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Parasomnie

Parasomnien umfassen Störungen mit unerwünschtem Verhalten oder Erfahrungen, die während des Schlafes oder während teilweiser Erregung aus dem Schlaf auftreten.

Erregungsstörungen

Die folgenden drei Schlafstörungen sind überlappende Arten von Parasomnie, die häufig als „Erregungsstörungen“ zusammengefasst werden.“Sie treten bei teilweisen Erregungszuständen aus tiefem, Nicht-REM-Schlaf auf, normalerweise im ersten Drittel der Nacht. Während sie Episoden erleben, sind die Menschen normalerweise desorientiert und reagieren nicht, und sie erinnern sich normalerweise nicht an die Episode.,

  • Verwirrende Erregung-Verwirrende Erregung umfasst Zustände von geistiger Verwirrung oder verwirrtem Verhalten während teilweiser Erregung aus dem Schlaf, normalerweise im ersten Drittel der Nacht, manchmal jedoch beim Aufwachen am Morgen. Sie sind am häufigsten bei Kindern bis zu fünf Jahren. Die Person kann der Richtung widerstehen oder sogar heftig auspeitschen, wenn sie gestört wird.,
  • Schlafwandeln oder Somnambulismus-Schlafwandeln oder Somnambulismus sind teilweise Erregungen aus dem Schlaf, die das Herumlaufen in einem Zustand begrenzten Bewusstseins einschließen, was ein vermindertes Umweltbewusstsein, eine verminderte Reaktionsfähigkeit und eine beeinträchtigte Urteilsvermögen umfassen kann. Verhaltensweisen können unangemessen, unsinnig oder manchmal gefährlich sein. Schlafwandeln ist am häufigsten bei Kindern im Alter von 8 bis 12 Jahren, kann aber bis ins Erwachsenenalter andauern.,
  • Schlafangst oder Nachtangst – Dies sind plötzliche partielle Erregungen aus dem Schlaf mit intensivem Schrecken oder Schrecken, oft beginnend mit einem Schrei, häufig mit erhöhter Herz-und Atemfrequenz, Verwirrung und Nichtreaktion, manchmal mit kräftigem „Kampf oder Flucht“ Verhalten, das gefährlich sein kann. Wenn mentaler Inhalt vorhanden ist, ist er normalerweise einfach und fragmentarisch (z. B. ein Bild einer bedrohlichen Präsenz). Oft können sich Personen nicht an diese Episoden erinnern.,

Behandlung

Verwirrende Erregung, Schlafwandeln und Schlafangst können durch andere Schlafstörungen wie obstruktive Schlafapnoe (OSA) ausgelöst werden. Die Behandlung wird zuerst jede zugrunde liegende Schlafstörung behandeln. Schlafmuster sollten konsistent sein und ausreichend Schlaf ermöglichen. Schlafentzug und Alkoholkonsum können diese Störungen hervorrufen oder verstärken. Es kann notwendig sein, Sicherheitsmaßnahmen zu ergreifen, um sicherzustellen, dass Menschen mit einer Persönlichkeitsstörung sich selbst oder andere nicht schädigen., Wenn gefährliche oder störende Verhaltensweisen bestehen bleiben, können Medikamente bei der Kontrolle der Störung hilfreich sein.

Andere parasomniale Schlafstörungen

REM-Schlafverhaltensstörung (RBD)

Dies ist eine Störung, bei der Träume aufgrund eines Verlustes der Muskelparalyse ausgeübt werden, die normalerweise verhindert, dass Menschen ihre Träume während des REM-Schlafes verwirklichen. Die ausgeführten Träume können gewalttätig sein und zu Verletzungen des Träumers und/oder des Bettpartners führen. RBD kann in Verbindung mit oder als Vorgänger bestimmter neurologischer Störungen wie der Parkinson-Krankheit auftreten., Manchmal kann es durch den Einsatz von Medikamenten entstehen. RBD kann normalerweise mit geeigneten Medikamenten kontrolliert werden.

