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  • Was ist Hepatitis
  • Akute Hepatitis
  • Chronische Hepatitis
  • Hepatitis A
  • Hepatitis B
  • Hepatitis C
  • Hepatitis D
  • Hepatitis E
  • Diagnose von Hepatitis
  • Reaktivierung von Hepatitis B
  • Immunrekonstitution entzündliches Syndrom
  • Haut Anzeichen von chronischem Leberversagen
  • Haut Anzeichen einer akuten Hepatitis
  • Haut Anzeichen einer chronischen Hepatitis

Was ist Hepatitis?

Hepatitis ist ein unspezifischer Begriff für eine Entzündung der Leber., Es gibt akute und chronische Formen der Hepatitis, die zu Übelkeit, Gelbsucht, Müdigkeit und abnormaler Leberfunktion führen können Bluttests.

Hepatitis kann verursacht werden durch:

  • Alkohol
  • Arzneimitteltoxizität oder-allergie
  • Gallenblasenerkrankung
  • Autoimmunerkrankung
  • Stoffwechselerkrankung-Fettleber (alkoholfreie Steatohepatitis)
  • Infektionen durch Parasiten, Bakterien, Pilze und Viren.

Was ist Virushepatitis?

Der Begriff „Virushepatitis“ wird häufig verwendet, um eine Infektion durch ein Virus aus der hepatotrophen Familie zu beschreiben., Diese Infektionen werden als hepatitis A (HAV), hepatitis B (HBV), hepatitis C (HCV), hepatitis D (HDV) und hepatitis E (HEV).

Neu entdeckte Erreger (z. B. Virus SEN-V) können zusätzliche Fälle von Nicht-A/Nicht-E-Hepatitis verursachen.

Viele andere Virusinfektionen können Hepatitis verursachen, einschließlich:

  • Adenovirus
  • Cytomegalovirus
  • Epstein-Barr-Virus (Mononukleose, Drüsenfieber)
  • Herpes-Simplex-Virus (Erkältungsvirus).,

Akute Hepatitis

Nach der Erstinfektion kann akute Virushepatitis eine selbst begrenzte Krankheit verursachen oder unbemerkt bleiben. Akute Infektionen mit HAV und HBV sind in der Regel symptomatisch, aber akute Infektionen mit HCV sind in der Regel unbemerkt.

Häufige Symptome einer akuten Virushepatitis sind Fieber, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall und Gelbsucht sowie dunkler Urin.

Die verletzte Leber kann die Galle nicht richtig abbauen, was zu einem hohen Bilirubinspiegel führt, einem grünlichen Pigment., Dies färbt die Haut-Gelbsucht. Leberfunktionstests zeigen einen hohen Aminotransferase-Spiegel (ALT).

Schwere Virushepatitis aufgrund von HAV, HBV oder HEV (in Asien) führt in bis zu 1% der Fälle zu akutem Leberversagen oder fulminanter Hepatitis. Klinische Merkmale der fulminanten Hepatitis sind:

  • Aszites oder Flüssigkeit im Abdomen ist auf niedrige Mengen an zirkulierendem Albumin (ein Blutprotein) zurückzuführen.
  • Unkontrollierte Blutung, weil die Leber aufhört, Blutgerinnungsproteine zu bilden. Gerinnungstests zeigen erhöhte Prothrombinzeit und INR (International Normalised Ratio).,
  • Erhöhter Blutzucker (Diabetes) bei schwerer Hepatitis.
  • Enzephalopathie aufgrund einer Ansammlung von Toxinen im Gehirn, die Verwirrung, Schläfrigkeit und Persönlichkeitsveränderungen und schließlich Bewusstlosigkeit oder Koma verursacht.
  • Überwältigende Infektion mit anderen Organismen wie Vibrio vulnificus und Escherichia coli.

Die meisten Fälle von akuter Virushepatitis lösen sich über Tage bis Wochen auf. Unterstützende Pflege kann alles sein, was notwendig ist. Fulminante Hepatitis kann auch mit unterstützender Pflege auflösen, kann aber eine Lebertransplantation erfordern oder zum Tod führen.,

Chronische Hepatitis

Akute Virushepatitis kann sich zu chronischer Hepatitis entwickeln; dies ist besonders häufig bei HBV – und HCV-Infektionen. HAV und HEV entwickeln sich nie zu chronischer Hepatitis.

