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Nierensteinbehandlung: Stoßwellenlithotripsie

Was ist Stoßwellenlithotripsie?

stosswellenlithotripsie (SWL) ist die häufigste Behandlung für Nierensteine in den USA Stoßwellen von außerhalb des Körpers vorgesehen sind Nierensteine verursachen die Stein zu zerlegen. Die Steine sind in winzige Stücke gebrochen. es wird manchmal als ESWL bezeichnet: Extrakorporale Stoßwellenlithotripsie®.,

Dies sind, was die Wörter bedeuten:

  • extrakorporal: von außerhalb des Körpers
  • Stoßwellen: Druckwellen
  • Lithotripsie (die griechischen Wurzeln dieses Wortes sind „litho“ bedeutet Stein, „tripsy“ bedeutet zerkleinert)

So beschreibt SWL eine nicht-chirurgische Technik zur Behandlung von Steinen in der Niere oder Harnleiter (die Röhre geht von der Niere in die Blase) mit hochenergetischen Schock wellen. Steine werden in „Steinstaub“ oder Fragmente zerbrochen, die klein genug sind, um im Urin zu gelangen. wenn große Stücke übrig bleiben, kann eine andere Behandlung durchgeführt werden

Wann kann SWL verwendet werden?,

SWL funktioniert besser mit einigen Steinen als andere. Sehr große Steine können auf diese Weise nicht behandelt werden. Die Größe und Form des Steins, in dem er sich in Ihren Harnwegen befindet, Ihre Gesundheit und die Gesundheit Ihrer Nieren werden Teil der Entscheidung sein, ihn zu verwenden. Steine, die kleiner als 2 cm im Durchmesser sind, sind die beste Größe für SWL. Die Behandlung ist bei sehr großen möglicherweise nicht wirksam.

SWL ist für manche Menschen besser geeignet als andere. Da bei SWL Röntgenstrahlen und Stoßwellen benötigt werden, werden schwangere Frauen mit Steinen nicht so behandelt., Menschen mit Blutungsstörungen, Infektionen, schweren Skelettanomalien oder krankhaft fettleibig sind in der Regel auch keine guten Kandidaten für SWL. wenn Ihre Nieren andere Anomalien aufweisen, kann Ihr Arzt entscheiden, dass Sie eine andere Behandlung erhalten sollten. wenn Sie einen Herzschrittmacher haben, entscheidet ein Kardiologe, ob Sie SWL haben können.

Ist es dringend, dass der Patient mit einem solchen Verfahren behandelt wird?

Wenn der Stein nicht von selbst weitergegeben wird, muss er behandelt werden. wenn Sie eine Infektion, starke Schmerzen haben oder Ihre Nierenfunktion bedroht ist, werden Ihre Ärzte schnell handeln., wenn Sie nur eine Niere haben oder eine Nierentransplantation hatten, wird Ihr Stein schneller behandelt. wenn Sie große Steine oder Steine in beiden Nieren haben, werden Ihre Ärzte nicht warten, um Sie zu behandeln.

Was beinhaltet die Behandlung?

Sie werden auf einem Operationstisch positioniert. Ein weiches, mit Wasser gefülltes Kissen kann auf Ihrem Bauch oder hinter Ihrer Niere platziert werden. Der Körper ist so positioniert, dass der Stein genau mit der Stoßwelle ausgerichtet werden kann. Bei einer älteren Methode wird der Patient in eine Wanne mit lauwarmem Wasser gelegt. Ungefähr 1-2 Tausend Stoßwellen werden benötigt, um die Steine zu zerquetschen., Die komplette Behandlung dauert etwa 45 bis 60 Minuten.

Manchmal führen Ärzte einen Schlauch über die Blase ein und fädeln ihn kurz vor dem SWL in die Niere ein. Diese Röhren (Stents genannt) werden verwendet, wenn der Harnleiter blockiert ist, wenn ein Infektionsrisiko besteht und bei Patienten mit unerträglichen Schmerzen oder eingeschränkter Nierenfunktion.

