Was ist Immunrekonstitution entzündliches Syndrom?
Immunrekonstitution Das Entzündungssyndrom (IRIS) ist eine immunvermittelte Form der Entzündung, die gegen Antigene einschließlich verschiedener Mikroorganismen und Medikamente gerichtet ist und sich nach der Genesung aus einem Zustand entwickelt Immunsuppression . Es wird am häufigsten als paradoxe Verschlechterung bereits bestehender Infektionsprozesse nach Beginn der antiretroviralen Therapie bei Patienten mit fortgeschrittener HIV-Infektion (Human Immunodeficiency Virus) angesehen., Obwohl es auch durch nichtinfektiöse Störungen verursacht werden kann, wird IRIS normalerweise in Verbindung mit mykobakteriellen, pilzlichen und viralen opportunistischen Infektionen beschrieben.
Es kann in zwei Typen eingeteilt werden :
- Paradoxe IRIS: die Verschlechterung einer zuvor diagnostizierten opportunistischen Infektion nach Beginn der antiretroviralen Therapie
- Demaskierung der IRIS: die Präsentation einer zuvor nicht diagnostizierten opportunistischen Infektion mit übertriebenen Entzündungsmerkmalen nach Beginn der antiretroviralen Therapie.,
Es gibt mehrere Synonyme für IRIS: Immunrekonstitutionssyndrom, Immunwiederherstellungskrankheit, Immunrekonstitutionskrankheit, Immunwiederherstellungskrankheit, Immunrückprallkrankheit und Immunantwortreaktionen.
Wer bekommt das Immunrekonstitutions-Entzündungssyndrom?
Bei 10-20% der HIV-infizierten Patienten, die mit einer antiretroviralen Therapie beginnen, folgt auf eine schnelle Verbesserung der Immunfunktion eine Dysregulation. Dies führt zu einer abweichenden Entzündung, die normalerweise gegen eine opportunistische Infektion gerichtet ist.,
Ähnliche paradoxe Reaktionen wurden auch bei Patienten beschrieben, die nicht mit HIV infiziert sind. Es wird angenommen, dass dies auf eine plötzliche Veränderung der Tonusreaktionen auf Entzündungen mit unzureichenden entzündungshemmenden Reaktionen in den folgenden Fällen zurückzuführen ist .,
- Nach Beginn der Behandlung von Tuberkulose (TB) oder lepromatöser Lepra
- Bei einigen Patienten mit schweren kutanen Nebenwirkungen von Arzneimitteln, Autoimmunerkrankungen, Schwangerschaft, Organtransplantationsempfängern und internen Malignomen
- Nach Absetzen von Immunsuppressiva wie systemischen Kortikosteroiden, Tumornekrosefaktor-alpha (TNF-α) – Hemmern, Immunkontrollpunktantagonisten (siehe gezielte Krebstherapien) oder Chemotherapie.
Was verursacht das entzündliche Syndrom der Immunrekonstitution?,
Die zugrunde liegenden Mechanismen, die IRIS verursachen, sind noch nicht vollständig verstanden .
HIV-Infektion verursacht mehrere schädliche Auswirkungen auf das Immunsystem. Es ist gekennzeichnet durch einen allmählichen Abfall der CD4+ – Lymphozyten, der zu opportunistischen Infektionen und spezifischen Neoplasmen führt.
Die Viruslast nimmt in den ersten 8 bis 12 Wochen nach Beginn der Behandlung mit antiretroviraler Therapie ab, bevor sie sich stabilisiert. Gleichzeitig steigt die CD4+ – Lymphozytenzahl umgekehrt proportional an. IRIS tritt normalerweise während der frühen, schnellsten Phase der Immunregeneration auf.,
Was sind die Risikofaktoren für das entzündliche Syndrom der Immunrekonstitution?
Die Wahrscheinlichkeit und Schwere von IRIS bei HIV hängen hauptsächlich von folgenden Risikofaktoren ab :
- Schwere CD4-Lymphopenie (< 100 Zellen/µl)
- Ausmaß und Schwere der opportunistischen Infektion oder Infektion
- Die HIV-Viruslast vor Beginn der antiretroviralen Therapie
- Der Zeitpunkt der antiretroviralen Therapie und das anfängliche Ansprechen auf die Behandlung.