Die Mehrheit der mit HBV infizierten Neugeborenen entwickelt eine chronische Infektion (90%), während eine Minderheit der Erwachsenen mit HBV eine chronische Infektion entwickelt (5%).

HCV führt in 70% der Fälle zu einer chronischen Infektion.

Viele dieser Patienten bleiben trotz der Infektion gesund. 20% entwickeln jedoch eine Leberzirrhose – die Entwicklung kann Jahrzehnte dauern, kann aber schließlich lebensbedrohlich sein., Chronische Hepatitis kann auch Gelenke, Muskeln, Nervensystem, Nieren und Haut betreffen.

Hepatitis A

HAV ist ein RNA-Virus, das hauptsächlich auf dem fäkal-oralen Weg übertragen wird, beispielsweise durch Trinken von unbehandeltem Wasser oder durch Verzehr kontaminierter Lebensmittel. Es kann von Hausfliegen getragen werden.

Es hat eine Inkubationszeit von etwa vier Wochen, obwohl dies sehr variabel ist. Es wird ab der ersten Infektionswoche im Stuhl ausgeschieden. Erwachsene mit akuter Infektion sind im Allgemeinen unwohl als Kinder und haben eine höhere Wahrscheinlichkeit, daran zu sterben.,

HAV verursacht niemals eine chronische Infektion.

Wer hat ein Hepatitis-A-Risiko?

HAV-Infektion ist häufig in den Entwicklungsländern, vor allem im Nahen Osten. Die meisten Menschen in diesen Regionen infizieren sich als Kinder, aber erwachsene Reisende sind von der Krankheit bedroht.

Prävention

  • Hepatitis-A-Impfstoff kann von Erwachsenen und Kindern über einem Jahr angewendet werden und wird für Reisende in die Entwicklungsländer empfohlen.
  • Kontaminiertes Wasser oder unbehandeltes Leitungswasser vermeiden-im Zweifelsfall Getränke in Flaschen trinken oder Wasser kochen.,
  • Stellen Sie sicher, dass Fleisch und Meeresfrüchte gründlich gekocht wurden – essen Sie keine rohen Schalentiere.
  • Vermeiden Sie Cremeprodukte wie Mayonnaise, Käse oder Joghurt.
  • Üben Sie gute Hygiene, indem Sie häufig die Hände waschen und mit einem Papiertuch trocknen.

Behandlung von Hepatitis A

Es gibt keine spezifische Behandlung für eine HAV-Infektion, die sich normalerweise über mehrere Wochen spontan auflöst.

Menschen mit hohem Krankheitsrisiko innerhalb von zwei Wochen nach der Exposition gegenüber einer Infektion kann das Blutprodukt intravenöses Immunglobulin verschrieben werden, das eine kurzfristige Immunität bietet.,

Hepatitis B

HBV ist ein teilweise doppelsträngiges DNA-Genomvirus der Hepadnavirus-Familie. Es gibt acht verschiedene Genotypen (A-H). Es wird normalerweise durch Blut oder Blutprodukte oder durch sexuellen Kontakt übertragen.

Die Erstinfektion ist normalerweise nicht symptomatisch, aber 1-2% der Menschen entwickeln früh nach ihrer Erstinfektion ein Leberversagen. Eine ähnliche Anzahl entwickelt eine chronische Infektion, die zu Leberzirrhose oder Leberkrebs führen kann (25-40%). HBV kann auch zu Nierenerkrankungen (Glomerulonephritis) führen., Infizierte Neugeborene entwickeln sich häufiger als Erwachsene zu chronischer Hepatitis B.

Wer ist einem Hepatitis-B-Risiko ausgesetzt?

HBV findet sich in Blut, Speichel, Sperma und Vaginalsekret. Eine infizierte Mutter kann HBV zum Zeitpunkt der Geburt auf ihr Baby übertragen – dies wird als vertikale Übertragung bezeichnet.

