Die meisten Menschen mit Lupus erleben im Verlauf ihrer Erkrankung eine Art Hautbeteiligung. Tatsächlich umfassen Hauterkrankungen 4 der 11 Kriterien, die vom American College of Rheumatology zur Klassifizierung von Lupus verwendet werden. Es gibt drei Haupttypen von Hauterkrankungen, die spezifisch für Lupus und verschiedene andere unspezifische Hauterscheinungen sind, die mit der Krankheit verbunden sind.
Lupus-spezifische Hauterkrankung
Bei Menschen mit Lupus treten drei Formen spezifischer Hauterkrankungen auf, und es ist möglich, Läsionen mehrerer Typen zu haben., Darüber hinaus kann eine Person auch eine der drei unten beschriebenen Formen haben, ohne tatsächlich einen ausgewachsenen systemischen Lupus erythematodes (SLE) zu haben, aber das Vorhandensein einer dieser Krankheitsformen kann das Risiko einer Person erhöhen, später im Leben SLE zu entwickeln. In der Regel wird eine Hautbiopsie zur Diagnose von Formen von Hautlupus verwendet, und zur Behandlung stehen verschiedene Medikamente zur Verfügung, einschließlich Steroidsalben, Kortikosteroiden (z. B. Prednison) und Malariamitteln (z. B. Plaquenil).,
Chronischer kutaner Lupus Erythematodes (CCLE) / diskoider Lupus Erythematodes (DLE)
Chronischer kutaner (diskoider) Lupus erythematodes wird normalerweise diagnostiziert, wenn jemand Anzeichen von Lupus in der Haut zeigt. Menschen mit SLE können auch scheibenförmige Läsionen haben, und etwa 5% aller Menschen mit DLE werden später im Leben SLE entwickeln., Eine Hautbiopsie wird verwendet, um diesen Zustand zu diagnostizieren, und die Läsionen haben ein charakteristisches Muster, das den Klinikern bekannt ist: Sie sind dick und schuppig, verstopfen die Haarfollikel, erscheinen normalerweise auf sonnenexponierten Hautoberflächen (können aber in nicht exponierten Bereichen auftreten), neigen zu Narben und jucken normalerweise nicht.
Wenn bei Ihnen diskoider Lupus diagnostiziert wird, sollten Sie versuchen, Sonneneinstrahlung nach Möglichkeit zu vermeiden und Sonnenschutzmittel mit Helioplex und einem Lichtschutzfaktor von 70 oder höher zu tragen., Darüber hinaus kann Ihr Arzt Medikamente verschreiben, um Entzündungen vorzubeugen und einzudämmen, einschließlich Steroidsalben, Pillen oder Injektionen , Malariamedikamenten wie Plaquenil und/oder Immunsuppressiva.
Subakute kutane Lupus Erythematodes (SCLE)
Etwa 10% der Lupus-Patienten haben SCLE. Die für diesen Zustand charakteristischen Läsionen narben normalerweise nicht, erscheinen nicht dick und schuppig und jucken normalerweise nicht. Etwa die Hälfte aller Menschen mit SCLE wird auch die Kriterien für systemischen Lupus erfüllen., Die Behandlung kann schwierig sein, da SKLE-Läsionen häufig Behandlungen mit Steroidcremes und Malariamitteln widerstehen. Menschen mit SCLE sollten beim Gehen im Freien unbedingt Sonnenschutz-und Schutzkleidung anziehen, um Sonneneinstrahlung zu vermeiden, die die Entwicklung weiterer Läsionen auslösen kann.
Akuter kutaner Lupus Erythematodes (ACLE)
Die meisten Menschen mit ACLE haben ein aktives SLE mit Hautentzündung, und ACLE-Läsionen treten bei etwa der Hälfte aller Menschen mit SLE irgendwann im Krankheitsverlauf auf., Die für ACLE charakteristischen Läsionen treten normalerweise in Bereichen auf, die der Sonne ausgesetzt sind, und können durch Sonneneinstrahlung ausgelöst werden. Daher ist es sehr wichtig, dass Menschen mit ACLE Sonnencreme und Schutzkleidung tragen, wenn sie ins Freie gehen.