Albträume

Albträume sind sehr störende Träume, die zu wiederholten Erwachen aus dem Schlaf führen. Meistens sind es Träume, die sehr beängstigend sind, aber manchmal auch Träume mit Wut, Traurigkeit, Ekel und anderen unangenehmen Emotionen sein können. Die Person wird normalerweise schnell wachsam, wenn sie aufwacht, und erinnert sich detailliert an einen ausgeklügelten Traum. Albträume treten am häufigsten aus dem REM-Schlaf auf., Repetitive Albträume treten häufig als Symptom einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS) auf, wo sie eine teilweise Wiederholung eines traumatischen Ereignisses beinhalten können. Albträume spiegeln typischerweise psychischen Stress und Konflikte wider. Wenn Albträume anhaltend sind und erhebliche Belastungen verursachen, können Behandlungen wie Medikamente, kognitive Verhaltenstherapie und Psychotherapie angewendet werden.

Schlaflähmung (wiederkehrende, isolierte Form)

Während Schlaflähmung als Merkmal der als Narkolepsie bezeichneten Schlafstörung auftreten kann, tritt sie auch als isoliertes Symptom auf., Eine Person erfährt eine Unfähigkeit, sich zu bewegen oder zu sprechen, entweder zu Beginn des Schlafes oder beim Erwachen aus dem Schlaf. Die Episoden können von Sekunden bis zu mehreren Minuten dauern. Traumhafte Erfahrungen können die Lähmung begleiten. Bei der Schlaflähmung verschüttet die Muskellähmung, die normalerweise während des REM-Schlafes auftritt, in den Beginn des Schlafes oder in die unmittelbare Phase des Erwachens aus dem Schlaf. Wenn die Person nicht versteht, was passiert, kann die Schlaflähmung sehr beängstigend sein. Erklärungen und Beruhigung können sehr hilfreich sein.,

Schlafbedingte Essstörung

Eine schlafbedingte Essstörung umfasst wiederholte Episoden von Essen, die aus dem Schlaf entstehen, normalerweise in einem Zustand teilweisen Bewusstseins und teilweisen Schlafes oder mit fast vollem Bewusstsein. Aber manchmal gibt es praktisch überhaupt kein Bewusstsein, ähnlich wie beim klassischen Schlafwandeln. Die Person kann ungerade oder sogar gefährliche Gegenstände konsumieren. Zu den Komplikationen gehören häufig Gewichtszunahme und Schlafstörungen mit damit verbundener Tagesmüdigkeit. Medikamente können bei der Kontrolle der Symptome hilfreich sein.

Schlaf Sprechen

Schlaf sprechen ist nicht als schlaf störung angesehen., Sprechen kann in jeder Phase des Schlafes auftreten und kann mehr oder weniger verständlich sein. Es ist oft ein normales Phänomen, obwohl es als Teil des größeren Bildes bei Parasomnien wie REM-Schlafverhaltensstörung, Schlafwandeln oder schlafbezogenem Essen auftreten kann.

Rhythmische Bewegungsstörung

Rhythmische Bewegungsstörung ist gekennzeichnet durch sich wiederholende, stereotype, rhythmische Bewegungen großer Muskelgruppen wie Körperschaukeln, Kopfschlagen und Kopfrollen, die vor dem Schlafengehen, zu Beginn des Schlafes oder während des Schlafes auftreten., Diese Phänomene treten häufig bei Säuglingen und Kindern auf und gelten nur dann als Störung, wenn sie schwerwiegende Folgen wie erhebliche Schlafstörungen, Funktionsstörungen des Tages oder Körperverletzungen des Kindes haben. Rhythmische Bewegungen beginnen typischerweise im ersten Lebensjahr und lösen sich normalerweise, aber nicht immer, spontan im Alter von 5 Jahren auf.

Diagnosen für Parasomnien

Es gibt fast 100 Schlafstörungen, und das Schlafstörungen Center der University of Michigan hat Erfahrung in der Bewertung und Behandlung aller von ihnen., Die Diagnose einer Parasomniestörung hängt von den Symptomen ab und kann eine Schlafstudie umfassen.

Nächste Schritte

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Wir benötigen vor Ihrem Termin eine Überweisung von Ihrem Arzt. Wir freuen uns darauf, Ihnen bei der Lösung Ihrer Schlafprobleme zu helfen.

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