Prävention von Hepatitis B

  • Die Impfung bietet einen guten Schutz vor Infektionen.
  • Verhindern oder reduzieren Sie die Exposition, indem Sie Latexkondome verwenden und keine Drogen-oder Tätowierungsnadeln teilen.
  • Gesundheitspersonal sollte vorsichtig sein, um Nadel stick verletzungen zu vermeiden.,
  • HBV-Immunglobulin und Impfstoff sollten Säuglingen HBV-positiver Mütter innerhalb von 12 Stunden nach der Geburt verabreicht werden.

Behandlung von hepatitis B

die Meisten Menschen mit akuter HBV-Infektion erholen sich vollständig ohne Behandlung. Wenn die Infektion schwerwiegend ist, kann Lamivudin oder ein anderes antivirales Medikament verschrieben werden.

Trägern kann eine Behandlung angeboten werden, um die Wahrscheinlichkeit von Leberzirrhose und Leberkrebs zu verringern. Alpha-Interferon und pegyliertes Interferon verlangsamen die Replikation des Virus und stimulieren die Immunabwehr des Virus., Andere wirksame Medikamente sind Lamivudin, Adefovirdipivoxil, Entecavir und Telbivudin.

Hepatitis C

Das HCV-Virus ist ein RNA-Virus und eine Hauptursache für akute und chronische Hepatitis. Es gibt mindestens sechs Hauptgenotypen. Es wird durch injiziertes Blut übertragen.

Die meisten Patienten mit akuter Hepatitis-C-Infektion sind asymptomatisch, aber 70% entwickeln eine chronische Infektion. Dies kann bei etwa 20% der Infizierten zu einer fortschreitenden Lebererkrankung, Leberzirrhose und Leberkrebs (hepatozelluläres Karzinom) führen.

Wer hat ein Hepatitis-C-Risiko?,

Hepatitis wird normalerweise durch Bluttransfusionen (ohne HCV – Screening), durch unsicheren Sex und IV-Drogenkonsum-horizontale Übertragung-erworben. Hepatitis C betrifft alle Rassen und beide Geschlechter gleichermaßen. Es ist unverhältnismäßig mit Armut verbunden. Das Spitzenalter für Infektionen beträgt 30-50 Jahre; Es wird selten bei Kindern gesehen.

Prävention von hepatitis C

  • Es gibt keinen Impfstoff gegen HCV.
  • Vermeiden Sie riskante Verhaltensweisen wie das Teilen von Nadeln oder persönlichen Gegenständen wie Zahnbürsten und Rasierapparaten.,

Behandlung von Hepatitis C

Wenn sich die akute Hepatitis C nicht innerhalb von 2 bis 3 Monaten von selbst auflöst, sollte sie mit einer medikamentösen Therapie behandelt werden.

Zur Behandlung einer chronischen HCV-Infektion stehen verschiedene Behandlungen zur Verfügung. Dazu gehören:

  • Pegyliertes Interferon und Ribavirin
  • Boceprevir
  • Ledipasvir mit Sofosbuvir
  • Paritaprevir mit Ritonavir und Ombitasvir
  • Dasabuvir und Ribavirin

Hepatitis D

HDV wird gleichzeitig mit einer Infektion mit HBV oder bei Menschen, die bereits mit HBV infiziert sind., Die gleichen vorbeugenden Maßnahmen sind wichtig.

Chronische Hepatitis D wird üblicherweise mit pegyliertem Interferon behandelt.

Hepatitis E

HEV wird durch fäkal-orale Ausbreitung (über mit Kot kontaminierte Lebensmittel oder Wasser einer infizierten Person) übertragen.

Am stärksten gefährdet sind internationale Reisende, die Entwicklungsländer besuchen, und diejenigen, die ungeschützten Sex mit einer infizierten Person haben.

Es gibt keinen Impfstoff gegen HEV. Vermeiden Sie es, kontaminiertes Wasser zu trinken und gute Hygiene und Hygiene zu praktizieren.,

Hepatitis E löst sich in der Regel von selbst über mehrere Wochen bis Monate auf.

Diagnose von Hepatitis

Bluttests können umfassen:

  • Leberfunktion, bestimmte Transaminasespiegel (AST, ALT) und Bilirubin.
  • Gerinnungstests (Blutgerinnung) zur Beurteilung der Prothrombinzeit
  • Nieren – (Nieren -) Funktion
  • Glukose
  • Serologie

Urin wird auf Bilirubin getestet.

