläne für Lungenentzündung

    Pflegeplan 1

    Pflegediagnose: Hyperthermie im Zusammenhang mit dem Krankheitsprozess der bakteriellen Lungenentzündung, wie durch Temperatur von 38,5 Grad Celsius, schnelle und flache Atmung, gerötete Haut und starkes Schwitzen belegt.,

    Gewünschtes Ergebnis: Innerhalb von 4 Stunden nach Pflegeinterventionen hat der Patient eine stabilisierte Temperatur im normalen Bereich.

    < Rationales
    Beurteilen Sie die Vitalfunktionen des Patienten mindestens alle 4 Stunden. Unterstützung bei der Erstellung einer genauen Diagnose und Überwachung der Wirksamkeit der medizinischen Behandlung, insbesondere der verabreichten Antibiotika und fiebersenkenden Medikamente (z. B. Tylenol).
    Entfernen Sie übermäßige Kleidung, Decken und Bettwäsche., Stellen Sie die Raumtemperatur ein. Um die Temperatur der Umgebung zu regulieren und es für den Patienten angenehmer zu machen.
    Verabreichen Sie die verschriebenen Antibiotika und Antipyretika. Verwenden Sie das Antibiotikum, um die bakterielle Lungenentzündung zu behandeln, die die zugrunde liegende Ursache der Hyperthermie des Patienten ist. Verwenden Sie das fiebersenkende Medikament, um den Hypothalamus zu stimulieren und die Körpertemperatur zu normalisieren.
    Bieten Sie ein lauwarmes Schwammbad an. Um den Körper beim Abkühlen zu erleichtern und Komfort zu bieten.,
    Heben Sie den Kopf des Bettes. Kopfhöhe hilft, die Ausdehnung der Lunge zu verbessern, so dass der Patient effektiver atmen kann.,iv id=“093bf6e082″>

    Pflegeplan 2

    Pflegediagnose: Ineffektive Atemwegsfreigabe im Zusammenhang mit dem Krankheitsprozess der bakteriellen Pneumonie, belegt durch Kurzatmigkeit, Keuchen, SpO2-Spiegel von 85%, produktiver Husten, Schwierigkeiten bei der Expektoration von grünlichem Schleim

    Gewünschtes Ergebnis: Der Patient kann die Durchgängigkeit der Atemwege und eine verbesserte Atemwegsfreigabe aufrechterhalten, wie dies durch die in der Lage, Schleim effektiv zu expektorieren, Atemfrequenz zwischen 12 und 20 Atemzügen pro Minute, Sauerstoffsättigung über 96% und verbalisieren Leichtigkeit der Atmung.,

    < Rationales
    Beurteilen Sie die Vitalfunktionen und Merkmale der Beatmung des Patienten mindestens alle 4 Stunden. Zur Unterstützung bei der Erstellung einer genauen Diagnose und überwachung der Wirksamkeit der medizinischen Behandlung.
    Fördern Sie das Husten von Schleim. Saugsekrete nach Bedarf. Führen Sie die Dampfinhalation oder-vernebelung nach Bedarf/ Vorgeschrieben durch. Um dicken Schleim zu entfernen, den der Patient nicht expektorieren kann.,
    Verabreichen Sie zusätzlichen Sauerstoff, wie vorgeschrieben. Beenden Sie, wenn der SpO2-Wert über dem Zielbereich liegt oder wie vom Arzt angeordnet. Um den Sauerstoffgehalt zu erhöhen und einen SpO2-Wert von mindestens 96% zu erreichen.
    Verabreichen Sie die verschriebenen Atemwegsmedikamente (z. B. Bronchodilatatoren) und Antibiotika. Bronchodilatatoren: Um die Muskeln der Atemwege zu erweitern oder zu entspannen. Steroide: Um die Entzündung in der Lunge zu reduzieren. Antibiotika: Zur Behandlung von bakterieller Lungenentzündung.,
    Heben Sie den Kopf des Bettes an und helfen Sie dem Patienten, die Position von Semi-Fowler einzunehmen. Kopfhöhe und richtige Positionierung helfen, die Ausdehnung der Lunge zu verbessern, so dass der Patient effektiver atmen kann.

    Andere mögliche Krankenpflegediagnosen:

    • Beeinträchtigter Gasaustausch
    • Aktivitätsunverträglichkeit
    • Ineffektives Atemmuster

    Gulanick, M., & Myers, J. L. (2017)., Nursing care plans: Diagnoses, interventions, & outcomes. St. Louis, MO: Elsevier.

    Silvestri, L. A. (2020). Saunders comprehensive review for the NCLEX-RN examination. St. Louis, MO: Elsevier.

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