Nach dem Eingriff bleiben Sie normalerweise etwa eine Stunde und dürfen dann nach Hause zurückkehren, wenn alles gut geht., Sie werden gebeten, viel Flüssigkeit zu trinken, Ihren Urin durch einen Filter zu abseihen, um die Steinstücke zum Testen einzufangen, und möglicherweise müssen Sie Antibiotika und Schmerzmittel einnehmen. Einige Studien haben berichtet, dass Steine besser herauskommen können, wenn bestimmte Medikamente (Calciumantagonisten oder Alpha-Blocker) nach SWL verwendet werden.

Braucht der Patient eine Anästhesie?

Ja, obwohl es keinen Einschnitt gibt, wird es Schmerzen geben. Sie und Ihr Arzt werden besprechen, ob leichte Sedierung und lokale oder allgemeine Betäubungsmittel verwendet werden. Die Wahl hängt von der Technik, der Art des Steins und dem Patienten ab., SWL kann nur mit leichter Sedierung verabreicht werden, aber im Allgemeinen wird eine Art Anästhesie-entweder lokal, regional oder allgemein-verwendet, um dem Patienten zu helfen, ruhig zu bleiben, Beschwerden zu lindern, und dies verbessert das Brechen des Steins.

Muss der Patient ins Krankenhaus eingeliefert werden?

Normalerweise nicht. In den meisten Fällen wird die Lithotripsie ambulant durchgeführt.

Was sind die Vor-und Nachteile dieser Behandlung?

Der Hauptvorteil dieser Behandlung besteht darin, dass Nierensteine ohne Einschnitt behandelt werden. Dadurch werden Krankenhausaufenthalte und Erholungszeit reduziert.,

Aber während SWL funktionieren kann, funktioniert es nicht immer. Nach SWL werden etwa 5O% der Menschen innerhalb eines Monats steinfrei sein. In anderen bleiben Steinfragmente verschiedener Größe übrig. Manchmal ist ein Wiederholungsvorgang (oder ein anderer Vorgang) erforderlich.

SWL kann zu Nierenverletzungen führen. Ob SWL Bluthochdruck und Diabetes verursacht oder zur Entwicklung führt, bleibt umstritten. Diese Möglichkeiten werden noch untersucht. Sie sollten Ihren Arzt nach Risiken und Vorteilen von SWL in Ihrer Situation fragen.

Was kann der Patient nach der Behandlung erwarten?,

Die Wiederherstellungszeit ist normalerweise ziemlich kurz. Nach der Behandlung kann der Patient fast sofort zum Laufen aufstehen, Viele Menschen können die täglichen Aktivitäten innerhalb von ein bis zwei Tagen vollständig wieder aufnehmen. Spezielle Diäten sind nicht erforderlich, aber viel Wasser zu trinken hilft den Steinfragmenten zu passieren. Für mehrere Wochen können Sie Steinfragmente passieren.

Was passiert, nachdem ich das Krankenhaus verlassen?

Nach der Behandlung haben Sie mehrere Tage lang Blut im Urin und möglicherweise Bauchschmerzen oder Schmerzen., Andere Menschen erleben einen starken krampfhaften Schmerz, wenn zerbrochene Steinfragmente aus dem Körper kommen. Orale Schmerzmittel und viel Wasser helfen, die Symptome zu lindern.

Manchmal ist der Stein nicht vollständig aufgebrochen, oder große Stücke bleiben und zusätzliche Behandlungen können erforderlich sein.

Selten treten ernstere Probleme auf, wie Blutungen in der Nähe der Niere, die eine Bluttransfusion erfordern, Schäden im Bereich um den Stein oder Steinstücke, die den Urinfluss blockieren.,

Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie das starke Bedürfnis verspüren, auch nach dem Entleeren Ihrer Blase zu urinieren, oder wenn Sie selbst bei der Einnahme Ihres Schmerzmittels extreme Schmerzen haben.