Häufige Lupus-Hautprobleme
Malarausschlag
Bei etwa der Hälfte aller Lupus-Patienten tritt ein charakteristischer Ausschlag namens Malar oder „Schmetterlingsausschlag“ auf, der spontan oder nach Sonneneinstrahlung auftreten kann. Dieser Ausschlag wird so genannt, weil er einem Schmetterling ähnelt, der sich über die Breite des Gesichts erstreckt und beide Wangen und den Nasenrücken bedeckt., Der Malarausschlag erscheint rot, erhöht und manchmal schuppig und kann von anderen Hautausschlägen unterschieden werden, da er die Nasenfalten (die Zwischenräume direkt unter jeder Seite Ihrer Nase) schont. Der Schmetterlingsausschlag kann von selbst auftreten, aber einige Leute beobachten, dass das Auftreten des Malarausschlags auf ein entgegenkommendes Krankheitsfackeln hindeutet. In jedem Fall ist es wichtig, auf die Signale Ihres Körpers zu achten und Ihren Arzt über etwas Ungewöhnliches zu informieren.,
Lichtempfindlichkeit
50% aller Menschen mit Lupus haben eine Empfindlichkeit gegenüber Sonnenlicht und anderen UV-Strahlungsquellen, einschließlich künstlicher Beleuchtung. Für viele Menschen verursacht Sonneneinstrahlung übertriebene sonnenbrandartige Reaktionen und Hautausschläge, dennoch kann Sonnenlicht Lupus-Fackeln in anderen Körperteilen auslösen. Aus diesem Grund ist der Sonnenschutz für Menschen mit Lupus sehr wichtig. Da sowohl UV-A-als auch UV-B-Strahlen bekanntermaßen eine Aktivierung von Lupus verursachen, sollten Patienten Sonnenschutzmittel tragen, die Helioplex und einen Lichtschutzfaktor von 70 oder höher enthalten., Sonnenschutzmittel sollten überall angewendet werden, einschließlich von Kleidung bedeckter Hautpartien, da die meisten Kleidungsstücke einen Lichtschutzfaktor von nur etwa 5 enthalten. Achten Sie darauf, wie auf der Flasche angegeben erneut aufzutragen, da Schweiß und längere Exposition dazu führen können, dass sich die Abdeckung auflöst.
Livedo reticularis
Menschen mit Lupus können ein Spitzenmuster unter der Haut namens Livedo reticularis erleben. Dieses Muster kann irgendwo von einem violetten Netz direkt unter der Hautoberfläche bis zu etwas reichen, das wie ein rötlicher Fleck aussieht., Livedo kann auch bei Babys und jungen Frauen gesehen werden, ist an den Extremitäten ausgeprägter und wird oft durch Kälteeinwirkung akzentuiert. Das Vorhandensein von Livedo ist normalerweise kein Grund zur Besorgnis, kann jedoch mit Antiphospholipid-Antikörpern in Verbindung gebracht werden.
Alopezie
Etwa 70% der Menschen mit Lupus erleiden irgendwann im Krankheitsverlauf Haarausfall (Alopezie). Haarausfall bei Lupus ist normalerweise durch trockenes, brüchiges Haar gekennzeichnet, das bricht, und Haarausfall tritt häufiger auf der Stirn auf., Körperlicher und geistiger Stress kann ebenso wie bestimmte Medikamente, einschließlich Kortikosteroide wie Prednison, Haarausfall verursachen. In vielen Fällen wachsen die Haare zurück, aber Haarausfall aufgrund von Narben durch scheibenförmige Hautläsionen kann dauerhaft sein. Es gibt kein Allheilmittel gegen Haarausfall, aber Behandlungen wie topische Steroide und Rogain können verschrieben werden. Manchmal kann es schwierig sein, mit den kosmetischen Nebenwirkungen von Lupus umzugehen, aber manche Menschen finden, dass die Verwendung von Haarteilen und Perücken ein wirksames Mittel zur Verschleierung von Haarausfall ist.,
Mund-und Nasengeschwüre
