Häufige Arten von Hautwucherungen, die möglicherweise entfernt werden müssen, sind Molen, Keratosen und Epidermiszysten.
Molen
Molen sind Cluster von stark pigmentierten Hautzellen, entweder flach oder über die Hautoberfläche angehoben. Während die meisten keine Gefahr darstellen, können sich einige-besonders große Muttermale bei der Geburt oder solche mit fleckigen Farben und schlecht definierten Grenzen-zu einem malignen Melanom entwickeln. Einige Maulwürfe sind auch als dysplastischer Naevus bekannt, bei dem es sich um Maulwürfe mit atypischen Zellen handelt. Diese Zellen haben das Potenzial, sich in maligne Melanome umzuwandeln.,
Änderungen in einem Maulwurf sollten ernsthaft betrachtet werden, dazu gehören Änderungen in Form, Farbe und Größe. Andere Warnzeichen sind Maulwürfe, die flach waren und dann angehoben wurden, Maulwürfe, die plötzlich zu jucken begonnen haben, Maulwürfe, die ulzerieren und bluten, und schließlich neue Maulwürfe, die erst kürzlich aufgetaucht sind. Maulwürfe können entfernt werden, weil befürchtet wird, dass sie eine bösartige Veränderung aufweisen können.
Maulwürfe können auch aus kosmetischen Gründen entfernt werden, oder sie können auch entfernt werden, weil sie ständig durch Kleidung oder Schmuck gereizt sind (was manchmal zu präkanzerösen Veränderungen führen kann).,
Entfernen eines Maulwurfs bedeutet, den Maulwurf gegen eine Narbe auszutauschen. Oberflächliches Kratzen und Rasieren eines Maulwurfs führt häufig zu einer unzureichenden Entfernung und einem späteren Wiederauftreten des Maulwurfs. Noch wichtiger ist, dass es oft das Aussehen des Maulwurfs verändert, was entweder dazu führen kann, dass er wie ein Maulwurf aussieht, der sich einer bösartigen Veränderung unterzieht, oder dass es schwierig ist, den Maulwurf selbst auf eine bösartige Veränderung zu überwachen. Der beste Weg, einen Maulwurf vollständig zu entfernen, besteht darin, ihn auszuschneiden und den Bereich mit feinen Nähten zu schließen. Es hinterlässt eine kleine gerade Narbe, die nach 6-8 Wochen sehr schwach wird und auf lange Sicht kaum sichtbar ist.,
Alle aus unserer Praxis ausgeschnittenen Muttermale werden zur histopathologischen Untersuchung geschickt, um sicherzustellen, dass bei diesen Läsionen keine unerwünschten Veränderungen auftreten.
Seborrhoische Keratosen
Seborrhoische Keratosen sind braune erhöhte Läsionen, die klein oder groß sein können. Diese ändern sich oft über viele Jahre nicht. Manchmal können sie durch ständiges Pflücken oder Reiben gereizt werden und bei Traumatisierung bluten., Diese sind nicht bösartig und können entfernt werden aus:
- kosmetischen Gründen
- Ständige Reizung
- Farbveränderung, die auf bösartige Veränderungen zurückzuführen sein kann
Solare oder aktinische Keratose
Solare oder aktinische Keratosen sind raue, rote oder braune, schuppige Flecken auf der Haut. Sie finden sich normalerweise in Bereichen, die der Sonne ausgesetzt sind. Es wird allgemein als Bereiche mit Sonnenschäden angesehen und ist normalerweise ein Marker für die Auswirkungen der Sonne auf Ihre Haut. Ein sehr kleiner Anteil kann zu Hautkrebs werden, der durch eine Verdickung der Fläche gekennzeichnet ist.,
Diese Läsionen können sich spontan auflösen, insbesondere bei guter Hautpflege und Vermeidung von Sonneneinstrahlung. Anhaltende Läsionen können mit Kryotherapie oder Salicylsäurecremes behandelt werden, die beide von Ihrem Hausarzt verschrieben und durchgeführt werden können. Sie erfordern keine Exzision, es sei denn, eine maligne Veränderung wird vermutet oder bei einer Biopsie nachgewiesen.
Epidermale Zysten
Dies sind eingewachsene Zysten der Haut, bei denen sich Hautzellen unter der Haut ansammeln und Öle produzieren. Sie können sich sehr langsam vergrößern. Einige verursachen keine Symptome oder Probleme, andere können lästig werden., Charakteristisch ist, dass sie sich vergrößern und dann periodisch eine dicke weiß/gelbe Paste abgeben, was zum „Verschwinden“ oder zur Deflation der Zyste führt. Die Zyste tritt dann wieder auf und vergrößert sich bis zum nächsten Entladen.
Zu anderen Zeiten kann sich die Zyste wiederholt infizieren und ständig anstößiges Material abgeben, das mit Rötung, Schwellung und Schmerzen in der Umgebung einhergeht. Mehrere Kurse von oralen Antibiotika sind oft erforderlich, um eine infektiöse Episode zu lindern.
Einige Zysten lösen sich spontan ohne Operation auf, andere erfordern möglicherweise eine chirurgische Entfernung., Das Ausschneiden einer Zyste erfordert die Entfernung der Zyste und ihrer Kapsel, ansonsten ist die Rezidivrate sehr hoch. Eine adäquate Exzision kann oft im Büro durchgeführt werden. Eine gerade Narbe ist oft das Ergebnis von Zystenexzisionen. Die beste Zeit, um eine Zyste zu entfernen, ist, wenn sie aufgeblasen und tastbar, aber nicht infiziert ist. Das Ausschneiden einer Zyste während der Infektion kann zu Wundkomplikationen wie einem Zusammenbruch der Wunde und einer Infektion führen. Es macht auch die Entfernung aufgrund der umgebenden Entzündung sehr schwierig, daher ist die Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Entfernung geringer.