Welche anderen Behandlungsmöglichkeiten für Nierensteine gibt es?

Die medikamentöse Behandlung wird mit Medikamenten wie Kalziumkanalblockern (Nifedipin), Steroiden und alpha-adrenergen Blockern untersucht. Die Idee ist, dass der Stein mit Medikamenten aufgelöst werden könnte. Andere Medikamente wie K-Citrat, Thiazide oder Allopurinol werden verschrieben, um die Entwicklung neuer Steine zu verhindern., Die meisten Ärzte sind sich einig, dass mehr medizinische Studien erforderlich sind.

Wenn SWL nicht geeignet ist oder nicht funktioniert, benötigen manche Menschen eine Ureteroskopie, eine Technik, die durch die Blase geht, um den Stein zu erreichen, oder eine perkutane Nephrolithotomie, eine Technik, die einen kleinen Schnitt in Ihrem Rücken durchläuft. Einige Menschen benötigen in extrem seltenen Fällen sogar eine offene Operation, eine Technik, die einen größeren Einschnitt in Ihren Bauch beinhaltet. Die medizinischen Begriffe für Nierensteinchirurgie (mit einem Einschnitt) sind Ureterolithotomie oder Nephrolithotomie.

Wie erfolgreich ist die Stoßwellenlithotripsie?,

Bei Patienten, von denen angenommen wird, dass sie gute Kandidaten für diese Behandlung sind, sind innerhalb von drei Monaten nach der SWL-Behandlung etwa 50-75% steinfrei. Die höchsten Erfolgsraten scheinen bei Patienten mit kleineren Steinen (z. B. weniger als 1 cm) zu liegen.

Nach der Behandlung können einige Patienten noch Steinfragmente haben, die zu groß sind, um übergeben zu werden. Diese können bei Bedarf erneut mit Stoßwellen oder mit einer anderen Behandlung behandelt werden.

Was ist mit Steinen im Harnleiter?

Die meisten kleinen Uretersteine (weniger als 1-5 mm Durchmesser) gehen von selbst weiter., wenn sie nicht bestehen, wird normalerweise ein weiterer Eingriff durchgeführt. Harnleitersteine, die in der Nähe der Niere auftreten, werden normalerweise durch SWL mit oder ohne Bewegen des Steins an eine bessere Stelle behandelt. Harnleitersteine, die niedriger (in der Nähe der Blase) auftreten, können ebenfalls mit SWL behandelt werden, erfordern jedoch normalerweise eine Ureteroskopie, insbesondere wenn sie groß sind (mehr als 1 cm Durchmesser).

Wie viel kostet Lithotripsie?

Die Kosten der Lithotripsie variieren. Informieren Sie sich bei Ihrem Urologen oder Ihrem örtlichen medizinischen Zentrum über die aktuellen Kosten., wenn Sie dieses Verfahren in Betracht ziehen, wenden Sie sich an Ihre Versicherungsgesellschaft, um herauszufinden, welche Kosten gedeckt sind und welche Kosten anfallen würden.

Wo können Patienten diese Art der Behandlung erhalten?

Die Behandlung ist in vielen Krankenhäusern, ambulanten Zentren und manchmal sogar in mobilen Einheiten verfügbar. Für Informationen darüber, wo Lithotripsie in Ihrer Nähe durchgeführt werden soll, wenden Sie sich an Ihren Arzt, ein örtliches Krankenhaus oder eine Gesundheitseinrichtung.

Können Nierensteine verhindert werden?

Oft können sie. Menschen, die mehr als einen Nierenstein hatten, bilden wahrscheinlich einen anderen., Sobald die Ursache gefunden ist, kann der Arzt empfehlen, mehr Flüssigkeiten, Ernährungsumstellungen und Medikamente zu trinken.

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Nierenstein-Behandlung: die Perkutane Nephrolithotomie/Nephrolithotripsy

Date Reviewed: September 2009

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