Welcome to Our Website

Menü (Deutsch)

Überlebensstatistiken für Hirn-und Rückenmarkstumoren sind sehr allgemeine Schätzungen und müssen sehr sorgfältig interpretiert werden. Da diese Statistiken auf der Erfahrung von Personengruppen basieren, können sie nicht verwendet werden, um die Überlebenschancen einer bestimmten Person vorherzusagen.

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, Krebsüberlebensstatistiken zu messen und zu melden. Ihr Arzt kann Ihnen die Statistiken zu Hirn-und Rückenmarktumoren und deren Bedeutung erläutern.,

Statistiken sind nicht immer für alle Arten von Gehirn-und Rückenmarkstumoren verfügbar, oft weil sie selten oder schwer zu klassifizieren sind.

Nettoüberleben

Das Nettoüberleben stellt die Wahrscheinlichkeit dar, Krebs ohne andere Todesursachen zu überleben. Es wird verwendet, um eine Schätzung des Prozentsatzes der Menschen zu geben, die ihren Krebs überleben werden.

In Kanada beträgt das 5-Jahres-Nettoüberleben aller Hirntumore 21%. Dies bedeutet, dass etwa 21% der mit Hirntumoren diagnostizierten Menschen mindestens 5 Jahre überleben werden.,

In Kanada beträgt das 5-Jahres-Nettoüberleben bei anderen Krebsarten des Zentralnervensystems wie Rückenmarkstumoren 71%. Dies bedeutet, dass etwa 71% der Menschen, bei denen Krebs des Zentralnervensystems diagnostiziert wurde, mindestens 5 Jahre überleben werden.

Überleben durch prognostische Faktoren

Das Überleben variiert je nach Grad und Typ oder Subtyp des Hirn-und Rückenmarkstumors. Die folgenden Faktoren können auch das Überleben von Hirn-und Rückenmarkstumoren beeinflussen. Die Überlebensraten bei Hirntumoren variieren jedoch stark, abhängig von der Art des Tumors, seinem Grad und der Lage im Gehirn.,

  • Niedriggradige Tumore haben eine günstigere Prognose als hochgradige Tumore.
  • Personen unter 65 Jahren haben eine günstigere Prognose.
  • Menschen mit einem besseren Leistungsstatus und neurologischen Status haben eine günstigere Prognose.
  • Tumore, die operativ entfernt werden können, haben eine günstigere Prognose als Tumore, die teilweise entfernt oder nicht entfernt werden können. Tumore, die sich in Teilen des Gehirns befinden, in denen sie nicht einfach operativ entfernt werden können, weisen niedrigere Überlebensraten auf.,

Überlebensstatistik für Gliome

Das Überleben von Gehirn – und Rückenmarkstumoren kann wie folgt berichtet werden:

  • Relatives Überleben, das das Überleben einer Gruppe von Krebspatienten mit dem erwarteten Überleben einer Gruppe von Menschen in der Allgemeinbevölkerung vergleicht, die dieselben Merkmale aufweisen wie Krebspatienten (wie Alter, Geschlecht und Wohnort). Idealerweise würde die Gruppe der in der Allgemeinbevölkerung verwendeten Personen keine Krebspatienten umfassen, aber diese Schätzung kann schwierig zu erhalten sein. Infolgedessen kann das relative Überleben manchmal überschätzt werden.,
  • Medianüberleben, das ist der Zeitraum (in der Regel Monate oder Jahre), in dem die Hälfte der Menschen mit einem Tumor noch lebt. Die andere Hälfte wird weniger als diese Zeit leben.

Die unten angegebenen Zahlen sind die aktuellsten verfügbaren Statistiken. Sie stellen jedoch Menschen dar, die vor vielen Jahren diagnostiziert und behandelt wurden. Verbesserungen in der Behandlung seitdem bedeutet, dass für Menschen, die jetzt diagnostiziert werden, die Überlebensraten höher sein können.,

55–64

23%

Ependymoma (1973-2004)
Type of tumour Age 5-year relative survival

ependymoma (grade 1 and 2) and

anaplastic ependymoma (grade 3)

20–44

86%

45–54

80%

55–64

69%

Survival rates for those 65 or older are usually lower.,

Überlebensstatistik für andere Hirn-und Rückenmarkstumoren

Meningiom

Meningiom (Grad 1) – Etwa 80% der Menschen bleiben 10 Jahre progressionsfrei.

Atypisches Meningiom (Grad 2)-Etwa 35% der Menschen bleiben 10 Jahre progressionsfrei.

Anaplastisches oder bösartiges Meningiom (Grad 3) – Diese Tumore haben ein mittleres Überleben von weniger als 2 Jahren.

Primäres Lymphom des Zentralnervensystems (PCNSL)

Das mediane progressionsfreie Überleben beträgt bei einer Chemotherapie allein etwa 12,8 Monate und bei einer Kombinationschemotherapie und Strahlentherapie bis zu 5 Jahre.,

Hirnmetastasen und Rückenmarksmetastasen

Das mediane Überleben reicht von 7-24 Wochen.

Das Überleben hängt von der Stelle des Primärtumors ab.

Fragen zum Überleben

Krebspatienten sollten mit ihrem Arzt über ihre Prognose sprechen. Die Prognose hängt von vielen Faktoren ab, einschließlich:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.