Eine Leberbiopsie kann für die erste Beurteilung der Schwere der Erkrankung bei Patienten mit chronischem HBV oder HCV empfohlen werden.,

Serologische Tests auf Hepatitis

  • IgM-Antikörper treten früh bei akuter Infektion auf.
  • – IgG-erscheint später.

HBV

  • Anti-HBs wird in der späten Rekonvaleszenz nachweisbar. Es zeigt die Immunität nach der Infektion an und bleibt lebenslang nachweisbar. Es wird nicht bei chronischen Trägern gesehen.
  • HBsAg (Hepatitis-B-Oberflächenantigen) kann bei akuten und chronischen HBV-Infektionen vorliegen. Seine Anwesenheit für mehr als sechs Monate deutet auf chronische Infektionen hin.
  • HBe ist ein sezerniertes Protein unbekannter Funktion., Seine Expression ist hoch, wenn sich das Virus schnell repliziert. Anti-HBe wird nachweisbar, wenn die Virusreplikation abnimmt. Es zeigt eine geringe Infektiosität in einem Träger an.

HCV –

  • Anti-HCV zeigt vor der Exposition oder Infektion. Die Assays der dritten Generation für Anti-HCV sind empfindlich und spezifisch und können Antikörper innerhalb von 4 bis 10 Wochen nach der Infektion nachweisen.
  • PCR für HCV-Partikel ist der spezifischste Test. PCR kann hilfreich sein, um eine akute HCV-Infektion zu diagnostizieren, bevor Antikörper entstehen.,

Reaktivierung der Virushepatitis

Immunsuppressiva können HBV oder HCV reaktivieren. Zum Beispiel:

  • Chemotherapie bei Krebs
  • Biologische Therapie bei Psoriasis, Morbus Crohn und rheumatoider Arthritis
  • Langfristige systemische Steroide

Patienten werden häufig auf chronische Hepatitis getestet, bevor sie mit diesen Medikamenten beginnen. Hepatitis-Behandlung wie Lamivudin kann ein bis zwei Wochen vor der immunsuppressiven und langfristigen verschrieben werden., Antivirale Therapie sollte sofort begonnen werden, nachdem eine HBV-Flare als antivirale Therapie erkannt wird, nehmen Sie sich Zeit zu arbeiten und verhindern Sie möglicherweise nicht das Fortschreiten zu Leberversagen, wenn verzögert.

Patienten mit einer zugrunde liegenden Lebererkrankung können auch ein erhöhtes Risiko für Hepatotoxizität mit diesen Arzneimitteln haben.

Immunrekonstitution Entzündungssyndrom

Immunrekonstitution Das Entzündungssyndrom tritt bei Patienten mit HIV-Infektion (Human Immunodeficiency Virus) auf, die mit aktiver antiretroviraler Therapie (HAART) behandelt werden., Wenn die HIV-Infektion abnimmt, beginnt sich das Immunsystem zu erholen und reagiert auf eine bereits bestehende Infektion. Dies kann zu einer schweren Entzündungsreaktion einschließlich schwerer Hepatitis führen.

Die vorbestehende Infektion kann zuvor diagnostiziert und behandelt worden sein oder subklinisch geblieben sein. Infektionen, die am häufigsten im Zusammenhang mit IRIS gehören cytomegalovirus, herpes zoster, Mycobacterium avium-Komplex (MAC), Pneumocystis-Pneumonie, und Mycobacterium tuberculosis (TB).,

Hautzeichen einer akuten Virushepatitis

  • Akute Urtikaria wird häufig bei Patienten mit Virusinfektionen, einschließlich HAV, HBV und HCV, beobachtet.
  • Urtikaria im Zusammenhang mit Fieber, Kopfschmerzen und schmerzhaften Gelenken wird als serumkrankheitsähnliche Reaktion bezeichnet und betrifft 20% bis 30% der Patienten mit akuter Hepatitis B.
  • HAV wurde berichtet, dass es ein Exanthem ähnlich Scharlach verursacht (scarlatiniforme Eruption).
  • Erythema multiforme-zielförmige Läsionen an Händen und Füßen.
  • Erythema nodosum – rote Klumpen auf Schienbeinen.,