Etwa 25% der Menschen mit Lupus leiden an Läsionen, die Mund, Nase und manchmal sogar die Augen betreffen. Diese Läsionen können sich wie kleine Geschwüre oder „Krebsgeschwüre“ anfühlen.“Solche Wunden sind nicht gefährlich, können aber unangenehm sein, wenn sie nicht behandelt werden. Wenn bei Ihnen diese Art von Läsionen auftritt, kann Ihr Arzt Ihnen spezielles Mundwasser oder Kenalog in Orabase (Triamcinolon-Zahnpaste) verabreichen, um den Heilungsprozess zu beschleunigen.,
Raynaud-Phänomen
Etwa ein Drittel aller Menschen mit Lupus leiden unter einem als Raynaud-Phänomen bezeichneten Zustand, bei dem sich die Blutgefäße, die die Finger und Zehen versorgen, verengen. Die Ziffern von Menschen mit Raynaud sind besonders anfällig für kalte Temperaturen. Oft erleben Menschen mit dieser Erkrankung ein Blanchieren (Farbverlust) in den Ziffern, gefolgt von blauen, dann roten Verfärbungen bei Temperaturen, die für andere Menschen nur leicht unangenehm sind (z. B. einen stark klimatisierten Raum)., Es ist sehr wichtig, dass Menschen mit Raynaud ‚ s Handschuhe und Socken tragen, wenn sie sich in klimatisierten Räumen oder draußen bei kühlem Wetter aufhalten. Handwärmer für den Wintersport (z. B. heiße Hände) können ebenfalls gekauft und in den Taschen aufbewahrt werden, um Ihre Hände warm zu halten. Diese Maßnahmen sind sehr wichtig, da das Raynaud-Phänomen Ulzerationen und sogar Gewebetod der Finger und Zehen verursachen kann, wenn keine Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden. Die Menschen haben aufgrund der schlechten Durchblutung von Raynauds Phänomen sogar die Enden ihrer Finger und Zehen verloren., Zigaretten und Koffein können die Wirkung von Raynaud ‚ s verschlimmern, also vermeiden Sie diese Substanzen. Bei Bedarf kann Ihr Arzt auch ein Kalziumkanalblocker-Medikament wie Nifedipin oder Amlodipin empfehlen, um Ihre Blutgefäße zu erweitern.
Nesselsucht (Urtikaria)
Etwa 10% aller Menschen mit Lupus leiden an Nesselsucht (Urtikaria). Diese Läsionen jucken normalerweise, und obwohl bei Menschen häufig Nesselsucht aufgrund allergischer Reaktionen auftritt, sind Nesselsucht, die länger als 24 Stunden anhält, wahrscheinlich auf Lupus zurückzuführen., Wenn Sie unter dieser Erkrankung leiden, sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Arzt, da er sicher sein möchte, dass die Läsionen nicht durch eine andere Grunderkrankung wie Vaskulitis oder eine Reaktion auf Medikamente verursacht werden. Ihr Arzt wird diese Läsionen wahrscheinlich von denen unterscheiden, die durch Vaskulitis verursacht werden, indem er sie berührt, um festzustellen, ob sie blanchieren (weiß werden).
Purpura
Etwa 15% der Menschen mit Lupus leiden im Verlauf der Erkrankung an Purpura (kleine rote oder violette Verfärbungen durch Austreten von Blutgefäßen direkt unter der Haut)., Kleine Purpura-Flecken werden Petechien genannt, und größere Flecken werden Eccymosen genannt. Purpura kann auf unzureichende Blutplättchenwerte, Auswirkungen von Medikamenten und andere Zustände hinweisen.
Kutane Vaskulitis
Einige Menschen mit Lupus können einen Zustand entwickeln, der als kutane Vaskulitis bekannt ist und bei dem die Blutgefäße in der Nähe der Haut eine Entzündung erfahren, die letztendlich den Blutfluss einschränkt. Dieser Zustand kann zu bienenstockartigen Läsionen auf der Haut führen, die jucken und bei Depressionen nicht weiß werden können. Andere Hautanomalien können ebenfalls vorhanden sein, einschließlich tatsächlicher Gangrän der Ziffern., Unbehandelt können vaskulitische Läsionen Ulzerationen und Nekrosen (Zelltod) verursachen, und abgestorbenes Gewebe muss chirurgisch entfernt werden. In seltenen Fällen können Finger oder Zehen mit aggressiven Ulzerationen und Gangrän eine Amputation erfordern. Daher ist es sehr wichtig, dass Sie Ihren Arzt über Hautanomalien informieren.