Was sind die klinischen Merkmale des entzündlichen Syndroms der Immunrekonstitution?,
IRIS kann einige Wochen bis mehrere Monate nach Beginn der antiretroviralen HIV-Therapie auftreten. Die klinischen Merkmale hängen eng mit der Art und dem Ort der vorbestehenden opportunistischen Infektion zusammen, die nach Beginn der Behandlung zuvor diagnostiziert oder entlarvt werden kann . In den meisten Fällen hat der Patient systemische Symptome. Die wichtigsten opportunistischen Infektionen im Zusammenhang mit IRIS sind in der folgenden Tabelle aufgeführt.,itis
- Similar symptoms to progressive multifocal leukoencephalopathy (PML)
- Central nervous system lesions and neurological symptoms
- Can be lethal despite good response to antiretroviral treatment
- Cutaneous symptoms: localised dermatomal distribution of typical herpes lesions.,v id=“eb61a51b35″>
- Systemic symptoms: fever, sweating, anorexia, nausea, fatigue
- Abnormal blood tests: elevated liver enzymes
- Worsening of cutaneous lesions with swelling, tenderness, and peripheral oedema
How is immune reconstitution inflammatory syndrome diagnosed?,
Es gibt keinen bestätigenden Diagnosetest für IRIS, daher basiert die Diagnose auf klinischen Kriterien.
- In paradoxen FÄLLEN erfährt der Patient trotz einer wirksamen Behandlung der opportunistischen Infektion eine klinische Verschlechterung .
- Die Diagnose der Demaskierung der IRIS basiert auf dem spezifischen Test für die zugrunde liegende opportunistische Infektion., Immunmangelsyndrom (AIDS) mit niedriger CD4+-Zellzahl vor Beginn der Behandlung; Je niedriger die CD4+ – Anzahl, desto höher ist das Risiko einer IRIS
- Eine positive virologische und immunologische Reaktion auf eine antiretrovirale Therapie
- Das Fehlen einer anderen Ursache für eine kompatible Krankheit, wie z. B. arzneimittelresistente Infektion, bakterielle Superinfektion, unerwünschte Arzneimittelreaktion, Arzneimittelwechselwirkung oder Nichteinhaltung des Behandlungsregimes durch den Patienten
- Klinische Manifestationen einer entzündlichen Erkrankung
- Zeitliche Assoziation zwischen dem beginn der antiretroviralen Therapie und Beginn der Symptome.,
Was ist die Differentialdiagnose für das entzündliche Syndrom der Immunrekonstitution?
IRIS hat eine breite Differentialdiagnose und erfordert eine sorgfältige klinische Bewertung, um auszuschließen:
- Fortschreiten opportunistischer Infektionen
- Nebenwirkungen der Behandlung
- Nichteinhaltung der Behandlung
- Antimikrobielle Arzneimittelresistenz.
Was ist die Behandlung des entzündlichen Syndroms der Immunrekonstitution?
Die meisten Patienten benötigen diagnostische Tests und Krankenhausaufenthalte, um die kurzfristige Morbidität und Mortalität zu minimieren., Die antiretrovirale Therapie sollte nicht abgebrochen werden, wenn eine IRIS diagnostiziert wird. Die Behandlung variiert je nach Schweregrad der IRIS:
- Leichte Fälle können unterstützend behandelt werden, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente und spezifische Behandlung für die opportunistische Infektion
- In schweren Fällen oder bei neurologischen Symptomen können Kortikosteroide in Betracht gezogen werden (Prednison 1-2 mg/kg für 1-2 Wochen), mit enger Überwachung; Kortikosteroide sollten bei Virusinfektionen vermieden werden.
Was ist das Ergebnis des entzündlichen Syndroms der Immunrekonstitution?,
In vielen Fällen ist IRIS eine selbstbeschränkte Erkrankung, die nur eine unterstützende Behandlung und eine spezifische Behandlung der opportunistischen Infektion erfordert.
Die mit IRIS verbundene Mortalitätsrate variiert je nach der zugrunde liegenden opportunistischen Infektion und ist bei Patienten mit Symptomen des Zentralnervensystems hoch.