Nebenwirkungen können bei jeder Art von Behandlung von Magenkrebs auftreten, aber alle Erfahrungen sind unterschiedlich. Manche Menschen haben viele Nebenwirkungen. Andere Leute haben wenige oder gar keine.
Nebenwirkungen können sich jederzeit während, unmittelbar nach oder einige Tage oder Wochen nach der Operation entwickeln. Manchmal entwickeln sich späte Nebenwirkungen Monate oder Jahre nach der Operation. Die meisten Nebenwirkungen verschwinden von selbst oder können behandelt werden, aber einige können lange anhalten oder dauerhaft werden.,
Nebenwirkungen der Operation hängen hauptsächlich ab von:
- die Art der Operation
- Ihre allgemeine Gesundheit
Informieren Sie Ihr Gesundheitsteam, wenn Sie diese Nebenwirkungen haben oder andere, von denen Sie denken, dass sie von Ihrer Operation stammen könnten. Je früher sie sich der Probleme bewusst sind, desto eher können sie Wege vorschlagen, wie Sie mit ihnen umgehen können.
Schmerzen
Schmerzen treten häufig auf, weil eine Operation das Gewebe schädigt. Chirurgie für Magenkrebs ist eine große Operation. Es kann einige Zeit dauern, bis die Schmerzen nach der Operation verschwinden., Die Intensität des Schmerzes hängt vom Eingriff ab, wie Sie heilen und wie gut Sie Schmerzen vertragen. Das Gesundheitsteam wird Medikamente verschreiben, um Schmerzen zu kontrollieren. Sagen Sie ihnen, wenn der Schmerz nicht verschwindet oder Schmerzmittel ihn nicht lindern.
Erfahren Sie mehr über Schmerzen.
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Infektion
Manche Menschen können nach einer Magenkrebsoperation eine Infektion in der Wunde entwickeln. Dies ist keine häufige Nebenwirkung, kann aber nach jeder Art von Operation auftreten. Manchmal werden Rohre in die Wunde gelegt, um überschüssige Flüssigkeit abzulassen. Antibiotika können verwendet werden, um eine Infektion zu verhindern oder zu behandeln., Wundinfektionen sind eine vorübergehende Nebenwirkung einer Operation, die zu einer schlechten Wundheilung führen kann.
Melden Sie dem Gesundheitsteam Anzeichen einer Infektion wie Rötung, Eiter, übelriechende Drainage, Fieber und erhöhte Schwellung oder Empfindlichkeit an der Inzisionsstelle.
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Sich nach dem Essen oder Trinken satt fühlen
Nach einer Magenkrebsoperation kann sich eine Person nach dem Essen auch nur in geringen Mengen satt fühlen (frühes Sättigungsgefühl). Chirurgie für Magenkrebs reduziert die Größe des Magens und kann Narben der Magenwand verursachen., Eine Operation kann auch den Vagusnerv schädigen, der die Magenwand entspannt, wenn Nahrung in den Magen gelangt.
Diese Nebenwirkung verbessert sich, wenn sich der verbleibende Teil des Magens dehnt oder sich der Körper an die Veränderungen der Verdauung anpasst.
Kleine, häufige Mahlzeiten (alle 2 oder 3 Stunden) können leichter zu essen sein als 2 oder 3 große Mahlzeiten pro Tag. Vermeiden Sie es, zu den Mahlzeiten Flüssigkeiten zu trinken, und vermeiden Sie große Portionen ballaststoffreicher Lebensmittel.
Melden Sie alle Essstörungen an das Gesundheitsteam.
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Lungenprobleme
Lungenprobleme können nach einer Operation bei Magenkrebs auftreten., Lungenprobleme können aus einer Vielzahl von Gründen auftreten, z. B. dem Ort des Einschnitts, der Art der durchgeführten Operation, vorbestehenden Lungenproblemen oder dem Rauchen. Die 2 Haupttypen von Lungenproblemen, die auftreten können, sind eine Lungenentzündung (Lungenentzündung) und eine kollabierte Lunge (Atelektase).
Das Aufhören des Rauchens vor der Operation hilft, Lungeninfektionen und Schleim zu verhindern, der die Bronchien blockiert, die eine kollabierte Lunge verursachen können. Häufiges tiefes Atmen, Husten und Drehen im Bett kann dazu beitragen, die Wahrscheinlichkeit von Lungenproblemen nach der Operation zu verringern., Melden Sie dem Arzt oder dem Gesundheitsteam Kurzatmigkeit, Fieber, trockenen Husten oder Husten, der Schleim oder Schleim produziert.
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Durchfall
Durchfall ist eine häufige Nebenwirkung einer Magenkrebschirurgie, insbesondere wenn der Vagusnerv während der Operation geschädigt wird. Menschen können auch ein starkes Gefühl der Dringlichkeit mit dem Durchfall haben.
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Dumping-Syndrom
Dumping-Syndrom tritt auf, wenn sich Nahrung zu schnell aus dem Magen in den Dünndarm bewegt. Es ist eine häufige Nebenwirkung einer Magenkrebschirurgie, insbesondere einer totalen Gastrektomie.,
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Gewichtsverlust
Gewichtsverlust ist ein häufiges Problem für Menschen, die eine Magenkrebsoperation hatten. Es kann auftreten, weil die Person keine großen Mahlzeiten mehr essen kann. Gewichtsverlust kann auch passieren, weil der verbleibende Magen oder Dünndarm keine Nahrung verdauen und Fette und Nährstoffe aufnehmen kann, ebenso wie vor der Operation.