Hauterscheinungen von chronischem Leberversagen

Chronisches Leberversagen durch Zirrhose oder hepatozelluläres Karzinom führt häufig zu Hautveränderungen.,>Arteriovenöses Hämangiom –kuppelförmige rötliche Gesichtspapel

  • Papiergeldhaut-fadenartige Blutgefäße (Teleangiektasie) und dünne Haut (Atrophie)
  • Palmares Erythem – rote Handflächen
  • Caput medusa-ausgedehnte Venen, die aus dem Nabelschnur ausstrahlen
  • Kratzspuren und knötchen Juckreiz aufgrund starken Juckreizes
  • Trockene Haut
  • Nagelveränderungen – clubbing, flache und brüchige Nägel, undurchsichtige weiße Nägel (Frottiernägel), parallele weiße Linien (Muehrcke – Linien)
  • Verlust von Achsel – und Schamhaaren – aufgrund hormoneller Veränderungen
  • Regionale Schwankungen der peripheren Zirkulation, e.,g., Unterarm wärmer als Kalb
  • Haut Anzeichen einer chronischen Virushepatitis

    Mindestens 20% der Patienten mit chronischer Hepatitis aufgrund von HBV oder HCV entwickeln eine Hauterkrankung. Es kann auf eine direkte Virusinfektion der Hautzellen zurückzuführen sein. Einige davon sind jedoch diagnostisch für Virushepatitis, und einige werden als Autoimmunursprung klassifiziert.

    Hautzustand, der sowohl mit HBV als auch mit HCV assoziiert ist

    • Gemischte Kryoglobulinämie (Typ 2) – zirkulierende Immunglobuline, die bei Kälte ausfallen, was zu tastbarer Purpura und Hautvaskulitis aufgrund von Immunkomplexablagerung führt., Etwa 85% sind auf eine HCV-Infektion zurückzuführen, aber HBV kann auch Kryoglobulinämie verursachen.
    • Kutane und systemische Vaskulitis einschließlich leukozytoklastischer Vaskulitis (tastbare Purpura, die die Unterschenkel befällt), rheumatoider Vaskulitis (Livedo, Atrophie blanche und kleine Geschwüre der Unterschenkel), Urtikaria Vaskulitis (persistierende Urtikaria Plaques), Polyarteritis nodosum (zarte Knötchen, Livedo reticularis und Ulzeration) und Kapillaritis.
    • Lichen planus-der häufigste Typ präsentiert sich mit festen, ungeraden purpurbraunen Papeln und Plaques und weißlichen Streifen im Mund.,
    • Porphyrie cutanea tarda-Leberverletzung löst diese Stoffwechselstörung bei genetisch prädisponierten Personen aus und verursacht Blasen an sonnenexponierten Stellen. Es wird in bis zu 70% der Fälle durch HCV provoziert.
    • Erhöhte Anfälligkeit für Hauttumoren einschließlich Hautkrebs.

    Hauterkrankungen häufiger mit HBV assoziiert

    • Dermatomyositis – schwache Muskeln und Hautausschlag, oft gekennzeichnet durch Gottron Papeln und Heliotrop (Purpur) Schwellung der Augenlider.,
    • Infantile papulöse Akrodermatitis (Gianotti-Crosti-Syndrom) – ein holpriger Ausschlag an den Gliedmaßen kleiner Kinder, der 2 bis 3 Monate anhält.

    Hautzustand häufiger im Zusammenhang mit HCV

    • Akrales nekrolytisches Erythem – schuppige oder blasige ringförmige rote oder violette Plaques an Handrücken, Knöcheln und Füßen.
    • Sialoadenitis, auch Sjögren-Krankheit oder Sicca-Syndrom genannt-trockenes Auge und Mund aufgrund von Speicheldrüsenverlust.
    • Maoren Hornhautgeschwüre-was zu Schmerzen, Reißen und Sehverlust führt.,
    • Antiphospholipid-Syndrom-aufgrund der Bindung von Immunglobulinen an Blutplättchen, Blutgefäßwand und Gerinnungsfaktoren. Es führt zu Gefäßzerstörung oder Blutungen.

    Bei Patienten mit Virushepatitis wurden viele andere Hauterkrankungen beschrieben, der Zusammenhang mit der Infektion ist jedoch unbekannt.

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