Andere Nebenwirkungen der Behandlung, wie Dumping-Syndrom, Durchfall und Appetitlosigkeit, erschweren es den Menschen auch, nach einer Operation bei Magenkrebs an Gewicht zuzunehmen.,
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Vitamin-B12-Mangel
Einige Menschen, die wegen Magenkrebs operiert wurden, können einen Vitamin-B12-Mangel entwickeln. Dies liegt daran, dass der Magen hilft, Vitamin B12 zu absorbieren. Menschen, denen der meiste oder der gesamte Magen entfernt wurde, müssen Vitamin B12-Injektionen erhalten, um Anämie und anderen Problemen vorzubeugen.
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Blutungen
Blutungen oder Blutungen können auftreten, wenn ein Blutgefäß während der Operation nicht abgedichtet wird. Pflegepersonal überprüft häufig Bandagen und Abflüsse auf starke Blutungen direkt nach der Operation., Wenn Blutungen auftreten und schwer genug sind, muss der Chirurg die Person möglicherweise in den Operationssaal zurückbringen, um herauszufinden, woher die Blutung kommt, und um sie zu stoppen.
Nach der Operation kann eine kleine Menge blutiger Drainage erwartet werden.
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Blutgerinnsel
Ein Blutgerinnsel in den Beinen wird als tiefe Venenthrombose (DVT) bezeichnet. Eine DVT kann direkt nach der Operation auftreten, da sich die Person zusammen mit anderen Faktoren nicht sehr gut bewegen kann. In den schwerwiegendsten Fällen kann ein Blutgerinnsel abbrechen und in die Lunge gelangen (Lungenembolie oder PE genannt)., Dies verursacht Kurzatmigkeit und beeinflusst die Fähigkeit des Blutes, Sauerstoff aus der Lunge zu bekommen. Blutgerinnsel in der Lunge können möglicherweise zu Herzversagen führen.
Die Einnahme von Blutverdünnern (Antikoagulanzien) und das Auftragen von Kompressionsstrümpfen während und nach der Operation hilft, DVT und PE zu verhindern.
Melden Sie Kurzatmigkeit oder Rötung, Schwellungen, Schmerzen oder Krämpfe in der Wade des Beines an Ihren Arzt oder das Gesundheitsteam.
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Schädigung benachbarter Organe
Bauchspeicheldrüse und Gallenblase können bei Magenkrebsoperationen geschädigt werden., In seltenen Fällen kann dies zu einer Entzündung der Bauchspeicheldrüse (Pankreatitis) oder Gallenblase (Cholezystitis) führen.
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Anastomotische Leckage oder Striktur
Eine Anastomose ist der Bereich, in dem der Dünndarm mit dem verbleibenden Magen oder der Speiseröhre verbunden wurde (wenn der Magen entfernt wurde).
In seltenen Situationen heilt die Anastomose möglicherweise nicht richtig. In diesem Fall treten die Darmflüssigkeiten in den Bauchraum aus (anastomotisches Leck). Eine Operation ist erforderlich, um das Leck zu reparieren.,
Eine anastomotische Striktur tritt auf, wenn sich die Gewebe um die Anastomose verengen. Dies kann es für eine Person schwierig oder schmerzhaft machen, Nahrung zu schlucken. Mit einem Endoskop kann der Chirurg die Striktur behandeln, indem er das Gewebe dehnt oder einen Stent in die Striktur steckt, um es offen zu halten.
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Gastroösophageale Refluxkrankheit
Gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) ist eine Erkrankung, bei der der der Mageninhalt (einschließlich Magensäure) wieder in die Speiseröhre (Reflux) gelangt und Sodbrennen und Beschwerden im Oberbauch oder in der Brust verursacht., GERD kann eine Nebenwirkung einer Magenoperation sein.
Das Gesundheitsteam kann Antazida verschreiben, um GERD zu verhindern oder zu reduzieren.
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Loch (Perforation) in der Magenwand
Eine endoskopische Schleimhautresektion (EMR) birgt die Gefahr, dass ein Loch in der Magenwand entsteht. Dies kann passieren, wenn das am Endoskop befestigte Werkzeug zu tief geschnitten wird. Wenn die Perforation schwerwiegend ist, kann eine Operation erforderlich sein, um sie zu reparieren.,
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Blind-Loop-Syndrom
Blind-Loop-Syndrom ist, wenn die Schleife des Zwölffingerdarms, die nach einer distalen Gastrektomie verbleibt, teilweise oder vollständig blockiert wird. In diesem Teil des Zwölffingerdarms befindet sich der Gallengang, nachdem ein Teil des Magens und der erste Teil des Zwölffingerdarms in einer distalen Gastrektomie entfernt wurden. Teilweise verdaute Nahrung kann den Darm verlangsamen oder stoppen. Dies kann zu Infektionen und Unterernährung führen. Das Blind-Loop-Syndrom kann auch Schmerzen im Oberbauch, Übelkeit und Erbrechen sowie fetthaltigen Stuhl verursachen., Menschen erhalten möglicherweise Antibiotika, um die Infektion zu bekämpfen, und einige müssen möglicherweise operiert werden, um die Blockade zu lindern.
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